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29.07.2025 - 07:00:06SIG Group AG: Solides Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld
SIG Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 29.07.2025 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. MEDIENMITTEILUNG 29. Juli 2025 Erstes Halbjahr 2025 Solides Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2025 währungsbereinigt 1,6% (währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen 1,2 %) Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2025 währungsbereinigt 2,6% (währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen2,1%) Bereinigte EBITDA-Marge im zweiten Quartal 2025 24,7% (Q2 2024: 25,1%) Bereinigte EBITDA-Marge im ersten Halbjahr 2025 23,6% (H1 2024: 23,5 %) Prognose für das Gesamtjahr: Umsatzwachstum1 in der unteren Hälfte der Spanne von 3 bis 5% Bereinigte EBITDA-Marge am unteren Ende der Spanne von 24,5 bis 25,5% Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen in der unteren Hälfte der Spanne von 7–9% Samuel Sigrist, CEO, sagte: „Wie für das erste Halbjahr erwartet, blieben die Marktbedingungen aufgrund der geringeren Kaufkraft der Konsumentinnen und Konsumenten gedämpft. Unser Umsatzwachstum von 2,1%[1] in diesem Umfeld zeigt die Widerstandsfähigkeit unserer Produktkategorien, die Stärke unserer marktführenden Innovationen und die Wirksamkeit unserer Marktstrategie zur Steigerung des Marktanteils. Der Umsatz mit Kartonpackungen stieg um 2,6%[2], während der Umsatz bei Bag-in-Box-Verpackungen und Standbeuteln im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb1. Darin enthalten ist ein gutes Umsatzwachstum im US-Foodservice-Bereich trotz eines schwachen Marktumfelds. Für die zweite Jahreshälfte rechnen wir weiterhin mit einer schrittweisen Verbesserung des Wachstums, da vor Kurzem platzierte Abfüllanlagen in Betrieb genommen werden. Angesichts des Marktumfelds erwarten wir für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum in der unteren Hälfte der prognostizierten Spanne von 3 bis 5%. Auch in diesem Jahr verzeichnen wir eine anhaltend gute Nachfrage nach Abfüllanlagen für alle Substrate. Im Bereich Bag-in-Box und Standbeutel konnten wir das Geschäft mit bisherigen Kunden aus dem Kartongeschäft weiter ausbauen. Dabei verzeichneten wir eine gute Dynamik in den Schwellenländern, erhöhten den Anteil von Lösungen mit aseptischer Technologie und stellten sicher, dass es sich bei allen Verträgen um Systemlösungen handelt. Im Bereich aseptische Kartonpackungen rechnen wir für das Gesamtjahr mit der Platzierung von 60 bis 80 Abfüllanlagen. Ein wichtiger Treiber der Nachfrage war die Volumenflexibilität unserer Abfülltechnologie, die unseren Kunden eine entsprechende Preisdifferenzierung für die Endverbraucher ermöglicht.“ Kennzahlen
Zusammensetzung des Umsatzes
Umsatz nach Regionen: 1. Halbjahr 2025
Umsatz nach Regionen: 2. Quartal 2025
Europa In Europa sank der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 währungsbereinigt um 0,5%, bzw. um 0,6% währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen. Nach einem aussergewöhnlichen Wachstum von über 6% (währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen) im Jahr 2024 normalisiert sich das Wachstum in der Region wieder. Das Milchangebot für die aseptische Verarbeitung kehrte im Vergleich zu den höheren Werten im Vorjahr auf das übliche Niveau zurück. Im Kartongeschäft gewinnt SIG weiter Marktanteile, basierend auf den in den letzten Jahren gewonnenen Verträgen für neue Abfüllanlagen. Es gibt eine gute Projektpipeline für alle Substrate in der Region, einschliesslich Cross-Selling-Möglichkeiten für Standbeutel und Bag-in-Box-Lösungen für Milchprodukte. Indien, Naher Osten und Afrika (IMEA) In der Region Indien, Naher Osten und Afrika betrug das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2025 4,6%, sowohl währungsbereinigt als auch währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen. SIG verzeichnete in der Region trotz einer hohen Vergleichsbasis aus der Vorjahresperiode (Q2 2024: 25%) ein solides Wachstum, insbesondere im zweiten Quartal 2025. In Indien hat SIG die Präsenz im Milchsektor ausgebaut, was zu einer deutlichen Steigerung des Volumens in diesem Bereich führte. Der Umsatz im zweiten Quartal wurde jedoch durch den frühen Beginn der Monsunzeit beeinträchtigt, der sich negativ auf den Konsum von Erfrischungsgetränken ausser Haus auswirkte. Im Nahen Osten und in Afrika verzeichnete SIG in den Golfstaaten und in Nordafrika ein starkes Wachstum bei Kartonpackungen. In Nordafrika profitierte SIG von einem steigenden Konsum nach einer Phase stabiler Verbraucherpreise. Asien-Pazifik (APAC) In der Region Asien-Pazifik betrug das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2025 0,9%, sowohl währungsbereinigt als auch währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen. Eine starke Performance im übrigen Asien glich das gedämpfte Marktumfeld in China aus. In China blieb das Marktumfeld zwar weiterhin schwach, doch konnte sich SIG durch die Flexibilität der Verpackungsgrössen von der Konkurrenz abheben und Marktanteile gewinnen. Im Bereich Bag-in-Box wurde das Wachstum durch die Nachfrage für aseptisch verpackte Milchprodukte im Foodservice-Bereich bei einem grossen Kartonkunden angetrieben. Das solide Wachstum in Thailand, Korea und Japan profitierte von Produktinnovationen mit SIG Drinksplus-Technologie. Diese Technologie ermöglicht die Zugabe von Stücken, zum Beispiel Getreide- und Fruchtstücken, was aktuellen Gesundheitstrends entgegenkommt. Nord- und Südamerika (Americas) In Nord- und Südamerika betrug das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2025 währungsbereinigt 7,4 %, bzw. 5,5 % währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen. Aseptische Kartonpackungen entwickelten sich in Lateinamerika weiterhin stark. In Mexiko, wo SIG eine starke Nachfrage verzeichnet, erweitert das Unternehmen sein Werk für Kartonmäntel. Mit dieser Erweiterung wird SIG noch besser in der Lage sein, die wachsende Nachfrage nach kleineren Verpackungen für den Konsum unterwegs zu bedienen. Bag-in-Box-Verpackungen und Standbeutel verzeichneten im ersten Halbjahr ein gutes Wachstum, insbesondere im Bereich aseptische Milchprodukte für das Foodservice-Segment. Die Verbraucherstimmung in den USA bleibt jedoch weiterhin gedämpft. Bereinigtes EBITDA
