Pflichtmitteilung, DGA

Starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal Straumann Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen / Quartalsergebnis Starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal 29.10.2024 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

29.10.2024 - 07:01:44

EQS-Adhoc: Starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal (deutsch)

Starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal

Straumann Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal

29.10.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Umsatz im dritten Quartal beläuft sich auf CHF 585.5 Mio. mit einem
    starken organischen Wachstum von 11.2%; Umsatz in den ersten neun
    Monaten erhöht sich auf CHF 1.9 Mrd.

  * Globale Einführung des Intraoralscanners SIRIOS

  * Kontinuierliche Investitionen in den Kapazitätsausbau

  * Ausblick für 2024 bestätigt: organisches Umsatzwachstum im niedrigen
    zweistelligen Prozentbereich und Rentabilität von 27-28% bei gegenüber
    2023 konstanten Wechselkursen

UMSATZ NACH REGIONEN

    (in CHF Mio.)                    Q3     Q3       9M      9M
                                     20241  2023[1]  20241   20231
    Europa, Naher Osten & Afrika     216.4  194.6    736.0   680.8
    (EMEA)
    Veränderung in CHF (in %)        11.2   1.9      8.1     3.2
    Veränderung in Lokalwährung (in  14.8   7.6      14.1    9.2
    %)
    Veränderung organisch[2] (in %)  11.4   7.6      11.0    9.2
    % des Gesamtumsatzes der Gruppe  37.0   35.8     39.6    40.3

    Nordamerika                      162.9  165.2    522.1   520.4
    Veränderung in CHF (in %)        -1.4   -2.9     0.3     1.6
    Veränderung in Lokalwährung (in  2.1    5.5      3.7     6.6
    %)
    Veränderung organisch2 (in %)    2.0    5.5      3.7     6.6
    % des Gesamtumsatzes der Gruppe  27.8   30.4     28.1    30.8

    Asien-Pazifik                    149.4  128.2    434.8   330.4
    Veränderung in CHF (in %)        16.5   12.6     31.6    -2.2
    Veränderung in Lokalwährung (in  20.6   26.8     40.4    8.7
    %)
    Veränderung organisch2 (in %)    19.7   26.8     39.3    8.3
    % des Gesamtumsatzes der Gruppe  25.5   23.6     23.4    19.6

    Lateinamerika                    56.8   55.5     165.8   155.9
    Veränderung in CHF (in %)        2.3    15.9     6.4     16.4
    Veränderung in Lokalwährung (in  19.0   19.1     15.1    19.8
    %)
    Veränderung organisch2 (in %)    18.9   19.1     15.1    19.8
    % des Gesamtumsatzes der Gruppe  9.7    10.2     8.9     9.2

    Gruppe                           585.5  543.5    1858.7  1687.4
    Veränderung in CHF (in %)        7.7    4.0      10.2    2.7
    Veränderung in Lokalwährung (in  12.7   12.1     16.0    9.2
    %)
    Veränderung organisch2 (in %)    11.2   12.1     14.5    9.1
---------------------------------------------------------------------------

[1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der am
13. August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des
DrSmile-Geschäfts an Impress Group fortgeführt werden

