Pflichtmitteilung, DGA

TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an TX Group / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an 26.08.2025 / 06:30 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

26.08.2025 - 06:30:33

EQS-Adhoc: TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an (deutsch)

TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an

TX Group / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt
Aktienrückkaufprogramm an

26.08.2025 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Die Resultate der TX Group für das erste Halbjahr 2025 zeigen ein gemischtes
Bild. Die digitalen Plattformen JobCloud (50%) und SMG Swiss Marketplace
Group (30.72%) wirtschafteten weiterhin erfolgreich. Für Goldbach, 20
Minuten und Tamedia blieb das Umfeld anspruchsvoll und die eingeleitete
Transformation zur Reduktion der Komplexität sowie der Ausbau der digitalen
Angebote wurde konsequent weiterverfolgt. Zudem beabsichtigt die Gruppe, in
naher Zukunft ein Aktienrückkaufprogramm zu starten.

In einem anspruchsvollen Marktumfeld erwies sich die TX Group als operativ
robust und konnte wichtige strategische Initiativen vorantreiben. Die
Entwicklung in den verschiedenen Geschäftsfeldern spiegelte sowohl die
strukturellen Herausforderungen im Medienbereich als auch die Dynamik der
Plattformen, wenn auch mit unterschiedlichen Ausprägungen, wider.

Die TX Group erzielte im ersten Halbjahr einen konsolidierten Betriebsertrag
von 426.6 Mio. CHF (Vorjahr: 461.0 Mio. CHF) und ein operatives Ergebnis
(EBIT adj.) von 38.5 Mio. CHF (Vorjahr: 56.5 Mio. CHF). Während die
Medienmarken weiter dem strukturellen Wandel der Branche ausgesetzt waren,
konnten die digitalen Plattformen ihre führende Marktstellung behaupten. Die
konsequente Umsetzung der eingeleiteten Transformation im Bereich Medien
sowie Investitionen in die Diversifikationsstrategie und Digitalisierung
beeinflussten das Ergebnis. Weiter prägten Einmaleffekte das Resultat.

Die TX Group-Beteiligungen Swiss Marketplace Group (SMG) und JobCloud
erzielten im ersten Halbjahr 2025 stabile Beiträge zum Gruppenergebnis.
Trotz rückläufigem Umsatz und tieferem operativen Betriebsergebnis blieb die
Marge bei JobCloud auf einem guten Niveau und das Unternehmen entwickelte
sich in einem herausfordernden Marktumfeld dank striktem Kostenmanagement
solide. Die SMG setzte im ersten Halbjahr ihr Umsatzwachstum fort. Das
starke Wachstum verteilte sich über alle Geschäftsbereiche und führte zu
einem zweistelligen Umsatzplus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte
auch eine deutliche Margenverbesserung erzielt werden. Die Vorbereitungen
für den möglichen Börsengang der SMG verlaufen planmässig. Ziel bleibt es,
das Unternehmen optimal auf den Schritt an die Börse vorzubereiten und damit
langfristiges Wachstum sowie strategische Flexibilität zu ermöglichen. Auf
der SMG-Webseite werden weitere Details publiziert.

Die Medienunternehmen Goldbach, Tamedia und 20 Minuten haben den zur
nachhaltigen Entwicklung notwendigen digitalen Fokus weiter verstärkt.
Gleichzeitig führte die von 20 Minuten im Juni angekündigte Neuausrichtung
zu Einmalkosten von 5.3 Mio. CHF. Zusätzlich musste eine Rückstellung über
4.8 Mio. CHF für einen Vermarktungsvertrag im OOH-Geschäft bei Goldbach
gebildet werden. Diese Faktoren haben zu einer Reduktion des operativen
Betriebsergebnisses geführt.

