GNW-News, Novartis

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

28.10.2025 - 07:05:53

GNW-News: Novartis verzeichnet im dritten Quartal solide Steigerungen beim Umsatz und operativen Kernergebnis sowie starke Fortschritte in der Pipeline; Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt. 53 KR * Der Nettoumsatz wuchs im dritten Quartal um +7% (kWk(1), +8% USD), das operative Kernergebnis(1) verbesserte sich um +7% (kWk, +6% USD) * Das Umsatzwachstum beruhte auf der weiterhin starken Performance der prioritären Marken wie Kisqali (+68% kWk), Kesimpta (+44% kWk), Pluvicto (+45% kWk) und Scemblix (+95% kWk) * Die operative Kerngewinnmarge(1) blieb trotz zunehmender Einbussen durch Generika unverändert (kWk) bei 39,3% * Das operative Ergebnis verbesserte sich im dritten Quartal um +27% (kWk, +24% USD), der Reingewinn stieg um +25% (kWk, +23% USD) * Der Kerngewinn pro Aktie(1) wuchs im dritten Quartal um +10% (kWk, +9% USD) auf USD 2,25 * Der Free Cashflow(1) belief sich im dritten Quartal infolge eines höheren Nettogeldflusses aus operativer Tätigkeit auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD) * In den ersten neun Monaten wurde eine starke Performance verzeichnet mit einer Steigerung des Nettoumsatzes um +11% (kWk, +11% USD) sowie des operativen Kernergebnisses um +18% (kWk, +16% USD) * Ausgewählte Meilensteine der Innovation im dritten Quartal: * Zulassung der FDA für Rhapsido als einziger oral verabreichter, gezielter Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK-Inhibitor) bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU) * Replizierte positive Phase-III-Ergebnisse zu Ianalumab beim Sjögren- Syndrom * Positive Ergebnisse aus der Phase-III-Studie PSMAddition mit Pluvicto wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt * Positive Stellungnahme des europäischen Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) für Scemblix in allen Behandlungslinien bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Cosentyx bei Polymyalgia rheumatica * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Fabhalta hinsichtlich der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) * Prognose für das Geschäftsjahr 2025(2) bestätigt * Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet * Wachstum des operativen Kernergebnisses im niedrigen Zehnerbereich erwartet 1.

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
  * Der Nettoumsatz wuchs im dritten Quartal um +7% (kWk(1), +8% USD), das
    operative Kernergebnis(1) verbesserte sich um +7% (kWk, +6% USD)
      * Das Umsatzwachstum beruhte auf der weiterhin starken Performance der
        prioritären Marken wie Kisqali (+68% kWk), Kesimpta (+44% kWk), Pluvicto
        (+45% kWk) und Scemblix (+95% kWk)
      * Die operative Kerngewinnmarge(1) blieb trotz zunehmender Einbussen durch
        Generika unverändert (kWk) bei 39,3%
  * Das operative Ergebnis verbesserte sich im dritten Quartal um +27% (kWk,
    +24% USD), der Reingewinn stieg um +25% (kWk, +23% USD)
  * Der Kerngewinn pro Aktie(1) wuchs im dritten Quartal um +10% (kWk, +9% USD)
    auf USD 2,25
  * Der Free Cashflow(1) belief sich im dritten Quartal infolge eines höheren
    Nettogeldflusses aus operativer Tätigkeit auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD)
  * In den ersten neun Monaten wurde eine starke Performance verzeichnet mit
    einer Steigerung des Nettoumsatzes um +11% (kWk, +11% USD) sowie des
    operativen Kernergebnisses um +18% (kWk, +16% USD)
  * Ausgewählte Meilensteine der Innovation im dritten Quartal:
      * Zulassung der FDA für Rhapsido als einziger oral verabreichter,
        gezielter Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK-Inhibitor) bei chronischer
        spontaner Urtikaria (CSU)
      * Replizierte positive Phase-III-Ergebnisse zu Ianalumab beim Sjögren-
        Syndrom
      * Positive Ergebnisse aus der Phase-III-Studie PSMAddition mit Pluvicto
        wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO)
        vorgestellt
      * Positive Stellungnahme des europäischen Ausschusses für
        Humanarzneimittel (CHMP) für Scemblix in allen Behandlungslinien bei
        chronischer myeloischer Leukämie (CML)
      * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Cosentyx bei Polymyalgia rheumatica
      * Positive Phase-III-Ergebnisse zu Fabhalta hinsichtlich der glomerulären
        Filtrationsrate (eGFR) bei Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN)
  * Prognose für das Geschäftsjahr 2025(2) bestätigt
      * Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet
      * Wachstum des operativen Kernergebnisses im niedrigen Zehnerbereich
        erwartet
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der
Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS-
Kennzahlen finden sich auf Seite 42 der in englischer Sprache vorhandenen
Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben,
beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den
Vergleichszeitraum des Vorjahres.    2. Einzelheiten zu den Annahmen zur
Prognose finden sich auf Seite 9.
