Bühler vermeldet gute Leistung für 2024 Bühler Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Bühler vermeldet gute Leistung für 2024 17.02.2025 / 07:00 CET / CEST --------------------------------------------------------------------------- «We make things happen» und verbessern erneut die Profitabilität und Finanzposition Uzwil (Schweiz), 17.
17.02.2025 - 07:00:38EQS-News: Bühler vermeldet gute Leistung für 2024 (deutsch)
Bühler vermeldet gute Leistung für 2024
Bühler Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Bühler vermeldet gute Leistung für 2024 17.02.2025 / 07:00 CET/CEST --------------------------------------------------------------------------- «We make things happen» und verbessern erneut die Profitabilität und Finanzposition Uzwil (Schweiz), 17. Februar 2025 - Im Jahr 2024 steigerte Bühler seine Profitabilität und erreichte ein EBIT von CHF 227 Millionen und eine EBIT-Marge von 7,6%. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 52,8%. Das Unternehmen konnte seine finanzielle Stabilität durch einen verbesserten Cashflow und eine erhöhte Liquidität weiter stärken. In einem herausfordernden Marktumfeld gingen die Aufträge zwar zurück, der Umsatz blieb aber stabil; Bühler konnte seine Marktanteile halten oder gar ausbauen. Den grössten Anteil am Erfolg im Jahr 2024 hatten Milling Solutions, der grösste Geschäftsbereich von Bühler, Leybold Optics sowie der Bereich Customer Service. «In einem zunehmend unsicheren globalen Wirtschaftsumfeld haben wir unseren Ansatz des making things happen verfolgt und weiterhin in Innovation sowie Aus- und Weiterbildung investiert. Ein grosses Dankeschön geht an unsere kompetenten und engagierten Mitarbeitenden, die auch in diesem sehr anspruchsvollen Jahr wieder der Schlüssel zu unserem Erfolg waren», sagt Stefan Scheiber, CEO von Bühler. Im Jahr 2024 blieb der Umsatz der Bühler Group mit CHF 3,0 Milliarden (-0,8%) stabil, während der Auftragseingang CHF 2,8 Milliarden (-9,9%) erreichte. Wechselkurse beeinflussten dieses Ergebnis deutlich: In lokalen Währungen stieg der Umsatz um 2,5% auf CHF 3,1 Milliarden, der Auftragseingang lag bei CHF 2,9 Milliarden (-7,0%). Dank des Fokus auf die Verbesserung der Produktivität stieg die Profitabilität der Group zum vierten Mal in Folge auf ein EBIT von CHF 227 Millionen (7,6% des Umsatzes; Vorjahr: 7,2%). Der Nettogewinn stieg auf CHF 189 Millionen, was einer Marge von 6,3% entspricht (Vorjahr: 5,9%). Damit stieg auch die Eigenkapitalquote zum sechsten Mal hintereinander auf 52,8% von 51,1% im Jahr 2023. Mit besonderem Augenmerk auf das weltweite Bestandsmanagement wurde das Umlaufvermögen um 15,8% auf CHF 554 Millionen verringert. Zusammen mit der verbesserten Profitabilität führte dies zu einer Verbesserung des operativen Cashflow auf CHF 379 Millionen (Vorjahr: CHF 69 Millionen) und einer Verdopplung der Nettoliquidität auf CHF 503 Millionen. «Unsere starke Finanzposition macht uns zu einem langfristig verlässlichen Partner für unsere Kunden, Industriepartner und Anleihegläubiger», sagt CFO Mark Macus. Das Jahr der Müllerei Der Umsatz von Grains & Food stieg um 2,0% auf CHF2249 Millionen, was vor allem auf Milling Solutions zurückzuführen ist, das ein Rekordjahr mit dem höchsten jemals erzielten Umsatz verzeichnete. In den vergangenen zwei Jahren konnte Milling Solutions seine Position als globaler Marktführer weiter stärken. Die Projekte von Milling Solutions erhöhten die tägliche Verarbeitungskapazität auf Kundenseite um 30'000 Tonnen, wodurch etwa 60 Millionen Menschen mit Grundnahrungsmitteln versorgt werden können. Der Umsatz von Advanced Materials sank um 8,5% auf CHF712 Millionen. Dieser Rückgang resultierte vor allem aus einer normalisierten Investitionstätigkeit nach einem postpandemischen Aufschwung, verbunden mit den erheblichen Unsicherheiten auf den globalen Automobilmärkten. Demgegenüber erzielte Leybold Optics mit seinen Beschichtungs- und Sputtertechnologien weltweit starke Ergebnisse. Starker Customer Service trägt zum Kundenerfolg bei Der Geschäftsbereich Customer Service, mit dem sich Bühler im Markt klar differenziert und der ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kunden von Bühler ist, verzeichnete ein starkes Umsatzwachstum von 9,4% auf CHF1057 Millionen. Das entspricht einem Anteil von 35,4% am Konzernumsatz (Vorjahr: 32,1%). Im Jahr 2024 hat Bühler sein Customer Service-Portfolio erweitert und seine Kunden dabei unterstützt, ihr Geschäft zu expandieren und gleichzeitig die Effizienz ihrer installierten Anlagen zu verbessern. Zahlreiche Modernisierungsprojekte trugen dazu bei, sowohl den ökologischen Fussabdruck als auch die Betriebskosten zu verringern. Ein starkes Wachstum verzeichneten auch langfristige Serviceverträge, die auf über 4000 anstiegen. Diese Verträge beinhalten umfassende Servicepakete mit z.B. vor-Ort-Inspektionen, vorbeugender Wartung und Remote-Unterstützung. Investitionen in die Zukunft Mit kontinuierlichen Investitionen in Innovationen war Bühler ein gestaltender Faktor in seinen Märkten und Branchen. