Paldau - Für das österreichische Onlinehandel- und E-Commerce- Dienstleistungsunternehmen niceshops ist der "Black Friday" der mit Abstand wichtigste Handelstag im Jahr.
23.11.2023 - 08:45:00Black Friday-Shopping-Trends. Die Shopping-Trends sind vielfältig und weisen je nach Land teils überraschende Besonderheiten auf.
"Alle vier Sekunden geht eine Bestellung bei uns ein. Pro Minute verkaufen wir an die 100 Produkte aus einem unserer rund 40 Onlineshops. In Summe werden wir am 24. November rund 22.000 Bestellungen mit 125.000 Produkten angenommen haben." Mit diesen Fakten unterstreicht Firmengründer Roland Fink die Wichtigkeit des "Black Friday" für das laufende Geschäftsjahr.
Länderspezifische Besonderheiten bei Shopping-Trends und Geschenken
Bei Naturkosmetikprodukten sind die Schweiz und Italien die stärksten Märkte. In diesem Segment zählen unter anderem Zahn- und Pflegecremen zu den Verkaufsschlagern. Besonders hervorstechend ist der Absatz von Ginger Beer, das vor allem in die Schweiz (26 %), nach Frankreich und Polen geliefert wird. Salzstangerln knabbern besonders Kund:innen aus Deutschland (40 %), der Schweiz und aus Ungarn gerne. Im Lebensmittelbereich ist Bio-Hafermilch sehr gefragt. Kernöl geht zum Großteil in die Schweiz, nach Deutschland und nach Polen. Auch Haar-Kosmetikprodukte sind online stark im Kommen und ganz besonders bei den Niederländer:innen beliebt. Überraschen mag der Fakt, dass britische Kund:innen vor allem Babywindeln und Müllbeutel online kaufen.
Getränke, 3D-Drucker, Süßigkeiten und Kosmetik als Geschenke-Bestseller
Zu den beliebtesten Geschenken, die online gekauft werden, zählen – gereiht nach Anzahl der bestellten Artikel – Weine, Tees, Adventkalender, 3D-Drucker, Süßigkeiten, Parfums, (Natur-)Kosmetikprodukte und Spielzeuge bis hin zu Produkten für Tierliebhaber:innen.
DACH-Raum wichtigster Absatzmarkt
Insgesamt zählt niceshops 1,7 Millionen aktive Kund:innen, die in 16 Sprachen serviciert werden. Vom Logistikzentrum im steirischen Saaz aus werden Pakete in Graz und Wien noch am selben Tag zugestellt – sowie in fast alle Nachbarländer Österreichs innerhalb von 24 Stunden und ohne Expresszuschlag. Im sehr attraktiven Schweizer Markt bekommen Endkund:innen ihre bestellten Produkte bereits fertig verzollt innerhalb von nur drei Werktagen geliefert. Insgesamt kooperiert niceshops mit 15 ausgewählten internationalen Logistikpartner:innen und wickelt E-Commerce nach hohen sozialen und ökologischen Standards ab. Die wichtigsten Absatzmärkte sind Deutschland (30 %), Schweiz (18 %), Österreich (15 %), Italien (10 %) und Frankreich (5 %).
(Ende)
Aussender: niceshops GmbH Ansprechpartner: Thomas Karner Tel.: +43 664 886 404 18 E-Mail: thomas.karner@niceshops.com Website: www.niceshops.com