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Bühler vermeldet gute Leistung für 2024 Bühler Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Bühler vermeldet gute Leistung für 2024 17.02.2025 / 07:00 CET / CEST --------------------------------------------------------------------------- «We make things happen» und verbessern erneut die Profitabilität und Finanzposition Uzwil (Schweiz), 17.

17.02.2025 - 07:00:38

EQS-News: Bühler vermeldet gute Leistung für 2024 (deutsch)

Bühler vermeldet gute Leistung für 2024

Bühler Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Bühler vermeldet gute Leistung für 2024

17.02.2025 / 07:00 CET/CEST

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«We make things happen» und verbessern erneut die Profitabilität und
Finanzposition

Uzwil (Schweiz), 17. Februar 2025 - Im Jahr 2024 steigerte Bühler seine
Profitabilität und erreichte ein EBIT von CHF 227 Millionen und eine
EBIT-Marge von 7,6%. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 52,8%. Das
Unternehmen konnte seine finanzielle Stabilität durch einen verbesserten
Cashflow und eine erhöhte Liquidität weiter stärken. In einem
herausfordernden Marktumfeld gingen die Aufträge zwar zurück, der Umsatz
blieb aber stabil; Bühler konnte seine Marktanteile halten oder gar
ausbauen. Den grössten Anteil am Erfolg im Jahr 2024 hatten Milling
Solutions, der grösste Geschäftsbereich von Bühler, Leybold Optics sowie der
Bereich Customer Service. «In einem zunehmend unsicheren globalen
Wirtschaftsumfeld haben wir unseren Ansatz des making things happen
verfolgt und weiterhin in Innovation sowie Aus- und Weiterbildung
investiert. Ein grosses Dankeschön geht an unsere kompetenten und
engagierten Mitarbeitenden, die auch in diesem sehr anspruchsvollen Jahr
wieder der Schlüssel zu unserem Erfolg waren», sagt Stefan Scheiber, CEO von
Bühler.

Im Jahr 2024 blieb der Umsatz der Bühler Group mit CHF 3,0 Milliarden
(-0,8%) stabil, während der Auftragseingang CHF 2,8 Milliarden (-9,9%)
erreichte. Wechselkurse beeinflussten dieses Ergebnis deutlich: In lokalen
Währungen stieg der Umsatz um 2,5% auf CHF 3,1 Milliarden, der
Auftragseingang lag bei CHF 2,9 Milliarden (-7,0%). Dank des Fokus auf die
Verbesserung der Produktivität stieg die Profitabilität der Group zum
vierten Mal in Folge auf ein EBIT von CHF 227 Millionen (7,6% des Umsatzes;
Vorjahr: 7,2%). Der Nettogewinn stieg auf CHF 189 Millionen, was einer Marge
von 6,3% entspricht (Vorjahr: 5,9%). Damit stieg auch die Eigenkapitalquote
zum sechsten Mal hintereinander auf 52,8% von 51,1% im Jahr 2023. Mit
besonderem Augenmerk auf das weltweite Bestandsmanagement wurde das
Umlaufvermögen um 15,8% auf CHF 554 Millionen verringert. Zusammen mit der
verbesserten Profitabilität führte dies zu einer Verbesserung des operativen
Cashflow auf CHF 379 Millionen (Vorjahr: CHF 69 Millionen) und einer
Verdopplung der Nettoliquidität auf CHF 503 Millionen. «Unsere starke
Finanzposition macht uns zu einem langfristig verlässlichen Partner für
unsere Kunden, Industriepartner und Anleihegläubiger», sagt CFO Mark Macus.

