Bertelsmann in den ersten sechs Monaten 2025 mit soliden Ergebnissenund strategischen Meilensteinen, positiver Gesamtjahresausblick (FOTO)Gütersloh -- Umsatzanstieg auf 9,1 Mrd.
28.08.2025 - 08:34:11Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann in den ersten sechs Monaten 2025 ...
Bertelsmann in den ersten sechs Monaten 2025 mit soliden Ergebnissenund strategischen Meilensteinen, positiver Gesamtjahresausblick (FOTO)Gütersloh (ots) -
- Umsatzanstieg auf 9,1 Mrd. Euro trotz schwieriger Rahmenbedingungen- Operating EBITDA adjusted mit 1,25 Mrd. Euro auf hohem Vorjahresniveau- Weitere Internationalisierung: Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts steigt auf 74 Prozent; Nordamerika mit rund 30 Prozent größter Einzelmarkt- Fortschritte bei der Strategieumsetzung: Ankündigung Kauf Sky Deutschland, Verkauf RTL Nederland, Einstieg von Arvato in wachstumsstarke US-Fashion-Logistik- Investitionen von rund 1 Mrd. Euro im ersten Halbjahr- Ausblick Gesamtjahr: Umsatz- und Ergebnisanstieg, Konzernergebnis von rund 1,5 Mrd. Euro erwartet
Bertelsmann verzeichnete ein solides erstes Halbjahr 2025 und geht von eineminsgesamt positiven Geschäftsverlauf für das Gesamtjahr aus. Der Umsatz desinternationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens lag mit 9,1Mrd. Euro über dem Wert des Vorjahres. Das operative Ergebnis (Operating EBITDAadjusted) blieb mit 1,25 Mrd. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres stabil.Das Konzernergebnis von 201 Mio. Euro lag im Wesentlichen aufgrund vonNeubewertungen von Beteiligungen, insbesondere durch Währungseffekte, starkunter dem Wert des Vorjahres. Die wirtschaftlichen Investitionen beliefen sichauf rund 1 Mrd. Euro.
Der Konzernumsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent auf 9,1 Mrd.Euro (H1 2024: 9,0 Mrd. Euro). Das organische Umsatzwachstum betrug 1,1 Prozent.Die Umsätze der RTL Streaminggeschäfte, der Arvato Group, der BertelsmannEducation Group und Bertelsmann Investments stiegen organisch deutlich an. DerUmsatzanteil der Geschäfte von Bertelsmann außerhalb Deutschlands erhöhte sichauf 74 Prozent.
Das Operating EBITDA adjusted lag bei 1.249 Mio. Euro (H1 2024: 1.249 Mio.Euro). Es blieb trotz negativer Währungseffekte von 28 Mio. Euro auf dem hohenVorjahresniveau stabil.
Das Konzernergebnis lag bei 201 Mio. Euro (H1 2024: 416 Mio. Euro) und somitunter dem Wert des Vorjahres. Grund hierfür waren vor allem Neubewertungen imBeteiligungsportfolio von Bertelsmann, die insbesondere auf negativeWährungseffekte von 144 Mio. Euro zurückzuführen sind. Der Gewinn aus demVerkauf von RTL Nederland wurde im Juli verbucht.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Wir blicken trotzschwieriger Rahmenbedingungen auf eine solide Performance im ersten Halbjahr2025. Gleichzeitig freuen wir uns über weitere Meilensteine bei der Umsetzungunserer Strategie, insbesondere der angekündigte Kauf von Sky Deutschland, derVerkauf von RTL Nederland und der Einstieg in das US-Fashion-Logistikgeschäft.Die Internationalisierung von Bertelsmann schreitet weiter voran - derUmsatzanteil unserer Auslandsgeschäfte stieg auf 74 Prozent. Nordamerika ist mitrund 30 Prozent der größte Einzelmarkt. Wir investieren weiter in KünstlicheIntelligenz und haben mehrere Partnerschaften mit führenden KI Unternehmengeschlossen. Wir sehen in allen unseren Geschäften großes Potenzial für Wachstumund Effizienz durch KI."
Bei seinen fünf Wachstumsprioritäten hat Bertelsmann im ersten Halbjahr weitereFortschritte erzielt:
Nationale Media-Champions
Die RTL Group verzeichnete einen dynamischen Zuwachs ihrer Streaming-DiensteRTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in Frankreich. Die Gesamtzahl derzahlenden Abonnent:innen stieg um 15,3 Prozent auf 7,2 Millionen (H1 2024: 6,3Millionen); der Streaming-Umsatz kletterte um 27,0 Prozent auf 235 Mio. EUR (H12024: 185 Mio. EUR). RTL Deutschland und die Deutsche Telekom verlängerten ihrePartnerschaft bis mindestens 2030. Mit der angekündigten Übernahme von SkyDeutschland (DACH), die unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch dieWettbewerbsbehörden steht, stärkt RTL Deutschland sein Streaming-Angebot imWettbewerb mit den globalen Streaming-Plattformen und wird mit in Summe rund11,5 Mio. Abonnent:innen der drittgrößte Anbieter im deutschen Streaming-Markt.Der Verkauf von RTL Nederland an DPG Media wurde im Juni von derniederländischen Wettbewerbsbehörde genehmigt und im Juli abgeschlossen.
