Alnatura mit Umsatzplus im Jubiläumsjahr / Top bei Kundenzufriedenheit / Alnatura setzt neuen Standard beim Tierwohl (FOTO)Darmstadt - Alnatura hat das Geschäftsjahr 2023 / 2024, das am 30.
28.11.2024 - 13:47:15Alnatura Produktions- und Handels GmbH / Alnatura mit Umsatzplus im ...
September2024 endete, mit einem Umsatz von 1,195 Milliarden Euro abgeschlossen. DerBio-Händler aus dem hessischen Darmstadt erreicht damit im 40. Jahr seit seinerGründung ein Umsatzplus von knapp 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. AlnaturaGründer und Geschäftsführer Götz Rehn kommentiert: "Seit 40 Jahren trägtAlnatura dazu bei, dass immer mehr Menschen die positiven Folgen derbiologischen Landwirtschaft verstehen und deshalb ihr Einkaufsverhaltenverändern. Der große Zuspruch durch unsere Kundinnen und Kunden im Jubiläumsjahrbestätigt uns in unserem Engagement für Bio-Lebensmittel und die biologischeLandwirtschaft."
Vor dem Hintergrund des dichten Wettbewerbsumfelds hat Alnatura sowohl imaktuellen als auch im vergangenen Geschäftsjahr die Weichen für ein weiteresWachstum in der Zukunft gestellt. Das Unternehmen konzentriert sich auf diestrategischen Geschäftsfelder Alnatura Markenprodukte, Handelspartner und dieAlnatura Super Natur Märkte. Gleichzeitig investiert Alnatura in den kommendenJahren vor allem in den Aufbau neuer IT-Infrastruktur.
Zum dritten Mal in Folge Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit
Der Kundenzuspruch drückt sich auch in repräsentativenKundenzufriedenheitsstudien aus: Die Alnatura Super Natur Märkte erreichen zumdritten Mal hintereinander in der jährlich für ganz Deutschland durchgeführtenrepräsentativen Verbraucherstudie "Kundenmonitor" der ServiceBarometer AG denersten Platz bei den Bio-Märkten, und zwar mit einer Gesamtzufriedenheitsnotevon 1,76. Mit diesem Wert nimmt Alnatura auch den ersten Platz im Gesamtrankingaller untersuchten Einkaufsstätten ein. In der aktuellen Umfrage punktetAlnatura bei der Frage nach dem positiven Einkaufserlebnis und derKundenbegeisterung. Außerdem loben die Kundinnen und Kunden besonders dieAuswahl und Qualität der Bio-Produkte, so beispielsweise bei Obst und Gemüse.
Den Deutschen Fruchtpreis in der Kategorie Bio-Märkte erhielt Alnatura ebenfallszum dritten Mal in Folge: In diesem Jahr ging der Preis für die beste Obst- undGemüseabteilung an den Starnberger Alnatura Super Natur Markt. In den beidenJahren vorher wurde einer der drei Darmstädter Alnatura Märkte ausgezeichnet.
Alnatura Initiativen: 20 000 Hektar mehr Bio-Fläche | Transparenz bei Gentechnik
Alnatura engagiert sich seit seiner Gründung für den biologischen Landbau undhat hierfür wegweisende Initiativen ins Leben gerufen, so zum Beispiel dieAlnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI). Diese setzt Alnatura in Kooperation mitdem NABU um. Von 2015 bis 2024 hat die Alnatura Bio-Bauern-Initiative bereits119 Höfe bei der Umstellung auf Bio finanziell unterstützt. Durch sie wird eineFläche von zusätzlich rund 20 000 Hektar biologisch bewirtschaftet. Weitere 27Höfe sollen mithilfe der Alnatura Bio-Bauern-Initiative bis 2026 gefördertwerden.
Alnatura gehört auch zu den Initiatoren der Unternehmensinitiative "Wahlfreiheitbei Gentechnik im Essen". Diese engagiert sich gegen die von der EU geplanteDeregulierung bei der sogenannten Neuen Gentechnik. Alnatura und weitereUnternehmen der Lebensmittelbranche appellieren an die Institutionen dereuropäischen Politik, sich für Transparenz, Wahlfreiheit und faireWettbewerbsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzusetzen.Alnatura Gründer Götz Rehn stellt klar: "Im Bio-Landbau ist der Einsatz vonGentechnik gesetzlich verboten. Das muss auch für die sogenannte Neue Gentechnikin Zukunft gelten. Für eine Koexistenz und den fairen Wettbewerb zwischen denverschiedenen Konzepten ist es wesentlich, dass die Kundinnen und Kunden denUnterschied zuverlässig erkennen und sich auf Bio verlassen können. AlsUnternehmen, das ausschließlich Bio-Lebensmittel herstellt und vertreibt, lehntAlnatura den Einsatz der Neuen Gentechnik in der biologischen Landwirtschaftkonsequent ab und fordert die verpflichtende Kennzeichnung."
Neuer Standard beim Tierwohl: Die Alnatura Weidemilch-Initiative
Mit seinem langjährigen Engagement für das Tierwohl gilt Alnatura auch aufdiesem Gebiet als Pionier. In der Tradition der richtungsweisenden AlnaturaHennenwohl-Initiative (2013) und der Bruderhahn-Initiative (2016) setzt Alnaturaseit dem Frühjahr 2024 mit der Alnatura Weidemilch-Initiative nun auch einenneuen Standard bei der Haltung von Weidekühen.