Basel, 28. Oktober 2025 - Die Ergebnisse des dritten Quartals 2025 kommentierte
Vas Narasimhan, CEO von Novartis:
«Novartis hat im dritten Quartal eine solide finanzielle Performance erzielt und
die Auswirkungen der zunehmenden Einbussen durch Generika in den USA mehr als
wettgemacht. Unsere entscheidenden Wachstumstreiber entwickelten sich gut, wie
Kisqali, Kesimpta, Pluvicto und Scemblix. Von besonderer Bedeutung waren die
Zulassung der FDA für Rhapsido bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU) und die
positiven Ergebnisse aus der Phase III für Ianalumab beim Sjögren-Syndrom - zwei
Produktkandidaten mit hohem Potenzial («Pipeline-in-a-Pill»), die unser Wachstum
bis 2030 und darüber hinaus unterstützen könnten. Ausserdem haben wir im dritten
Quartal mehrere Transaktionen abgeschlossen, die unsere Pipeline in
therapeutischen Kernbereichen weiter stärken werden. Wir sind somit auf dem
besten Weg, um unserer Prognose für 2025 wie auch mittelfristig gerecht zu
werden.»
 Kennzahlen
                 --------------------------------------------------------------
                        3.        3.
                    Quartal   Quartal Veränderung 9 Monate 9 Monate Veränderung
                       2025      2024    in %         2025     2024    in %
                   Mio. USD  Mio. USD USD kWk     Mio. USD Mio. USD USD     kWk
-------------------------------------------------------------------------------
 Nettoumsatz         13 909    12 823   8   7       41 196   37 164  11      11
-------------------------------------------------------------------------------
 Operatives
 Ergebnis             4 501     3 627  24  27       14 028   11 014  27      31
-------------------------------------------------------------------------------
 Reingewinn           3 930     3 185  23  25       11 563    9 119  27      29
-------------------------------------------------------------------------------
 Gewinn pro Aktie
 (USD)                 2,04      1,58  29  31         5,94     4,50  32      35
-------------------------------------------------------------------------------
 Free Cashflow        6 217     5 965   4           15 941   12 618  26
-------------------------------------------------------------------------------
 Operatives
 Kernergebnis         5 460     5 145   6   7       16 960   14 635  16      18
-------------------------------------------------------------------------------
 Kernreingewinn       4 330     4 133   5   6       13 522   11 822  14      17
-------------------------------------------------------------------------------
 Kerngewinn pro
 Aktie (USD)           2,25      2,06   9  10         6,94     5,83  19      21
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Strategie
Unser Fokus
Novartis ist ein rein auf innovative Arzneimittel spezialisiertes Unternehmen.
Unser Fokus richtet sich klar auf vier therapeutische Kernbereiche (Herz-
Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen; Immunologie; Neurologie;
Onkologie). In jedem dieser Bereiche verfügen wir über mehrere bedeutende
Arzneimittel im Markt und Produktkandidaten in der Pipeline, die auf eine hohe
Krankheitslast eingehen und bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen. Neben zwei
etablierten Technologieplattformen (Chemie und Biotherapeutika) erhalten drei
neue Plattformen (Gen- und Zelltherapie, Radioligandentherapie und xRNA) Vorrang
bei weiteren Investitionen in neue Forschungs-, Entwicklungs- und
Produktionskapazitäten. Geografisch konzentrieren wir uns auf das Wachstum in
unseren vorrangigen Märkten: USA, China, Deutschland und Japan.
Unsere Prioritäten
 1. Wachstum beschleunigen: Erneutes Augenmerk auf die Entwicklung hochwertiger
    Medikamente (neue Wirkstoffe) und Fokussierung auf erfolgreiche
    Neueinführungen, mit einer reichhaltigen Pipeline in unseren therapeutischen
    Kernbereichen.
 2. Rendite erzielen: Weitere Verankerung operativer Höchstleistungen und
    Verbesserung der Finanzergebnisse. Novartis geht bei der Kapitalzuweisung
    weiterhin diszipliniert und aktionärsorientiert vor, wobei ein
    beträchtlicher Cashflow und eine starke Kapitalstruktur für anhaltende
    Flexibilität sorgen.
 3. Basis stärken: Freisetzung des Leistungspotenzials unserer Mitarbeitenden,
    Ausbau von Datenwissenschaft und -technologie sowie weiterer Aufbau des
    Vertrauens in der Gesellschaft.
Finanzergebnisse
Drittes Quartal
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 13,9 Milliarden (+8%, +7% kWk), wobei
Volumensteigerungen 16 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten.
Generikakonkurrenz wirkte sich mit 7 Prozentpunkten negativ aus, was auf
Generika von Promacta, Tasigna und Entresto in den USA zurückzuführen war. Die
Preisentwicklung hatte einen negativen Effekt von 2 Prozentpunkten, der durch
Anpassungen für Erlösminderungen vor allem in den USA bedingt war. Wechselkurse
hatten einen positiven Effekt von 1 Prozentpunkt.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,5 Milliarden (+24%, +27% kWk) und
war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen
geprägt, was durch höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise
absorbiert wurde.
