Capricorn, Metals

Capricorn Metals Aktie: Gold-Rallye

10.12.2025 - 16:26:30

Die Aktie des australischen Goldproduzenten legt deutlich zu, angetrieben von einer breiten Sektor-Erholung und der bevorstehenden Aufnahme in den ASX 100.

Capricorn Metals zieht heute deutlich an: Die Aktie steigt um 4,44% auf A$13,41 und gehört damit zu den stärksten Werten im ASX 200. Treiber ist die breite Erholung im Goldsektor, die durch höhere Goldpreise gestützt wird. Der Gesamtmarkt zeigt sich dagegen verhaltener.

Gold-Sektor treibt Kurs

Das All Ordinaries Gold Index (XGD) legte heute um 4,08% zu und verzeichnet damit den besten Intraday-Anstieg seit dem 22. September. Auch der S&P/ASX 200 Materials Index (XMJ), zu dem Goldwerte zählen, zog um 1,27% an. Im Gegenzug gaben andere Sektoren nach: Information Technology -1,48%, Industrials -0,84% und Energy -0,77%. Das relative Momentum im Goldsegment erklärt einen Großteil der Capricorn‑Metals‑Rally.

Indexaufnahme und Aktienausgabe

S&P Dow Jones Indices kündigte am 5. Dezember an, dass Capricorn Metals vor Handelsbeginn am 22. Dezember in den S&P/ASX 100 aufgenommen wird. Zudem wurden am 8. Dezember 294.424 vollständig eingezahlte Stammaktien unter einem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm ausgegeben; diese sollen an der ASX gehandelt werden. Die Indexaufnahme erhöht die Sichtbarkeit des Titels an wichtigen Benchmarks.

Technische Lage und Kursverlauf

Vor dem heutigen Anstieg lag der Kurs unter Druck: Am 9. Dezember schloss die Aktie bei A$12,84 und verzeichnete damit einen Rückgang von 3,24% — der vierte Abwärtstag in Folge bis dahin. Am 28. November löste ein Pivot‑Top ein Verkaufssignal aus; bis zum 9. Dezember summierte sich der Rückgang auf 12,35%. Zudem ist ein Verkaufssignal im 3‑Monate‑MACD aktiv. Auffällig war das erhöhte Volumen beim Abverkauf am 9. Dezember, was kurzfristig als Warnzeichen gewertet werden kann.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Capricorn Metals?

Kurzfristig bleiben die technischen Signale damit uneinheitlich: Ein nachhaltiger Sprung über A$13 könnte die Erholung bestätigen, ein Rückfall unter A$12,84 würde die bestehenden Verkaufssignale weiter untermauern.

Abschließend: Der Goldsektor verzeichnete in diesem Jahr starke Zuwächse (XGD YTD +107,56% per heute; S&P/ASX Gold Sub‑Industry +99,42% per 9. Dezember), Capricorn Metals liegt auf Jahressicht ebenfalls weit vorn (+90,46% per 9. Dezember). Zudem stärkte die Übernahme des Mongers Lake Projects (Albion Resources) 2025 die strategische Position des Unternehmens. Die Indexaufnahme am 22. Dezember bleibt das nächste konkrete Ereignis auf dem Zeitplan.

Anzeige

Capricorn Metals-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Capricorn Metals-Analyse vom 10. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Capricorn Metals-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Capricorn Metals-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Capricorn Metals: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de