Der Verwaltungsrat der TX Group hat die Durchführung eines öffentlichen
Aktienrückkaufprogramms beschlossen. Im Rahmen dieses drei Jahre dauernden
Rückkaufprogramms beabsichtigt das Unternehmen, eigene Aktien im Umfang von
bis zu einem mittleren einstelligen Prozentsatz des ausstehenden
Aktienkapitals zurückzukaufen. Ziel des Rückkaufs ist eine effiziente
Kapitalverwendung bzw. Mittelrückführung an die Aktionärinnen und Aktionäre.
Der Aktienrückkauf zum Marktpreis wird auf einer zweiten Handelslinie mit
anschliessender Vernichtung der Aktien durchgeführt (Kapitalherabsetzung)
und soll in den nächsten Wochen starten.

Präsident & Verleger Pietro Supino kommentiert: "Das erste Halbjahr verlief
unter unseren Erwartungen. Die strukturellen Herausforderungen im
Mediengeschäft haben sich in einem schwierigen Marktumfeld weiter
verschärft. Trotz rückläufiger Zahlen sind wir von unserer strategischen
Ausrichtung überzeugt und investieren gezielt in publizistische Qualität,
Effizienz und digitale Weiterentwicklung. Damit festigen wir die Grundlage
für nachhaltige Relevanz und Wert. Zudem untermauert das geplante
Aktienrückkaufprogramm das Vertrauen, das wir in unsere Gruppe haben."


Details zu den Segmenten

TX Markets

Das Segment TX Markets umfasst die beiden Beteiligungen JobCloud
(vollkonsolidiert, TX Group hält 50% des Kapitals) und SMG Swiss Marketplace
Group (At-Equity-Konsolidierung, TX Group hält 30.72%).

Der Umsatz von JobCloud wurde durch den schwachen Arbeitsmarkt belastet. In
Österreich waren diese Auswirkungen stärker spürbar als in der Schweiz. Die
Marge blieb attraktiv und JobCloud investierte weiterhin in den Ausbau des
Geschäfts, unter anderem in innovative KI-Lösungen.


Das starke Umsatzwachstum der Swiss Marketplace Group setzte sich über alle
Geschäftsbereiche hinweg fort. Gleichzeitig konnte auch eine weitere
deutliche Margenverbesserung erzielt werden. Diese Entwicklung basiert auf
dem nachhaltigen Erfolg der in den vergangenen Jahren umgesetzten Massnahmen
zur Etablierung einer skalierbaren und effizienten Kostenstruktur. Trotz des
deutlichen Umsatzanstiegs stiegen die operativen Gesamtkosten moderat. Der
Fokus der Investitionen lag unverändert auf der Integration von KI,
kontinuierlicher Produktinnovationen sowie dem Ausbau der
Sicherheitsstandards. Ziel ist es, die Effizienz, Funktionalität und den
Nutzen der Plattformen nachhaltig zu verbessern. Zudem hat SMG die
Vorbereitungen für einen möglichen IPO eingeleitet. Die Swiss Marketplace
Group hat für das Geschäftsjahr 2024 eine erste ordentliche Dividende über
60 Mio. CHF ausgerichtet und plant, für das laufende Geschäftsjahr 2025 eine
Dividende von rund 75Mio. CHF vorzuschlagen.


Goldbach

Die Rückintegration der Vermarktung des Werbeinventars von Tamedia und 20
Minuten per 2025 hat bei Goldbach zu einer veränderten Ausgangslage geführt.
Mit dem Fokus auf TV, Radio, OOH und Digital konnten die Struktur
vereinfacht und Komplexität reduziert sowie die Unabhängigkeit gestärkt
werden. Während das Kerngeschäft im Bereich lineares TV und Radio leicht
rückläufig war, entwickelten sich die Umsätze mit Replay Ads im
zeitversetzten Fernsehen sehr positiv und konnten mehr als verdoppelt
werden. Die Aussenwerbung von Goldbach Neo blieb stabil, zudem gewann das
Unternehmen die Ausschreibung der Stadt St. Gallen. Bereinigt um eine
Rückstellung von 4.8 Mio. CHF für einen Vermarktungsvertrag liegt das
Ergebnis mit 5.5 Mio. CHF unter dem Vorjahresniveau.