Der Reingewinn erreichte USD 3,9 Milliarden (+23%, +25% kWk) und beruhte vor
allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 2,04
(+29%, +31% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten
durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 5,5 Milliarden (+6%, +7% kWk) und
war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch höhere
Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise absorbiert wurde. Die
operative Kerngewinnmarge belief sich auf 39,3% des Nettoumsatzes (-0,8
Prozentpunkte, kWk unverändert).
Der Kernreingewinn wuchs auf USD 4,3 Milliarden (+5%, +6% kWk). Dies war vor
allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen, das durch den
übrigen Kernfinanzertrag und -aufwand teilweise absorbiert wurde. Der Kerngewinn
pro Aktie erreichte USD 2,25 (+9%, +10% kWk) und profitierte von der geringeren
gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD), gegenüber USD
6,0 Milliarden im Vorjahresquartal. Zurückzuführen war dieser Anstieg auf einen
höheren Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit.
Neun Monate
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 41,2 Milliarden (+11%, +11% kWk), wobei
Volumensteigerungen 14 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten.
Generikakonkurrenz wirkte sich mit 3 Prozentpunkten negativ aus, während die
Preisentwicklung und Wechselkurse keinen Effekt hatten.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 14,0 Milliarden (+27%, +31% kWk) und
war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen
geprägt, was durch höhere Investitionen in prioritäre Marken und Neueinführungen
teilweise absorbiert wurde.
Der Reingewinn erreichte USD 11,6 Milliarden (+27%, +29% kWk) und beruhte vor
allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 5,94
(+32%, +35% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten
durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 17,0 Milliarden (+16%, +18% kWk)
und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch höhere
Investitionen in prioritäre Marken und Neueinführungen teilweise absorbiert
wurde. Die operative Kerngewinnmarge stieg um 1,8 Prozentpunkte (+2,5
Prozentpunkte kWk) auf 41,2% des Nettoumsatzes.
Der Kernreingewinn wuchs auf USD 13,5 Milliarden (+14%, +17% kWk). Dies war vor
allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen. Der Kerngewinn pro
Aktie erreichte USD 6,94 (+19%, +21% kWk) und profitierte von der geringeren
gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 15,9 Milliarden (+26% USD), gegenüber USD
12,6 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg war auf einen höheren
Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit zurückzuführen.
Prioritäre Marken im dritten Quartal
Die Finanzergebnisse im dritten Quartal beruhen auf einer anhaltenden
Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber (in der Reihenfolge ihres
Beitrags zum Wachstum im dritten Quartal):
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 Kisqali   (USD 1 329 Millionen, +68% kWk) verzeichnete in allen Regionen
           starke Umsatzsteigerungen, wie beispielsweise ein Wachstum von +91%
           in den USA, mit einer starken Dynamik der jüngst eingeführten
           Indikation bei Brustkrebs im Frühstadium sowie weiteren
           Marktanteilsgewinnen bei metastasierendem Brustkrebs.
-------------------------------------------------------------------------------
 Kesimpta  (USD 1 222 Millionen, +44% kWk) erzielte in allen Regionen
           Umsatzsteigerungen, die auf einer erhöhten Nachfrage und einem guten
           Zugang beruhten.
-------------------------------------------------------------------------------
 Pluvicto  (USD 564 Millionen, +45% kWk) verzeichnete in den USA eine
           anhaltende Steigerung der Nachfrage, nachdem die Zulassung für
           metastasierenden kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) vor
           Behandlung mit Taxanen erfolgt war; ausserhalb der USA wurden
           anhaltende Zugangserweiterungen zur Behandlung von mCRPC nach der
           Behandlung mit Taxanen verzeichnet; damit besteht nun in
           25 Ländern, einschliesslich Japan, eine Zulassung.
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 Scemblix  (USD 358 Millionen, +95% kWk) steigerte den Umsatz in allen
           Regionen, was den weiterhin hohen ungedeckten Bedarf bei chronischer
           myeloischer Leukämie (CML) verdeutlicht - bei einer starken Dynamik
           der Indikation zur Frühbehandlung in den USA und Japan.
-------------------------------------------------------------------------------
 Leqvio    (USD 308 Millionen, +54% kWk) erzielte weiterhin in allen Regionen
           stetige Zuwächse, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der
           Akzeptanz bei Kunden und Patienten sowie auf der weiteren
           medizinischen Ausbildung liegt.
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 Fabhalta  (USD 149 Millionen, +236% kWk) verzeichnete Umsatzsteigerungen, die
           auf weltweite Marktanteilsgewinne bei paroxysmaler nächtlicher
           Hämoglobinurie (PNH) sowie weitere Fortschritte bei den
           Markteinführungen zur Behandlung von Immunglobulin-A-Nephropathie
           (IgAN) und C3-Glomerulopathie (C3G) in den USA zurückzuführen waren.
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 Lutathera (USD 213 Millionen, +11% kWk) erzielte vor allem in den USA, Japan
           und Europa Umsatzsteigerungen, die auf die gestiegene Nachfrage und
           die frühere Behandlung zurückzuführen waren.
