GNW-Adhoc, Inklusion

RESTON, Virginia, March 26, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Nach einem turbulenten Jahr, das von größeren geopolitischen Konflikten, wirtschaftlicher Unsicherheit, unbeständigen Arbeitsmärkten und revolutionären Technologien geprägt war, wenden sich viele Menschen mit neu gesetzten Schwerpunkten der weiterführenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung zu.

26.03.2024 - 15:05:03

GNW-Adhoc: KI, Inklusion und Nachhaltigkeit: Must-Haves für zukünftige Studierende an Wirtschaftshochschulen

RESTON, Virginia, March 26, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Nach einem turbulenten
Jahr, das von größeren geopolitischen Konflikten, wirtschaftlicher Unsicherheit,
unbeständigen Arbeitsmärkten und revolutionären Technologien geprägt war, wenden
sich viele Menschen mit neu gesetzten Schwerpunkten der weiterführenden
betriebswirtschaftlichen Ausbildung zu. Sie wollen ihre Fähigkeiten verbessern
und ihr Studium, ihre Arbeit - und ihr Leben - zielgerichteter angehen. Dies
geht aus einer jährlichen Umfrage unter angehenden Studierenden an
Wirtschaftshochschulen hervor, die heute vom Graduate Management Admission
Council (GMAC (https://www.gmac.com/)) veröffentlicht wurde. Die Studie zeigt,
dass mehr als zwei Drittel der Studieninteressierten der Meinung sind, dass
Gleichberechtigung und Inklusion sowie Nachhaltigkeit für ihre akademische
Erfahrung wichtig oder sehr wichtig sind. Darüber hinaus geben drei Viertel der
Kandidatinnen und Kandidaten an, dass das Streben nach Wohlergehen - definiert
durch die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (keine Armut,
kein Hunger, sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen, menschenwürdige Arbeit
und Wirtschaftswachstum) - für sie bei der Wahl ihrer Hochschule wichtig ist,
und zwar so sehr, dass viele von ihnen Schulen ausschließen würden, wenn diese
Themen nicht in den Lehrplan aufgenommen würden.
Was das Interesse der angehenden Studierenden an einem weiterführenden Studium
der Wirtschaftswissenschaften noch verstärkt, ist die transformative Technologie
der generativen künstlichen Intelligenz (KI). Die Nachfrage der Bewerberinnen
und Bewerber nach diesem Thema ist im Vergleich zum Vorjahr um 38 % gestiegen,
und zwei Fünftel der Befragten geben nun an, dass es ein wesentlicher
Bestandteil ihrer Lehrpläne sein sollte. Am größten ist das Interesse bei
Personen aus dem Nahen Osten und Lateinamerika sowie bei Millennials und
Männern. Das weltweite Interesse an MINT-zertifizierten Wirtschaftsstudiengängen
ist in den letzten fünf Jahren ebenfalls um 38 Prozent gestiegen - und hat in
Asien, angetrieben durch die Nachfrage in Indien und im Großraum China, einen
neuen Höchststand erreicht.
?Die Umfrage unter Studieninteressierten im Jahr 2024 zeigt, dass sie von einem
weiterführenden wirtschaftswissenschaftlichen Studium erwarten, dass es sie in
die Lage versetzt, soziale Auswirkungen als Teil ihrer beruflichen und
persönlichen Ziele zu fördern. Ihr starker Wunsch, unverzichtbare Fähigkeiten
wie Führungsqualitäten in einer unsicheren Welt, datengestützte Problemlösung
und effektives Technologie- und Personalmanagement zu erwerben, bleibt bestehen,
auch wenn sich ihre Präferenzen hinsichtlich der Lehrformate und der Studienorte
ändern können", so Joy Jones, CEO des GMAC. ?Ich finde es ermutigend, zu sehen,
wie die Kandidatinnen und Kandidaten von heute neue globale Herausforderungen in
einem sich ständig weiterentwickelnden wirtschaftlichen Umfeld suchen und sich
anpassen und ihre berufliche Laufbahn wirklich selbst in die Hand nehmen. Dies
eröffnet den Wirtschaftshochschulen enorme Möglichkeiten, den sich ständig
ändernden Anforderungen der Bewerberinnen und Bewerber und der Branche mit einem
breit gefächerten Studienangebot und flexiblen Kursen gerecht zu werden."
