Kolumne, DGA

AUSTRIACARD HOLDINGS AG: Pressemitteilung Finanzergebnisse H1 2025 EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis AUSTRIACARD HOLDINGS AG: Pressemitteilung Finanzergebnisse H1 2025 28.08.2025 / 10:02 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

28.08.2025 - 10:03:01

EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG: Pressemitteilung Finanzergebnisse H1 2025 (deutsch)

AUSTRIACARD HOLDINGS AG: Pressemitteilung Finanzergebnisse H1 2025

EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
AUSTRIACARD HOLDINGS AG: Pressemitteilung Finanzergebnisse H1 2025

28.08.2025 / 10:02 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Für nachhaltiges Wachstum in der zweiten Jahreshälfte gut aufgestellt

Robuster strategischer Fortschritt, mit starkem Momentum bei Document
Lifecycle Management und Digital Technologies - trotz Marktnormalisierung im
Bereich Zahlungskarten in der Türkei

  * Konzernumsatz von EUR 163,6 Mio., Rückgang um 16 % vs. H1 2024 in erster
    Linie bedingt durch die anhaltende Normalisierung des türkischen
    Zahlungskartenmarktes, einen vorübergehenden Rückgang der
    Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa im Vergleich zu deren
    erheblichen Beitrag im Vorjahr sowie auf administrative Verzögerungen
    bei einzelnen vertraglich vereinbarten, großvolumigen
    Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor in Griechenland
    (Umsatzrealisierung wird dafür in den kommenden Quartalen erwartet und
    unterstützt somit auch das Wachstum im Jahr 2026). Document Lifecycle
    Management (WEST, MEA und unsere Versanddienstleistungen in CEE) sowie
    Zahlungskarten in unseren CEE Kernmärkten erzielten ein solides
    Umsatzwachstum und bestätigten damit unsere erfolgreiche Strategie zur
    geografischen Expansion und Steigerung unserer Marktanteile.

  * Angepasstes EBITDA von EUR 19,3 Mio. (11,8% Marge) wurde durch den
    Umsatzrückgang beeinträchtigt, trotz Maßnahmen zur Kostenoptimierung und
    eines vorteilhaften Umsatzmixes hin zu dienstleistungsbezogenen
    Umsätzen.

  * Konzerngewinn von EUR 2,5 Mio. (vs. EUR 11,2 Mio. im H1 2024) reflektiert
    die verminderte operative Porfitabilität sowie höhere Währungsverluste
    (EUR 0,7 Mio. Auswirkungen aus USD) trotz geringerer
    Nettofinanzaufwendungen (-8 % vs. H1 2024).

  * Erwirtschaftung eines soliden operativen Cashflows von EUR 10,4 Mio. (+26%
    vs. H1 2024), unterstützt durch unseren disziplinierten Fokus auf die
    Optimierung des Cashflow-Managements sowie durch einen verlangsamten
    Working Capital Aufbau.

  * Der Verschuldungsgrad der Gruppe blieb auf einem gesunden Niveau (2,1x).
    Die Nettoverschuldung der Gruppe von EUR 96,1 Mio. ist gegenüber Ende 2024
    nahezu unverändert.

  * Dividendenausschüttung von EUR 0,11 je Aktie (ca. 2 % Rendite), von der
    Hauptversammlung am 24. Juni beschlossen, bekräftigt unser Ziel, im
    Zeitraum 2025 bis 2027 eine progressive Dividendenpolitik mit einer
    Ausschüttungsquote von 20-25 % des Nettogewinns beizubehalten, sowie
    unser Engagement zur Erzielung von Aktionärsrenditen.

  * Die Prognose für das angepasste EBITDA im Geschäftsjahr 2025 wurde auf
    einen Rückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber 2024
    angepasst, was die bereits genannten Umsatzbelastungen im ersten
    Halbjahr 2025 widerspiegelt. Dennoch erwarten wir für das zweite
    Halbjahr 2025 eine starke Wachstumsdynamik, da wir aufgrund einer
    robusten Auftragspipeline, positiver Effekte aus Effizienzmaßnahmen und
    einem disziplinierten Kostenmanagement, der strategischen Fortschritten
    bei der Verbesserung unseres Umsatzmixes, insbesondere durch einen
    höheren Beitrag von Citizen Identity und Document Lifecycle Management
    Lösungen, sowie einer bereits erkennbaren Stabilisierung des türkischen
    Zahlungskartenmarktes ein deutliches, sequentielles Wachstum und eine
    spürbare Verbesserung gegenüber H2 2024 erzielen werden. Diese
    Initiativen versetzen uns in die Lage, künftig verbesserte EBITDA-Margen
    und ein nachhaltiges Ergebniswachstum zu erzielen.

28. August 2025 - AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG), ein internationaler
Konzern für angewandte Technologien mit Hauptsitz in Wien, gibt seine
Finanzergebnisse für das 1. Halbjahr 2025 bekannt.

Manolis Kontos, Vorstandsvorsitzender und Group CEO, kommentiert:

"Im ersten Halbjahr 2025 sahen wir uns mit herausfordernden
Rahmenbedingungen konfrontiert: Die fortschreitende Marktnormalisierung in
der Türkei nach mehreren Jahren außergewöhnlichen Wachstums, eine temporäre
Abschwächung der Metallkartenverkäufe an Fintechs sowie Verzögerungen bei
vertraglich vereinbarten großvolumigen Digitalisierungsprojekten im
öffentlichen Sektor in Griechenland wirkten belastend. Trotz dieser
Herausforderungen haben wir unsere strategischen Initiativen konsequent
weiterverfolgt und Fortschritte bei der Bereitstellung innovativer Produkte
und umfassender Lösungen erzielt - darunter Card-as-a-Service sowie
agentische KI-Anwendungen wie die Digital Taskforce zur Bekämpfung von
Geldwäsche (AML) und KI-gestützte Datenextraktion im Rahmen von
Digitalisierungsverträgen mit öffentlichen und privaten Auftraggebern.

Unsere Geschäftsbereiche Document Lifecycle Management, Digital Technologies
und Zahlungskarten in den Kernmärkten zeigten weiterhin solide Dynamik und
bestätigen die Widerstandsfähigkeit unserer Strategie und unseres
Geschäftsmodells. Darüber hinaus haben wir unsere Marktpräsenz ausgebaut,
unser Lösungsportfolio erweitert und die Entwicklung KI-basierter Lösungen
beschleunigt. Die im ersten Halbjahr unterzeichneten Schlüsselvereinbarungen
- darunter Kooperationen mit führenden Finanzinstituten und die Einführung
neuer digitaler Initiativen - bilden eine solide Grundlage für eine
beschleunigte Performance im zweiten Halbjahr 2025. Zudem prüfen wir aktiv
wertsteigernde Akquisitionen, um unser Lösungsangebot geografisch und
vertikal weiter auszubauen.

Vorausschauend passen wir angesichts des Umsatzrückgangs im ersten Halbjahr
2025 unsere Prognose für das angepasste EBITDA im Geschäftsjahr 2025 auf
einen Rückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber 2024 an.
Dennoch sind wir zuversichtlich, im weiteren Jahresverlauf ein deutliches
sequenzielles Wachstum und eine spürbare Verbesserung zu erzielen - gestützt
durch eine robuste vertraglich gesicherte Umsatzpipeline, steigende Beiträge
margenstarker Lösungen in den Bereichen Citizen Identity und Digital
Technologies, eine Stabilisierung des türkischen Marktes sowie durch
verbesserte operative Effizienz.