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 Cosentyx  (USD 1 698 Millionen, -1% kWk) verzeichnete weitgehend stabile
           Umsätze, wobei starke Volumensteigerungen in den USA durch höhere
           Erlösminderungen teilweise absorbiert wurden und die Umsätze
           ausserhalb der USA aufgrund eines einmaligen Preiseffekts im Vorjahr
           zurückgingen. Novartis ist nach wie vor zuversichtlich bezüglich der
           Spitzenumsatzprognose von über USD 8 Milliarden für Cosentyx.
-------------------------------------------------------------------------------
 Zolgensma (USD 301 Millionen, -5% kWk) verzeichnete einen Umsatzrückgang, der
           auf eine geringere Inzidenz spinaler Muskelatrophie (SMA) im
           Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen war.
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Nettoumsätze der 20 führenden Marken im dritten Quartal und in den ersten neun
Monaten
                                   3. Quartal Veränderung 9 Monate  Veränderung
                                         2025    in %         2025     in %
                                     Mio. USD USD     kWk Mio. USD USD      kWk
-------------------------------------------------------------------------------
 Entresto                               1 877   1      -1    6 495  15       15
-------------------------------------------------------------------------------
 Cosentyx
 - ohne Anpassung für                           0      -1            7        7
 Erlösminderungen*                      1 698   5       4    4 861   9        9
-------------------------------------------------------------------------------
 Kisqali                                1 329  69      68    3 462  62       63
-------------------------------------------------------------------------------
 Kesimpta                               1 222  46      44    3 198  41       40
-------------------------------------------------------------------------------
 Tafinlar + Mekinist                      550   3       1    1 675   9        9
-------------------------------------------------------------------------------
 Jakavi                                   539   8       4    1 555   7        6
-------------------------------------------------------------------------------
 Promacta/Revolade                        362 -36     -38    1 410 -14      -14
-------------------------------------------------------------------------------
 Pluvicto                                 564  46      45    1 389  33       33
-------------------------------------------------------------------------------
 Ilaris                                   473  27      26    1 369  25       24
-------------------------------------------------------------------------------
 Xolair                                   440   5       3    1 339   8        8
-------------------------------------------------------------------------------
 Tasigna                                  221 -47     -48      925 -27      -26
-------------------------------------------------------------------------------
 Zolgensma                                301  -2      -5      925  -3       -4
-------------------------------------------------------------------------------
 Sandostatin Gruppe                       302  -1      -1      922  -5       -5
-------------------------------------------------------------------------------
 Scemblix                                 358  97      95      894  85       84
-------------------------------------------------------------------------------
 Leqvio                                   308  56      54      863  63       61
-------------------------------------------------------------------------------
 Lutathera                                213  12      11      613  15       14
-------------------------------------------------------------------------------
 Exforge Gruppe                           176   1       0      546   0        2
-------------------------------------------------------------------------------
 Lucentis                                 148 -40     -42      510 -39      -39
-------------------------------------------------------------------------------
 Diovan Gruppe                            143  -5      -5      447  -1        0
-------------------------------------------------------------------------------
 Galvus Gruppe                            126 -21     -20      373 -19      -16
-------------------------------------------------------------------------------
 Total Top 20                          11 350  10       9   33 771  14       14
-------------------------------------------------------------------------------
*Umsatzsteigerung beeinflusst durch eine einmalige Anpassung für
Erlösminderungen in den USA
Aktuelle Informationen zu Forschung und Entwicklung - die wichtigsten
Entwicklungen im dritten Quartal
Neuzulassungen
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                Rhapsidoerhielt die FDA-Zulassung für die orale Behandlung
                erwachsener Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria
                (CSU), die trotz Behandlung mit H1-Antihistaminika weiterhin
                Symptome aufweisen. Es ist der erste von der FDA zugelassene
                Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTKi) für CSU. Daneben befindet
                sich Remibrutinib auch in der Phase-III-Entwicklung gegen
                chronische induzierbare Urticaria, Hidradenitis suppurativa und
 Rhapsido       Nahrungsmittelallergien, wie auch gegen multiple Sklerose und
 (Remibrutinib) Myasthenia gravis.
-------------------------------------------------------------------------------
Aktueller Stand von Zulassungsverfahren
-------------------------------------------------------------------------------
 Scemblix    Der europäische Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der
 (Asciminib) Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) gab eine positive
             Stellungnahme ab und empfahl die Marktzulassung von Scemblix zur
             Behandlung erwachsener Patienten mit Philadelphia-Chromosom-
             positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen
             Phase (Ph+ CML-CP) in allen Behandlungslinien.
-------------------------------------------------------------------------------
Ergebnisse laufender klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen
-------------------------------------------------------------------------------
                                     Die beiden Phase-III-Studien NEPTUNUS-1
                                     und -2 zur Evaluation von Ianalumab bei
                                     Erwachsenen mit aktivem Sjögren-Syndrom
                                     erreichten ihren primären Endpunkt. Sie
                                     zeigten statistisch signifikante
                                     Verbesserungen der Krankheitsaktivität,
                                     gemessen am Rückgang gemäss dem EULAR
                                     Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex
                                     (Sjögren's Syndrome Disease Activity
                                     Index, ESSDAI) im Vergleich zu Placebo.