[2] Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen

Basel, 29. Oktober 2024: Die Straumann Group erzielte im dritten Quartal
2024 einen Umsatz von CHF 585.5 Mio. mit einem starken organischen Wachstum
von 11.2%. Somit belief sich der Umsatz der ersten neun Monate auf rund CHF
1.9 Mrd., was einem organischen Wachstum von 14.5% bzw. 10.2% in Schweizer
Franken entspricht. Der Patientenzulauf bewegte sich in allen Regionen auf
gleichem Niveau wie in den vorangegangenen Quartalen dieses Jahres. Die
Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), die grösste Region der Gruppe,
verbuchte ein zweistelliges Wachstum. Den grössten Beitrag zum organischen
Umsatzwachstum leistete erneut die Region Asien-Pazifik, wobei sich die
Vergleichsbasis in der Region nach Einführung des volumenbasierten
Beschaffungsprozesses in China allmählich auf höherem Niveau normalisiert.
Die Region Lateinamerika verzeichnete weiterhin hohe Umsatzwachstumsraten.
In Nordamerika stieg der Umsatz im dritten Quartal im niedrigen einstelligen
Bereich, obwohl der Implantologiemarkt, gemäss Schätzungen der Gruppe,
weiter schwach blieb. Über alle Regionen hinweg setzte sich das Wachstum des
Implantologie-Portfolios sowohl im Premium- als auch im Challenger-Segment
fort, unterstützt von einem starken Kieferorthopädie-Geschäft und einem
positiven Beitrag des Geschäfts mit digitalen Lösungen.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Dank unserer
Kundenorientierung und dem Engagement unserer Teams konnten wir erneut stark
wachsen, bei anhaltenden regionalen Unterschieden. Mit der globalen
Einführung des Intraoralscanners SIRIOS und den vorbereitenden Aktivitäten
zur Markteinführung unseres Implantatsystems iEXCEL in weiteren europäischen
Ländern lösen wir unser Versprechen ein, Innovationen im Bereich
Mundgesundheit voranzutreiben. Von Investitionen in die Aus- und
Weiterbildung bis hin zu Veranstaltungen wie den International Esthetic Days
und dem Neodent Symposium in San Diego gestalten wir die Zukunft der
zahnmedizinischen Versorgung mit Leidenschaft und Entschlossenheit. Um unser
Wachstum zu unterstützen, investieren wir in allen Regionen in den Ausbau
unserer Produktionskapazitäten. Darüber hinaus fördern wir die
internationale Expansion unserer führenden Challenger-Marke Neodent mit
einer neuen dritten Produktionsstätte in Brasilien. In Anbetracht des bisher
Erreichten bestätigen wir unseren Ausblick für das Jahr 2024."

ERGEBNISSE DER REGIONEN

Zweistelliges Umsatzwachstum in der grössten Region Europa, Naher Osten und
Afrika

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im dritten Quartal
einen Umsatz von CHF 216.4 Mio. und wuchs somit organisch um 11.4%. Zu
diesem Wachstum trugen alle Geschäftssegmente dank verstärkten Massnahmen zu
Kundengewinnung sowie Aus- und Weiterbildung bei. Deutschland, der grösste
Markt der Region, sowie Spanien, Italien und Belgien waren die Haupttreiber
dieses Umsatzwachstums. Die Challenger-Implantatmarken wuchsen zweistellig.
Im Premiumsegment gewann Straumann weiterhin Marktanteile hinzu und führte
sein neues Implantatsystem iEXCEL in Deutschland, Italien und Spanien ein.
Die ersten Rückmeldungen europäischer Kunden fielen sehr positiv aus. Die
gut gefüllte Innovationspipeline in der Region spiegelt sich auch in
Vorbereitungen zur Markteinführung von Straumann Falcon sowie in der
zunehmenden Wachstumsdynamik von GalvoSurge wider, welche das Gesamtergebnis
der Region stützten. Einen beträchtlichen Umsatzbeitrag steuerte zudem der
Bereich Kieferorthopädie bei. Dies gelang dank der starken Leistung des
Teams und einer verstärkten Ausrichtung auf Kieferorthopäden zusätzlich zu
den Allgemeinzahnärzten. Im September konnte der Verkauf von DrSmile, dem
zahnmedizinisch begleiteten Direktmarketing-Geschäft im Bereich
Kieferorthopädie, abgeschlossen werden.

Nordamerika wächst weiter und gewinnt Marktanteile hinzu

Im dritten Quartal wies die Region Nordamerika (NAM) einen Umsatz von CHF
162.9 Mio. und ein organisches Wachstum von 2.0% aus. Obwohl der
Implantologiemarkt und Patientenzulauf in den USA anhaltend schwach blieben,
gewannen die Premium- und Challenger-Marken, gemäss Schätzungen der Gruppe,
weiter Marktanteile hinzu. Auch im Bereich digitale Lösungen konnte der
Umsatz gesteigert werden, wenn auch auf niedrigem Niveau. Das Geschäft im
Bereich Kieferorthopädie entwickelte sich in den USA jedoch schwach.

Region Asien-Pazifik erzielt hohes Umsatzwachstum gegenüber starkem
Vergleichsquartal

Die Region Asien-Pazifik (APAC) erzielte einen Umsatz von CHF 149.4 Mio.,
was einem hohen organischen Wachstum von 19.7% gegenüber der starken
Vergleichsperiode entspricht. Der Bereich Implantologie blieb im Premium-
wie auch im Challenger-Segment der grösste Wachstumstreiber, wobei sich die
Vergleichsbasis in der Region nach der Einführung des volumenbasierten
Beschaffungsprozesses in China allmählich auf einem höheren Niveau
normalisiert. In China zog die Nachfrage nach den Intraoralscannern von
AlliedStar stark an. Die anderen Länder der Region Asien-Pazifik
verzeichneten ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum, insbesondere
Thailand, Indien und Malaysia. Die Challenger-Marken trugen wesentlich zum
Wachstum der gesamten Region bei. Auch das Premiumsegment des Bereichs
Implantologie und der Geschäftsbereich Kieferorthopädie leisteten einen
positiven Beitrag zum regionalen Ergebnis, ausgehend von einer niedrigeren
Basis.

Weiterhin starkes Ergebnis in Lateinamerika mit zweistelligem Umsatzwachstum

Im dritten Quartal verzeichnete Lateinamerika einen Umsatz von CHF 56.8 Mio.
und erzielte ein starkes organisches Wachstum von 18.9%. Das
Implantatgeschäft, insbesondere die Challenger-Marke Neodent, erwies sich
einmal mehr als wichtigster Wachstumstreiber, wobei Märkte wie Brasilien und
Kolumbien herausragten. Der Bereich Kieferorthopädie trug ebenfalls
massgeblich zum Ergebnis der Region bei, wobei die höchsten Umsätze in
Brasilien und Mexiko erzielt wurden. Auch das Geschäft mit digitalen
Lösungen leistete seinen Beitrag zum Wachstum, vor allem im Bereich
Intraoralscanner.



STRATEGISCHE FORTSCHRITTE
=========================

Globale Einführung des Intraoralscanners Straumann SIRIOS

Im September wurde im Rahmen der International Esthetic Days auf Mallorca,
Spanien, der Intraoralscanner (IOS) Straumann SIRIOS präsentiert. Die
Vorstellung, die gut aufgenommen wurde, markiert zugleich den Beginn der
weltweiten Einführung des kabellosen IOS, der vollständig in die digitale
Plattform Straumann AXS integriert ist. SIRIOS ergänzt das IOS-Angebot der
Gruppe um ein Produkt im mittleren bis unteren Preissegment.

Investitionen in Kapazitätserweiterungen; Bau einer dritten Neodent-Fabrik

Um die ambitionierten Ziele der Wachstumsstrategie zu erreichen, investiert
die Gruppe erheblich in die Erweiterung der Produktionskapazitäten und des
globalen Netzwerks. Während die Produktion im neuen China-Campus in Shanghai
hochgefahren wird, hat die Gruppe im dritten Quartal den Grundstein für eine
dritte Produktionsstätte in Curitiba, Brasilien, gelegt. Der neue
Produktionsstandort wird eine wichtige Rolle bei der weiteren
internationalen Expansion der führenden Challenger-Marke Neodent spielen und
deren Position auf dem globalen Markt festigen. Das neue Werk mit einer
Fläche von 40 000 m2 entsteht auf unerschlossenem Gelände, soll im Jahr 2026
in Betrieb genommen werden und den globalen Vertrieb der Neodent-Lösungen
unterstützen. Diese Entwicklungen unterstreichen die Entschlossenheit der
Gruppe, Innovationen voranzutreiben und ihre Geschäftstätigkeit auszuweiten,
um die wachsende globale Nachfrage zu bedienen.