Mit unserem starken Portfolio, der wachsenden geografischen Präsenz und
unserem klaren Bekenntnis zu Innovation und Wertschöpfung bekräftigen wir
unsere Vision, der bevorzugte Partner unserer Kunden zu sein. Wir bleiben
fokussiert auf die Transformation von AUSTRIACARD zu einem umfassenden
Anbieter für angewandte Technologien und sind überzeugt, dass unsere
Maßnahmen nachhaltiges Wachstum und langfristige Wertschöpfung für unsere
Aktionäre ermöglichen werden."

KONZERN GESCHÄFTSVERLAUF HIGHLIGHTS [1]

    Konzern GuV | Highlights      H1 2025  H1 2024  Veränd.
    in Millionen EUR                                      in%
    Umsatzerlöse                    163,6    195,4     -16%
    angepasstes EBITDA               19,3     29,0     -34%
    angepasste EBITDA Marge         11,8%    14,8%    -3,1%
    Gewinn/(Verlust) vor Steuern      3,8     14,9     -74%
    Gewinn/(Verlust)                  2,5     11,2     -78%
   Konzern Vermögensund Finanzlage | Highlights in    30/06/2-    31/12/2-
   Millionen EUR                                             025         024
   Zahlungsmittel                                         16,7        21,7
   Bilanzsumme                                           315,9       331,6
   Summe Eigenkapital                                    121,6       124,8
   Nettoverschuldung                                      96,1        95,6
   Summe Verbindlichkeiten                               194,4       206,8
Konzernumsatzerlöse

Konzernumsatzerlöse in Höhe von EUR 163,6 Mio. - Rückgang um 16% gegenüber dem
1. Halbjahr 2024, bedingt durch:

  * die fortschreitende Normalisierung des türkischen Marktes für
    Zahlungskarten (Gesamtauswirkung auf die Konzernumsatzerlöse: EUR 23,4
    Mio.), in erster Linie getrieben durch zyklische Effekte und ein
    herausforderndes makroökonomisches Umfeld nach mehreren Jahren
    außergewöhnlichen Wachstums (5-Jahres-CAGR von 52%),

  * eine vorübergehende Abschwächung beim Verkauf von Metallkarten an
    Fintechs in Europa im Vergleich zum starken Beitrag des Vorjahres
    (Gesamtauswirkung auf die Konzernumsatzerlöse: EUR 14,1 Mio.),

  * administrative Verzögerungen bei der Umsetzung einzelner vertraglich
    vereinbarter, großvolumiger Digitalisierungsprojekte im öffentlichen
    Sektor in Griechenland, deren Umsätze jedoch voraussichtlich in den
    kommenden Quartalen realisiert und auch das Wachstum im Jahr 2026
    unterstützen werden.

Nichtsdestotrotz haben die folgenden Geschäftsbereiche innerhalb unserer
Gruppe ein solides Umsatzwachstum erzielt und bestätigen damit unsere bisher
erfolgreiche Strategie:

  * Document Lifecycle Management, insbesondere in den Bereichen
    Dokumentendruck sowie Versanddienstleistungen,

  * Zahlungskarten in den Kernmärkten der Gruppe in CEE,

  * Digital Technologies in den Segmenten WEST und MEA (hier ist der
    Ausblick, wenn auch von einer niedrigen Ausgangsbasis, vielversprechend,
    da wir bereits von unseren Investitionen in technologisch
    fortschrittliche Lösungen wie Card-as-a-Service und unserer proprietären
    agentischen KI-Plattform GaiaB(TM) profitieren)

Nach Eliminierung der negativen Auswirkungen sowohl des türkischen
Zahlungskartenmarktes als auch der temporären Abschwächung bei
Metallkartenverkäufen an Fintechs in Europa stiegen die Konzernumsatzerlöse
um 3% (EUR 4 Mio.) gegenüber dem 1. Halbjahr 2024.

    Umsatzerlöse nach Segmenten in      H1      H1  Veränd. in  Veränd.
    Millionen EUR                       2025    2024      Mio. EUR     in %
    Western Europe, Nordics,          54,7    64,9      (10,2)     -16%
    Americas (WEST)
    Central Eastern Europe & DACH    104,0   121,6      (17,6)     -14%
    (CEE)
    Türkiye / Middle East and         16,3    40,8      (24,5)     -60%
    Africa (MEA)
    Eliminierungen & Corporate      (11,3)  (31,9)        20,6     -64%
    Summe                            163,6   195,4      (31,8)     -16%
Western Europe, Nordics, Americas (WEST)

Die Umsatzerlöse im Segment verzeichneten einen Rückgang um 16% gegenüber
dem 1. Halbjahr 2024 auf
EUR 54,7 Mio., was vor allem auf die oben erwähnte vorübergehende Abschwächung
der Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa gegenüber deren erheblichen
Beitrag im Vorjahr zurückzuführen ist (Gesamtauswirkung auf die
Konzernumsatzerlöse: EUR 14,1 Mio.). Es ist zu beachten, dass im Laufe des
Jahres 2024 einige unserer Fintech-Kunden in Europa Metallkarten-Kampagnen
gestartet hatten, die zu umfangreichen Metallkarten-Bestellungen führten,
die sich in diesem Jahr nicht wiederholt haben. Nichtsdestotrotz haben die
Umsatzerlöse im Bereich unserer Versanddienstleistungen ihren positiven
Trend fortgesetzt, hier wurde ein solides Wachstum von 19% gegenüber dem 1.
Halbjahr 2024 erzielt.

Insgesamt machen wir weiterhin bedeutende Fortschritte bei der Umsetzung
unserer strategischen Schwerpunkte im Segment WEST, mit dem Ziel innovative
Produkte und umfassende Lösungen zu entwickeln (z.B. Card-as-a-Service)
sowohl für das stark wachsende Segment der Challenger-Banken/Fintechs als
auch für Tier-2-Banken in Großbritannien, zusammen mit unserem strategischen
Markteintritt in den französischen Fintech-Markt.

Central Eastern Europe & DACH (CEE)

Die Umsatzerlöse in diesem Segment gingen gegenüber dem ersten Halbjahr 2024
um 14% auf EUR104,0Mio. zurück. Hauptursache war der Rückgang der
Intersegmentlieferungen zwischen den CEE und MEA Segmenten (Umsatzrückgang
für das Segment von EUR19,0Mio., bedingt durch einen Rückgang der
Kartenauslieferungen um 69% gegenüber H1 2024), ausgelöst durch die bereits
genannten schwierigen Rahmenbedingungen im türkischen Markt für
Zahlungskarten. Darüber hinaus führten administrative Verzögerungen bei
einzelnen vertraglich vereinbarten, großvolumigen Digitalisierungsprojekten
im öffentlichen Sektor in Griechenland dazu, dass die entsprechende
Umsatzrealisierung in die kommenden Quartale verschoben wurde, was auch das
Wachstum im Jahr 2026 unterstützen wird. Dieser Rückgang hat das solide
Umsatzwachstum in den folgenden Kategorien des Segments mehr als aufgehoben:

  * Versanddienstleistungen (+2% gegenüber H1 2024), insbesondere in
    Rumänien (+59% gegenüber H1 2024)

  * Kartenverkäufe in den CEE Kernmärkten (+4% gegenüber H1 2024)

Insgesamt bleiben wir unseren strategischen Säulen, die unser zukünftiges
Wachstum in diesem Segment bestimmen, weiterhin fest verpflichtet:

  * Stärkung der Kundenbeziehungen durch Plattformintegration und Document
    Lifecycle-Services

  * Einführung technologisch fortschrittlicher Lösungen (Digital
    Technologies) für unsere langjährigen Kunden in unseren Kernmärkten

Türkiye, Middle East and Africa (MEA)

Die Umsatzerlöse im Segment gingen um 60% gegenüber dem 1. Halbjahr 2024 auf
EUR 16,3 Mio. zurück, was vor allem auf die fortschreitende Normalisierung des
türkischen Zahlungskartenmarktes zurückzuführen ist (Gesamtauswirkung auf
das Segment: EUR 23,4 Mio.). Ursachen hierfür sind die anhaltende
makroökonomische Volatilität und Unsicherheit, zyklische Effekte sowie
normalisierte Kundenlagerbestände nach mehreren Jahren starken Wachstums.
Trotz dieser herausfordernden Umstände blieb unser solider Marktanteil in
der Türkei unverändert.

Darüber hinaus haben sich unsere Umsätze im Segment im Bereich Document
Lifecycle Management gegenüber dem 1. Halbjahr 2024 verdoppelt, wobei
insbesondere Dokumentendruck und Versanddienstleistungen die Haupttreiber
waren.

Insgesamt und im Kontext unserer strategischen Entscheidung, uns vom
Produkthersteller zum End-to-End-Lösungsanbieter weiterzuentwickeln,
verfolgen wir gezielt Initiativen und Chancen in den Bereichen Document
Lifecycle Management und ganzheitlicher Citizen ID Services, die bereits
eine Basis für wiederkehrende Umsätze schaffen. Diese sollen unser
Ertragsprofil in den kommenden Quartalen weiter diversifizieren und etwaige
Volatilitäten im türkischen Zahlungskartenmarkt abfedern.

  Umsatzerlöse pro Geschäftsbereich  H1 2025  H1 2024    Veränd.  Veränd.
  in Millionen EUR                                       in Mio. EUR     in %
  Identity & Payment Solutions          87,9    122,1     (34,1)     -28%
  Document Lifecycle Management         60,6     57,6        2,9      +5%
  Digital Technologies                  15,1     15,7      (0,6)      -4%
  Summe                                163,6    195,4     (31,8)     -16%
Identity & Payment Solutions

Die Umsatzerlöse wurden durch die fortschreitende Normalisierung des
türkischen Zahlungskartenmarktes sowie durch die vorübergehende Abschwächung
der Metallkartenverkäufe an Fintechs in Europa gegenüber deren erheblichen
Beitrag im Vorjahr (siehe Ausführungen weiter oben) negativ beeinflusst.
Diese beiden Faktoren haben das solide Umsatzwachstum bei Kartenverkäufen in
den CEE Kernmärkten mehr als ausgeglichen (+4% gegenüber H1 2024).

Nach Eliminierung der negativen Auswirkungen sowohl des türkischen
Zahlungskartenmarktes als auch der Metallkartenverkäufe an Fintechs in
Europa verzeichneten die Umsätze im Bereich Identity & Payment Solutions
einen Anstieg von 3% gegenüber dem 1. Halbjahr 2024.

Document Lifecycle Management

Die Umsatzerlöse verzeichneten einen soliden Anstieg um 5% gegenüber dem 1.
Halbjahr 2024, hauptsächlich getrieben durch folgende Bereiche:

  * Versanddienstleistungen in Rumänien, Polen, den USA und Großbritannien
    (EUR 2,5 Mio. bzw. +7% gegenüber H1 2024)

  * Dokumentendruck (+2% gegenüber H1 2024), CEE als Haupttreiber (+2%
    gegenüber H1 2024)

Digital Technologies

Die Umsatzerlöse verzeichneten einen moderaten Rückgang um 4% gegenüber dem
1. Halbjahr 2024, bedingt durch den Basiseffekt aus mehreren
Implementierungen digitaler Lösungen im Privatsektor in Rumänien im Jahr
2024 sowie aufgrund administrativer Verzögerungen bei einzelnen vertraglich
vereinbarten, großvolumigen Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor
in Griechenland. Letztere führten dazu, dass die entsprechende
Umsatzrealisierung in die kommenden Quartale verschoben wurde und dadurch
auch das Wachstum in 2026 unterstützen werden. Nichtsdestotrotz haben sich
die Umsatzerlöse im Bereich Digital Technologies in den Segmenten WEST und
MEA (wenn auch von einer sehr niedrigen Ausgangsbasis) gegenüber dem 1.
Halbjahr 2024 verdoppelt, gestützt durch (a) bedeutende Fortschritte beim
Rollout von Card-as-a-Service (CaaS) für Challenger-Banken/Fintechs im
Segment WEST, und (b) Dokumentendigitalisierungsprojekte im Segment MEA.

Wir betrachten Digital Technologies als einen zentralen Wachstumstreiber für
die Zukunft, gestützt durch unsere fortlaufenden Investitionen in Forschung
und Entwicklung mit dem Ziel unsere digitalen Services zu skalieren,
technologisch fortschrittliche Lösungen wie Card-as-a-Service auszurollen
und großvolumige Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor umzusetzen.

    Konzern Bruttogewinn  H1 2025  H1 2024    Veränd.  Veränd.
    in Millionen EUR                          in Mio. EUR     in %
    Bruttogewinn I           76,9     88,2     (11,4)     -13%
    Bruttomarge I           47,0%    45,2%                1,8%
    Bruttogewinn II          36,8     49,1     (12,3)     -25%
    Bruttomarge II          22,5%    25,1%               -2,7%
Bruttogewinn I: Der Rückgang um 13% gegenüber dem 1. Halbjahr 2024 ist
größtenteils auf den oben genannten Umsatzrückgang zurückzuführen.

Nichtsdestotrotz hat sich die Bruttomarge I des Konzerns um fast 2
Prozentpunkte auf 47% erhöht, was auf einen vorteilhafteren Umsatzmix mit
einem höheren Anteil dienstleistungsbezogener Umsätze ohne damit verbundene
Material- und Versandkosten zurückzuführen ist. Hervorzuheben ist, dass alle
drei Regionen eine höhere Bruttomarge I verzeichnet haben (MEA: +11
Prozentpunkte, CEE: +1,7 Prozentpunkte, WEST: +1,4 Prozentpunkte). Wir
verweisen auf Seite 12-14 für eine detaillierte Analyse der Konzernsegmente.

Bruttogewinn II: Der gemeldete Rückgang um 25% gegenüber dem 1. Halbjahr
2024 ist zurückzuführen auf:

  * den Rückgang des Bruttogewinns I und

  * höhere Produktionskosten (vor allem bedingt durch Abschreibungen)

Die Bruttomarge II des Konzerns verringerte sich um rund 3 Prozentpunkte auf
22,5%.

  Konzern Betriebliche Aufwendungen      H1      H1  Veränd. in  Veränd.
  (OPEX) in Millionen EUR                2025    2024      Mio. EUR     in %
  Produktionskosten                  (40,1)  (39,1)       (1,0)       2%
  Vertriebsaufwand                   (11,1)  (11,9)         0,8      -6%
  Verwaltungsaufwand                 (13,1)  (14,3)         1,2      -8%
  Forschungsund Entwicklungsaufwand   (4,6)   (3,5)       (1,0)      29%
  + Abschreibungen und                  9,6     8,2         1,4      17%
  Wertminderungen
  Summe                              (59,3)  (60,6)         1,3      -2%
  in % vom Umsatz                     36,2%   31,0%                +5,2%
Die Konzern-OPEX (ohne Abschreibungen und Wertminderungen) sind gegenüber
dem 1. Halbjahr 2024 um 2% gesunken, da unsere konsequente Fokussierung auf
die Verbesserung der betrieblichen Effizienz zu einer Reduktion der
Verwaltungs- und Vertriebskosten um 8% gegenüber H1 2024 geführt hat.
Hervorzuheben ist, dass sich unsere Maßnahmen zur Optimierung der
Verwaltungs- und Vertriebskosten besonders in den Segmenten WEST (-7%
gegenüber H1 2024) und CEE (-8% gegenüber H1 2024) zeigen. Darüber hinaus
spiegelt der Anstieg der F&E-Aufwendungen unsere fortgesetzten Investitionen
in Forschung und Entwicklung wider, mit dem Ziel, das zukünftige
Geschäftswachstum zu unterstützen, insbesondere im Bereich Digital
Technologies.

  Konzern Operative Profitabilität  H1 2025  H1 2024    Veränd.  Veränd.
  in Millionen EUR                                      in Mio. EUR     in %
  angepasstes EBITDA                   19,3     29,0      (9,7)     -34%
  angepasste EBITDA Marge             11,8%    14,8%               -3,1%
  angepasstes EBIT                      9,7     20,8     (11,1)     -53%
  angepasste EBIT Marge                5,9%    10,6%               -4,7%
Angepasstes Konzern-EBITDA: Der Rückgang um 34% gegenüber dem 1. Halbjahr
2024 ist großteils auf den oben genannten Umsatzrückgang zurückzuführen,
welcher unsere Kostenoptimierungs-maßnahmen sowohl bei den Umsatzkosten als
auch bei den Verwaltungs- und Vertriebskosten überkompensiert hat. Die
angepasste EBITDA-Marge des Konzerns hat sich um rund 3 Prozentpunkte auf
11,8% verringert.

Angepasstes Konzern-EBIT: Infolge des Rückgangs des angepassten EBITDA haben
höhere Abschreibungen, die mit unseren Investitionen und M&A-Aktivitäten im
Vorjahr (CAPEX) zusammenhängen, das angepasste EBIT zusätzlich belastet
(-53% gegenüber H1 2024). Die entsprechende EBIT-Marge hat sich um rund 5
Prozentpunkte auf 5,9% reduziert.

Wir verweisen auf die Seiten 12-14 und 21-22 im Anhang für eine detaillierte
Analyse der Konzernsegmente nach geografischen Regionen.

    Sondereffekte in Millionen    ent-     H1     H1  Veränd. in  Veränd.
    EUR                             hal-   2025   2024      Mio. EUR     in %
                                   ten
                                   in
    Managementbeteiligungspro-    EBIT- (1,6)  (2,1)         0,5     -24%
    gramme                         DA
    Wechselkursgewinne/(verlust-   Ge-  (0,7)  (0,0)       (0,7)      n/m
    e)                            winn
                                   vor
                                  Steu-
                                   ern
    IAS 29 Hyperinflation          Ge-  (0,3)  (0,3)         0,0      -6%
                                  winn
                                   vor
                                  Steu-
                                   ern
    Total                               (2,6)  (2,4)       (0,2)       8%
Sondereffekte: Die geringeren Aufwendungen für
Managementbeteiligungsprogramme (bedingt durch eine geringere Anzahl
anspruchsberechtigter Teilnehmer) wurden durch höhere Wechselkursverluste,
insbesondere im Zusammenhang mit USD-Forderungen innerhalb des Konzerns,
mehr als ausgeglichen.

  Konzernergebnis                       H1 2025  H1 2024    Veränd.  Veränd.
  in Millionen EUR                                          in Mio. EUR     in %
  Gewinn/(Verlust) vor Steuern              3,8     14,9     (11,0)     -74%
  Gewinn/(Verlust) den Eigentümern          1,4     10,6      (9,3)     -87%
  des Unternehmens zuzuordnen
  Gewinn/(Verlust)                          2,5     11,2      (8,7)     -78%
  Ergebnis je Aktie (unverwässert) (EUR)     0,04     0,29                -86%
Konzernergebnis: Die bedingt durch eine Reduktion der durchschnittlichen
Verschuldung (siehe Cashflow aus Finanzierungstätigkeit und Kommentar zur
Nettoverschuldung auf Seite 10) geringeren Nettofinanzierungskosten
(-8% gegenüber dem 1. Halbjahr 2024) konnten den zuvor genannten Rückgang
bei EBITDA und EBIT nur teilweise ausgleichen, was sich negativ auf das
Konzernergebnis auswirkte.

            Konzern GuV (Management      H1  H1 2024  Veränd. in  Veränd.
    Reporting[1][2]) in Millionen EUR    2025               Mio. EUR     in %
                          1. #_ftn2

  Umsatzerlöse                        163,6    195,4      (31,8)     -16%
  Materialund Versandkosten          (86,8)  (107,1)        20,4     -19%
  Bruttogewinn I                       76,9     88,2      (11,4)     -13%
                      Bruttomarge I   47,0%    45,2%                 1,8%
  Produktionskosten                  (40,1)   (39,1)       (1,0)       2%
  Bruttogewinn II                      36,8     49,1      (12,3)     -25%
                     Bruttomarge II   22,5%    25,1%                -2,7%
  Sonstige Erträge                      2,5      2,0         0,5      25%
  Vertriebsaufwand                   (11,1)   (11,9)         0,8      -6%
  Verwaltungsaufwand                 (13,1)   (14,3)         1,2      -8%
  Forschungsund Entwicklungsaufwand   (4,6)    (3,5)       (1,0)      29%
  Sonstige Aufwendungen               (0,8)    (0,6)       (0,2)      34%
  + Abschreibungen und                  9,6      8,2         1,4      17%
  Wertminderungen
  angepasstes EBITDA                   19,3     29,0       (9,7)     -34%
            angepasste EBITDA Marge   11,8%    14,8%                -3,1%
  - Abschreibungen und                (9,6)    (8,2)       (1,4)      17%
  Wertminderungen
  angepasstes EBIT                      9,7     20,8      (11,1)     -53%
  Finanzerträge                         0,2      0,2       (0,0)     -12%
  Finanzierungsaufwendungen           (3,6)    (3,9)         0,4      -9%
  Ergebnis von assoziierten             0,1      0,1       (0,1)     -46%
  Unternehmen
  Finanzergebnis                      (3,3)    (3,5)         0,3      -8%
  angepasster Gewinn/(Verlust) vor      6,4     17,2      (10,8)     -63%
  Steuern
  Sondereffekte                       (2,6)    (2,4)       (0,2)       8%
  Gewinn/(Verlust) vor Steuern          3,8     14,9      (11,0)     -74%
  Steueraufwendungen                  (1,4)    (3,7)         2,3     -63%
  Gewinn/(Verlust)                      2,5     11,2       (8,7)     -78%
KONZERN VERMÖGENS- UND FINANZLAGE

                          Bilanz  30/06/2025  31/12/2024    Veränd.  Veränd.
                  in Millionen EUR                          in Mio. EUR     in %
          Langfristiges Vermögen       159,8       165,2      (5,4)      -3%
          Kurzfristiges Vermögen       156,1       166,4     (10,3)      -6%
                    Summe Aktiva       315,9       331,6     (15,7)      -5%
                    Eigenkapital       121,6       124,8      (3,3)      -3%
  Langfristige Verbindlichkeiten       112,1       117,3      (5,2)      -4%
  Kurzfristige Verbindlichkeiten        82,2        89,5      (7,2)      -8%
  Summe Eigenkapital und Passiva       315,9       331,6     (15,7)      -5%
Das Eigenkapital lag zum 30.06.2025 bei EUR 121,6 Mio., was einem Rückgang um
EUR 3 Mio. gegenüber dem 31.12.2024 entspricht. Dieser Rückgang ist darauf
zurückzuführen, dass das erwirtschaftete Periodenergebnis durch folgende
Effekte mehr als ausgeglichen wurde:

  * Dividendenausschüttungen an Aktionäre (EUR 4 Mio. bzw. EUR 0,11 je Aktie),
    wie von der Hauptversammlung am 24. Juni 2025 beschlossen

  * negative Effekte in der Währungsumrechnungsrücklage (bedingt durch den
    USD)

            Working Capital in  30/06/20-  31/12/20-  Veränd. in  Veränd.
                   Millionen EUR         25         24      Mio. EUR     in %
                       Vorräte       68,4       72,8       (4,4)      -6%
        Vertragsvermögenswerte       20,8       15,0         5,9      39%
             Steuerforderungen        1,6        0,5         1,1     201%
             Lieferforderungen       37,4       45,3       (7,9)     -18%
          Sonstige Forderungen       11,2       11,1         0,1       1%
                                    139,4      144,6       (5,3)      -4%
       Steuerverbindlichkeiten      (3,6)      (3,6)       (0,0)       1%
       Lieferverbindlichkeiten     (30,4)     (43,8)        13,4     -31%
    Sonstige Verbindlichkeiten     (20,1)     (17,0)       (3,2)      19%
     Vertragsverbindlichkeiten     (10,5)      (7,2)       (3,3)      46%
                       Passive      (1,4)      (1,8)         0,3     -18%
           Rechnungsabgrenzung
                                   (66,1)     (73,4)         7,2     -10%
               Working Capital       73,2       71,3         2,0       3%
     in % der Umsatzerlöse (12      20,3%      18,2%
                       Monate)
Working Capital: Der Anstieg um EUR 2 Mio. (+3%) gegenüber dem 31.12.2024 ist
vor allem auf die Reduktion der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen (EUR 13 Mio.), bedingt durch Zahlungen an Lieferanten für
Kartenchips, zurückzuführen. Dies kompensierte unsere Maßnahmen zur
Verbesserung des Managements von Kundenforderungen, Optimierung des
Lagerbestands und Verlangsamung des Working Capital-Aufbaus.

                    Geldflussrechnung  H1 2025  H1 2024    Veränd.  Veränd.
                       in Millionen EUR                    in Mio. EUR     in %
    Cashflow aus operativer Tätigkeit     10,4      8,3        2,1      26%
   Cashflow aus Investitionstätigkeit    (5,5)   (10,3)        4,8     -47%
  Cashflow aus Finanzierungstätigkeit    (9,2)    (0,9)      (8,3)      n/m
              Netto-Zunahme/(Abnahme)    (4,3)    (2,9)      (1,4)      47%
                   der Zahlungsmittel

                Investitionen (CAPEX)    (7,9)   (11,8)        3,9     -33%
      inkl. Nutzungsrechte, exkl. M&A
Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich auf einen Mittelzufluss
von EUR 10,4 Mio. (+26% gegenüber dem 1. Halbjahr 2024), was vor allem auf
einen deutlich geringeren Aufbau des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen
ist.

Der Cashflow aus Investitionstätigkeit zeigte einen Nettoabfluss von EUR 5,5
Mio., resultierend aus:

  * laufenden Investitionen in Sachanlagen

  * Investitionen in zusätzliche Maschinen zur Umsetzung großvolumiger
    Sicherheitsdruckprojekte im MEA-Raum

  * Eigenentwicklungen von Software, mit dem Ziel, unsere Lösungen im
    Bereich Digital Technologies weiter zu verbessern

Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit führte zu einem Mittelabfluss von EUR
9,2 Mio., verursacht durch:

  * planmäßige Netto-Rückzahlungen von Darlehen (revolvierende Kreditlinien)
    in Höhe von EUR 2,8 Mio.

  * Leasingzahlungen in Höhe von EUR 2,1 Mio.

  * Zinszahlungen in Höhe von EUR 3,6 Mio.

  * Aktienrückkaufprogramm in Höhe von EUR 0,5 Mio.

          Nettoverschuldung  30/06/2025  31/12/2024    Veränd.  Veränd.
             in Millionen EUR                          in Mio. EUR     in %
             Zahlungsmittel      (16,7)      (21,7)        5,0     -23%
    Finanzverbindlichkeiten       112,8       117,4      (4,5)      -4%
          Nettoverschuldung        96,1        95,6        0,5       1%
Die Konzern-Nettoverschuldung betrug zum 30.06.2025 EUR 96,1 Mio. und blieb
damit nahezu unverändert gegenüber dem 31.12.2024, was im Wesentlichen auf
folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  * Rückgang des Brutto-Darlehensbestands um EUR 4,5 Mio., bedingt durch
    planmäßige Rückzahlungen

  * Rückgang des Cash Bestandes um EUR 5 Mio. aus (a) Investitionen (CAPEX)
    und (b) planmäßigen Rückzahlungen von Leasing- und
    Finanzverbindlichkeiten

Der Konzern-Nettoverschuldungsgrad (Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA
auf rollierender 12-Monatsbasis) blieb auf einem soliden Niveau von 2,1x.

                      Finanzlage | Kennzahlen    30/06/20-    31/12/20-
                                                        25           24
                   Eigenkapital / Bilanzsumme        38,5%        37,6%
   Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA (12          2,1          1,7
                                  Monate) (x)
   Nicht-finanzielle Leistungsindikatoren     H1     H1  Verän-  Veränd.
                                            2025   2024      d.     in %
  Anzahl verkaufter Karten (in Millionen)   55,7   80,1  (24,4)     -30%
             Durchschnittliche Anzahl der  2.115  2.384   (269)     -11%
        Arbeitnehmer (Vollzeitäquivalent)
      Anzahl der Arbeitnehmer nach Köpfen  2.379  2.657   (278)     -10%
                           (per 30. Juni)
SEGMENTBERICHTERSTATTUNG

Western Europe, Nordics, Americas (WEST)

  in Millionen EUR                        H1 2025  H1 2024    Veränd.  Veränd.
                                                          in Mio. EUR     in %
  Umsatzerlöse                             54,7     64,9     (10,2)     -16%
  Material- und Versandkosten            (29,5)   (35,9)        6,4     -18%
  Bruttogewinn I                           25,2     28,9      (3,8)     -13%
  Bruttomarge I                           46,0%    44,6%                1,4%
  Produktionskosten                      (12,0)   (11,3)      (0,6)       6%
  Bruttogewinn II                          13,2     17,6      (4,4)     -25%
  Bruttomarge II                          24,1%    27,1%               -3,0%
  Sonstige Erträge                          0,0      0,1      (0,0)     -51%
  Vertriebsaufwand                        (4,1)    (4,4)        0,3      -7%
  Verwaltungsaufwand                      (4,0)    (4,3)        0,3      -7%
  Forschungs- und Entwicklungsaufwand     (0,3)    (0,5)        0,2     -39%
  Sonstige Aufwendungen                   (0,1)    (0,0)      (0,0)      88%
  + Abschreibungen und Wertminderungen      3,4      3,0        0,3      11%
  angepasstes EBITDA                        8,2     11,5      (3,3)     -29%
  angepasste EBITDA Marge                 15,0%    17,7%               -2,7%
  - Abschreibungen und Wertminderungen    (3,4)    (3,0)      (0,3)      11%
  angepasstes EBIT                          4,8      8,5      (3,6)     -43%
   Betriebliche Aufwendungen (OPEX) vor      H1      H1  Veränd.  Verän-
  Abschreibungen und Wertminderungen in    2025    2024  in Mio.   d. in
                            Millionen EUR                        EUR       %
  Produktionskosten                      (12,0)  (11,3)    (0,6)      6%
  Vertriebsaufwand                        (4,1)   (4,4)      0,3     -7%
  Verwaltungsaufwand                      (4,0)   (4,3)      0,3     -7%
  Forschungsund Entwicklungsaufwand       (0,3)   (0,5)      0,2    -39%
  + Abschreibungen und Wertminderungen      3,4     3,0      0,3     11%
  Summe                                  (16,9)  (17,5)      0,5     -3%
  in % vom Umsatz                         31,0%   26,9%             4,0%
Central Eastern Europe & DACH (CEE)