                                     Ianalumab war gut verträglich und wies ein
                                     vorteilhaftes Sicherheitsprofil auf. Es
                                     könnte somit zur ersten gezielten
                                     Behandlung für diese chronische
                                     Autoimmun­erkrankung werden. Novartis
                                     plant, weltweit Zulassungsanträge für
                                     Ianalumab einzureichen, und erhielt von
                                     der FDA den Fast-Track-Status.
                                     In der Phase-III-Studie VAYHIT2 erzielte
                                     Ianalumab mit Eltrombopag bei erwachsenen
                                     Patienten mit primärer
                                     Immunthrombozytopenie (ITP), die zuvor mit
                                     Corticosteroiden behandelt worden waren,
                                     eine signifikante Verlängerung der Zeit
                                     bis zum Therapieversagen im Vergleich zu
                                     Placebo plus Eltrombopag. Das
                                     Sicherheits­profil entsprach früheren
                                     Studien. Die Daten sollen auf einer
                                     bevorstehenden medizinischen Tagung
                                     vorgestellt und 2027 in die
                                     Zulassungsanträge einbezogen werden.
                                     Ianalumab befindet sich zudem in der
                                     Phase-III-Entwicklung gegen systemischen
 Ianalumab                           Lupus erythematodes, Lupus nephritis sowie
 (VAY736)                            warme autoimmunhämolytische Anämie.
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                                     In der Phase-III-Studie PSMAddition
                                     reduziertePluvictozusammen mit der
                                     Standardbehandlung das Risiko der
                                     Krankheitsprogression oder des Todesfalls
                                     im Vergleich zur Standardbehandlung allein
                                     um 28%. Die Studie zeigte auch einen
                                     positiven Trend des Gesamtüberlebens von
                                     Patienten mit PSMA-positivem
                                     metastasiertem hormonsensitivem
                                     Prostatakarzinom (mHSPC). Die Sicherheit
                                     entsprach weiterhin den Erfahrungen aus
                                     den Studien PSMAfore und VISION. Die Daten
 Pluvicto                            wurden auf dem Kongress der European
 ((177Lu)Lutetium-                   Society for Medical Oncology (ESMO)
 vipivotidtetraxetan)                vorgestellt.
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                                     Die Fünfjahresanalyse der
                                     zulassungsrelevanten Phase-III-Studie
                                     NATALEE bei der breitesten
                                     Patientenpopulation mit frühem HR-
                                     positivem/HER2-negativem Brustkrebs in den
                                     Hochrisikostadien II und III zeigte, dass
                                     die Ergänzung der Hormontherapie
                                     umKisqalidas Rezidivrisiko im Vergleich
                                     zur Hormontherapie allein um 28,4%
                                     reduzierte. Zudem zeigten die Daten eine
                                     Risikoreduktion von 29,1% bezüglich des
                                     distanten krankheitsfreien Überlebens,
                                     einen positiven Trend des Gesamtüberlebens
                                     sowie das Ausbleiben neuer
                                     Sicherheitssignale. Die Daten wurden auf
 Kisqali                             dem Kongress der European Society for
 (Ribociclib)                        Medical Oncology (ESMO) vorgestellt.
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                                     Die Phase-III-Studie REPLENISH erreichte
                                     ihren primären Endpunkt:Cosentyxzeigte in
                                     Woche 52 bei Erwachsenen mit schubförmiger
                                     Polymyalgia rheumatica (PMR) eine
                                     statistisch signifikante und klinisch
                                     bedeutsame anhaltende Remission im
                                     Vergleich zu Placebo. Die vollständigen
                                     Daten werden auf einem bevorstehenden
 Cosentyx                            Medizin­kongress vorgestellt und 2026 den
 (Secukinumab)                       Gesundheitsbehörden vorgelegt.
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                                     In der abschliessenden Analyse der Phase-
                                     III-Studie APPLAUSE-IgAN zeigteFabhaltaim
                                     Vergleich zu Placebo eine statistisch
                                     signifikante und klinisch relevante
                                     Überlegenheit hinsichtlich der
                                     Verlangsamung der IgAN-Progression,
                                     gemessen an der annualisierten
                                     Gesamtsteigung des Rückgangs der
                                     geschätzten glomerulären Filtrationsrate
                                     (eGFR) über zwei Jahre. Die vollständigen
                                     Daten werden auf zukünftigen medizinischen
 Fabhalta                            Kongressen vorgestellt und 2026 in die
 (Iptacopan)                         Zulassungsanträge aufgenommen werden.
