Club Med erwirtschaftet 2024 Rekordergebnisse in Deutschland (FOTO)Frankfurt - Mit 75 Jahren Expertise ist Club Med Pionier im All-InclusiveSegment und setzte im Jahr 2024 seine Wachstumsdynamik weltweit fort.Signifikantes Wachstum zeigen dabei sowohl die Bergresorts, die sich im Sommerals auch im Winter an großer Beliebtheit erfreuen, als auch die Sonnenresortsauf der Kurz- und Mittelstrecke.
25.04.2025 - 14:03:07Club Med / Club Med erwirtschaftet 2024 Rekordergebnisse in Deutschland ...
Der deutsche Markt bestätigt in diesemZusammenhang sein Potential bei der Entwicklung der Marke in Europa.
Ein Rekordjahr für Club Med in Deutschland
Club Med verzeichnete 2024 in Deutschland ein Rekordjahr (+20 % Umsatz ohneTransport). Wachstumstreiber waren insbesondere die erhöhte Nachfrage nach denBergresorts von Club Med im Winter sowie die Exclusive Collection Resorts vonClub Med, wie beispielsweise Seychellen und Cefalù auf Sizilien, sowie einRekordgeschäft im Bereich Meetings & Events (MICE). Um diese positivenEntwicklungen im Jahr 2025 fortzuführen, ist Club Med seit Jahresanfang miteiner wirkungsvollen Medien- und PR-Kampagne insbesondere im Bundeland Bayernpräsent, welche die Positionierung als Premium-Lifestylemarke stützt.
Ein Fokus liegt ebenso im Ausbau der digitalen Präsenz. In den letzten 10 Jahrenhat Club Med weltweit mehr als 175 Millionen Euro in seine digitaleTransformation investiert. Im Jahr 2024 entschieden sich 35,2 % der Gäste vonClub Med für eine Online-Buchung, was einem Anstieg von 1,2 Punkten gegenüber2023 entspricht. In Deutschland sowie in weiteren Vertriebsländern präsentierteClub Med im Jahr 2024 seine neue Website mit einer neuen Markenidentität undsteigerte damit das Benutzererlebnis. Zudem wurde eine neue digitale Plattformfür Reisebüropartner von Club Med in fast 30 Märkten eingeführt.
Bemerkenswerte globale Ergebnisse
In einem wirtschaftlich und geopolitisch instabilen Umfeld hat Club Med dieWiderstandsfähigkeit seines Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Im Jahr 2024verzeichnete Club Med einen Anstieg des Geschäftsvolumens, bei konstantenWechselkursen, um 7 %. Der Rekordumsatz von Club Med lässt sich zurückführen aufdie 2004 eingeleitete Transformation des Geschäftsmodells hin zu einemgehobenen, globalen und weltoffenen digitalen Angebot. So hat Club Med proaktivauf die Ansprüche der Premium-Kundschaft reagiert und das Resort-Portfolio imBereich Premium- und Exclusive Collection Resorts ausgebaut, das seit dem 02.April 2024 die 100 % erreicht hat. In den letzten 20 Jahren wurde dasResort-Portfolio von Club Med vollständig umgestaltet. Dabei wurden 72 Resortsgeschlossen, mehr als 40 außergewöhnliche neue Resorts eröffnet und 100 % derverbleibenden Anlagen vollständig renoviert. Damit einher geht eine Steigerungder Kapazität im High-End-Portfolio um 3 Punkte sowie ein Anstieg des ADR(durchschnittliche Tagesrate) um 7 % im Vergleich zu 2023 auf 232 EUR. Mitweltweiten 68 Resorts im Jahr 2024 und Vertriebs- und Marketingpräsenzen aufsechs Kontinenten und mehr als 40 Ländern, zählt Club Med zu den größtenHotelketten weltweit. Dies sind die Ergebnisse der erfolgreichenGlokalisierungsstrategie von Club Med, um sich im High-End-Segment zupositionieren. Die Strategie kombiniert einen globalen Ansatz mit einem lokalenFokus auf Märkte, Produkte und Reiseziele und zielt auf nachhaltiges undprofitables Wachstum bei gleichzeitiger Diversifizierung regionalerBetriebsrisiken ab.
Strategischer Fokus: Die Bergresorts und Exclusive Collection Resorts
Im Jahr 2024 stieg das Geschäftsvolumen der Club Med Bergresorts im Vergleich zu2023 um 20 %. Die Anzahl der Gäste stieg um 10 % und der ADR (durchschnittlicheTagesrate) im Vergleich zu 2023 um 7 %. Das Wachstum spiegelt die Investitionender letzten Jahre innerhalb dieses Portfoliobereiches wider. Club Med hat seinAngebot durch die Eröffnung neuer Ski- und Bergresorts in den französischenAlpen, Kanada und Japan deutlich ausgebaut und zunehmend auf die internationaleKundschaft ausgelegt, die das vielfältige All-Inclusive-Skierlebnis von Club Medin einigen der außergewöhnlichsten Skigebiete der Welt, gleichzeitig aber auchwährend der Sommermonate Urlaube in den Bergen genießen möchte.