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) blieben mit CHF138 Millionen oder 4,6% des Umsatzes auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2024 brachte Bühler 40 neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt. Zudem baute das Unternehmen seine Kundennähe weiter aus, und zwar durch drei neue Forschungs- und Trainingszentren: das Grain Innovation Center in Uzwil, Schweiz, das Grain Processing Innovation Center in Kano, Nigeria und das North American Insect Center in Saskatoon, Kanada. Diese Zentren bieten Kunden eine Plattform, um gemeinsam neue Rohstoffe und Produktideen zu testen und industriell zu skalieren. Ausgewogene globale Präsenz Bühlers ausgewogene geografische Präsenz trug einmal mehr zur Stabilität und Zuverlässigkeit des Unternehmens bei, wobei der Umsatz im Nahen Osten und in Afrika stieg und in China weiter zurück ging. Insgesamt war der regionale Umsatzanteil von Bühler ausgeglichen: Nord- und Südamerika 28% (Vorjahr: 29%), Europa 27% (28%), Asien 26% (27%) und Naher Osten, Afrika und Indien 19% (16%). Ausblick 2025: Fokus auf finanzielle Solidität und Profitabilität Mit einem Auftragsbestand von CHF1,9 Milliarden als Ausgangspunkt erwartet Bühler für 2025 eine stabile Auftragsentwicklung. Der Fokus des Unternehmens wird darauf liegen, für Kunden sowie andere Interessengruppen weltweit ein zuverlässiger und innovativer Partner zu bleiben. Weltklasse-Qualität und -Projektmanagement sowie exzellente Dienstleistungen vor Ort in allen Schlüsselmärkten werden weiterhin wesentliche Unterscheidungsmerkmale sein. «Bühler ist gut aufgestellt, um die Chancen zu nutzen, die sich 2025 bieten. Unser Engagement für Innovation, Dienstleistungen, Aus- und Weiterbildung wird so stark bleiben wie eh und je. Dadurch wollen wir Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Gleichzeitig werden wir weiterhin in sichere, attraktive und zukunftsorientierte Arbeitsplätze für alle unsere Mitarbeitenden weltweit investieren. Die Kultur und die Werte von Bühler bilden nach wie vor die Grundlage für alles, was wir tun. Unser Ziel ist und bleibt es, Innovationen für eine bessere Welt zu schaffen», sagt CEO Stefan Scheiber. Weitere Informationen, und den vollständigen Bericht finden Sie im Jahresbericht 2024 Webpage. Medienkontakte: Burkhard Böndel, Head of Corporate Communications Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz Telefon: +41 71 955 33 99 Mobil: +41 79 515 91 57 E-Mail: burkhard.boendel@buhlergroup.com Dalen Jacomino Panto, Media Relations Manager Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz Telefon: +41 71 955 37 57 Mobil: +41 79 900 53 88 E-Mail: dalen.jacomino_panto@buhlergroup.com Katja Hartmann, Media Relations Manager Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz Mobil: +41 79 483 68 07 E-mail: katja.hartmann@buhlergroup.com Über Bühler Bühler hat sich zum Ziel gesetzt, Innovationen für eine bessere Welt zu schaffen und bei allen Entscheidungsprozessen die Bedürfnisse von Wirtschaft, Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Milliarden von Menschen kommen mit Technologien von Bühler in Berührung, wenn sie täglich ihre Grundbedürfnisse nach Nahrung und Mobilität decken. Zwei Milliarden Menschen geniessen täglich Lebensmittel, die auf Bühler Maschinen hergestellt wurden, und eine Milliarde Menschen fahren in Fahrzeugen, deren Teile mit Bühler Lösungen hergestellt wurden. Unzählige Menschen tragen Brillen, benutzen Smartphones und lesen Zeitungen und Zeitschriften - allesamt abhängig von Bühler Prozesstechnologien und -lösungen. Mit dieser globalen Relevanz ist Bühler in einer einzigartigen Position, um die globalen Herausforderungen von heute in ein nachhaltiges Geschäft zu verwandeln. Als Technologiepartner für die Lebensmittel-, Futtermittel- und Mobilitätsindustrie hat sich Bühler verpflichtet, bis 2025 skalierbare Lösungen bereitzustellen, die den Energie- und Wasserverbrauch sowie den Abfall in den Wertschöpfungsketten seiner Kundinnen und Kunden um 50% reduzieren. Bühler arbeitet auch proaktiv mit seinen Zulieferinnen und Zulieferern zusammen, um die Klimaauswirkungen in der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Im eigenen Betrieb hat Bühler einen Weg entwickelt, um die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 60% zu reduzieren (Greenhouse Gas Protocol Scopes 1 & 2, ausgehend vom Basisjahr 2019). Bühler gibt jährlich bis zu 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung aus, um sowohl die wirtschaftliche als auch die nachhaltige Leistung seiner Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Im Jahr 2024 erwirtschafteten rund 12'350 Mitarbeitende einen Umsatz von CHF 3,0 Milliarden. Als Schweizer Familienunternehmen mit einer 165-jährigen Geschichte ist Bühler in über 140 Ländern der Welt tätig und betreibt ein globales Netzwerk von 105 Servicestationen, 31 Produktionsstätten sowie Forschungs- und Trainingszentren an 26 Standorten. www.buhlergroup.com --------------------------------------------------------------------------- Ende der Medienmitteilungen --------------------------------------------------------------------------- 2086877 17.02.2025 CET/CEST