Alnatura bietet als erstes Unternehmen ein vollständiges Basissortiment anBio-Weidemilch-Molkereiprodukten aus einer Hand an. Das Sortiment umfasst rund30 Artikel. Damit schließt Alnatura eine Lücke in den Einkaufsregalen desLebensmittel-Einzelhandels und der Bio-Fachmärkte. Dort sind in der Regel meistnur Milch und Joghurt als Bio-Weidemilch-Produkte erhältlich. Die hinter derInitiative stehenden 820 Bio-Bäuerinnen und -Bauern verpflichten sich, währendder Vegetationszeit ihren rund 35.000 Milchkühen an mindestens 120 Tagen mitwenigstens sechs Stunden je Tag Zugang zum Weideland zu geben. Mit dieser undweiteren Qualitätsrichtlinien geht Alnatura deutlich über die Vorgaben der EUund der Bio-Anbauverbände hinaus.
Investitionen in Alnatura Märkte
Beim Filialnetz mit derzeit 153 Alnatura Super Natur Märkten hat Alnatura imvergangenen Geschäftsjahr vor allem in qualitatives Wachstum investiert und füreine Regeneration des Filialnetzes gesorgt. So wurden Märkte in München, Köln,Bonn, Stadtbergen bei Augsburg und Bremen umgebaut beziehungsweise komplettmodernisiert. Es gab Neueröffnungen in Aachen, Lindau und Hamburg, derLudwigsburger und der Kölner Alnatura Markt im Belgischen Viertel sind anjeweils neue Standorte umgezogen. Stärkstes Bundesland ist weiterhinBaden-Württemberg mit 37 Standorten, gefolgt von Bayern (24), Hessen (21),Berlin und Nordrhein-Westfalen (jeweils 19).
Geplant sind für das laufende Geschäftsjahr Eröffnungen in Koblenz undDüsseldorf. Umbauten oder komplette Modernisierungen gibt es bei den AlnaturaMärkten in Frankfurt (2), Kriftel, Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und München.
An insgesamt neun Standorten läuft seit diesem Herbst ein Test zum Einsatz vonSelf-Checkout-Kassen in den Alnatura Super Natur Märkten.
Neue Alnatura Handelspartner im In- und Ausland
Zwei neue Handelspartner konnte Alnatura in Deutschland gewinnen: Im August istAlnatura mit der Belieferung von Selgros Cash & Carry Märkten gestartet, diesukzessive auf alle Märkte ausgeweitet wird. Seit September finden sich rund 600Alnatura Produkte beim Lieferdienst Wolt im Sortiment. Derzeit werden damitKundinnen und Kunden in Hamburg und Berlin beliefert. Ab Anfang 2025 werdenAlnatura Produkte auch beim Schweizer Kleinflächenbetreiber Volg gelistet sein.Damit baut Alnatura seine Präsenz in den ländlichen und den Bergregionen derDeutschschweiz und der französischsprachigen Westschweiz aus.
Die Alnatura Arbeitsgemeinschaft
Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag im abgelaufenenGeschäftsjahr bei 3.540 und ist damit um knapp zwei Prozent angestiegen. Indiesem Zeitraum waren 188 Lernende bei Alnatura beschäftigt. Seit Oktober 2024liegen die Einkommen der Lehrlinge 150 Euro über dem jeweiligen Tarifgehalt desBundeslandes. Der Alnatura Mindestlohn wurde ebenfalls im Oktober von derzeit13,00 Euro auf 14,50 Euro erhöht. Alle Alnatura Mitarbeitenden erhalten indiesem Geschäftsjahr als Anerkennung für ihre Leistung eineWertschöpfungsbeteiligung in Höhe von 500 Euro.
Die Geschäftsführung wurde um eine Persönlichkeit erweitert: Christina Rütervertritt seit dem 1. Oktober 2024 den Bereich strategische Markenführung undProduktmanagement in der Geschäftsführung von Alnatura.
Jubiläumsfeiern mit und für Kundinnen und Kunden
Von Mai bis Dezember 2024 hat Alnatura das 40-jährige Jubiläum in vielenAlnatura Super Natur Märkten mit großen und kleinen Markt-Events gefeiert. Anden Standorten Freiburg, Darmstadt, Berlin und Köln fanden Jubiläums-Markttageauf öffentlichen Plätzen mit einem vielfältigen Programm statt. Am AlnaturaMarktstand und bei zahlreichen Ständen von Herstellerpartnern konnten sich alleBesucherinnen und Besucher bei Verkostungen vom Geschmack der Bio-Produkteüberzeugen. Götz Rehn betont am Ende der Jubiläumsjahres: "Es war unserAnliegen, uns mit diesen Aktivitäten und den vielen persönlichen Begegnungen beiunseren Kundinnen und Kunden zu bedanken und - wie in den letzten 40 Jahren auch- immer mehr Menschen für Bio zu begeistern."
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Constanze KlengelAlnatura Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitMail: mailto:presse@alnatura.deTel.: 06151/356-6000
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/82331/5919091OTS: Alnatura Produktions- und Handels GmbH