ARD, ZDF

ARD und ZDF: Mediatheken technisch aus einem Guss

06.05.2024 - 08:54:51

ARD und ZDF schließen sich bei der Entwicklung von Technologie für ihre Mediatheken zusammen.

Sie wollen damit Doppelarbeit vermeiden und passgenauere Angebote für die Nutzer schaffen. Das kündigten der Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), Norbert Himmler, und der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke in einem gemeinsamen Interview der Deutschen Presse-Agentur an. Im ersten Quartal 2025 soll es losgehen. Die beiden Mediatheken bleiben zugleich weiterhin eigenständige Angebote.

Hinter der geplanten technologischen Zusammenarbeit steckt mehr: Die öffentlich-rechtlichen Medienhäuser wollen die Software auch anderen Institutionen oder Medienunternehmen zugänglich machen. Der Fachbegriff lautet Open Source - damit ist Software gemeint, bei denen der Urheberrechtsinhaber gegen Lizenz auch anderen Nutzern das Recht einräumt, dessen offene Quellcodes zu nutzen.

@ dpa.de

Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.