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                                     In der Phase-IV-Studie V-DIFFERENCE
                                     erreichten 85% der Patienten mit
                                     Hyper­cholesterinämie, die trotz
                                     optimierter lipidsenkender Therapie (LLT)
                                     die gemäss der Richtlinie empfohlenen LDL-
                                     C-Ziele (Low-Density-Lipoprotein-
                                     Cholesterin) nicht erreicht hatten, ihre
                                     Ziele mitLeqvioplus LLT - im Vergleich zu
                                     31% der Patienten, die Placebo plus LLT
                                     erhielten. Die Vorteile zeigten sich
                                     bereits nach 30 Tagen. Zudem
                                     senkteLeqvioden LDL-C-Spiegel über 360
                                     Tage um 59% und übertraf damit Placebo
                                     plus LLT um 35%. Die Daten wurden auf dem
 Leqvio                              Kongress der European Society of
 (Inclisiran)                        Cardiology (ESC) vorgestellt.
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                                     Daten aus der Phase-IV-Studie PARACHUTE-HF
                                     bei Patienten mit Herzinsuffizienz und
                                     reduzierter Ejektionsfraktion aufgrund
                                     einer chronischen Chagas-Erkrankung
                                     zeigten, dassEntrestohinsichtlich eines
                                     kombinierten Endpunkts aus
                                     herzkreis­laufbedingtem Tod,
                                     Krankenhausaufenthalt aufgrund von
                                     Herzinsuffizienz oder NT-proBNP-
                                     Veränderung besser abschnitt als
                                     Enalapril.Entrestowurde gut vertragen, und
                                     es wurden keine neuen Sicherheitssignale
                                     beobachtet. Die Daten wurden auf dem
 Entresto                            Kongress der European Society of
 (Sacubitril/ Valsartan)             Cardiology (ESC) vorgestellt.
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                                     In der Phase-IIIb-Studie ARTIOS
                                     verzeichneten Patienten mit schubförmig
                                     ver­laufender multipler Sklerose (RMS),
                                     die bei Krankheitsschüben unter Behandlung
                                     mit Fingolimod oder Fumarate
                                     aufKesimptaumstiegen, einen deutlichen
                                     Rückgang der Krankheitsaktivität. Dies
                                     zeigte sich in einer niedrigen jährlichen
                                     Schubrate (ARR von 0,06 über 96 Wochen),
                                     einer beinahe vollständigen Unterdrückung
                                     der MRI-Aktivität sowie in der Tatsache,
                                     dass über 90% der Teilnehmer keine
                                     Anzeichen für Krankheitsaktivität (No
                                     Evidence of Disease Activity, NEDA-3)
                                     zeigten. Es wurden unabhängig von früheren
                                     krankheitsmodifizierenden Therapien keine
                                     neuen Sicherheitsbedenken identifiziert.
                                     In der separaten offenen ALITHIOS-
                                     Verlängerungsstudie wiesen mehr als 90%
                                     der bisher unbehandelten Patienten,
                                     dieKesimptaerhielten, nach sieben Jahren
                                     keine Anzeichen für Krankheitsaktivität
                                     (No Evidence of Disease Activity, NEDA-3)
                                     auf, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken
                                     auftauchten. Das bestätigt den Vorteil
                                     einer frühzeitigen Behandlung mitKesimpta.
                                     Daten aus beiden Studien wurden auf dem
                                     Kongress des European Committee for
 Kesimpta                            Treatment and Research in Multiple
 (Ofatumumab)                        Sclerosis (ECTRIMS) vorgestellt.
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                                     Novartis hat eine Vereinbarung zur
                                     Übernahme von Tourmaline Bio
                                     unterzeichnet, einem im klinischen Stadium
                                     tätigen Biopharmaunternehmen, das
                                     Pacibekitug entwickelt. Dies ist ein anti-
                                     IL-6-monoklonaler Antikörper zur
                                     Behandlung von atherosklerotischer Herz-
                                     Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), der für die
                                     Entwicklungs­phase III bereit ist. In der
                                     Phase II senkte Pacibekitug die medianen
                                     Spiegel des hochsensitiven C-reaktiven
                                     Proteins (hsCRP) um bis zu 86% im
                                     Vergleich zu Placebo ? bei vergleichbaren
                                     Inzidenzraten von unerwünschten
                                     Ereignissen und schwerwiegenden
                                     unerwünschten Ereignissen. Es wird davon
                                     ausgegangen, dass die Transaktion am 28.
                                     Oktober 2025 abgeschlossen wird.
                                     Novartis ist eine zweite Zusammenarbeit
                                     mit Monte Rosa Therapeutics eingegangen,
                                     zusätzlich zur bestehenden, im Oktober
                                     2024 bekannt gegebenen Lizenz­vereinbarung
                                     für VAV1-Degrader. Gemäss der neuen
                                     Vereinbarung erhält Novartis eine
                                     exklusive Lizenz für ein nicht näher
                                     genanntes Forschungsziel sowie Optionen
                                     zur Lizenznahme von zwei Programmen aus
                                     dem vorklinischen Immunologie-Portfolio
                                     von Monte Rosa.
