Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen Industrie 2025 - FokusAutomobilindustrie / Die deutsche Automobilindustrie setzt aufTransformation statt TraditionN.Y. / München -- Wettbewerbsfähigkeit deutscher Automobilunternehmen sinkt - Index fällt von 18 (2024) auf 7 Punkte (2025) - schwächster Wert aller untersuchten Industriebranchen- Bürokratie ist größter Standortnachteil - schwerwiegender als Lohn- oder Energiekosten- Innovationspartnerschaften und Plattformarchitektur als Lösung und die Verlagerung von Produktion, Forschung & Entwicklung ins Ausland als wichtigste Maßnahmen der UnternehmenDie deutsche Automobilindustrie versucht, ein hochkomplexes Dilemma zubewältigen: Sie muss radikal einsparen und sich gleichzeitig neu erfinden.
22.05.2025 - 12:33:14Alvarez & Marsal / Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen ...
Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen Industrie 2025 - FokusAutomobilindustrie / Die deutsche Automobilindustrie setzt aufTransformation statt TraditionN.Y./München (ots) -
- Wettbewerbsfähigkeit deutscher Automobilunternehmen sinkt - Index fällt von 18 (2024) auf 7 Punkte (2025) - schwächster Wert aller untersuchten Industriebranchen- Bürokratie ist größter Standortnachteil - schwerwiegender als Lohn- oder Energiekosten- Innovationspartnerschaften und Plattformarchitektur als Lösung und die Verlagerung von Produktion, Forschung & Entwicklung ins Ausland als wichtigste Maßnahmen der Unternehmen
Die deutsche Automobilindustrie versucht, ein hochkomplexes Dilemma zubewältigen: Sie muss radikal einsparen und sich gleichzeitig neu erfinden. Deraktuelle Wettbewerbsindex des weltweit tätigen Beratungsunternehmen Alvarez &Marsal (A&M) (https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-locations/germany) inZusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Managementforschung (DGMF)(https://www.dgmf.org/) zeigt, dass kein Industriezweig so sehr unter Drucksteht wie die Automobilbranche. Weder konjunkturell noch strukturell sindEntlastungen konkret absehbar. Und doch reagieren die Unternehmen mit dementschlossenen Willen zur Transformation.
Laut der Studie von A&M stuft fast ein Viertel der befragten Entscheidungsträgerihre Wettbewerbssituation als "schwierig" bis "sehr schwierig" ein. Das isthöchste Wert aller befragten Industriezweige. Der technologische Rückstandgegenüber China etwa im Bereich Batterietechnologie oder autonomes Fahren wirdzunehmend ein Nachteil für die Unternehmen . Hinzu kommen klassischeBelastungsfaktoren wie Bürokratie, Energiepreise und Arbeitskosten.
"Dass die Firmen trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage in Ideeninvestieren, ist ein gutes Zeichen. Sie wollen technologische Führungzurückgewinnen", sagt Götz Klink (https://www.linkedin.com/in/goetzklink/) ,Managing Director bei A&M. "Sie müssen ihre Investitionsmöglichkeiten gezieltpriorisieren und ihre Effekte kontinuierlich messen, um einen maximalen Returnon Investment zu sichern."
Innovation durch strategische Partnerschaften
Durch den Wandel hin zur Elektromobilität muss die Branche sich aufZukunftsthemen wie Ladezeitverkürzung, Reichweitenoptimierung undOver-the-Air-Updates fokussieren. Unternehmen investieren deshalb massiv inInnovationspartnerschaften, KI-gestützte Entwicklung und smarte Lieferketten.Dennoch haben nur 11 % der Firmen ihre Produktion vollständig automatisiert,lediglich 13 % setzen Lean Management umfassend um. Bei Plattformstrategienhingegen ziehen viele nach: 25 % der Hersteller nutzen sie bereits - weitere 39% befinden sich in der Umsetzung.
"Die Hersteller müssen sich mehr denn je anstrengen, übergreifendeEffizienzsteigerung zu erzielen", betont Richard Hell(https://www.linkedin.com/in/richard-hell-9b5ab1/) , Managing Director undLeiter der europäischen Automotive Practice bei A&M. "Besonders hoch ist derNachholbedarf in Bereichen wie agilen Entwicklungsprozessen, Datenanalyse unddigitaler Technologie. Gerade dort ist die Automobilindustrie aufPartnerschaften angewiesen, da sie den Technologieanschluss verpasst hat."
Standortverlagerung als Lösung
Die Standortbedingungen für den Automobilsektor verschlechtern sich weiter: 80 %der befragten Führungskräfte sehen Überregulierung als größten Nachteil, nochvor hohen Energiepreisen (76 %) und konjunkturellen Risiken (72 %). Zusätzlichnennen 70 % veränderte Handelsbeziehungen - etwa durch Zölle - als massiveBelastung. Diese Unsicherheiten wirken sich direkt aufInvestitionsentscheidungen und Lieferketten aus.
"Vor dem Hintergrund der volatilen globalen politischen Lage ist einegesteigerte Wettbewerbsfähigkeit heute wichtiger denn je - zugleich aberschwieriger zu erreichen. Allein die Unsicherheiten rund um globale Handelszölleführen zu komplexeren Lieferketten und zwingen Lieferanten und Kunden zuintensiveren Verhandlungen, um die Last gemeinsam zu schultern", sagt Geng Wu(https://www.linkedin.com/in/geng-wu-0bba5213/) , Managing Director bei A&M.
Viele Unternehmen begegnen dem Druck mit konkreten Effizienzmaßnahmen: EinDrittel der Befragten setzt auf ein neues Lieferantenmanagement, knapp dieHälfte befindet sich hier schon in der Implementierung. 61 % haben bereits ihreProduktion ins Ausland verlagert, weitere 18 % werden dieses Jahr folgen. Esgibt aber auch einen positiven Aspekt: Der Wille zum Wandel ist da. Die deutscheAutomobilindustrie beweist gerade jetzt in der Krise, dass sie Veränderung kannund will.
Über die Studie
Für den Wettbewerbsindex 2025 wurden 241 Topmanager aus allenSchlüsselindustrien persönlich oder in Form von Tiefen-Interviews befragt. DieStudie bewertet die Wettbewerbsfähigkeit anhand einer Skala von -100 bis +100Punkten und analysiert die zentralen Herausforderungen und Strategien derIndustrie.
Über Alvarez & Marsal
Alvarez & Marsal (https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-locations/germany)wurde 1983 gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen fürprofessionelle Dienstleistungen. Das Unternehmen ist bekannt für seineFührungsqualität, sein engagiertes, ergebnisorientiertes Handeln - Leadership,Action, Results und bietet Beratungs-, Leistungsverbesserungs- undTurnaround-Management-Services an. Alvarez & Marsal liefert praktische Lösungenfür die individuellen Herausforderungen seiner Kunden. Mit seinem weltweitenNetzwerk von erfahrenen Mitarbeitern, erstklassigen Beratern sowie Experten mitlangjähriger Erfahrung in Aufsichtsbehörden und Industrieunternehmen unterstütztAlvarez & Marsal Unternehmen, Vorstände, Private-Equity-Unternehmen,Anwaltskanzleien und Regierungsbehörden dabei, ihre Transformationvoranzutreiben, Risiken zu minimieren und in jeder Wachstumsphase Mehrwert zuschaffen.
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