Aktivistische Investoren: Neue Ziele und Dynamik in EuropaMünchen -- 31 deutsche Unternehmen wurden für die nächsten 18 Monate als potenzielle Ziele identifiziert.- Im zweiten Quartal 2024 ist ein deutlicher Anstieg der Kampagnen zu verzeichnen.- Kleinere aktivistische Investoren gewinnen zunehmend an Bedeutung.Alvarez & Marsal (A&M) (https: / / www.alvarezandmarsal.com / ) , ein weltweitführendes Beratungsunternehmen, veröffentlicht einen aktuellen Zwischenberichtzur Tätigkeit aktivistischer Investoren in Europa.
04.07.2024 - 10:51:23Alvarez & Marsal / Aktivistische Investoren: Neue Ziele und Dynamik in ...
Aktivistische Investoren: Neue Ziele und Dynamik in EuropaMünchen (ots) -
- 31 deutsche Unternehmen wurden für die nächsten 18 Monate als potenzielle Ziele identifiziert.- Im zweiten Quartal 2024 ist ein deutlicher Anstieg der Kampagnen zu verzeichnen.- Kleinere aktivistische Investoren gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Alvarez & Marsal (A&M) (https://www.alvarezandmarsal.com/) , ein weltweitführendes Beratungsunternehmen, veröffentlicht einen aktuellen Zwischenberichtzur Tätigkeit aktivistischer Investoren in Europa. Dieser Zwischenberichtumfasst eine Analyse aktivistischer Tätigkeit im bisherigen Jahresverlauf sowieeinen Ausblick bis in die erste Jahreshälfte 2025. Der A&M Activist Alert (AAA),der seit 2019 regelmäßig erscheint, identifiziert derzeit 148 europäischeUnternehmen als potenzielle Ziele für aktivistische Investoren in den nächsten18 Monaten, darunter 31 deutsche Unternehmen.
Nach einem ruhigen Jahresbeginn nimmt der Aktivismus in Europa wieder deutlichan Fahrt auf. A&M registrierte allein im April und Mai über 50 aktivistischeKampagnen, wobei Deutschland und die Schweiz besonders im Fokus standen. Auf sieentfallen 41,9 % aller Kampagnen, verglichen zu 32,6 % im Vorjahreszeitraum.
Einen nennenswerten Anstieg im Interesse aktivistischer Investments gab es imBereich Materials. Während dieser 2023 noch 5,9 % aller Kampagnen ausmachte,stieg der Anteil im bisherigen Jahresverlauf 2024 auf 14,5 %. Zu den Zielengehörten Unternehmen wie Linde oder Kenmare Resources. Dennoch fanden diemeisten Kampagnen weiterhin im Industrie- und Konsumgüterbereich statt, mitöffentlich bekannten Zielen wie der BMW Group, Dr Martens, Clarivate oderEuronav.
Ein weiterer Trend zeichnet sich darin ab, dass kleinere Investoren eine immerwichtigere Rolle einnehmen. 2024 sind sie für 47,4 % aller Kampagnenverantwortlich, 2023 waren es lediglich 27,7 %. Größere aktivistische Fondsdagegen setzen verstärkt auf konstruktive Gespräche hinter verschlossenen Türenstatt auf öffentliche Kampagnen und Schlagzeilen. Gesprächsbereitschaft undAufgeschlossenheit anstelle von Skepsis und Feindseligkeit prägen zunehmend denUmgang zwischen Unternehmen und aktivistischen Investoren.
"Der Fokus aktivistischer Fonds hat sich in diesem Jahr verstärkt aufUnternehmen aus Deutschland und der Schweiz gerichtet. Vorstände undAufsichtsräte in diesen Ländern sollten sich auf mögliche Herausforderungendurch Aktivisten vorbereiten.", sagt Patrick Siebert(https://www.alvarezandmarsal.com/our-people/patrick-siebert) , ManagingDirector A&M Germany.
Zweite Jahreshälfte: M&A-Aktivitäten beflügeln Aktivismus
A&M geht davon aus, dass der Aktivismus seine aktuelle Dynamik in den nächstenMonaten beibehält. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Bereich M&A, wozunehmende Aktivitäten aktivistischen Investoren neue Möglichkeiten zurWertschöpfung bieten, beispielsweise durch "Fix and Sell"-Strategien. MehrM&A-Deals werden zum Haupttreiber für Aktivismus in den Bereichen Konsumgüter,Energie und Materials.
Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz werden dabei weiter eine Hauptrolleeinnehmen. Der Industriesektor wird dabei weiterhin die größte Anzahl anKampagnen aufweisen, jedoch zeigen die Analysen von A&M, dass die relativenChancen für Aktivisten in anderen Sektoren stärker zunehmen.
Weitere Trends der kommenden Monate sind eine abnehmende Bedeutung vonInvestments mit ESG-Schwerpunkt, ein verstärkter Fokus auf interneKapitalallokation zur Wertschöpfung und vermehrte Überlegungen zu "Public toPrivate"-Transaktionen (P2P) im Kontext aktivistischer Tätigkeit.
Bildmaterial finden Sie hier (https://www.dropbox.com/home/HBI_Kunden/Alvarez%20%26%20Marsal/AAA%20June%202024)
Über Alvarez & Marsal
Unternehmen, Investoren und öffentliche Institutionen auf der ganzen Welt wendensich an Alvarez & Marsal (A&M), wenn es um Leadership, Umsetzung und messbareErgebnisse geht. A&M ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen, das sichauf Business Consulting, Verbesserung der Unternehmensleistung, Due Diligenceund Turnaround-Management konzentriert. Wenn herkömmliche Ansätze nicht mehrausreichen, um Veränderungen herbeizuführen, suchen Kunden unser umfassendesFachwissen und unsere Fähigkeit, praktische Lösungen für ihre einzigartigenProbleme zu finden.
Mit über 9.000 Mitarbeitern auf sechs Kontinenten liefern wir konkrete Resultatefür Unternehmen, Verwaltungsräte, Gläubiger, Private-Equity-Firmen,Anwaltskanzleien und Regierungsbehörden, die vor komplexen Herausforderungenstehen. Wir sind erfahrene und erstklassige Berater, ehemalige Regulierer undIndustrievertreter, die sich gemeinsam dafür einsetzen, dass unsere Kundenwissen, was wirklich notwendig ist, um Wandel in einen strategischenUnternehmenswert zu verwandeln, Risiken zu managen und in jeder WachstumsphaseWerte zu erschließen.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie AlvarezandMarsal.com(https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-locations/germany)
Pressekontakt:
PR-Agentur:HBI Communication Helga Bailey GmbHCorinna Voss M.D./Partnermailto:aandm@hbi.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118051/5815950OTS: Alvarez & Marsal