OTS, Fairtrade

2,6 Mrd.

07.05.2024 - 11:17:11

Fairtrade Deutschland e.V. / 2,6 Mrd. Euro Umsatz mit .... Euro Umsatz mit Fairtrade-Produkten / Fairtrade Deutschlandveröffentlicht Jahresbericht 2023/2024 (FOTO)Köln -- Umsatz mit Fairtrade-Produkten steigt 2023 in Deutschland um 8,5 Prozent, Absätze leicht gesunken.- Pro-Kopf-Ausgaben für Fairtrade-Produkte erstmals über 30 Euro.- Fairtrade als vielseitiger Partner: von Lieferkettengesetz bis zivilgesellschaftlichem Engagement.Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland stieg 2023 um 8,5 Prozent auf2,6 Mrd.

2,6 Mrd. Euro Umsatz mit Fairtrade-Produkten / Fairtrade Deutschlandveröffentlicht Jahresbericht 2023/2024 (FOTO)Köln (ots) -

- Umsatz mit Fairtrade-Produkten steigt 2023 in Deutschland um 8,5 Prozent, Absätze leicht gesunken.- Pro-Kopf-Ausgaben für Fairtrade-Produkte erstmals über 30 Euro.- Fairtrade als vielseitiger Partner: von Lieferkettengesetz bis zivilgesellschaftlichem Engagement.

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland stieg 2023 um 8,5 Prozent auf2,6 Mrd. Euro. Erstmals lagen die Pro-Kopf-Umsätze hierzulande bei über 30 Euro."Konsumentinnen und Konsumenten bleiben auch in Zeiten von Inflation undfinanzieller Unsicherheit Fairtrade treu", so Detlev Grimmelt, VorstandMarketing und Vertrieb von Fairtrade Deutschland, auf der Jahrespressekonferenzdes Vereins. "Allerdings blieb auch Fairtrade 2023 nicht von der generellenKaufzurückhaltung verschont: Während die Umsätze stiegen, gingen die Absätzeleicht zurück". Positiv stimmen die wachsende Verfügbarkeit auf zuletzt 8.500gesiegelte Produkte und erste Zahlen 2024: Fairtrade-Absätze nehmen wieder zu.

Claudia Brück, Vorständin für Kommunikation und Politik, fügte hinzu: "AmMegatrend Nachhaltigkeit ist nicht zu rütteln. Politische Regulierungen wie dasneue EU-Lieferkettengesetz fordern Verantwortung von Unternehmen. Hier leistetFairtrade wichtige Unterstützung." Ziel der Gesetzgebung ist es, Menschenrechtein globalen Lieferketten zu wahren. Dafür und für bessere Lebens- undArbeitsbedingungen in Asien, Afrika und Lateinamerika setzt sich Fairtrade ein.Stabile Mindestpreise als Sicherheitsnetz und ein zusätzlicher Aufschlag, dieFairtrade-Prämie, tragen dazu bei. Die Prämieneinnahmen durch Absätze auf demdeutschen Markt lagen 2023 bei 42 Mio. Euro. "Die Prämie ist für die Menschenvor Ort ein wichtiges Werkzeug für Investitionen, gerade jetzt, wo sie mitPreissteigerungen und höheren Lebenshaltungskosten umgehen müssen", so Brück.

Kaffee, Bananen, Kakao und Blumen

Während die Absätze im Lebensmittelhandel und Discount zurückgingen, stiegen dieFairtrade-Verkäufe in Drogeriemärkten und in der Gastronomie. 2023 wurden rund23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft (-3,6 Prozent), ein Marktanteilvon 5 Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen ging um -3 Prozent auf 114.000Tonnen zurück, von Kakaobohnen leicht um -1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. DerMarktanteil von Kakao bleibt stabil bei 17 Prozent. 2023 wurden rund 466 Mio.faire Blumen verkauft (-3,9 Prozent). Jede dritte Rose in Deutschland ist fairgehandelt. Weitere Zahlen und Hintergründe im Jahresbericht von FairtradeDeutschland.(https://www.fairtrade-deutschland.de/service/presse/jahrespressekonferenz-2024)

Jenseits des Siegels - Partner für die Erfüllung von Sorgfaltspflichten

Die Arbeit von Fairtrade geht weit über zertifizierte Produkte hinaus. In einemneuen Projekt (https://www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade/arbeitsschwerpunkte/fairtrade-projekte-zu-arbeitsschwerpunkten/hredd-support-fund) in Höhevon 1,9 Mio. Euro unterstützt Fairtrade Deutschland beispielsweiseProduzentenorganisationen sowie deutsche kleine und mittlere Unternehmen, anmenschen- und umweltrechtlichen Sorgfaltspflichten (HREDD) zu arbeiten und imKontext neuer Gesetze und EU-Regulierungen ihren Marktzugang abzusichern. DasProjekt ist eine Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für InternationaleZusammenarbeit GmbH (GIZ) und dem Forum Fairer Handel, finanziert durch dasBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Fairtrade: Hoch bekannt und tief verwurzelt

Über 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande kennen dasFairtrade-Siegel. Der faire Handel baut auf starkes zivilgesellschaftlichesEngagement. "Das ist eine zentrale Säule unserer Arbeit. In einer Zeit multiplerKrisen vermittelt der faire Handel die positive Vision globaler Klima- undHandelsgerechtigkeit", betont Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Lehnert. Fürdas vielfältige Engagement stehen stellvertretend mehr als 870 Fairtrade-Towns,über 900 Fairtrade-Schools mit mehr als 700.000 Schülerinnen und Schülern sowie45 Fairtrade-Universities. Um die Prinzipien und Ideen des fairen Handelsstärker in der EU-Politik zu verankern, richtet Fairtrade gemeinsam mit denvielen Engagierten im Vorfeld der EU-Parlamentswahl fünf Forderungen für einefaire europäische Handelspolitik an die Kandidatinnen und Kandidaten.http://www.fairtrade-deutschland.de/fairsprechen

Termine

6. Juni 2024, Internationale Fairtrade Conference IFC (https://www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/international-fairtrade-conference-2024) und Verleihung der Fairtrade Awards (https://www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/fairtrade-awards-2024) , Berlin

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