Die Nachfrage nach Flexibilität erreicht einen neuen Höhepunkt.
In den letzten fünf Jahren ist das Interesse am hybriden Lernen weltweit
gestiegen, während das Präsenzlernen zurückgegangen ist. Die meisten
Kandidatinnen und Kandidaten für hybride Umgebungen möchten die Hälfte oder mehr
ihrer Unterrichtszeit persönlich vor Ort und den Rest online verbringen. Dieses
Wachstum ist in allen Regionen mit Ausnahme von Zentral- und Südasien zu
beobachten, wobei die Präferenz für hybride Studiengänge in Afrika und
Nordamerika am größten ist. Wenig überraschend - und im Einklang mit den
Ergebnissen der Vorjahre - bevorzugen Frauen hybride Studiengänge stärker als
Männer: 20 Prozent der weiblichen Studieninteressierten geben diesen Wunsch an,
gegenüber 15 Prozent der Männer.
?Die diesjährige Umfrage unter angehenden Studierenden ist ein weiterer Beleg
dafür, dass der Wunsch nach Flexibilität unter den Studieninteressierten
zunimmt", so Andrew Walker, Director of Research Analysis and Communications
beim GMAC und Autor des Berichts. ?Das Interesse am hybriden Lernen hat in allen
Regionen und bei allen demografischen Gruppen zugenommen, da auch hybride
Arbeitsplätze zunehmend verfügbar sind und von potenziellen Arbeitnehmerinnen
und Arbeitnehmern erwartet werden. Die meisten Bewerberinnen und Bewerber
bevorzugen zwar nach wie vor den Präsenzunterricht, doch nimmt seine Dominanz
unter den Bewerberinnen und Bewerbern ab."
Die Erschwinglichkeit und das Wachstum qualitativ hochwertiger Einrichtungen in
der Region verändern die weltweite Mobilität der Studierenden.
Die Vereinigten Staaten sind zwar nach wie vor das beliebteste Studienziel für
die meisten Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz an einer Business
School weltweit, doch zeigen die mehrjährigen Umfragedaten, dass mehr
Bewerberinnen und Bewerber als je zuvor planen, sich in ihrem Heimatland um
einen Studienplatz zu bewerben, anstatt im Ausland zu studieren, insbesondere in
Asien, Lateinamerika und Osteuropa. So planen beispielsweise die meisten
indischen Bewerberinnen und Bewerber jetzt, sich in ihrem Heimatland zu
bewerben, mit einem Zuwachs von 41 Prozent im Jahr 2022 auf 53 Prozent im Jahr
2023. Als Hauptgrund nannten die meisten die Erschwinglichkeit, gefolgt vom Ruf
des indischen Bildungssystems. Gleichzeitig zeigten Bewerberinnen und Bewerber
aus dem Großraum China weniger Interesse an einem Studium in den USA, was zu
einem Rückgang um neun Punkte seit 2019 und damit zu einem Fünfjahrestief
führte. Während chinesische Bewerberinnen und Bewerber mit den USA nach wie vor
eine bessere Vorbereitung auf ihre Karriere, ein angesehenes Bildungssystem und
einen attraktiven Standort verbinden, ist ihr Interesse an einem Studium in
Westeuropa weitgehend ungebrochen, wobei die Mehrheit westeuropäische
Studiengänge, die tendenziell kürzer sind, mit Erschwinglichkeit in Verbindung
bringt.
?Da qualitativ hochwertige Bildungseinrichtungen und wirtschaftliche
Möglichkeiten in Asien immer mehr zunehmen, ist es nicht verwunderlich, dass
viele Bewerberinnen und Bewerber lieber in der Nähe ihrer Heimat bleiben, als in
die Ferne zu reisen", so Curtis Alan Ferguson, Managing Partner bei Ventech
China und Mitglied des Verwaltungsrats (https://www.gmac.com/about-us/board-of-
directors) des GMAC. ?Dennoch sind die Wirtschaftsstudiengänge in den USA und in
Westeuropa aufgrund des guten Rufs ihrer Bildungssysteme und der umfassenden
Vorbereitung auf die berufliche Laufbahn der Kandidatinnen und Kandidaten immer
noch im Vorteil."