                                     Novartis hat die Zusammenarbeit mit Argo
                                     Biopharma fortgesetzt und um zwei neue
                                     Vereinbarungen erweitert: eine exklusive
                                     Lizenz für einen siRNA-Kandidaten, der
                                     zurzeit Gegenstand IND-relevanter Studien
                                     ist und voraussichtlich 2026 in die Phase
                                     I eintreten wird, sowie eine Option für
                                     die exklusive Lizenznahme von zwei siRNA-
                                     Molekülen der zweiten Generation, die sich
                                     derzeit in Entwicklung befinden, mit einem
                                     Erstverhandlungsrecht für das Phase-II-
                                     Programm für ANGPTL3.
                                     Novartis hat eine globale Lizenz- und
                                     Zusammenarbeitsvereinbarung mitArrowhead
                                     Pharmaceuticalsfür ARO-SNCA abgeschlossen.
                                     Dies ist eine siRNA-Therapie im
                                     vorklinischen Stadium, die auf Alpha-
                                     Synuclein für die Behandlung von
                                     Synucleinopathien wie etwa der
                                     Parkinsonkrankheit abzielt. Die
                                     Vereinbarung beinhaltet auch zusätzliche
                                     Kooperationsziele, bei denen die eigene
                                     Targeted RNAi Molecule (TRiM(TM)) Plattform
 Ausgewählte Transaktionen           von Arrowhead verwendet wird.
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Kapitalstruktur und Nettoschulden
Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung,
einer starken Kapitalstruktur und attraktiven Aktionärsrenditen bleibt
vorrangig.
In den ersten neun Monaten 2025 kaufte Novartis insgesamt 66,4 Millionen Aktien
für USD 7,5 Milliarden über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss Exchange
zurück. Diese Rückkäufe umfassten 49,1 Millionen Aktien (USD 5,4 Milliarden) im
Rahmen des (im Juli 2023 bekannt gegebenen und im Juli 2025 abgeschlossenen)
Aktienrückkaufprogramms im Umfang von USD 15 Milliarden sowie 6,6 Millionen
Aktien (USD 0,8 Milliarden) im Rahmen des neuen Aktienrückkaufprogramms im
Umfang von bis zu USD 10 Milliarden, das im Juli 2025 bekannt gegeben wurde.
Weiter wurden 10,7 Millionen Aktien (USD 1,3 Milliarden) zurückgekauft, um den
für das Geschäftsjahr zu erwartenden Verwässerungseffekt im Zusammenhang mit
aktienbasierten Vergütungsplänen für Mitarbeitende zu verringern. Ausserdem
wurden 1,6 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,2 Milliarden) von
Mitarbeitenden zurückgekauft. Im selben Zeitraum wurden 11,7 Millionen Aktien
(Eigenkapitalwert USD 0,9 Milliarden) im Zusammenhang mit aktienbasierten
Vergütungsplänen an Mitarbeitende ausgeliefert. Infolgedessen ging die
Gesamtzahl ausstehender Aktien gegenüber dem 31. Dezember 2024 um 56,3 Millionen
zurück. Diese Transaktionen mit eigenen Aktien führten zu einer Verringerung des
Eigenkapitals um USD 6,8 Milliarden und einem Nettogeldabfluss von USD 7,7
Milliarden.
Die Nettoverschuldung stieg gegenüber dem 31. Dezember 2024 von USD 16,1
Milliarden auf USD 20,4 Milliarden per 30. September 2025. Zurückzuführen ist
diese Zunahme vor allem auf den Free Cashflow von USD 15,9 Milliarden, der durch
die Ausschüttung der Jahresdividende in Höhe von USD 7,8 Milliarden, den
Geldabfluss für Transaktionen mit eigenen Aktien von USD 7,7 Milliarden sowie
den Nettogeldabfluss für M&A-Aktivitäten, Transaktionen mit immateriellen
Vermögenswerten und weitere Akquisitionen von USD 3,7 Milliarden mehr als
absorbiert wurde.
Das langfristige Kreditrating des Unternehmens betrug per Ende des dritten
Quartals 2025 Aa3 bei Moody's Ratings sowie AA- bei S&P Global Ratings.
Ausblick 2025
 Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse; Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei
 konstanten Wechselkursen (kWk)
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 Nettoumsatz             Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet
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 Operatives Kernergebnis Wachstum im niedrigen Zehnerbereich erwartet
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Einfluss von Wechselkursen
Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem
Durchschnittsniveau von Ende Oktober halten, rechnet Novartis im Jahr 2025 mit
einem neutralen bis positiven Wechselkurseffekt von 1 Prozentpunkt auf den
Nettoumsatz und einem negativen Wechselkurseffekt von 2 Prozentpunkten auf das
operative Kernergebnis. Der geschätzte Wechselkurseffekt auf die Ergebnisse wird
monatlich auf der Website von Novartis veröffentlicht.
Kennzahlen(1)
                        3.        3.