Jason Forbes, Chief Consumer Officer, verlässt die Gruppe

Jason Forbes, der seit 2022 die Position des Chief Consumer Officer
innehatte, wird Ende Oktober aus der Straumann Group ausscheiden, um sich
neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die Gruppe dankt ihm für
seine zahlreichen Beiträge. Die Stelle wird nicht neu besetzt.



AUSBLICK FÜR 2024 BESTÄTIGT (VORBEHALTLICH UNVORHERSEHBARER EREIGNISSE)
=======================================================================

Die Straumann Group bleibt zuversichtlich, dass sie vor dem Hintergrund der
anhaltenden geopolitischen und makroökonomischen Unsicherheiten weiterhin
Marktanteile auf ihrem globalen Zielmarkt, der auf mehr als CHF 19 Mrd.
geschätzt wird, gewinnen wird. Die Gruppe ist überdies davon überzeugt, auch
weiterhin die unterschiedlichen Anforderungen und Preisvorstellungen der
Kundinnen und Kunden bedienen zu können. Die Gruppe hält an der
geografischen Diversifizierung fest und führt ihre breit gefächerten
Initiativen zur Aus- und Weiterbildung fort, die einer Vielzahl von
Zahnärztinnen und Zahnärzten das nötige Wissen für die Durchführung von
Implantateingriffen und kieferorthopädischen Behandlungen vermitteln. Die
Gruppe investiert weiter in die digitale Transformation, den Ausbau ihrer
Produktionskapazitäten und verstärkt auch in Massnahmen zur
Marktbearbeitung. Entsprechend bestätigt die Gruppe ihren Ausblick für 2024.
Dieser sieht ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen
Prozentbereich und eine Rentabilität von 27-28% bei gegenüber 2023
konstanten Wechselkursen vor.

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig
oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und
digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur
Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 11 500
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

   Corporate Communication Silvia        Investor Relations Marcel
   Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Frank      Kellerhals: +41 (0)61 965 17 51
   Keidel +41 (0)79 530 71 84 E-mail:    Derya Güzel +41 (0)61 965 18 76
   corporate.communication@straumann.    E-mail:
   com                                   investor.relations@straumann.com
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2024
Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer
Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.

Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und
steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden
gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via "Conference call" zu
registrieren und die Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor Sie sich in
die Telefonkonferenz einwählen.

Präsentation

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung
sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter
www.straumann-group.com zur Verfügung.

WICHTIGE TERMINE

   2024            Anlass                              Ort
   30. - 31.       ODDO-BHF Europe Roadshow            Paris u.
   Oktober                                             Frankfurt
   6. - 7.         ZKB Equity Conference               Zürich
   November
   15. November    Barclays 2024 Conversations with    Telefonkonferenz
                   the C-Suite
   26. - 27.       Stifel Canada Roadshow              Toronto u.
   November                                            Montreal
   3. - 4.         Berenberg European Conference       London
   Dezember
   5. Dezember     Citi Global Health Care             Miami
                   Conference
   9. - 12.        Barclays USA Roadshow               Boston u. New
   Dezember                                            York
   19. Februar     Geschäftsergebnisse 2024            Telefonkonferenz,
   2025                                                Basel
Haftungsausschluss

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen
Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen
bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung
genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den
Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse
und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen
Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf
zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,
gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und
andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten
eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten
sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten
Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur
Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger
Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein
Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Straumann Holding AG
                     Peter Merian-Weg 12
                     4052 Basel
                     Schweiz
   Telefon:          +41619651239
   Fax:              +41 61 965 11 06
   E-Mail:           jana.erdmann@straumann.com
   Internet:         www.straumann-group.com
   ISIN:             CH1175448666
   Valorennummer:    914326
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2017641



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2017641 29.10.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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