Director Investor Relations Tel.: +41 52 543 1224 E-Mail: Ingrid.mcmahon@sig.biz Kontakt für Medien: Andreas Hildenbrand Lemongrass Communications Tel.: +41 44 202 5238 E-Mail: andreas.hildenbrand@lemongrass.agency [1]Währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen [2]Währungsbereinigt [3] Die verschiedenen Bereinigungen des EBITDA sind der Tabelle zum bereinigten EBITDA zu entnehmen. [4] Die Auswirkung des Preisanpassungsmechanismus für Kunststoff im Bag-in-Box- und im Standbeutel-Geschäft, durch den die Preisveränderungen beim Kunststoff direkt an die Kunden weitergegeben werden, ist für den Vergleich mit dem Vorjahr nicht berücksichtigt. Über SIG SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und unsere herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für vielfältige Produkte, smartere Produktionswerke und vernetzte Verpackungen anzubieten, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit, und wir streben danach, ein regeneratives System für Lebensmittelverpackungen zu schaffen. Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.600 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2024 produzierte SIG 57 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,3 Milliarden. SIG hat ein AAA ESG-Rating von MSCI, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen unter www.sig.biz. Disclaimer and cautionary statement The information contained in this media release and in any link to our website indicated herein is not for use within any country or jurisdiction or by any persons where such use would constitute a violation of law. If this applies to you, you are not authorized to access or use any such information. This media release contains “forward-looking statements” that are based on our current expectations, assumptions, estimates and projections about us and our industry. 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For any factors that could cause actual results to differ materially from the forward-looking statements contained in this media release, please see our prospectus for the offering and listing of senior bonds notes in March 2025. SIG undertakes no obligation to publicly update or revise any of these forward-looking statements, whether to reflect new information, future events or circumstances or otherwise. It should further be noted that past performance is not a guide to future performance. Please also note that quarterly results are not necessarily indicative of the full-year results. Persons requiring advice should consult an independent adviser. The declaration and payment by the Company of any future dividends and the amounts of any such dividends will depend upon SIG’s ability to maintain its credit rating, its investments, results, financial condition, future prospects, profits being available for distribution, consideration of certain covenants under the terms of outstanding indebtedness and any other factors deemed by the members of the board of directors to be relevant at the time, subject always to the requirements of applicable laws. Some financial information in this media release has been rounded and, as a result, the figures shown as totals in this media release may vary slightly from the exact arithmetic aggregation of the figures that precede them. In this media release, we utilize certain alternative performance measures, including but not limited to EBITDA, adjusted EBITDA, adjusted EBITDA margin, net capex, adjusted net income, free cash flow and net leverage ratio that in each case are not defined in IFRS Accounting Standards. These measures are presented as we believe that they and similar measures are widely used in the markets in which we operate as a means of evaluating a company’s operating performance and financing structure. Our definition of and method of calculating the alternative performance measures stated above may not be comparable to other similarly titled measures of other companies and are not measurements under IFRS Accounting Standards or other generally accepted accounting principles, are not measures of financial condition, liquidity or profitability and should not be considered as an alternative to profit from operations for the period or operating cash flows determined in accordance with IFRS Accounting Standards, nor should they be considered as substitutes for the information contained in our consolidated financial statements. You are cautioned not to place undue reliance on any alternative performance measures and ratios not defined in IFRS Accounting Standards included in this media release. Alternative performance measures For additional information about alternative performance measures used by management that are not defined in IFRS Accounting Standards, including definitions and reconciliations to measures defined in IFRS Accounting Standards, please refer to the link below: Alternative performance measures - SIG – for better Zusatzmaterial zur Meldung: Datei: SIG_HYR25_250729_Deutsch Ende der Adhoc-Mitteilung |
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