  in Millionen EUR                        H1 2025  H1 2024    Veränd.  Veränd.
                                                          in Mio. EUR     in %
  Umsatzerlöse                            104,0    121,6     (17,6)     -14%
  Material- und Versandkosten            (56,2)   (67,8)       11,6     -17%
  Bruttogewinn I                           47,7     53,8      (6,0)     -11%
  Bruttomarge I                           45,9%    44,2%                1,7%
  Produktionskosten                      (25,1)   (25,2)        0,1       0%
  Bruttogewinn II                          22,6     28,6      (6,0)     -21%
  Bruttomarge II                          21,7%    23,5%               -1,8%
  Sonstige Erträge                          2,4      1,9        0,5      25%
  Vertriebsaufwand                        (6,3)    (6,6)        0,3      -5%
  Verwaltungsaufwand                      (8,3)    (9,2)        1,0     -11%
  Forschungs- und Entwicklungsaufwand     (3,9)    (2,9)      (0,9)      32%
  Sonstige Aufwendungen                   (0,7)    (0,5)      (0,2)      42%
  + Abschreibungen und Wertminderungen      5,8      5,0        0,8      17%
  angepasstes EBITDA                       11,6     16,2      (4,6)     -28%
  angepasste EBITDA Marge                 11,2%    13,3%               -2,1%
  - Abschreibungen und Wertminderungen    (5,8)    (5,0)      (0,8)      17%
  angepasstes EBIT                          5,8     11,2      (5,4)     -48%
   Betriebliche Aufwendungen (OPEX) vor      H1      H1  Veränd.  Verän-
  Abschreibungen und Wertminderungen in    2025    2024  in Mio.   d. in
                            Millionen EUR                        EUR       %
                      Produktionskosten  (25,1)  (25,2)      0,1      0%
                       Vertriebsaufwand   (6,3)   (6,6)      0,3     -5%
                     Verwaltungsaufwand   (8,3)   (9,2)      1,0    -11%
      Forschungsund Entwicklungsaufwand   (3,9)   (2,9)    (0,9)     32%
   + Abschreibungen und Wertminderungen     5,8     5,0      0,8     17%
                                  Summe  (37,8)  (39,0)      1,2     -3%
                        in % vom Umsatz   36,3%   32,1%             4,3%
Türkiye / Middle East and Africa (MEA)

                        in Millionen EUR  H1 2025  H1 2024    Veränd.  Veränd.
                                                          in Mio. EUR     in %
                          Umsatzerlöse     16,3     40,8     (24,5)     -60%
           Material- und Versandkosten   (11,7)   (33,7)       22,0     -65%
                        Bruttogewinn I      4,7      7,2      (2,5)     -35%
                         Bruttomarge I    28,5%    17,6%               11,0%
                     Produktionskosten    (3,0)    (2,6)      (0,4)      14%
                       Bruttogewinn II      1,7      4,5      (2,9)     -64%
                        Bruttomarge II    10,1%    11,1%               -1,0%
                      Sonstige Erträge      0,0      0,0      (0,0)    -100%
                      Vertriebsaufwand    (0,7)    (0,8)        0,1     -14%
                    Verwaltungsaufwand    (0,5)    (0,5)      (0,1)      12%
   Forschungs- und Entwicklungsaufwand    (0,3)      0,0      (0,3)      n/m
                 Sonstige Aufwendungen    (0,0)    (0,0)        0,0     -69%
  + Abschreibungen und Wertminderungen      0,4      0,2        0,2      87%
                    angepasstes EBITDA      0,5      3,5      (3,0)     -86%
               angepasste EBITDA Marge     3,1%     8,5%               -5,5%
  - Abschreibungen und Wertminderungen    (0,4)    (0,2)      (0,2)      87%
                      angepasstes EBIT      0,1      3,3      (3,2)     -96%
     Betriebliche Aufwendungen (OPEX) vor     H1     H1  Veränd.  Verän-
    Abschreibungen und Wertminderungen in   2025   2024  in Mio.   d. in
                              Millionen EUR                      EUR       %
                        Produktionskosten  (3,0)  (2,6)    (0,4)     14%
                         Vertriebsaufwand  (0,7)  (0,8)      0,1    -14%
                       Verwaltungsaufwand  (0,5)  (0,5)    (0,1)     12%
        Forschungsund Entwicklungsaufwand  (0,3)    0,0    (0,3)      0%
     + Abschreibungen und Wertminderungen    0,4    0,2      0,2     87%
                                    Summe  (4,1)  (3,7)    (0,5)     13%
                          in % vom Umsatz  25,4%   9,0%            16,4%
Der vollständige Zwischenbericht der AUSTRIACARD HOLDINGS AG für den
Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2025, der auszugsweise in dieser
Pressemitteilung zum Halbjahresergebnis 2025 verwendet wurde, ist auf der
Webseite des Unternehmens verfügbar:
https://www.austriacard.com/investor-relations-ac/

Telefonkonferenz Finanzergebnisse

Das Management der AUSTRIACARD HOLDINGS AG wird eine Telefonkonferenz und
einen Live-Webcast zur Präsentation des Finanzergebnisses H1 2025
veranstalten.

   Da-     Donnerstag, 28. August 2025
   tum
   Uhr-    18:00 (GR) 17:00 (CEST) 16:00 (UK) 11:00 (NY)
   zei-
   t
   Dau-    Die Telefonkonferenz wird voraussichtlich 60 Minuten dauern,
   er      gefolgt von einer Frageund Antwortrunde.
   Ein-    Griechenland +30 213 009 6000 oder +30 210 946 0800 Österreich
   wah-    +43 720 816 079 Deutschland +49 (0) 800 588 9310 Großbritannien
   lda-    +44 (0) 800 368 1063 USA +1 516 447 5632 International +44 (0)
   ten     203 059 5872
   Li-     Real-time webcast (nur Audio) im Internet:
   ve      https://87399.themediaframe.eu/links/austriacard250828.html
   Web-
   cas-
   t
ÜBER AUSTRIACARD HOLDINGS AG

AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist ein Unternehmen, das auf mehr als 130 Jahre
Erfahrung und Innovation in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und
Kommunikation zurückgreift, um Kundenerlebnisse zu schaffen, die von
Transparenz und Sicherheit geprägt sind. Das Unternehmen bietet ein
komplementäres Produkt- und Dienstleistungsportfolio in den Bereichen
Zahlungslösungen, Identifikation, Smart Cards, Personalisierung,
Digitalisierung und sicheres Datenmanagement. ACAG beschäftigt international
2.400 Mitarbeiter und ist an der Wiener und Athener Börse unter dem Symbol
ACAG notiert.

