Cathay, Pacific

Cathay Pacific Aktie: Verhängnisvolle US-Pläne

21.10.2025 - 12:46:24

US-Behörden prüfen Überflugverbot über Russland für Cathay Pacific, was längere Flugzeiten und höhere Kosten für die lukrativen Nordamerika-Verbindungen bedeuten würde.

Die Cathay Pacific Aktie steht unter massivem Druck: Das US-Verkehrsministerium erwägt ein Überflugverbot über russischem Luftraum für die Hongkonger Fluggesellschaft. Diese Entwicklung gefährdet die lukrativen Nordamerika-Routen des Unternehmens und könnte Flugzeiten verlängern sowie Kosten in die Höhe treiben.

United Airlines zielt auf Cathay Pacific

Der ursprüngliche Vorschlag des US-Verkehrsministeriums zielte auf chinesische Airlines, die durch die Nutzung russischen Luftraums kürzere Flugzeiten genießen. United Airlines drängt nun die Trump-Regierung, diese Beschränkungen auch auf Cathay Pacific auszuweiten. Die Fluggesellschaft nutzt derzeit russischen Luftraum für ihre fünf täglichen Direktflüge nach New York, Boston und Dallas.

Analysten warnen vor einem “Verlierer-Szenario” für beide Seiten. Eine Umleitung der Flüge würde höheren Treibstoffverbrauch und reduzierte Passagierkapazitäten bedeuten – mit direkten Auswirkungen auf die Profitabilität.

Geopolitische Brisanz trifft Erholung

Die regulatorische Diskussion entfaltet sich vor dem Hintergrund anhaltender Handelskonflikte zwischen den USA und China. Die Forderung, Cathay Pacific in das Verbot einzubeziehen, unterstreicht die Verflechtungen der asiatischen Luftfahrtbranche mit internationalen politischen Dynamiken.

  • Erst kürzlich meldete Cathay Pacific einen Nettogewinn von 3,65 Milliarden Hongkong-Dollar im ersten Halbjahr 2025
  • Das Wachstum von 1,1% wurde durch robuste Frachtgeschäfte und steigende Passagierzahlen getrieben
  • Gleichzeitig warnte die Gesellschaft vor sinkenden Flugpreisen und Problemen bei ihrer Billigflugtochter HK Express

Zusätzliche operationelle Einschränkungen durch ein Luftraumverbot würden die Erholungsbemühungen der Airline erheblich erschweren.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cathay Pacific Airways?

Düstere Aussichten an der Börse

Wie bewerten Analysten die Entwicklung? Fünf Wall-Street-Analysten empfehlen für Cathay Pacific lediglich ein “Hold”-Rating mit einem durchschnittlichen Kursziel von 10,33 Hongkong-Dollar. Dies deutet auf ein potenzielles Minus von 4,07% vom letzten notierten Kurs von 10,77 Hongkong-Dollar hin.

Technisch betrachtet schloss die Aktie am 17. Oktober bei 10,64 Hongkong-Dollar nach einem leichten Rückgang. StockInvest.us stufte die Aktie sogar als “Verkaufskandidat” ein.

Kann Cathay Pacific den regulatorischen Druck bewältigen und seine strategische Position im wichtigen asiatisch-pazifischen Markt behaupten? Die kommenden Wochen werden entscheidend für die Klärung des geplanten Luftraumverbots – und für die Zukunft der Fluggesellschaft.

Anzeige

Cathay Pacific Airways-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cathay Pacific Airways-Analyse vom 21. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Cathay Pacific Airways-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cathay Pacific Airways-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cathay Pacific Airways: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de