Über die Umfrage unter Studieninteressierten
Mit mehr als 15 Jahren an Umfrageantworten, die alle Regionen der Welt
repräsentieren, gewährt die Umfrage des GMAC unter Studieninteressierten
(https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research/market-research/mbacom-
prospective-students-survey) den weiterführenden Wirtschaftshochschulen weltweit
wichtige Einblicke in die Entscheidungsprozesse von Personen, die eine Bewerbung
für einen weiterführenden betriebswirtschaftlichen Studiengang in Erwägung
ziehen. Der diesjährige zusammenfassende Bericht berücksichtigt Daten, die im
Kalenderjahr 2023 von 4.105 Befragten in 132 Ländern auf der ganzen Welt erhoben
wurden. Davon sind 42 Prozent weiblich, 61 Prozent gehören der Generation Z an,
und 29 Prozent der Stichprobe aus den USA gehören unterrepräsentierten
Bevölkerungsgruppen an. Die Umfrage untersucht weiterhin Trends in der
Bewerberpipeline, Studienfachpräferenzen und Karriereziele. In diesem Jahr
wurden neue Fragen zur Nachfrage der Bewerberinnen und Bewerber nach
Gleichberechtigung und Inklusion, Nachhaltigkeit sowie Gesundheit und
Wohlbefinden in ihren akademischen Erfahrungen aufgenommen. Der Bericht
berücksichtigt auch das steigende Interesse an künstlicher Intelligenz, die
Entwicklung der Erwartungen von Bewerberinnen und Bewerbern an die Flexibilität,
die Beweggründe für die Mobilität von Bewerberinnen und Bewerbern aus
Schlüsselmärkten, die Trends bei Zertifizierungen und Mikroqualifikationen sowie
aktuelle Muster bei der Karrierevorbereitung und Weiterbildung von Bewerberinnen
und Bewerbern.
Über den GMAC
Der Graduate Management Admission Council (GMAC) ist ein zielgerichteter
Zusammenschluss von weltweit führenden Business Schools mit postgradualen
Programmen. Der GMAC bietet erstklassige Forschung, Branchenkonferenzen,
Rekrutierungstools und Bewertungen für Akteure im Bereich der weiterführenden
Managementausbildung sowie Ressourcen, Veranstaltungen und Dienstleistungen, die
Kandidatinnen und Kandidaten auf ihrem Weg durch die Hochschulbildung
unterstützen. Der Graduate Management Admission Test(TM) (GMAT(TM)), der vom GMAC
entwickelt und durchgeführt wird, ist die am weitesten verbreitete Prüfung für
Wirtschaftshochschulen.
Mehr als 12 Millionen Studieninteressierte vertrauen jedes Jahr auf die
Plattformen des GMAC, darunter mba.com (https://www.mba.com/), GMAC Tours
(https://www.mba.com/connect-with-schools/gmac-tours/) und BusinessBecause
(https://www.businessbecause.com/), um sich über MBA- und Business-Master-
Programme zu informieren, Kontakte zu Schulen auf der ganzen Welt zu knüpfen,
sich auf Prüfungen vorzubereiten und anzumelden und sich beraten zu lassen, wie
sie ihre wirtschaftswissenschaftlichen Wirtschaftsstudien- und Karriereziele
erfolgreich erreichen können. Der GMAC ist eine globale Organisation mit
Niederlassungen in China, Indien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten
Staaten.
Um mehr über unsere Tätigkeit zu erfahren, besuchen Sie bitte www.gmac.com
(http://www.gmac.com/).
Medienkontakt:
Teresa Hsu
Sr. Manager, Media Relations
Mobil: 202-390-4180
thsu@gmac.com (mailto:thsu@gmac.com)
Â
@ dpa.de