20 Minuten

Im digitalen Nutzermarkt hat 20 Minuten seine Führung auf hohem Niveau
weiter ausgebaut. Im Juni 2025 betrug der Vorsprung auf die Nummer zwei bei
den täglichen Besuchen 33 Prozent. Mit der Einstellung der Printausgabe auf
Ende 2025 wurde ein Stellenabbau von bis zu 80 Vollzeitstellen angekündigt.
Bereinigt um eine Rückstellung von 5.3 Mio. CHF für den begleitenden
Sozialplan liegt das Ergebnis bei 0.3 Mio. CHF. Seit Anfang 2025 setzt 20
Minuten auf Eigenvermarktung des Werbeinventars. Die neu aufgebaute,
integrierte Vermarktungsorganisation hat bereits zahlreiche erfolgreiche
Vermarktungsprojekte umgesetzt. Dank der neu geschaffenen Nähe zum Kunden
und zum eigenen Produkt verzeichnete das digitale Direktkundengeschäft ein
Wachstum. In den nächsten Monaten erfolgen substanzielle Investitionen in
die Weiterentwicklung von Digitalprodukt, Marke, Wertschöpfung und des
kommerziellen Angebots.


Tamedia

Der Fokus von Tamedia liegt auf dem für die Zukunft entscheidenden Ausbau
digitaler Angebote. Mitte 2025 verzeichnete Tamedia insgesamt 611'000
bezahlte Abonnements, davon waren 193'000 digital. Dies entsprach bei den
Digital-Abos einer Steigerung von 3.4 Prozent im Vergleich zur
Vorjahresperiode. Diese Zahlen belegen, dass das Print-Geschäft bedeutend
bleibt. Es entspricht einem immer noch weit verbreiteten Kundenbedürfnis und
der durchschnittliche Umsatz pro verkauftem Print-Abonnement übertrifft den
digitalen Umsatz weiterhin deutlich. Tamedia Advertising wurde Anfang Jahr
neu aufgestellt. Der digitale Werbeumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 24
Prozent gesteigert werden. Damit kompensiert Tamedia strukturelle Rückgänge
im Print-Werbemarkt teilweise und richtet sich gleichzeitig auf die Zukunft
aus.


Group & Ventures

Die Kosten der Group konnten trotz der laufenden Transformation weiter
verringert werden. Gleichzeitig werden in den zentralen Diensten Projekte
vorangetrieben, um den Digitalisierungsgrad und die Effizienz weiter zu
erhöhen.

Der TX Ventures Fintage Fund I ist insgesamt in 23 Portfoliogesellschaften
mit einem Kapitaleinsatz von 60.0 Mio.CHF investiert. Auch im ersten
Halbjahr 2025 konnte das positive Momentum aufrechterhalten werden. Zum
einen stieg der NAV, zum anderen wurden weitere neue vielversprechende
Investments getätigt. Neben Pliant - einem führenden europäischen Fintech im
Bereich virtuelle Kreditkarten - stiessen Particula (Rating für tokenisierte
Assets), Oxford DataPlan (Bloomberg für alternative Daten) sowie ein
französisches Fintech zum Portfolio hinzu.

Im ersten Halbjahr 2025 lag der Umsatz bei Doodle leicht hinter den
Erwartungen. Das Ergebnis hingegen lag über den Erwartungen. Der Werbemarkt
blieb weiter herausfordernd. Im Frühjahr konnte mit Christian Fielitz ein
neuer CEO und ausgewiesener SaaS-Experte gewonnen werden, der den Fokus noch
stärker auf Produkt und Marketing legen wird. Auch für Zattoo zeigte das
erste Halbjahr 2025 ein gemischtes Bild. Im B2B/Whitelabel konnten zwei
grössere Kunden gewonnen und der Vertrag mit dem grössten Kunden verlängert
werden. Auf der Direct-to-Consumer-Seite lagen die Umsätze etwas hinter den
Erwartungen. Der neue CEO Roger Elsener hat strategische Weichenstellungen
vorgenommen - unter anderem wurde im Mai das deutsche Unternehmen Green
Streams GmbH übernommen, welches es Zattoo erlaubt, in neue Märkte zu
expandieren.





