42% der Unternehmen weltweit verlieren Umsatz wegen IT-Problemen - große Hoffnung auf KI EQS-News: TeamViewer Germany GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges 42% der Unternehmen weltweit verlieren Umsatz wegen IT-Problemen - große Hoffnung auf KI 13.11.2025 / 09:05 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
13.11.2025 - 09:05:38EQS-News: 42% der Unternehmen weltweit verlieren Umsatz wegen IT-Problemen - große Hoffnung auf KI (deutsch)
42% der Unternehmen weltweit verlieren Umsatz wegen IT-Problemen - große Hoffnung auf KI
EQS-News: TeamViewer Germany GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges
42% der Unternehmen weltweit verlieren Umsatz wegen IT-Problemen - große
Hoffnung auf KI
13.11.2025 / 09:05 CET/CEST
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* Neue TeamViewer-Studie zeigt, wie stark Probleme mit der IT sich auf
Effizienz, Motivation und Umsatz auswirken
* Bei 42% der weltweit 4.200 befragten Unternehmen haben IT-Probleme
bereits zu Umsatzverlusten geführt
* IT-Probleme kosten Beschäftigte jeweils 1, 3 Arbeitstage pro Monat
* 48 % glauben, dass KI diese Probleme künftig verringern sowie
Arbeitsabläufe verbessern wird
GÖPPINGEN, 13. November 2025 /PRNewswire/ -- Eine aktuelle Untersuchung von
TeamViewer beleuchtet, wie alltägliche IT-Probleme die Produktivität und
Motivation der Mitarbeitenden in Unternehmen weltweit beeinträchtigen.
Demnach geben 33 Prozent der befragten deutschen Unternehmen an, dass
schlecht funktionierende IT bereits zu Umsatzeinbußen geführt hat; 36
Prozent geben an, dass wichtige Projekte oder Prozesse durch IT-Störungen
verzögert wurden. Für die Studie " The Impact of Digital Friction:
Understanding How Dysfunctional Technology Drains Productivity, Performance
& People" wurden 4.200 Beschäftigte und Führungskräfte aus neun
Industrieländern und verschiedenen Branchen befragt, darunter 400 aus
Deutschland.
TeamViewer Logo
Beschäftigte hierzulande verlieren zudem durchschnittlich jeweils 1,3
Arbeitstage pro Monat durch sogenannte "digitale Reibung", also technische
Probleme wie etwa langsame oder nicht reagierende Systeme, Softwarefehler
oder unklare Zuständigkeiten im IT-Support. Über alle neun in der
Untersuchung betrachteten Länder hinweg gaben 80 Prozent der Befragten an,
regelmäßig produktive Arbeitszeit einzubüßen.
Die Umfrage zeigt, dass die Auswirkungen nicht nur betriebswirtschaftlicher
Natur sind:
* 40 Prozent der Befragten aus deutschen Unternehmen sehen einen
Zusammenhang zwischen IT-Problemen und Mitarbeiterfluktuation
* 36 Prozent berichten, dass die Frustration über ineffiziente Technik
ihre Zufriedenheit mindert
* 21 Prozent haben schon einmal über einen Jobwechsel nachgedacht, weil
die IT nicht richtig funktioniert.
"Führungskräfte sehen sich heute einer Vielzahl von Herausforderungen
gegenüber. Alltägliche Probleme mit der IT werden dabei verständlicherweise
leicht übersehen - obwohl die finanziellen Auswirkungen erheblich sind", so
Oliver Steil, CEO von TeamViewer. "Technologie ist zentraler Bestandteil
jedes modernen Unternehmens. Wenn sie schlecht funktioniert, hat das
unmittelbare Auswirkungen auf Effizienz, Kundenzufriedenheit und
Wettbewerbsfähigkeit."
Über den Report
Für den Report "The Impact of Digital Friction: Understanding How
Dysfunctional Technology Drains Productivity, Performance & People" wurden
4.200 Mitarbeitende und Führungskräfte aus neun Ländern und verschiedenen
Branchen befragt. Der Report wurde von Sapio Research im Auftrag von
TeamViewer im August und September 2025 in neun Märkten durchgeführt: USA,
Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Indien und
Australien. Die Befragten setzten sich zu gleichen Teilen aus
Führungskräften und Mitarbeitern verschiedener Branchen und
Unternehmensgrößen zusammen. Der vollständige Bericht ist hier verfügbar.
Über TeamViewer
TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales
Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen.
Was 2005 als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um
Dienstreisen zu vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich
schnell zum branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und
wird von hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei
IT-Problemen genutzt. Heute vertrauen mehr als 645.000 Kunden weltweit auf
TeamViewer - von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu großen
Konzernen - um digitale Arbeitsplätze für Büroangestellte und
Industriefachkräfte effizienter zu gestalten.
Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen von
TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern und
zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und
Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der
Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen
Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen
und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen
Wandels - geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und
Fachkräftemangel - bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere
Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte
Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden.
TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt
weltweit rund 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen
einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der
Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX. Mehr Informationen unter
www.teamviewer.com.
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2639323/5618711/TeamViewer_Logo.jpg
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13.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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2229058 13.11.2025 CET/CEST