Die Exclusive Collection, Luxuslinie von Club Med, verzeichnete einen Anstiegdes Geschäftsvolumens um 8 %. Im Jahr 2024 umfasst das Portfolio 20 Resorts,Chalets, Villen und das Segelschiff, die Club Med 2, die 13 % derGesamtkapazität von Club Med darstellen.
Der Anteil neuer Gäste erreichte 2024 42 %, mit erheblichen Zuwächsen inSüdamerika und Nordostasien. Dieses Wachstum ist auf die Vielfalt des Angebotsund die Eröffnung des Exclusive Collection Bereiches innerhalb des Club Med LaRosière in den französischen Alpen sowie die Eröffnung des Club Med Kiroro Peakin Japan zurückzuführen. Die Eröffnung des Exclusive Collection Bereiches in LaRosière stellte zugleich einen bedeutenden Meilenstein in der nachhaltigenEntwicklung dar. Erstmalig wurde ein Bergresort nach der BREEAM-Zertifizierungmit dem Grad "Excellent" ausgezeichnet. Im Rahmen seiner langfristigenNachhaltigkeitsziele konzentriert sich Club Med allgemein auf die Reduzierungder CO2-Emissionen. Durch umfangreiche Renovierungsprojekte, verbesserteEnergieeffizienz bei neuen Projekten und verstärkte Nutzung erneuerbarerEnergiequellen hat sich Club Med verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen seinerGebäude bis 2030 im Vergleich zum Basisjahr 2023 um 50 % zu senken.
Positive Aussichten für 2025
In einem unsichereren geopolitischen Kontext und einer Abschwächung desTourismusmarktes steigt die Nachfrage nach All-Inclusive-Urlauben undErlebnisaufenthalten weiter. Die Buchungen von Club Med Aufenthalten für Abflügeim ersten Halbjahr 2025 (Stand: 29. März 2025) stiegen im Vergleich zum gleichenZeitraum im Jahr 2024 um 5,7 %, wobei sich die Entwicklung je nach geografischemGebiet unterschiedlich gestaltete:
- +3,3 % für Europa- +12,8 % für Amerika- +2,7 % für Asien
Die Buchungen für Abflüge im zweiten Halbjahr 2025 weisen ein zweistelligesWachstum auf und profitieren von der positiven Dynamik der Vorausbuchungen,insbesondere für Reiseziele in den Bergen.
"Wir haben den Blick fest auf die Zukunft gerichtet und beschleunigen unsere'glokale' Entwicklung mit der Eröffnung neuer Resorts in Borneo, Malaysia undSüdafrika. Wir integrieren weiterhin KI in unsere Dienstleistungen und arbeitenan der Definition einer strategischen Vision für die kommenden Jahre. UnserZiel: Wir wollen unsere Führungsposition stärken, unsere Betriebsmargenachhaltig verbessern und Club Med als begehrteste Lifestyle-Marke der Weltpositionieren.", berichtet Henri Giscard D'Estaing, Präsident von Club Med.
Im Mai 2024 kündigten Club Med und die OMRAN-Gruppe zudem das Projekt zum Baudes ersten Club Med Resorts auf der Arabischen Halbinsel an. Geplant ist dasResort in Musandam, zwei Stunden vom internationalen Flughafen Dubai entfernt.Der Baubeginn ist für 2026 geplant. Zwischen 2025 und 2026 wird Club Med zweineue Resorts eröffnen, darunter Club Med Borneo in Malaysia (2025) sowie daserste Strand- und Safari-Resort in der Nähe von Durban, Südafrika (2026), beidemit Exclusive Collection Bereichen. Club Med plant außerdem neun Erweiterungenund Renovierungen bestehender Resorts, um seine High-End-Positionierung zustärken.
Weitere Informationen unter Club Med - Premium All-Inclusive Reisen weltweit(https://www.clubmed.de/)
Über Club Med
Club Med wurde 1950 von Gérard Blitz und Gilbert Trigano gegründet und gilt alsErfinder des All-Inclusive. Mit seinem All-Inclusive-Konzept und der Betreuungvon Kindern mit der Schaffung des Mini-Clubs im Jahr 1967 begründete Club Medeine völlig neue Art des Urlaubs. Heute ist Club Med in 40 Ländern der Weltvertreten und bietet mit 68 Premium und Exclusive Collection Resorts ein freiesUrlaubserlebnis an außergewöhnlichen Orten. Dank der erfolgreichen Umsetzungseiner Neupositionierungsstrategie und mit der Unterstützung seines Aktionärs,der Fosun Tourism Group, ist Club Med heute der weltweit führende Anbieter vonhochwertigen, erlebnisreichen All-Inclusive-Urlauben für aktive Familien undPaare. Club Med beschäftigt fast 25.000 Gentils Organizers (G.Os®) und GentilsEmployés (G.Es®), die 110 Nationalitäten vertreten.
Pressekontakt:
we love pr GmbHAsli KacinasBornstraße 1220146 HamburgE. mailto:asli.kacinas@welovepr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174737/6020192OTS: Club Med