Top-Nachwuchskräfte im Handwerk holen Staatsmeistertitel
27.11.2023 - 16:45:00Top-Nachwuchskräfte im Handwerk holen Staatsmeistertitel. Böheimkirchen - Von 23. bis 25. November kämpften in Salzburg knapp 300 junge Fachkräfte aus ganz Österreich in 29 Berufen um den Staatsmeistertitel und damit um die Qualifikation für Euro- und WorldSkills. Würth war als Partner des Handwerks und Sponsor wieder live dabei!
Nach einem fulminanten Start der AustrianSkills 2023 Anfang Oktober in Wels wurden die Wettbewerbe in 29 Berufen von 23.-25. November im Messezentrum Salzburg fortgesetzt. Die Siegerehrung fand am 26. November statt – mit einer sensationellen Medaillenbilanz für Österreich (siehe Ergebnisse ( https://assets-global.website-files.com/646335456bbfb7a8d91745ec/6563710697d15995974a3245_AustrianSkills_2023_Ergebnisse.pdf )).
Mario Schindlmayr, Geschäftsführer Würth Österreich, war bei den AustrianSkills in Salzburg ebenfalls vor Ort: "Handwerk hält die Welt zusammen und ich fand es großartig, zu sehen, wie die vielen jungen Menschen für ihr Handwerk brennen und an drei intensiven Wettbewerbstagen ihr Bestes gaben. Würth ist ein langjähriger Unterstützer und Sponsor der Bewerbe – auf nationalem und internationalem Level. Ich gratuliere allen Staatsmeisterinnen und Staatsmeistern ganz herzlich!"
Die Bestplatzierten holten sich Tickets für WorldSkills in Lyon, Frankreich, im September 2024 bzw. für EuroSkills 2025 in Herning, Dänemark.
Nachwuchsfachkräfte von morgen
Jürgen Kraft, Geschäftsführer SkillsAustria, betont: "Unsere Jungfachkräfte mussten berufsspezifische Aufgabenstellungen unter enormen Zeitdruck meistern. Dabei zeigten sie nicht nur technisches Geschick und Fachwissen auf höchstem Niveau, sondern arbeiteten mit hoher Präzision und viel Kreativität. Unsere Mission bei SkillsAustria ist es, die Berufsbildung in Österreich zu fördern und zu stärken – die Staatsmeisterschaften sind ein zentrales Element dieser Bemühungen. Wir sind stolz darauf, dass diese Veranstaltung einmal mehr zu einem Schaufenster für Vielfalt und Exzellenz der österreichischen Berufsausbildung geworden ist."
Nähere Einblicke in die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe gibt es außerdem auf den Social-Media-Kanälen von Würth Österreich:
* Instagram ( https://www.instagram.com/wuerthaustria/?hl=de ) * Facebook ( https://www.facebook.com/wuerth.austria/?locale=de_DE ) * LinkedIn ( https://newsletter.wuerth.at/zhr/5191701087157/Apcg6YK2h4,D1SXOn8S46/D1SXOn8S46/0/0 ) * YouTube ( https://www.youtube.com/@wuerthaustria )
Über Würth Österreich
Würth ist Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst über 120.000 Artikel: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Zu den Kunden zählen Handwerks- und Industriebetriebe, die von rund 500 Außendienstmitarbeitenden betreut werden. Parallel dazu baut Würth das Niederlassungsnetz in ganz Österreich kontinuierlich aus. In über 70 Würth Shops sind mehr als 5.000 Produkte permanent lagernd. Das Unternehmen beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 297,1 Millionen Euro. Sprecher der Geschäftsführung ist Alfred Wurmbrand.
http://www.wuerth.at
Über SkillsAustria
SkillsAustria ist ein gemeinnütziger Verein der WKO und koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe die österreichischen Staatsmeisterschaften (AustrianSkills). Deren Sieger vertreten Österreich bei den internationalen Bewerben – EuroSkills und WorldSkills. Darüber hinaus ist SkillsAustria für die Vorbereitung und Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben sowie für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit 1958 ist die Wirtschaftskammer Österreich Mitglied von WorldSkills International und entsendet seit 1961 regelmäßig ein österreichisches Team zu den internationalen Berufsweltmeisterschaften. Zudem ist die WKÖ seit 2007 Mitglied von WorldSkills Europe. Österreich ist bei EuroSkills seit den ersten Europameisterschaften 2008 am Start.
SkillsAustria wird von der WKÖ, den neun Wirtschaftskammern in den Bundesländern sowie den Fachorganisationen der Sparten Gewerbe und Handwerk, Industrie, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Information und Consulting, Handel sowie Transport und Verkehr finanziert. Mitfinanziert werden die Tätigkeiten von Seiten des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Unterstützt wird das SkillsAustria-Team zusätzlich von Giesswein Walkwaren AG, workwear engelbert strauss, Schütze Schuhe, Würth, dem WIFI Österreich und dem Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung.
www.skillsaustria.at ( https://www.skillsaustria.at/ )
(Ende)
Aussender: Würth Österreich Ansprechpartner: Vanessa Kollwig, BA Bakk.phil. MA Tel.: +43 50 8242 2266 E-Mail: vanessa.kollwig@wuerth.at Website: www.wuerth.at