Ansprechpartner: Dimitris Haralabopoulos, Group IR Director

E-Mail: investors@austriacard.com

Tel (AT): +43 1 61065 357

Tel (GR): +30 210 669 78 60

Website: www.austriacard.com

Symbol: ACAG

ISIN: AT0000A325L0

Börse(n): Wiener Börse (Prime Market), Athener Börse (Main Market)

ANHANG

A. PRIMÄRE FINANZBERICHTE

                Konzernbilanz in tausend EUR    30. Juni    31. Dezember
                                                  2025            2024
                                    Aktiva
            Sachanlagen und Nutzungsrechte      97.475         100.545
           Immaterielle Vermögenswerte und      57.092          59.555
                                Firmenwert
       Nach der Equity-Methode bilanzierte       1.207           1.259
                             Finanzanlagen
                      Sonstige Forderungen         423             395
                    Aktive latente Steuern       3.638           3.474
                    Langfristiges Vermögen     159.836         165.227

                                   Vorräte      68.420          72.795
                    Vertragsvermögenswerte      20.825          14.952
                         Steuerforderungen       1.577             523
           Forderungen aus Lieferungen und      37.353          45.297
                                Leistungen
                      Sonstige Forderungen      11.187          11.061
                            Zahlungsmittel      16.726          21.737
                    Kurzfristiges Vermögen     156.086         166.366
                              Summe Aktiva     315.922         331.593

                              Eigenkapital
                              Grundkapital      36.354          36.354
                           Kapitalrücklage      32.749          32.749
                             Eigene Aktien     (2.584)         (2.064)
                          Andere Rücklagen      17.898          19.856
                   Angesammelte Ergebnisse      33.801          37.385
           Eigenkapital der Eigentümer des     118.218         124.281
                        Mutterunternehmens
               Nicht beherrschende Anteile       3.336             524
                              Eigenkapital     121.553         124.805

                         Verbindlichkeiten
                   Finanzverbindlichkeiten      96.702         101.261
          Rückstellungen für Leistungen an       3.819           4.005
                              Arbeitnehmer
                Sonstige Verbindlichkeiten       1.785           1.726
                   Passive latente Steuern       9.826          10.336
            Langfristige Verbindlichkeiten     112.132         117.328

                   Steuerverbindlichkeiten       3.644           3.615
                   Finanzverbindlichkeiten      16.123          16.097
     Verbindlichkeiten aus Lieferungen und      30.407          43.807
                                Leistungen
                Sonstige Verbindlichkeiten      20.148          16.985
                 Vertragsverbindlichkeiten      10.473           7.188
             Passive Rechnungsabgrenzungen       1.442           1.769
            Kurzfristige Verbindlichkeiten      82.237          89.460
                         Verbindlichkeiten     194.369         206.788
                             Summe Passiva     315.922         331.593
       Konzern Gewinn- und Verlustrechnung      H1 2025      H1 2024
                              in tausend EUR

     Umsatzerlöse                               163.621      195.374
     Umsatzkosten                             (126.854)    (146.278)
     Bruttogewinn                                36.766       49.096

     Sonstige Erträge                             2.482        1.985
     Vertriebsaufwand                          (11.087)     (11.851)
     Verwaltungsaufwand                        (14.682)     (16.372)
     Forschungs- und Entwicklungsaufwand        (4.563)      (3.539)
     Sonstige Aufwendungen                        (834)        (620)
     + Abschreibungen und Wertminderungen         9.587        8.228
     EBITDA                                      17.671       26.928
     - Abschreibungen und Wertminderungen       (9.587)      (8.228)
     EBIT                                         8.083       18.700

     Finanzerträge                                  224          248
     Finanzierungsaufwendungen                  (4.545)      (4.224)
     Ergebnis von assoziierten Unternehmen           70          129
     Finanzergebnis                             (4.251)      (3.846)

     Gewinn/(Verlust) vor Steuern                 3.833       14.854
     Ertragsteuern                              (1.357)      (3.674)
     Gewinn/(Verlust)                             2.476       11.180

     Zuordnung des Gewinn/(Verlust):
     Eigentümer des Mutterunternehmens            1.361       10.633
     Nicht-beherrschende Anteile                  1.114          546
     Gewinn/(Verlust)                             2.476       11.180
     Ergebnis je Aktie
     unverwässert                                  0,04         0,29
     verwässert                                    0,04         0,27
       Konzern Gewinn- und Verlustrechnung     Q2 2025     Q2 2024
                              in tausend EUR

     Umsatzerlöse                               81.055     103.609
     Umsatzkosten                             (63.821)    (77.238)
     Bruttogewinn                               17.234      26.371

     Sonstige Erträge                            1.290       1.093
     Vertriebsaufwand                          (5.618)     (6.164)
     Verwaltungsaufwand                        (7.551)     (9.049)
     Forschungs- und Entwicklungsaufwand       (2.243)     (1.846)
     Sonstige Aufwendungen                       (654)       (321)
     + Abschreibungen und Wertminderungen        4.814       4.233
     EBITDA                                      7.272      14.317
     - Abschreibungen und Wertminderungen      (4.814)     (4.233)
     EBIT                                        2.458      10.084

     Finanzerträge                                  82          74
     Finanzierungsaufwendungen                 (2.197)     (2.038)
     Ergebnis von assoziierten Unternehmen          70         129
     Finanzergebnis                            (2.045)     (1.835)

     Gewinn/(Verlust) vor Steuern                  413       8.248
     Ertragsteuern                               (497)     (2.244)
     Gewinn/(Verlust)                             (84)       6.005

     Zuordnung des Gewinn/(Verlust):
     Eigentümer des Mutterunternehmens           (628)       5.555
     Nicht-beherrschende Anteile                   544         450
     Gewinn/(Verlust)                             (84)       6.005
     Ergebnis je Aktie
     unverwässert                               (0,02)        0,15
     verwässert                                 (0,02)        0,14
   Konzern-Geldflussrechnung in tausend EUR             H1 2025     H1 2024
   Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit
   Gewinn/(Verlust) vor Steuern                         3.833      14.854
   Anpassungen:
   -Abschreibungen und Wertminderungen                  9.587       8.228
   -Finanzergebnis                                      4.251       3.846
   -Sonstige unbare Transaktionen                         187       1.110
                                                       17.858      28.039
   Veränderungen bei:
   -Vorräten                                            4.375    (11.457)
   -Vertragsvermögenswerten                           (5.873)       1.507
   -Forderungen aus Lieferungen und Leistungen          7.818     (3.200)
   und sonstigen Forderungen
   -Vertragsverbindlichkeiten                           3.285     (6.591)
   -Verbindlichkeiten aus Lieferungen und            (14.079)       2.218
   Leistungen und sonstigen Verbindlichkeiten
   -gezahlten Ertragsteuern                           (2.994)     (2.262)
   Netto-Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit      10.391       8.255

   Cashflow aus der Investitionstätigkeit
   Erhaltene Zinsen                                       219         248
   Auszahlungen für Unternehmenserwerbe,                    0     (1.297)
   abzüglich erworbener liquider Mittel
   Einzahlungen aus dem Verkauf von Sachanlagen           995           0
   Erhaltene Dividenden von assoziierten                   42           0
   Unternehmen
   Auszahlungen für den Erwerb von Sachanlagen        (6.756)     (9.242)
   und immateriellen Vermögenswerten
   Netto-Cashflow aus der Investitionstätigkeit       (5.500)    (10.291)

   Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit
   Gezahlte Zinsen                                    (3.565)     (3.511)
   Einzahlungen aus der Aufnahme von                    5.420      10.561
   Finanzverbindlichkeiten
   Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten            (8.222)     (6.103)
   Auszahlungen für Leasing-Verbindlichkeiten         (2.143)     (1.824)
   Rückkauf eigener Aktien                              (520)           0
   Dividenden an nicht beherrschende Anteile               10           0
   Auszahlungen für den Erwerb von nicht                (156)           0
   beherrschenden Anteilen
   Netto-Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit      (9.176)       (877)