Sollte der IPO der SMG im laufenden Geschäftsjahr stattfinden, beabsichtigt
die TX Group ihre Jahreszahlen 2025 rund zwei Wochen später als üblich (in
der zweiten Märzhälfte 2026) zu veröffentlichen. Dies zur Sicherstellung der
gleichzeitigen Kommunikation der SMG.


Die detaillierten Angaben zur normalisierten Erfolgsrechnung befinden sich
im Halbjahresbericht.

    Kennzahlen                                 2025 in  2024 in  Verände-
                                               Mio.     Mio.     rung4 in
                                               CHF      CHF      Prozent
    TX Group
    Betriebsertrag                             426.6    461.0    -7.5%
    Betriebsergebnis vor Abschreibungen        81.8     95.8     -14.7%
    (EBITDA)
    Marge in %1                                19.2     20.8     -1.6%p
    Betriebsergebnis (EBIT)                    7.0      23.5     -70.3%
    Marge in %1                                1.6      5.1      -3.5%p
    Betriebsergebnis (EBIT adj.)               38.5     56.5     -31.9%
    Marge in %1                                9.0      12.3     -3.2%p
    Ergebnis (EAT)                             4.2      24.5     -83.0%
    Marge in %1                                1.0      5.3      -4.3%p
    Ergebnis (EAT adj.)                        33.5     48.4     -30.8%
    Marge in %1                                7.9      10.5     -2.7%p
    Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit    97.6     98.6     -1.0%
    Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in  82.1     82.4     -0.4%
    Sachund immaterielle Anlagen (FCF b. M&A)
    Mittelfluss nach Investitionstätigkeit     79.5     88.6     -10.2%
    (FCF)
    Bilanzsumme 2                              3294.6   3489.2   -5.6%
    Eigenfinanzierungsgrad (in %)2,3           75.8     75.7     0.1%p

    TX Markets
    Betriebsertrag                             56.9     63.0     -9.7%
    EBIT adj.                                  43.5     49.4     -12.0%
    Marge in %1                                76.5     78.5     -2%p

    Goldbach
    Betriebsertrag                             112.8    134.0    -15.8%
    EBIT adj.                                  0.7      7.2      -90.0%
    Marge in %1                                0.6      5.3      -4.7%p

    20 Minuten
    Betriebsertrag                             38.8     49.2     -21.1%
    EBIT adj.                                  -5.0     2.5      n.a.
    Marge in %1                                -12.9    5.1      -18.0%p

    Tamedia
    Betriebsertrag                             191.5    203.3    -5.8%
    EBIT adj.                                  6.6      5.4      22.8%
    Marge in %1                                3.4      2.6      0.8%p

    Group & Ventures
    Betriebsertrag                             75.1     79.4     -5.4%
    EBIT adj.                                  -6.1     -7.7     -20.9%
    Marge in %1                                -8.1     -9.7     1.6%p
1 In Prozent des Betriebsertrags; 2 Werte per 31.12.2024; 3 Eigenkapital zu
Bilanzsumme; 4 Bei Veränderungen von Vergleichsgrössen mit unter-
schiedlichen Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung
von relativen Grössen (z.B. Margen) wird in Prozentpunkten (p) angegeben.

Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden
alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle
Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung
(Kennzahlen der konsolidierten normalisierten Erfolgsrechnung werden als
adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)

Organisatorische Hinweise

   Analystenkonferenz in Englisch heute,
   26. August 2025
   Zeit                                     14:00 Uhr
   Ort                                      Werdstrasse 21, 8004 Zürich
                                            (hybrid)
   Anmeldung                                [1]investor.relations@tx.group
                                            1.
                                            mailto:investor.relations@tx.
                                            group
   Bitte beachten Sie, dass der
   Anmeldeprozess einige Minuten in
   Anspruch nehmen kann. Fragen können
   während der Q&A-Session nach der
   Präsentation gestellt werden, indem
   Sie in den Q&A-Chat von Zoom
   schreiben.
Kontakt
Urs Fehr, Verantwortlicher Kommunikation & Investor Relations, TX Group,
+41 76 361 56 95, urs.fehr@tx.group

Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, die
einer breiten Nutzerschaft Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie
Hilfestellungen für den Alltag bieten. Die Wurzeln liegen in der Publizistik
mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten.
Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX
Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud,
hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures
als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen
ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.
www.tx.group


---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      TX Group
                     Werdstrasse 21
                     8021 Zürich
                     Schweiz
   Internet:         www.tx.group
   ISIN:             CH0011178255
   Valorennummer:    1117825
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2188398



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

2188398 26.08.2025 CET/CEST

@ dpa.de

Weitere Meldungen

EQS-Adhoc: Von höheren Mieterträgen und Aufwertungen geprägtes Halbjahresresultat (deutsch) Von höheren Mieterträgen und Aufwertungen geprägtes Halbjahresresultat Intershop Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Von höheren Mieterträgen und Aufwertungen geprägtes Halbjahresresultat 26.08.2025 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. (Boerse, 26.08.2025 - 07:00) weiterlesen...

EQS-Adhoc: Arbonia Halbjahresergebnisse 2025Arbonia gelingt Margenausweitung in herausforderndem ersten Halbjahr 2025 und bestätigt Guidance für das Gesamtjahr 2025 (deutsch) Arbonia Halbjahresergebnisse 2025Arbonia gelingt Margenausweitung in herausforderndem ersten Halbjahr 2025 und bestätigt Guidance für das Gesamtjahr 2025 Arbonia AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Arbonia Halbjahresergebnisse 2025 Arbonia gelingt Margenausweitung in herausforderndem ersten Halbjahr 2025 und bestätigt Guidance für das Gesamtjahr 2025 26.08.2025 / 06:44 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. (Boerse, 26.08.2025 - 06:44) weiterlesen...

EQS-Adhoc: CEWE Stiftung & Co. KGaA: CEWE beschließt Aktienrückkauf (deutsch). KGaA: CEWE beschließt Aktienrückkauf EQS-Ad-hoc: CEWE Stiftung & Co. CEWE Stiftung & Co. (Boerse, 25.08.2025 - 15:35) weiterlesen...

EQS-Adhoc: Schloss Wachenheim AG gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2024/25 bekannt (deutsch) Schloss Wachenheim AG gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2024/25 bekannt EQS-Ad-hoc: Schloss Wachenheim AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis Schloss Wachenheim AG gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2024/25 bekannt 25.08.2025 / 14:08 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. (Boerse, 25.08.2025 - 14:08) weiterlesen...

EQS-Adhoc: LAIQON veröffentlicht Guidance 2026 und Guidance GROWTH 28 (deutsch) LAIQON veröffentlicht Guidance 2026 und Guidance GROWTH 28 EQS-Ad-hoc: LAIQON AG / Schlagwort(e): Prognose LAIQON veröffentlicht Guidance 2026 und Guidance GROWTH 28 25.08.2025 / 11:55 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. (Boerse, 25.08.2025 - 11:55) weiterlesen...

EQS-Adhoc: Veränderung im Vorstand der Intershop Communications AG; Ausscheiden des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Markus Klahn (deutsch) Veränderung im Vorstand der Intershop Communications AG; Ausscheiden des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Markus Klahn EQS-Ad-hoc: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Personalie Veränderung im Vorstand der Intershop Communications AG; Ausscheiden des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Markus Klahn 25.08.2025 / 09:59 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. (Boerse, 25.08.2025 - 10:00) weiterlesen...