Fakeshops, Vertrauen

Wien - Fakeshops schädigen österreichische Wirtschaft, indem sie das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten in den Onlinehandel untergraben.

23.04.2025 - 09:00:00

Fakeshops zerstören Vertrauen der Konsumierenden in Onlineshopping. Heimische Onlineshops können punkten, indem sie – trotz angespannter Wirtschaftslage – in die Sicherheit und Benutzungsfreundlichkeit ihres Onlineauftritts investieren. Denn nur Online-Shops, die auf den ersten Blick als vertrauenswürdig erkennbar sind, überzeugen Neukunden, wie eine Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens bestätigt.

Das österreichische E-Commerce-Gütezeichen warnt: Fakeshops schädigen die österreichische Wirtschaft, indem sie das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten in Onlineshopping generell untergraben. Dennoch sollten heimische Händler trotz angespannter Wirtschaftslage weiter in die Digitalisierung und Optimierung ihres Onlineangebots investieren. Andernfalls lassen die Unternehmen hier Chancen liegen, denn seriöse und benutzerfreundliche Angebote sowie Online-Anbieter aus Österreich sind bei den Shoppern gefragt.

Diese setzen beim Online-Einkauf vor allem auf ihnen bereits bekannte Shops (62,5 %), vertrauen auf ihre eigenen Erfahrungen (40 %) und prüfen, ob es sich um einen österreichischen Anbieter handelt (30 %), wie aktuelle Studienergebnisse zeigen. Mit einem kostengünstigen Service für den Erstcheck von Onlineshops unterstützt das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ( https://www.guetezeichen.at ) Anbieter in Österreich, die sich durch Seriosität abheben wollen.

Immer schwieriger zu erkennen: Fakeshops im ungleichen Duell

Zu den größten Ärgernissen beim Onlineshoppen zählt, wenn Konsumentinnen und Konsumenten auf einen Fakeshop hereinfallen. Denn neben dem Geld ist dann oft auch das Vertrauen in den Onlineeinkauf generell weg. Fakeshops zu entlarven wird jedoch immer schwieriger, da diese bekannte Shops oft täuschend echt imitieren. Da werden etwa Markenshops beliebter Anbieter eins zu eins geklont oder Produktfotos und -Beschreibungen einfach von anderen Webseiten kopiert. Betrügerische Fakeshops kaufen im Gegensatz zu seriösen Anbietern weder Waren ein, noch haben sie Lager- oder Versandkosten – ein ungleicher Wettbewerb. Fakeanbieter verwenden Unsummen für die Bewerbung ihres Online-Angebots und locken mit scheinbar günstigen Angeboten – die jedoch nie bei den gutgläubigen Shoppern ankommen.

Von Fakeshops enttäuscht: Zwei Drittel gehen auf Nummer sicher

Kein Wunder, dass viele Onlineshopper lieber jenen Anbietern im Web treu bleiben, mit denen sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben, wie eine repräsentative Studie (N= 1.009) des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens bestätigt: So gaben zwei Drittel der Befragten an, gezielt einen ihnen bereits bekannten Onlineshop aufzurufen, um einzukaufen. Ebenso viele Personen haben in den letzten drei Monaten überhaupt nur einen bis drei unterschiedliche Online-Anbieter genutzt.

"Die vielen günstigen Angebote, die online und in den sozialen Medien oft massiv beworben werden, sind verlockend. Doch jene, die bereits negative Erfahrungen beim Onlineshopping gemacht haben, schauen in der Folge noch genauer darauf, ob ein Shop wirklich vertrauenswürdig ist", bestätigt Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens. "Die eigenen guten Erfahrungen sind eines der wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für einen bestimmten Shop und damit die Basis für langjähriges Kundenvertrauen. Dieses Verhalten sollten sich österreichische Online-Shopbetreiber zu Nutzen machen!"

Günstiger Preis, eigene Erfahrungen, österreichischer Anbieter sind wichtige Kriterien

Für 62 Prozent der Befragten ist nach wie vor der günstigere Preis das wichtigste Kriterium, wenn sie sich zwischen zwei Anbietern entscheiden sollen. Gleich an zweiter Stelle spielen für 40 Prozent die eigenen Erfahrungen eine große Rolle. Wer bereits einmal ein positives Shopping-Erlebnis hatte, kommt gern zu demselben Online-Anbieter zurück. Auch ob es sich um einen österreichischen Onlineshop handelt oder nicht, ist für 30 Prozent der befragten Personen ein Entscheidungsgrund.

Für 95 Prozent der befragten Shopper ist es wichtig, dass die bevorzugte Zahlungsmethode zur Verfügung steht. Ebenso viele legen Wert darauf, dass Retouren ohne große Umstände möglich sind. 88 Prozent lassen sich durch einen ansprechend gestalteten Online-Shop überzeugen und für 83 Prozent zählen positive Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden zu den wichtigen Aspekten bei der Auswahl eines Online-Shops. Zwei Drittel der Befragten halten Ausschau, ob der Online-Shop mit einem Gütezeichen zertifiziert ist und 62 Prozent wünschen sich, dass ihre Bestellungen von ihrem bevorzugten Paketdienstleister zugestellt werden.