   Netto Zunahme/(Abnahme) der Zahlungsmittel und     (4.285)     (2.913)
   Zahlungsmitteläquivalente

   Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente        21.737      23.825
   zum 1. Jänner
   Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf           (727)        (26)
   Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente
   Zahlungsmittel zum 30. Juni                         16.726      20.886
B. GESCHÄFTSSEGMENTE

  H1 2025 in        WEST       CEE       MEA  Corpora-    Elimi-     Summe
  tausend EUR                                         te  nie-run-
                                                             gen

  Umsatzerlö-     52.930   100.406    16.309       941   (6.965)   163.621
  se
  Umsatzerlö-      1.754     3.553         5       935   (6.247)         0
  se zwischen
  den
  Segmenten
  Segmentum-      54.684   103.959    16.314     1.876  (13.213)   163.621
  satzerlöse
  Materialund   (29.526)  (56.230)  (11.663)         0    10.652  (86.767)
  Versandkos-
  ten
  Bruttoge-       25.158    47.729     4.652     1.876   (2.561)    76.854
  winn I
  Produktions-  (11.959)  (25.131)   (2.998)         0         0  (40.088)
  kosten
  Bruttoge-       13.199    22.598     1.654     1.876   (2.561)    36.766
  winn II

  Sonstige            38     2.393         0        49         0     2.480
  Erträge
  Vertriebs-     (4.085)   (6.326)     (675)         0         0  (11.087)
  aufwand
  Verwaltungs-   (3.956)   (8.253)     (505)   (2.941)     2.552  (13.103)
  aufwand
  For-             (300)   (3.884)     (350)      (29)         0   (4.563)
  schungsund
  Entwick-
  lungsauf-
  wand
  Sonstige          (66)     (727)      (10)      (37)         9     (831)
  Aufwendun-
  gen
  +                3.364     5.823       385        15         0     9.587
  Abschreibun-
  gen und
  Wertminde-
  rungen
  angepasstes      8.193    11.623       500   (1.066)         0    19.250
  EBITDA
  -              (3.364)   (5.823)     (385)      (15)         0   (9.587)
  Abschreibun-
  gen und
  Wertminde-
  rungen
  angepasstes      4.829     5.800       115   (1.081)         0     9.663
  EBIT
  Finanzerträ-                                                         219
  ge
  Finanzie-                                                        (3.566)
  rungsaufwen-
  dungen
  Ergebnis                                                              70
  von
  assoziier-
  ten
  Unternehmen
  Finanzergeb-                                                     (3.277)
  nis
  angepasster                                                        6.386
  Gewinn/(Ver-
  lust) vor
  Steuern
  Sondereffek-                                                     (2.553)
  te
  Gewinn/(Ver-                                                       3.832
  lust) vor
  Steuern
  Steuerauf-                                                       (1,357)
  wendungen
  Gewinn/(Ver-                                                       2.475
  lust)
  H1 2024 in             WEST       CEE       MEA  Corpora-    Elimi-  Sum-
  tausend EUR                                              te  nie-run-    me
                                                                  gen

  Umsatzerlöse         63.354   104.693    40.798       476  (13.948)  195-
                                                                       .37-
                                                                          4
  Umsatzerlöse          1.525    16.887        30     1.000  (19.442)     0
  zwischen den
  Segmenten
  Segmentumsatzer-     64.879   121.580    40.828     1.477  (33.389)  195-
  löse                                                                 .37-
                                                                          4
  Materialund        (35.950)  (67.808)  (33.660)         0    30.272  (10-
  Versandkosten                                                        7.1-
                                                                        46)
  Bruttogewinn I       28.929    53.772     7.168     1.477   (3.118)  88.-
                                                                        228
  Produktionskos-    (11.325)  (25.183)   (2.629)         0         4  (39-
  ten                                                                  .13-
                                                                         2)
  Bruttogewinn II      17.605    28.590     4.539     1.477   (3.114)  49.-
                                                                        096

  Sonstige Erträge         77     1.922         4      (17)         0  1.9-
                                                                         85
  Vertriebsaufwand    (4.416)   (6.647)     (787)         0         0  (11-
                                                                       .85-
                                                                         1)
  Verwaltungsauf-     (4.265)   (9.222)     (452)   (3.477)     3.114  (14-
  wand                                                                 .30-
                                                                         3)
  Forschungsund         (495)   (2.942)         0     (101)         0  (3.-
  Entwicklungsauf-                                                     539-
  wand                                                                    )
  Sonstige               (35)     (514)      (32)      (38)         0  (61-
  Aufwendungen                                                           9)
  + Abschreibungen      3.025     4.996       206         2         0  8.2-
  und                                                                    28
  Wertminderungen
  angepasstes          11.494    16.182     3.477   (2.156)         0  28.-
  EBITDA                                                                998
  - Abschreibungen    (3.025)   (4.996)     (206)       (2)         0  (8.-
  und                                                                  228-
  Wertminderungen                                                         )
  angepasstes EBIT      8.470    11.186     3.271   (2.157)         0  20.-
                                                                        770
  Finanzerträge                                                         248
  Finanzierungsauf-                                                    (3.-
  wendungen                                                            927-
                                                                          )
  Ergebnis von                                                          129
  assoziierten
  Unternehmen
  Finanzergebnis                                                       (3.-
                                                                       549-
                                                                          )
  angepasster                                                          17.-
  Gewinn/(Verlust)                                                      221
  vor Steuern
  Sondereffekte                                                        (2.-
                                                                       367-
                                                                          )
  Gewinn/(Verlust)                                                     14.-
  vor Steuern                                                           854
  Steueraufwendun-                                                     (3.-
  gen                                                                  674-
                                                                          )
  Gewinn/(Verlust)                                                     11.-
                                                                        180
[1] Diese Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung überwachten
Geschäftsentwicklung mit einem separaten Ausweis von Sondereffekten, die
u.a. Effekte aus Managementbeteiligungsprogrammen, Fremdwährungen und andere
bewertungsbezogene Effekte unterhalb des angepassten Gewinn (Verlust) vor
Steuern beinhalten. Ab dem Jahr 2025 enthält die Managementberichterstattung
auch Effekte aus der Hyperinflations-bilanzierung in Bezug auf die in der
Türkei ansässige Gesellschaft in allen Positionen, sodass die
Vorjahreszahlen entsprechend angepasst wurden.

[2] Diese Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung überwachten
Geschäftsentwicklung mit einem separaten Ausweis von Sondereffekten, die
u.a. Effekte aus Managementbeteiligungsprogrammen, Fremdwährungen und andere
bewertungsbezogene Effekte unterhalb des angepassten Gewinn (Verlust) vor
Steuern beinhalten. Ab dem Jahr 2025 enthält die Managementberichterstattung
auch Effekte aus der Hyperinflations-bilanzierung in Bezug auf die in der
Türkei ansässige Gesellschaft in allen Positionen, sodass die
Vorjahreszahlen entsprechend angepasst wurden.


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28.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    AUSTRIACARD HOLDINGS AG
                   Lamezanstraße 4-8
                   1230 Wien
                   Österreich
   E-Mail:         marketing@austriacard.com
   Internet:       https://www.austriacard.com/
   ISIN:           AT0000A325L0
   WKN:            A3D5BK
   Börsen:         Wiener Börse (Amtlicher Handel)
   EQS News ID:    2189820



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2189820 28.08.2025 CET/CEST

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