Kolumne, DGA

Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach angehobene Ergebnisprognose EQS-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Jahresbericht / Jahresergebnis Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach angehobene Ergebnisprognose 15.07.2025 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

15.07.2025 - 07:30:31

EQS-News: Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach angehobene Ergebnisprognose (deutsch)

Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach angehobene Ergebnisprognose

EQS-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach
angehobene Ergebnisprognose

15.07.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach
angehobene Ergebnisprognose

  * Konzernumsatz steigt um 3,3 Prozent auf 114,0 Millionen Euro (Vorjahr:
    110,3 Millionen Euro)

  * Konzern-EBIT um 22,4 Prozent auf 17,1 Millionen Euro (Vorjahr: 14,0
    Millionen Euro) gewachsen

  * EBIT-Marge auf 15,0 Prozent erhöht (Vorjahr: 12,7 Prozent)

  * Anstieg der Dividende auf 36 Cent je Aktie (Vorjahr: 30 Cent)

  * Ausblick auf starkes Umsatzwachstum bei weiterhin hoher Profitabilität
    im Geschäftsjahr 2025/2026

Köln, 15. Juli 2025 - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte Publikums-Verlagsgruppe Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) blickt
mit den heute veröffentlichten testierten Zahlen auf ein äußerst
erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/2025 zurück. Trotz des weiterhin
anspruchsvollen Marktumfelds profitierte das Unternehmen unter anderem von
der weiterhin erfolgreichen New Adult Community-Verlagsmarke LYX sowie der
aufstrebenden Young Adult Verlagsmarke ONE und konnte sein profitables
Wachstum weiter vorantreiben. Entsprechend erhöhte sich auch der
Umsatzanteil der Community-getriebenen Geschäftsmodelle um weitere vier
Prozentpunkte auf nun 39 Prozent (Vorjahr: 35 Prozent). Dabei verbesserte
sich der Konzernumsatz um 3,7 Millionen Euro auf 114,0 Millionen Euro
(Vorjahr: 110,3 Millionen Euro). Damit wurden die ursprüngliche Prognose
(111 bis 115 Millionen Euro) und die erste Prognoseanhebung (113 bis 117
Millionen Euro) gut erreicht. Die letzte Umsatzprognose von 116 bis 119
Millionen Euro wurde jedoch vor dem Hintergrund des schwachen Buchmarkts im
ersten Quartal des Jahres 2025 leicht verfehlt. Mit Print, Audio und Digital
stand das Umsatzwachstum weiterhin auf einer breiten Basis über alle
Ausspielformate hinweg. Dabei nahm der digitale Anteil an den Umsatzerlösen
von 29 Prozent im Vorjahr auf jetzt 31 Prozent im Geschäftsjahr 2024/2025
zu.

Äußerst positiv entwickelte sich das Konzern-EBIT, das von 14,0 Millionen
Euro um 22,4 Prozent auf 17,1 Millionen Euro stieg. Damit wurden die
ursprüngliche Prognose (13 bis 14 Millionen Euro) sowie die erste
Prognoseanhebung (15 bis 16 Millionen Euro) klar übertroffen und die letzte
Prognoseanhebung auf 17 bis 18 Millionen Euro erfüllt. Die EBIT-Marge hat
sich ebenfalls nochmals stark verbessert und lag mit 15,0 Prozent (Vorjahr:
12,7 Prozent) erneut deutlich im zweistelligen Bereich.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr war außerordentlich erfolgreich. Die beiden
Pfeiler unserer Wachstumsstrategie Community-getriebene Geschäftsmodelle
sowie Digitale Angebote und Services haben sich als nachhaltig performant
erwiesen und zeigen weiteres Potenzial. Entsprechend suchen und finden wir,
etwa mit dem Aufbau unserer Direct Commerce Geschäfte oder der Expansion
unser Verlagsmarke LYX in den US-amerikanischen Markt, stetig neue
Geschäftsfelder und Ertragsmöglichkeiten, um uns weiterzuentwickeln und
weiter zu wachsen", erläutert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der
Bastei Lübbe AG.

Umsatzwachstum durch Community-Modelle und Digitale Geschäfte

Im größenmäßig bedeutsameren Segment Buch konnte der Umsatz von 102,9
Millionen Euro auf 107,0 Millionen Euro gesteigert werden. Hierzu trug
insbesondere der Erfolg der Community-getriebenen Geschäftsmodelle bei. So
erzielte die New Adult Verlagsmarke LYX einen Umsatzzuwachs von 14 Prozent,
was auch auf den Erfolg der TV-Adaption durch die Amazon Prime Serie "Maxton
Hall" zurückzuführen ist, die für eine enorme Nachfrage nach der Buchvorlage
sorgte. Aber auch im Kinder- und Jugendbuchbereich mit der
Community-getriebenen Verlagsmarke ONE konnten die Umsätze um weitere 10
Prozent gesteigert werden. Die Verlagsmarke Community Editions trug
ebenfalls zu der positiven Entwicklung bei und verbesserte den Umsatz um 11
Prozent. Im Bereich Audio ist es trotz des anhaltenden Umsatzrückgangs bei
Hörbuch-CDs (-0,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr) gelungen, den
Gesamtumsatz erneut deutlich um 11 Prozent zu steigern - ein Resultat der
sehr erfolgreichen Vermarktung von Download- und Streaming-Inhalten. Das
Digitale Programm verzeichnete einen leichten Umsatzanstieg von 1,5 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr. Das EBIT im Segment Buch zeigte sich nochmals
deutlich verbessert und lag mit 16,2 Millionen Euro klar über dem
Vorjahresniveau von 13,0 Millionen Euro. Diese Entwicklung ist unter anderem
auf einen vorteilhafteren Produktmix und eine entsprechend höhere
Rohertragsmarge zurückzuführen, wie auch auf erneute Ausschüttungen durch
Räder GmbH und Pressegrosso-Vertriebsgesellschaften.

Der Umsatz im Segment "Romanhefte" belief sich auf 7,1 Millionen Euro,
gegenüber 7,4 Millionen im Vorjahr. Rückläufige Umsätze durch Reduktion der
Verkaufsstellen konnten durch Umsätze im Webshop sowie durch Zuwachs in den
digitalen Produkten teilweise kompensiert werden. So lag das Segment-EBIT im
Berichtsjahr mit 0,9 Millionen Euro nur leicht unter dem Vorjahr (1,0
Millionen Euro) und blieb damit insgesamt auf einem stabilen Niveau.

Steigender Umsatz und stabile Kosten treiben Profitabilität weiter voran

Die Kosten zeigten sich im Geschäftsjahr 2024/2025 nahezu stabil. Der
Materialaufwand belief sich im Berichtsjahr auf 55,5 Millionen Euro, was
einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr (55,9 Millionen Euro) von 0,4 Millionen
Euro entspricht. Dies ist hauptsächlich auf den Anstieg der digitalen
Umsatzerlöse mit geringerer Materialaufwandsquote sowie deutlich geringere
Abschreibungen auf aktivierte Autorenhonorare zurückzuführen. Die
Materialaufwandsquote lag dementsprechend unter dem Vorjahresniveau. Der
Personalaufwand erhöhte sich aufgrund gestiegener Beschäftigtenzahlen von
21,5 Millionen Euro auf 22,6 Millionen Euro. Die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen erhöhten sich im Berichtsjahr leicht um 1,1 Millionen Euro von
19,7 Millionen Euro auf 20,8 Millionen Euro, im Wesentlichen aufgrund
höherer IT-Aufwendungen sowie Werbe- und Vertriebskosten. Die Abschreibungen
auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen verringerten sich von 3,6
Millionen Euro im Vorjahr auf 2,5 Millionen Euro im Berichtsjahr. Der
Rückgang erklärt sich vor allem aus den erfolgten Wertberichtigungen auf die
bilanziellen Vermögenswerte bei smarticular in Höhe von 1,0 Millionen Euro
im Vorjahr.

Das EBIT des Konzerns verbesserte sich vor diesem Hintergrund im
Geschäftsjahr 2024/2025 nochmals deutlich auf 17,1 Millionen Euro nach 14,0
Millionen Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern betrug im
Berichtsjahr 16,5 Millionen Euro (Vorjahr: 13,3 Millionen Euro). Nach
Berücksichtigung der Ertragsteuern in Höhe von 5,1 Millionen Euro (Vorjahr:
4,5 Millionen Euro) ergab sich ein Konzernperiodenergebnis von 11,4
Millionen Euro (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro), welches mit 11,3 Millionen
Euro (Vorjahr: 8,7 Millionen Euro) auf die Anteilseignerinnen und -eigner
der Bastei Lübbe AG entfällt. Das Ergebnis pro Aktie belief sich
entsprechend auf 0,86 Euro nach 0,66 Euro im Vorjahr.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist im Berichtsjahr von 2,7
Millionen Euro im Vorjahr auf -0,6 Millionen Euro gesunken. Dies ist bei
einem deutlich erhöhten Konzernperiodenergebnis im Wesentlichen auf hohe
Vorauszahlungen im Bereich der Autorenhonorare, einen einmaligen Effekt aus
der Beendigung des Factorings mit dem damit einhergehenden Anstieg der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie auf einen Anstieg der
Vorräte zurückzuführen. Darüber hinaus sind auch die Investitionen
gestiegen, so dass der Free Cashflow (Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit zuzüglich Cashflow aus Investitionstätigkeit) mit -1,8
Millionen Euro ebenfalls weit unterhalb des Vorjahres (4,2 Millionen Euro)
lag. Diese Maßnahmen stellen die weitere Umsetzung der Wachstumsstrategie
sicher und sind eine wesentliche Grundlage für das prognostizierte Umsatz-
und Free Cashflow-Wachstum im Geschäftsjahr 2025/2026.

Die Vermögenslage des Konzerns war im abgelaufenen Geschäftsjahr geprägt
durch eine Verschiebung von kurz- zu langfristigen Vermögenswerten. Die
langfristigen Vermögenswerte erhöhten sich entsprechend auf 56,6 Millionen
Euro nach 48,5 Millionen Euro zum 31. März 2024, was im Wesentlichen aus
hohen Auszahlungen für Bestseller-Autoren im Bereich der vorausgezahlten
Autorenhonorare resultiert. Die kurzfristigen Vermögenswerte nahmen um 2,3
Millionen Euro von 55,5 Millionen Euro auf 57,8 Millionen Euro zum 31. März
2025 zu. Dies ist im Wesentlichen auf einen Anstieg der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen infolge des erhöhten Umsatzes des Geschäftsjahres
sowie die Beendigung des Factorings zurückzuführen, während sich der Bestand
an Zahlungsmitteln verringerte. Die Bilanzsumme zum Ende des Geschäftsjahres
2024/2025 lag bei 114,3 Millionen Euro (Vorjahr: 103,9 Millionen Euro). Der
den Aktionärinnen und Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil
am Eigenkapital in Höhe von 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 61,3 Millionen
Euro) führte zu einer deutlich gestiegenen Eigenkapitalquote von 60,3
Prozent (Vorjahr: 59,2 Prozent).

"Das abgelaufene Geschäftsjahr zeigt, dass wir unsere Profitabilität klar im
zweistelligen Bereich stabilisieren können und unterstreicht zugleich die
weiteren Potenziale unserer Geschäftsmodelle. Denn das herausragende
Ergebnis, das wir in diesem Jahr erzielt haben, resultiert aus der
Kombination von Kostendisziplin und hoher Profitabilität in unseren
Wachstumsbereichen. Diese finanzielle Stärke bildet eine stabile Grundlage
für die weitere Umsetzung unserer Wachstumsstrategie", ergänzt Mathis
Gerkensmeyer, Finanzvorstand der Bastei Lübbe AG.

Anhebung der Dividende 36 Cent je Aktie vorgeschlagen

Für das abgelaufene Geschäftsjahr schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der
Hauptversammlung am 17. September 2025 eine Erhöhung der Dividende von 30
Cent auf 36 Cent je Aktie vor, was knapp 42 Prozent des ausschüttungsfähigen
Ergebnisses entspricht und damit weiterhin im Rahmen der kommunizierten
Bandbreite (40 bis 50 Prozent) liegt.

Starkes Wachstum mit weiterhin hoher Profitabilität geplant

Das Kulturgut und Unterhaltungsmedium Buch, ergänzt um die attraktiven
digitalen Angebote in eBook und Audio, ermöglicht ungebrochen chancenreiche
und renditestarke Geschäftsmodelle und bietet weiterhin vielfältige
Wachstumspotenziale. So wird Bastei Lübbe zeitgemäße Varianten von
community-getriebenen Modellen stabilisieren, ausbauen und weiterentwickeln
und dabei vor allem durch digitalen Austausch mit der Zielgruppe die
Bedürfnisse und Wünsche der Leserinnen und Leser nach spannender und
emotionaler Unterhaltung und zusätzlichen buchaffinen Produkten aufnehmen.
Die Profitabilität soll weiterhin auf hohem Niveau gehalten werden, auch
wenn es zu Margenveränderungen gegenüber dem Berichtsjahr durch einen
anderen Produktmix kommen wird. Im Programmbereich wird das Geschäftsjahr
2025/2026 geprägt sein von einer Reihe von Neuerscheinungen großer
Weltbestseller-Autoren wie Dan Brown, Ken Follett oder Rebecca Gablé. Im
Verlagsbereich LYX setzt Bestseller-Autorin Mona Kasten ihre Erfolgsreihe
"Scarlet Luck" fort. Und auch andere deutsche LYX-Erfolgsautorinnen wie Lena
Kiefer und Laura Kneidl starten neue Reihen. Zudem werden bei LYX neue Titel
der internationalen TikTok-Phänomene Ana Huang, Hannah Grace und Brittainy
Cherry erwartet. Darüber hinaus werden mit Grau und Pfaueninsel im Laufe des
Geschäftsjahres zwei neue Verlagsmarken realisiert. Weiteres Umsatzwachstum
ist auch im Bereich Lübbe Audio, der von den zahlreichen großen Bestsellern
in Hörbuchverwertungen profitieren wird, geplant.

Für das Geschäftsjahr 2025/2026 prognostiziert der Vorstand daher ein
Umsatzwachstum von bis zu 10 Prozent auf 120 bis 125 Millionen Euro. Auf das
Segment Buch entfallen davon zwischen 113 und 118 Millionen Euro
(Berichtsjahr: 107,0 Millionen Euro) und auf das herausfordernde Segment der
Romanhefte etwa 7,0 Millionen Euro (Berichtsjahr: 7,1 Millionen Euro). Das
Konzern-EBIT für das Geschäftsjahr 2025/2026 wird in einer Spanne zwischen
14,0 und 16,0 Millionen Euro erwartet, was erneut einer klar zweistelligen
EBIT-Marge von etwa 12 Prozent entspräche. Für das Segment Buch liegt das
Ziel-EBIT zwischen 13,5 und 15,5 Millionen Euro (Berichtsjahr: 16,2
Millionen Euro). Für das Segment Romanhefte wird ein EBIT von etwa 0,5
Millionen Euro (Berichtsjahr: 0,9 Millionen Euro) angestrebt. Der
Geschäftsbericht 2024/2025 der Bastei Lübbe AG ist unter
www.bastei-luebbe.de verfügbar.

Über Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist die führende unabhängige Verlagsgruppe in
Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Köln ist auf die Publikation von
Büchern, Hörbüchern und eBooks mit hochwertiger populärer Unterhaltung
fokussiert sowie auf periodisch erscheinende Romanhefte. Insgesamt gehören
zum Unternehmen mehr als 14 Verlagsmarken. Bastei Lübbe versteht sich als
Innovationstreiber der Branche und hat unter anderem mehrere stark wachsende
community-getriebene Geschäftsmodelle erfolgreich aufgebaut. Im Bereich der
Digitalmedien gehört die Bastei Lübbe AG ebenfalls zu den Vorreitern und
produziert tausende Audio- und eBooks, die über alle digitalen
Verwertungskanäle vertrieben werden. Der Konzern erzielt einen Jahresumsatz
von über 114 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2024/2025). Seit 2013 sind die
Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter
www.bastei-luebbe.de zu finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:

Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)221 8200 2850
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de


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   Sprache:        Deutsch
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                   51063 Köln
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   Telefon:        02 21 / 82 00 - 0
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   E-Mail:         investorrelations@luebbe.de
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2169456 15.07.2025 CET/CEST

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