Globale Inhalte
Die RTL-Group-Tochter Fremantle baute die Entwicklung eigener Formate weiteraus, etwa durch einen First-Look-Deal mit dem Produktionsunternehmen von EmmaStone, den Aufbau von Fremantle Sport und den Start des neuen KI-Labels ImaginaeStudios. Penguin Random House verzeichnete Erfolge mit Neuerscheinungen wie "TheLet Them Theory" von Mel Robbins und übernahm den britischen Verlag und Anbieterpersonalisierter Geschenkbücher Wonderbly. BMG erneuerte sein Branding, bündelteseine Sync- und Produktionsmusikgeschäfte und setzte mehrere KI-Projekte um,unter anderem im Marketing.
Globale Dienstleistungen
Mit der Übernahme des Logistik-Anbieters Carbel LLC stieg Arvato in dieUS-amerikanische Fashion-Logistik ein und baute das Geschäft weiter aus. Rivertyführte sein Ratenzahlungsprodukt Flex in den Niederlanden und in Deutschland einund schloss eine Partnerschaft mit dem Sprach-KI-Spezialisten Parloa. ArvatoSystems stärkte seine Marktposition im Bereich Versicherungen undDienstleistungen, erweiterte die TI-Gateway-Nutzung in Westfalen-Lippe undinvestierte in Data & AI, Cloud, Cyber Security und Managed Services.Bertelsmann Marketing Services richtete die DeutschlandCard alsCommerce-Media-Plattform für personalisiertes Direct-to-Consumer-Marketing neuaus.
Bildung
Afya, die brasilianische Hochschulgruppe für medizinische Aus- undWeiterbildung, steigerte die Anzahl der Medizinstudierenden weiter. Relias bautesein Weiterbildungsangebot sowie seine Personal- undCompliance-Management-Lösungen im Gesundheitswesen in den USA und in Deutschlandweiter aus. Die Alliant International University steigerte die Anzahl derStudierenden vor allem in den Bereichen mentale Gesundheit undGesundheitswissenschaften.
Beteiligungen
Zum 30. Juni 2025 hielt Bertelsmann Investments (BI) weltweit 316 Beteiligungen,nach 17 Neu- und 14 Folgeinvestitionen im Berichtszeitraum. Bertelsmann IndiaInvestments (BII) investierte u. a. in CureBay, eine technologiebasiertePlattform für die Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten Indiens, undtätigte mehrere Folgeinvestitionen, darunter in Skeps, ein Unternehmen für dieVermittlung von Krediten in Indien. Im Juni gab BI bekannt, seinen in New Yorkansässigen Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) für einenbreiteren Investorenkreis zu öffnen. Im Bereich Next weitete dasMobile-Ad-Tech-Unternehmen AppLike seine Geschäftstätigkeit erneut deutlich aus.BI gründete die Pharma-Tech-Holding Cormeo und übernahm dasPharma-Tech-Unternehmen Docuvera, spezialisiert auf KI-gestützte strukturierteInhaltserstellung.
Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Für das Gesamtjahr gehtBertelsmann weiterhin von einem positiven Geschäftsverlauf aus. Wir rechnen miteinem Wachstum beim Umsatz und operativen Ergebnis sowie einem Konzernergebnisvon rund 1,5 Milliarden Euro."
Thomas Rabe weiter: "Seit 2021 haben wir bereits 6,2 Milliarden Euro in unserBoost-Programm investiert. Allein in den vergangenen sechs Monaten 800 MillionenEuro. Wie angekündigt, werden wir von 2021 bis Ende 2026 voraussichtlichinsgesamt rund 8 Milliarden Euro investieren, als Grundlage für künftigesWachstum und zur weiteren Diversifizierung unseres Geschäftsportfolios."
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit rund75.000 Mitarbeitenden, das in gut 50 Ländern der Welt aktiv ist. ZumKonzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, dieBuchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, derDienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die BertelsmannEducation Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments.Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 19 Mrd. Euro.Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombinationermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, dieKunden in aller Welt begeistern. http://www.bertelsmann.de
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaAJan HölkemannPressesprecher / UnternehmenskommunikationTel.: +49 5241 80-89923mailto:jan.hoelkemann@bertelsmann.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7842/6105585OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA