Dr. Reuter Investor Relations / DE0000000014
24.09.2025 - 09:13:00Remote Digital Tower von Frequentis: Hightech für maximale Flugsicherheit
Die österreichische Frequentis AG (WKN: A2PHG5; ISIN: ATFREQUENT09) ist weltweit führend im Bereich der Flugsicherung und verfolgt dabei seit Jahrzehnten eine klare Vision “For a safer world”: Sicherheit und Effizienz durch vernetzte, digitale Kontrollsysteme – auch aus der Ferne.
Wenn Fluglotsen nicht mehr im Tower vor Ort sitzen, sondern hunderte Kilometer entfernt ein ganzes Flughafengeschehen überwachen, dann ist modernste Technologie gefragt. Der Remote Digital Tower von Frequentis beweist seit Jahren, dass die Fernsteuerung jeglicher Flugabläufe effizient und vor allem sicher ist. Zum Beispiel wird der Flughafen Saarbrücken bereits seit 2018 zuverlässig ohne eine einzige Störung im Frequentis-System aus Leipzig kontrolliert.
Hightech für ein lückenloses Lagebild
Das Herzstück der Remote-Tower-Technologie bildet dabei eine Kombination aus Kameras, Sensoren, Bildverarbeitung und einem hochsicheren Datennetzwerk. Statt durch Fenster blicken Fluglotsen auf ein von hochauflösenden HD- und Infrarotkameras dargestelltes 360°-Panorama, angezeigt auf fünf Monitoren im RTC (Remote Tower Center). Zusätzliche visuelle Elemente wie Radar-Overlays, automatische Objektmarkierung und KI-gestützte Bildverarbeitung schaffen obendrein ein verbessertes Lagebewusstsein, das weit über das des klassischen “Fenster-Tower“ hinausgeht.
Auch Störungen werden sofort erkannt und automatisch auf Backup-Systeme umgeleitet. Die Latenz zwischen der Bildaufnahme und Anzeige bleibt dabei stets unter einer Sekunde, um die höchste Sicherheit zu gewährleisten, denn selbst kleinste Verzögerungen beim Videostream sind im Luftverkehr nicht tolerierbar. Sollte eine Komponente ausfallen, wird automatisch und ohne Unterbrechung auf ein Fallback-System umgeschaltet.
Sicherheit, Skalierbarkeit und Effizienz sind weltweit gefragt
Dieses sichere Remote-Tower-Konzept von Frequentis wird in Deutschland neben Saarbrücken auch in Erfurt und Emden eingesetzt. Am Flughafen München wird aktuell ein weiteres Digital Tower System validiert. Auch international schreitet die Umsetzung voran. Frequentis Remote Digital Tower-Lösungen sind aktuell bereits unter anderem in Deutschland, Brasilien und Großbritannien im Einsatz und werden in den USA validiert. Im Laufe des Jahres 2026 wird dort mit einer nationalen Zulassung für die zivile und militärische Anwendung gerechnet.
Die Vorteile der Remote Digital Tower liegen auf der Hand: Kunden profitieren von CAPEX-Einsparungen (kein Neubau oder Restaurierung eines Towers) und Einsparungen im Betrieb, einer besseren Abdeckung in dünn besiedelten Regionen und einer zuverlässigen Contingency-Lösung, falls klassische Tower nicht verfügbar sind. Zudem erlaubt die Remote-Technologie die Betreuung mehrerer Flughäfen aus einem Kontrollzentrum, was einen echten Effizienzgewinn darstellt.
Frequentis investiert trotz der bereits herausragenden Performance der Remote Digital Tower weiter konsequent in die Forschung und Entwicklung. Künftig sollen beispielsweise KI-basierte Videoanalysen die Fluglots:innen noch besser unterstützen – etwa durch die automatisierte Erkennung von Gefahren oder Abweichungen. Gemeinsam mit Partnern arbeitet das Unternehmen zudem an zertifizierbaren Lösungen für sicherheitskritische Kommunikation über 5G/LTE, unter anderem im Rahmen von Projekten (IRIS) der Europäischen Weltraumorganisation ESA.
-------
Lassen Sie sich in den Verteiler für Frequentis eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: „Verteiler Frequentis“ bzw. auch gern „Verteiler Nebenwerte“ für unseren Nebenwerte-Newsletter.
Frequentis AG
ISIN: ATFREQUENT09
Land: Österreich
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit dem in dieser Meldung genannten Unternehmen kann ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag existieren. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher im Interesse des Unternehmens. Aktien des genannten Unternehmens können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) – befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis können dem Geschäftsbericht entnommen werden, der auf https://www.frequentis.com/de/IR heruntergeladen werden kann.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen, die auf der Unternehmenswebseite verfügbar sind, berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu