ING Deutschland erzielt stärkstes Kundenwachstum seit über 15 Jahren-------------------------------------------------------------- ING Deutschland Presse https: / / ots.de / 4F3OcN--------------------------------------------------------------Frankfurt am Main -- 10-Mio.-Ziel praktisch erreicht: Anstieg um netto über 570.000 Neukunden auf gut 9,9 Mio.- Zweithöchstes Ergebnis seit Gründung: 2,12 Mrd.
06.02.2025 - 12:00:13ING Deutschland / ING Deutschland erzielt stärkstes Kundenwachstum seit ...
ING Deutschland erzielt stärkstes Kundenwachstum seit über 15 Jahren-------------------------------------------------------------- ING Deutschland Presse https://ots.de/4F3OcN--------------------------------------------------------------
Frankfurt am Main (ots) -
- 10-Mio.-Ziel praktisch erreicht: Anstieg um netto über 570.000 Neukunden auf gut 9,9 Mio.- Zweithöchstes Ergebnis seit Gründung: 2,12 Mrd. Euro vor Steuern (2023: 2,47 Mrd. Euro)- Privatkundeneinlagen erreichen Rekordwert von über 150 Mrd. Euro
Die ING Deutschland hat ihr Ziel von 10 Mio. Kunden bis Ende 2025 praktischschon im abgelaufenen Jahr erreicht: 2024 gewann die Bank netto über 570.000neue Kundinnen und Kunden (2023: 254.000) und steigerte deren Anzahl aufinsgesamt über 9,9 Mio. (2023: 9,4 Mio.). Es war das stärkste Kundenwachstumseit über 15 Jahren. Mit 2,12 Mrd. Euro vor Steuern erzielte die Bank zudem daszweithöchste Ergebnis ihrer 60-jährigen Unternehmensgeschichte.
Lars Stoy, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland: "2024 war einkommerziell außergewöhnlich starkes Jahr, das die Ambitionen der ING inDeutschland unterstreicht. Durch unser starkes Wachstum in Deutschland tragenwir entscheidend dazu bei, die Position der ING-Gruppe als erfolgreiche,europäische Bank auszubauen. Mit dem richtigen Angebot im richtigen Moment habenwir Kunden gewonnen und den Grundstein gelegt, die Kundenbeziehungen zuvertiefen. Wir werden daran arbeiten, mit unseren Produktangeboten und digitalenServices noch besser und individueller auf verschiedene Kundenbedürfnisseeinzugehen."
Die Anzahl der Hausbankkundinnen und -kunden , die neben dem Girokonto mitmonatlichem Geldeingang mindestens ein weiteres Produkt der Bank nutzen, wuchsum rund 290.000 auf 3,0 Mio. (2023: 2,7 Mio.). Davon nutzen 2,6 Mio. regelmäßigdie ING-App für ihre Bankgeschäfte ("Mobile Primary Customer"), verglichen mit2,3 Mio. 2023.
Nurten Erdogan, Finanzvorständin der ING in Deutschland: "Auch inherausfordernden Zeiten mit schnell sinkenden Zinsen sind Wachstum undProfitabilität Konstanten der ING Deutschland. Unsere breite Aufstellung alsUniversalbank und die konsequente digitale Transformation unserer Prozesse undServices sind dafür erfolgsentscheidend."
Rekordwerte bei Girokonten und Kundeneinlagen
Die Anzahl der Girokonten stieg per Ende 2024 auf 3,9 Mio. Damit führte die Bankrund 500.000 mehr Girokonten als im Vorjahr (3,4 Mio.). Das Girokonto war dasbeliebteste Einstiegsprodukt der Neukundinnen und -kunden.
Die Einlagen in Sparprodukten und auf Girokonten wuchsen um 4,6 Prozent aufeinen Rekordwert von 150,2 Mrd. Euro (2023: 143,6 Mrd. Euro). Ein Großteil davonsind Tagesgelder.
Auch in diesem Jahr will die ING Deutschland mit ihren Sparprodukten bei denKundinnen und Kunden punkten. Den Auftakt macht die Bank heute und bietet fürneue und bestehende Extra-Konten einen Aktionszins auf neue Einlagen von 3,0Prozent p. a. für vier Monate.
Kunden handeln mehr Wertpapiere
Im Wertpapiergeschäft erzielte die Bank mehrere neue Höchststände. ZumJahresende zählte die ING Deutschland über 2,8 Mio. Depots (2023: 2,5 Mio.) undführte rund 43,3 Mio. Wertpapiertransaktionen für ihre Kundinnen und Kunden aus.Das entspricht einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2023: 35,0Mio.). Das Depotvolumen wuchs von 88,6 Mrd. Euro um 24 Prozent auf 110,0 Mrd.Euro. Etwa die Hälfte daraus waren Nettomittelzuflüsse.
Mehr Kredite an Privatkundinnen und -kunden
Bei den Konsumentenkrediten verzeichnete die Bank ebenfalls ein deutlichesWachstum. Das zugesagte Neugeschäft legte um 14 Prozent auf 5,2 Mrd. Euro zu(2023: 4,6 Mrd. Euro), das Bestandsvolumen stieg um sieben Prozent auf 10,6 Mrd.Euro (2023: 10,0 Mrd. Euro).
In den Geschäftszahlen der Bank zeigt sich auch die spürbare Belebung amBaufinanzierungsmarkt. Das zugesagte Neugeschäft der ING-Baufinanzierung lag mit11,0 Mrd. Euro um fast 60 Prozent über dem Vorjahr (2023: 7,0 Mrd. Euro). DasBestandsvolumen wuchs um vier Prozent auf 96,2 Mrd. Euro (2023: 92,7 Mrd. Euro).Das Bestandsvolumen beim Produkt "Baufinanzierung Green" , über das die BankZinsrabatte auf Immobilien der Energieeffizienzklassen A und A+ gewährt, betrugzum Jahresende 2,9 Mrd. Euro (2023: 0,9 Mrd. Euro).
Das vermittelte Volumen der Interhyp AG , Deutschlands größtem Vermittlerprivater Baufinanzierungen, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf22,4 Mrd. Euro (2023: 17,2 Mrd. Euro).
Angebot im Business Banking ausgebaut
Auch im Bereich Business Banking , dem Geschäft mit kleinen und mittlerenUnternehmen sowie Freiberuflern und Selbstständigen, war das Tagesgeldangebotsehr gefragt. Beim Ende 2023 eingeführten "Business Extra-Konto" verzeichnetedie Bank zum Jahresende 2024 Spareinlagen von insgesamt 849 Mio. Euro.
Aufgrund der konjunkturellen Lage war das Neugeschäft bei Firmenkreditenrückläufig. Dies führte zu einem moderaten Rückgang des Bestandsvolumens auf 374Mio. Euro (2023: 384 Mio. Euro).
Seit Herbst 2024 bietet die ING Deutschland ein Geschäftskonto für Freiberuflerund Selbständige an und rundet ihr Angebot im Business Banking damit ab. Diedigitale Kontolösung wird 2025 für weitere Kundengruppen geöffnet und durchzusätzliche Funktionen ergänzt.
Wholesale Banking punktet mit Expertise im Kapitalmarktgeschäft
Im Firmenkundengeschäft ("Wholesale Banking") war die ING Deutschland erneutstrategischer Finanzierungspartner für deutsche Unternehmen. Die Bank war 2024an mehr als 60 Kapitalmarkttransaktionen beteiligt (2023: 45) und reichte mehrKredite an Unternehmen aus als im Vorjahr. Das Kreditvolumen stieg um vierProzent auf 31,8 Mrd. Euro (2023: 30,6 Mrd. Euro).
Gesamterträge dank gestiegenem Provisionsergebnis auf hohem Vorjahresniveau
Trotz des veränderten Zinsumfelds hat die ING Deutschland die Gesamterträge mit3,86 Mrd. Euro nahezu auf dem hohen Vorjahresniveau gehalten (2023: 3,95 Mrd.Euro).
Im Zinsergebnis spiegelte sich die allgemeine Zins- und Marktentwicklung wider.Es lag mit 3,56 Mrd. Euro vier Prozent unter dem Rekordwert im Vorjahr (2023:3,70 Mrd. Euro). Die Zinserträge stiegen um 11 Prozent auf 10,87 Mrd. Euro(2023: 9,79 Mrd. Euro).
Durch die höheren Zinsen auf Spareinlagen stiegen die Zinsaufwendungen imGegenzug um 20 Prozent auf 7,32 Mrd. Euro (2023: 6,09 Mrd. Euro).
Das Provisionsergebnis stieg um 22 Prozent auf 504 Mio. Euro (2023: 414 Mio.Euro). Ursächlich hierfür waren im Wesentlichen gestiegene Volumina anvermittelten Baufinanzierungen durch die Interhyp AG, ein deutliches Plus angebührenpflichtigen Wertpapiertransaktionen sowie höhere Erträge im WholesaleBanking.
Der Personalaufwand betrug 758 Mio. Euro (2023: 730 Mio. Euro). Der Anstiegbegründet sich vor allem durch Gehaltsanpassungen.
Der sonstige Verwaltungsaufwand stieg um sieben Prozent auf 765 Mio. Euro (2023:716 Mio. Euro). Die Bank hat 2024 verstärkt in weiteres Wachstum investiert.Dazu gehörten die weitere Automatisierung und Digitalisierung derGeschäftsprozesse sowie neue Kundenangebote wie das Business BankingGeschäftskonto.
Nachdem im Geschäftsjahr 2023 Risikovorsorge für Geschäfte mit Russlandbezugaufgelöst werden konnte, normalisierte sie sich im vergangenen Jahr auf 222 Mio.Euro. (2023: 36 Mio. Euro).
Mit einem Ergebnis vor Steuern von 2,12 Mrd. Euro (2023: 2,47 Mrd. Euro)erzielte die ING Deutschland das zweitbeste ihrer Geschichte.
Wachstumskurs fortsetzen
Ziel der Bank ist nachhaltiges Wachstum in allen drei Geschäftsbereichen. "Mitbedarfsgerechten Angeboten und besseren, digitalen Erlebnissen wollen wir unserePosition als Deutschlands beliebteste Bank mit fast 10 Millionen Privatkundenausbauen. Im Geschäft mit Firmenkunden setzen wir auf individuellere Beratung,um die Wachstumspläne und die nachhaltige Transformation dieser Kunden zuunterstützen. Wir werden weiter daran arbeiten, unser Geschäftskundensegment zueiner dritten, tragenden Säule zu entwickeln", sagt Lars Stoy.
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