Negativen Erfahrungen vertreiben österreichische Shopper

Personen, die während des Besuchs in einem Onlineshop enttäuscht wurden oder den Bestellvorgang als mühsam erlebt haben, brechen den Einkauf oft ab und kommen auch nicht wieder zurück. Welche negativen Erfahrungen verhindern, dass Shopper ein zweites Mal in einem Online-Shop einkaufen? Für 60 Prozent waren zu hohe Versandkosten ein Grund, den Einkauf abzubrechen, weitere 43 Prozent ärgerten sich über den Mindestbestellwert und waren nicht bereit, mehr als geplant zu bestellen, um keine Versandkosten bezahlen zu müssen. 40 Prozent konnten nicht mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode bezahlen, für 37 Prozent war der voraussichtliche Lieferzeitpunkt zu spät und 36 Prozent haben den Einkauf abgebrochen, weil ihnen der Shop nicht vertrauensvoll erschien.

Kundenservice unter Zeitdruck: Online-Shopper wollen Hilfe in Echtzeit

Sollte die Kundschaft während des Einkaufs auf Probleme stoßen, ist ein einfach erreichbarer Kundenservice entscheidend: 71 Prozent der Befragten bevorzugen dazu eine E-Mail-Adresse, gefolgt von Kontaktformular (42 %) und Telefonnummer (35 %). Weitere Kontaktmöglichkeiten, wie Live-Chat (30 %), ein vereinbarter Rückruf (17 %) oder Messengerdienste (9 %) sind weniger beliebt. 43 Prozent sind immer noch zufrieden, wenn sie zumindest innerhalb eines Werktages eine Reaktion auf ihre Anfrage erhalten. Doch die Reaktionszeiten, welche erwartet und toleriert werden, werden immer kürzer: 16 Prozent wünschen sich innerhalb von vier Stunden eine Antwort, 18 Prozent warten nur eine Stunde und 9 Prozent gar nur wenige Minuten auf eine Reaktion.

So kann sich der österreichische Online-Handel gegen Fakeshops behaupten

Mit einem vertrauenswürdigen Auftritt und gutem Kundenservice können sich Händler eine Stammkundschaft schaffen, die immer wieder in den Shop zurückkehrt. Mit dem Gütezeichen zertifizierte Onlineshops sind auf den ersten Blick als seriöses Shoppingangebot zu erkennen, eine Liste aller zertifizierter Onlineshops auf www.guetezeichen.at bietet zusätzliche Orientierung für die Konsumentinnen und Konsumenten.

"Ein positives Shoppingerlebnis und ein funktionierender Kundenservice sind essenziell, um Stammkunden zu halten", so Behrens. "Neukunden zu gewinnen, ist im Wettbewerb mit Fake-Anbietern und anderen Mitbewerbern ungleich schwieriger. Doch alle Werbung bringt nichts, wenn potenzielle Kundinnen und Kunden kein Vertrauen zum Online-Shop aufbauen."

Mit dem geförderten Erstcheck, einem Serviceangebot des E-Commerce-Gütezeichens und der WKÖ, können sich Onlinehändler mit Zielmarkt Österreich besonders günstig ein wertvolles und rechtlich qualifiziertes Feedback zum eigenen Shop einholen. Unsicherheiten können so einfach geklärt und der Shop verbessert werden. Wer den Shop anschließend mit dem Österreichischen E-Commerce- Gütezeichen zertifizieren lässt, erhält zusätzlich einen Rabatt auf die Prüfgebühr. Alles Informationen zu diesem Angebot unter Anmeldung Erstcheck ( https://www.guetezeichen.at/unternehmen/anmeldung-wko-erstcheck/ ).

Bildmaterial Die beigefügten Grafiken können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden (© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen). Hochauflösende Varianten finden Sie hier ( https://presse.skills.at/News.aspx?menueid=9211 ).

Über die Studie Die für die österreichischen Internetnutzerinnen und Internetnutzer repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2024 mittels Online-Befragung unter 1.009 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

Über das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ( https://www.guetezeichen.at ) ist das sichtbare Zeichen für seriösen Online-Handel. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt und genießt daher ein hohes Vertrauen bei Konsumentinnen und Konsumenten. Die Spezialisierung auf die rechtlichen und kulturellen Herausforderungen im österreichischen Online-Business gibt Händlern rechtliche Sicherheit im Verkauf in und nach Österreich und unterstützt sie, den Eigenheiten des österreichischen Marktes erfolgreich zu begegnen. Gleichzeitig ist das Gütezeichen europaweit bestens vernetzt. Durch die Zertifizierung erhalten Händler/innen ein sichtbares Zeichen für Seriosität und darüber hinaus kostengünstige Unterstützung und Beratung für den Online-Shop.

Rückfragen Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen Thorsten Behrens Tel.: +43 1 595 2112 E-Mail: office@guetezeichen.at Web: https://www.guetezeichen.at

(Ende)

Aussender: The Skills Group | Team Farner Ansprechpartner: Elise Ryba Tel.: +43 1 505 26 25 19 E-Mail: elise.ryba@skills.at Website: www.skills.at

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