GNW-News, Interaktive

BRÜSSEL, March 20, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die Kampagne ?We Did It In Poland (https: / / wediditinpoland.eu / en / )" der W??czeniPlus Foundation gab heute den Start der interaktiven Ausstellung in Brüssel bekannt, die den Beginn der europäischen Phase der Kampagne markierte.

20.03.2025 - 08:54:18

GNW-News: Interaktive Ausstellung über polnische Innovationen feiert Premiere in Brüssel

BRÜSSEL,  March 20, 2025 (GLOBE NEWSWIRE)  -- Die Kampagne  ?We Did It In Poland
(https://wediditinpoland.eu/en/)"  der  W??czeniPlus  Foundation  gab  heute den
Start  der  interaktiven  Ausstellung  in  Brüssel  bekannt,  die den Beginn der
europäischen  Phase  der  Kampagne  markierte.  Die  Kampagne  bewirbt Polen als
innovatives und dynamisches Land. Es werden ausgewählte Innovationen vorgestellt
-  von denen viele bereits  im Ausland erfolgreich sind  -, auf die sowohl Polen
als   auch   Europäer   stolz   sein   können.  Die  Kampagne  stand  unter  der
Schirmherrschaft  der  polnischen  Präsidentschaft  des  Rates  der Europäischen
Union.
Obwohl   Polen  seit  mehr  als  35 Jahren  zu  den  am  schnellsten  wachsenden
Volkswirtschaften   in   Europa   unter   den   Ländern   mit   einem  ähnlichen
Entwicklungsstand  gehört, wird  dieses Wachstum  hauptsächlich von lokalen, oft
kleinen  und mittleren  Unternehmen angetrieben.  Laut dem polnischen Nationalen
Zentrum  für Forschung und  Entwicklung hat sich  der nominale Wert der Ausgaben
für  Forschung und Entwicklung  zwischen 2003 und 2023 fast  verzwölffacht - von
1,08 Milliarden Euro auf 12,71 Milliarden Euro.
Zum  Beispiel  sagen  Prognosen  von  PMR  voraus,  dass der Wert des polnischen
Cybersicherheitsmarktes  im Jahr  2024 bei fast  720 Millionen Euro liegen wird,
wobei  die  Einnahmen  für  die  gesamte  Branche  bis  zu  2,87 Milliarden Euro
erreichen   werden.   Auch   der   polnische   Fintech-Sektor   verzeichnet  ein
beträchtliches  Wachstum  -  in  den  letzten  Jahren  ist die Zahl der Fintech-
Unternehmen   von  167 auf  299 gestiegen,  was  einem  Anstieg  von  79 Prozent
entspricht.
Ziel  der Kampagne  (https://www.youtube.com/watch?v=bVkwjxDv1gY) ?We  Did It In
Poland"  ist es unter anderem, das Image Polens als innovatives, dynamisches und
modernes  Land zu  stärken, das  einen bedeutenden  Beitrag zur  Entwicklung der
Europäischen  Union leistet. Der Start der Kampagne außerhalb Polens ist mit der
Eröffnung  der interaktiven Ausstellung verbunden, deren Premiere am 19. März im
Rahmen  eines Events  in Brüssel  stattfand, das  von Business & Science Poland,
einem  Partner  der  Kampagne,  organisiert  wurde.  Der  Gipfel  bot  auch  die
Gelegenheit,  neu vorgeschlagene Strategien zur Stärkung  der Position der EU in
fünf zentralen Themenbereichen zu erörtern: Innovation, Industrie, Finanzierung,
strategische Wertschöpfungsketten und Verteidigung.
Die  interaktive  Ausstellung  zeigt  ein  dreidimensionales  Modell  von Polen,
komplett  mit  Bahnhöfen,  die  ausgewählte  Innovationen  präsentieren, auf die
sowohl  Polen  als  auch  Europäer  stolz  sein  können. Einer der vorgestellten
polnischen  Innovatoren  ist  Wilbert  -  Orlen.  Die  Ausstellung  wird  in den
kommenden  Wochen im Büro für Wirtschaft  und Wissenschaft in der Belliard 40 zu
sehen sein.
SPOT: https://www.youtube.com/watch?v=bVkwjxDv1gY
Medienkontakt: Ewa Malicka, PR-Expertin
ewa.malicka@rocketscience.com.pl (mailto:ewa.malicka@rocketscience.com.pl)
+48781453815
www.wediditinpoland.eu (https://wediditinpoland.eu/)
Quelle: W??czeniPlus-Stiftung
Â
@ dpa.de