Das Jahr der Müllerei

Der Umsatz von Grains & Food stieg um 2,0% auf CHF2249 Millionen, was vor
allem auf Milling Solutions zurückzuführen ist, das ein Rekordjahr mit dem
höchsten jemals erzielten Umsatz verzeichnete. In den vergangenen zwei
Jahren konnte Milling Solutions seine Position als globaler Marktführer
weiter stärken. Die Projekte von Milling Solutions erhöhten die tägliche
Verarbeitungskapazität auf Kundenseite um 30'000 Tonnen, wodurch etwa 60
Millionen Menschen mit Grundnahrungsmitteln versorgt werden können. Der
Umsatz von Advanced Materials sank um 8,5% auf CHF712 Millionen. Dieser
Rückgang resultierte vor allem aus einer normalisierten
Investitionstätigkeit nach einem postpandemischen Aufschwung, verbunden mit
den erheblichen Unsicherheiten auf den globalen Automobilmärkten.
Demgegenüber erzielte Leybold Optics mit seinen Beschichtungs- und
Sputtertechnologien weltweit starke Ergebnisse.

Starker Customer Service trägt zum Kundenerfolg bei

Der Geschäftsbereich Customer Service, mit dem sich Bühler im Markt klar
differenziert und der ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kunden von Bühler
ist, verzeichnete ein starkes Umsatzwachstum von 9,4% auf CHF1057 Millionen.
Das entspricht einem Anteil von 35,4% am Konzernumsatz (Vorjahr: 32,1%). Im
Jahr 2024 hat Bühler sein Customer Service-Portfolio erweitert und seine
Kunden dabei unterstützt, ihr Geschäft zu expandieren und gleichzeitig die
Effizienz ihrer installierten Anlagen zu verbessern. Zahlreiche
Modernisierungsprojekte trugen dazu bei, sowohl den ökologischen Fussabdruck
als auch die Betriebskosten zu verringern. Ein starkes Wachstum
verzeichneten auch langfristige Serviceverträge, die auf über 4000
anstiegen. Diese Verträge beinhalten umfassende Servicepakete mit z.B.
vor-Ort-Inspektionen, vorbeugender Wartung und Remote-Unterstützung.

Investitionen in die Zukunft

Mit kontinuierlichen Investitionen in Innovationen war Bühler ein
gestaltender Faktor in seinen Märkten und Branchen. Die Ausgaben für
Forschung und Entwicklung (F&E) blieben mit CHF138 Millionen oder 4,6% des
Umsatzes auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2024 brachte Bühler 40 neue
Produkte und Dienstleistungen auf den Markt. Zudem baute das Unternehmen
seine Kundennähe weiter aus, und zwar durch drei neue Forschungs- und
Trainingszentren: das Grain Innovation Center in Uzwil, Schweiz, das Grain
Processing Innovation Center in Kano, Nigeria und das North American Insect
Center in Saskatoon, Kanada. Diese Zentren bieten Kunden eine Plattform, um
gemeinsam neue Rohstoffe und Produktideen zu testen und industriell zu
skalieren.

Ausgewogene globale Präsenz

Bühlers ausgewogene geografische Präsenz trug einmal mehr zur Stabilität und
Zuverlässigkeit des Unternehmens bei, wobei der Umsatz im Nahen Osten und in
Afrika stieg und in China weiter zurück ging. Insgesamt war der regionale
Umsatzanteil von Bühler ausgeglichen: Nord- und Südamerika 28% (Vorjahr:
29%), Europa 27% (28%), Asien 26% (27%) und Naher Osten, Afrika und Indien
19% (16%).