                    Quartal   Quartal Veränderung 9 Monate 9 Monate Veränderung
                       2025      2024    in %         2025     2024    in %
                   Mio. USD  Mio. USD USD kWk     Mio. USD Mio. USD USD     kWk
----------------------------------------------   ------------------------------
 Nettoumsatz         13 909    12 823   8   7       41 196   37 164  11      11
----------------------------------------------   ------------------------------
 Operatives
 Ergebnis             4 501     3 627  24  27       14 028   11 014  27      31
----------------------------------------------   ------------------------------
 In % des
 Umsatzes              32,4      28,3                 34,1     29,6
----------------------------------------------   ------------------------------
 Reingewinn           3 930     3 185  23  25       11 563    9 119  27      29
----------------------------------------------   ------------------------------
 Gewinn pro Aktie
 (USD)                 2,04      1,58  29  31         5,94     4,50  32      35
----------------------------------------------   ------------------------------
 Nettogeldfluss
 aus operativer
 Tätigkeit            6 571     6 286   5           16 880   13 426  26
----------------------------------------------   ------------------------------
 Nicht-IFRS-
 Kennzahlen
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 Free Cashflow        6 217     5 965   4           15 941   12 618  26
----------------------------------------------   ------------------------------
 Operatives
 Kernergebnis         5 460     5 145   6   7       16 960   14 635  16      18
----------------------------------------------   ------------------------------
 In % des
 Umsatzes              39,3      40,1                 41,2     39,4
----------------------------------------------   ------------------------------
 Kernreingewinn       4 330     4 133   5   6       13 522   11 822  14      17
----------------------------------------------   ------------------------------
 Kerngewinn pro
 Aktie (USD)           2,25      2,06   9  10         6,94     5,83  19      21
----------------------------------------------   ------------------------------
1. Die  Angaben in  konstanten Wechselkursen  (kWk), die  Kernergebnisse und der
Free   Cashflow   sind   Nicht-IFRS-Kennzahlen.  Erläuterungen  der  Nicht-IFRS-
Kennzahlen  finden  sich  auf  Seite 42  der  in  englischer Sprache vorhandenen
Kurzfassung  des finanziellen  Zwischenberichts. Sofern  nicht anders angegeben,
beziehen  sich  alle  in  dieser  Mitteilung  erwähnten  Wachstumsraten  auf den
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung
des  finanziellen Zwischenberichts  in englischer  Sprache unter  folgendem Link
verfügbar:
https://ml-eu.globenewswire.com/resource/download/7781ab26-6902-4024-a9c8-
49124629eb37/
Disclaimer
Diese  Mitteilung enthält in  die Zukunft gerichtete  Aussagen, die bekannte und
unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge
haben  können, dass die  tatsächlichen Ergebnisse wesentlich  von den erwarteten
Ergebnissen,   Leistungen  oder  Errungenschaften  abweichen,  wie  sie  in  den
zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen
Aussagen  verbundenen  Risiken  sind  in  der  englischsprachigen Version dieser
Mitteilung  und dem jüngsten Dokument  ?Form 20-F? der Novartis  AG, das bei der
?US  Securities and Exchange Commission?  hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem
Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.
Bei  den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene oder
in Lizenz genommene Warenzeichen von Novartis.
Über Novartis
Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel konzentriert.
Jeden  Tag arbeiten wir daran, Medizin neu  zu denken, um das Leben der Menschen
zu verbessern und zu verlängern, damit Patienten, medizinisches Fachpersonal und
die  Gesellschaft in  der Lage  sind, schwere  Krankheiten zu bewältigen. Unsere
Medikamente erreichen fast 300 Millionen Menschen weltweit.
Entdecken   Sie   mit   uns   die   Medizin   neu:   Besuchen   Sie   uns  unter
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Verbindung.
Novartis  wird heute um  14.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit eine Telefonkonferenz
mit   Investoren   durchführen,   um   diese  Pressemitteilung  zu  diskutieren.
Gleichzeitig  wird ein  Webcast der  Telefonkonferenz für  Investoren und andere
Interessierte  auf der  Website von  Novartis übertragen.  Eine Aufzeichnung ist
kurze       Zeit       nach       dem      Live-Webcast      abrufbar      unter
https://www.novartis.com/investors/event-calendar.
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung
des  finanziellen Zwischenberichts  in englischer  Sprache unter  folgendem Link
verfügbar. Er enthält weitere Informationen zu unserem Geschäft und der Pipeline
ausgewählter   Präparate  in  später  Entwicklungsphase.  Die  Präsentation  zur
heutigen      Telefonkonferenz      finden      Sie      unter      https://www.
(https://www.novartis.com/investors/event-calendar)novartis
(https://www.novartis.com/investors/event-calendar).com/investors/event-calendar
(https://www.novartis.com/investors/event-calendar).
 Wichtige Termine
                       Immunologie-Pipeline-Event zum ACR-Kongress (virtuell)
                       Meet Novartis Management 2025 (London, Grossbritannien)
 30. Oktober 2025      Jährliche Investorenveranstaltung Social Impact &
 19.-20. November 2025 Sustainability (virtuell)
 1. Dezember 2025      Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres
 4. Februar 2026       2025
                                     # # #
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 (mailto:media.relations@novartis.com)
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