Ausblick 2025: Fokus auf finanzielle Solidität und Profitabilität

Mit einem Auftragsbestand von CHF1,9 Milliarden als Ausgangspunkt erwartet
Bühler für 2025 eine stabile Auftragsentwicklung. Der Fokus des Unternehmens
wird darauf liegen, für Kunden sowie andere Interessengruppen weltweit ein
zuverlässiger und innovativer Partner zu bleiben. Weltklasse-Qualität und
-Projektmanagement sowie exzellente Dienstleistungen vor Ort in allen
Schlüsselmärkten werden weiterhin wesentliche Unterscheidungsmerkmale sein.
«Bühler ist gut aufgestellt, um die Chancen zu nutzen, die sich 2025 bieten.
Unser Engagement für Innovation, Dienstleistungen, Aus- und Weiterbildung
wird so stark bleiben wie eh und je. Dadurch wollen wir Mehrwert für unsere
Kunden schaffen. Gleichzeitig werden wir weiterhin in sichere, attraktive
und zukunftsorientierte Arbeitsplätze für alle unsere Mitarbeitenden
weltweit investieren. Die Kultur und die Werte von Bühler bilden nach wie
vor die Grundlage für alles, was wir tun. Unser Ziel ist und bleibt es,
Innovationen für eine bessere Welt zu schaffen», sagt CEO Stefan Scheiber.

Weitere Informationen, und den vollständigen Bericht finden Sie im
Jahresbericht 2024 Webpage.

Medienkontakte:

Burkhard Böndel, Head of Corporate Communications
Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz
Telefon: +41 71 955 33 99
Mobil: +41 79 515 91 57
E-Mail: burkhard.boendel@buhlergroup.com

Dalen Jacomino Panto, Media Relations Manager
Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz
Telefon: +41 71 955 37 57
Mobil: +41 79 900 53 88
E-Mail: dalen.jacomino_panto@buhlergroup.com

Katja Hartmann, Media Relations Manager
Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz
Mobil: +41 79 483 68 07
E-mail: katja.hartmann@buhlergroup.com

Über Bühler
Bühler hat sich zum Ziel gesetzt, Innovationen für eine bessere Welt zu
schaffen und bei allen Entscheidungsprozessen die Bedürfnisse von
Wirtschaft, Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Milliarden von Menschen
kommen mit Technologien von Bühler in Berührung, wenn sie täglich ihre
Grundbedürfnisse nach Nahrung und Mobilität decken. Zwei Milliarden Menschen
geniessen täglich Lebensmittel, die auf Bühler Maschinen hergestellt wurden,
und eine Milliarde Menschen fahren in Fahrzeugen, deren Teile mit Bühler
Lösungen hergestellt wurden. Unzählige Menschen tragen Brillen, benutzen
Smartphones und lesen Zeitungen und Zeitschriften - allesamt abhängig von
Bühler Prozesstechnologien und -lösungen. Mit dieser globalen Relevanz ist
Bühler in einer einzigartigen Position, um die globalen Herausforderungen
von heute in ein nachhaltiges Geschäft zu verwandeln.

Als Technologiepartner für die Lebensmittel-, Futtermittel- und
Mobilitätsindustrie hat sich Bühler verpflichtet, bis 2025 skalierbare
Lösungen bereitzustellen, die den Energie- und Wasserverbrauch sowie den
Abfall in den Wertschöpfungsketten seiner Kundinnen und Kunden um 50%
reduzieren. Bühler arbeitet auch proaktiv mit seinen Zulieferinnen und
Zulieferern zusammen, um die Klimaauswirkungen in der gesamten
Wertschöpfungskette zu reduzieren. Im eigenen Betrieb hat Bühler einen Weg
entwickelt, um die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 60% zu reduzieren
(Greenhouse Gas Protocol Scopes 1 & 2, ausgehend vom Basisjahr 2019).

Bühler gibt jährlich bis zu 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung
aus, um sowohl die wirtschaftliche als auch die nachhaltige Leistung seiner
Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Im Jahr 2024
erwirtschafteten rund 12'350 Mitarbeitende einen Umsatz von CHF 3,0
Milliarden. Als Schweizer Familienunternehmen mit einer 165-jährigen
Geschichte ist Bühler in über 140 Ländern der Welt tätig und betreibt ein
globales Netzwerk von 105 Servicestationen, 31 Produktionsstätten sowie
Forschungs- und Trainingszentren an 26 Standorten.

www.buhlergroup.com


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Ende der Medienmitteilungen

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2086877 17.02.2025 CET/CEST

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