ProSiebenSat.1 verkauft Verivox an Moltiply und vereinfachtKonzernstrukturUnterföhring -- Verkauf von Verivox an Moltiply stärkt den Fokus von ProSiebenSat.1 auf das Kerngeschäft Entertainment- ProSiebenSat.1 übernimmt Minderheitsbeteiligungen an NuCom Group (ohne flaconi) und ParshipMeet Group von General Atlantic und wird alleiniger Eigentümer- Verkaufsprozess für flaconi wird fortgesetzt; Entscheidung über Veräußerung liegt künftig allein bei ProSiebenSat.1- ProSiebenSat.1 passt nach erfolgreichem Verkauf von Verivox den Ausblick für 2025 anUnterföhring, 21.
21.03.2025 - 15:23:07ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verkauft Verivox an Moltiply ...
ProSiebenSat.1 verkauft Verivox an Moltiply und vereinfachtKonzernstrukturUnterföhring (ots) -
- Verkauf von Verivox an Moltiply stärkt den Fokus von ProSiebenSat.1 auf das Kerngeschäft Entertainment- ProSiebenSat.1 übernimmt Minderheitsbeteiligungen an NuCom Group (ohne flaconi) und ParshipMeet Group von General Atlantic und wird alleiniger Eigentümer- Verkaufsprozess für flaconi wird fortgesetzt; Entscheidung über Veräußerung liegt künftig allein bei ProSiebenSat.1- ProSiebenSat.1 passt nach erfolgreichem Verkauf von Verivox den Ausblick für 2025 an
Unterföhring, 21. März 2025. Die ProSiebenSat.1 Media SE hat heute eine Reihestrategischer Maßnahmen verkündet, die die Konzernstruktur weiter vereinfachen,die finanzielle Flexibilität erhöhen und den Fokus auf das Kerngeschäft imBereich Entertainment verstärken.
Erfolgreicher Verkauf von Verivox markiert wichtigen strategischen Meilenstein
ProSiebenSat.1 hat heute eine bindende Vereinbarung mit einem Tochterunternehmender Moltiply Group S.p.A. über den Verkauf von Verivox unterzeichnet, dervoraussichtlich noch heute vollzogen wird (Closing). Der Verkauf von Verivox istein wichtiger Meilenstein in der Strategie von ProSiebenSat.1, sich auf dasEntertainment-Geschäft zu fokussieren und die finanzielle Basis des Unternehmenszu stärken.
Dem Verkauf liegt ein Eigenkapitalwert (equity value) von Verivox von 232 MioEuro zu Grunde. Zusätzlich beinhaltet die Vereinbarung eine Earn-out-Komponentevon bis zu weiteren 60 Mio Euro (davon entfallen bis zu 43 Mio Euro aufProSiebenSat.1), die an definierte Ertragsziele im Geschäftsjahr 2025 gekoppeltist.
Durch den Verivox-Verkauf sowie die zu erwartenden Zuflüsse aus dem Verkauf vonzwei Beteiligungen aus dem SevenVentures-Portfolio wird sich dieNettoverschuldung von ProSiebenSat.1 um mehr als 250 Mio Euro verringern und denPro-forma-Verschuldungsgrad im Jahr 2024 auf leicht über 2,4x reduzieren. DieVerkaufserlöse sollen zur vorzeitigen Tilgung von Darlehensverbindlichkeitenverwendet werden, die im April 2027 fällig würden. Damit ist ProSiebenSat.1 aufeinem guten Weg, die Verschuldungsquote mittelfristig auf 1,5x bis 2,5x zureduzieren.
Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Verivox hat sichmit ProSiebenSat.1 als Mehrheitsgesellschafter in den vergangenen Jahren sehrgut entwickelt. Mit unserem Know-how im Markenaufbau haben wir die Bekanntheitdes Unternehmens deutlich gesteigert und das Wachstum beschleunigt. Wir sindüberzeugt, dass Moltiply der ideale neue Eigentümer für die weitere Entwicklungvon Verivox ist."
Marco Pescarmona, Vorsitzender der Moltiply Group S.p.A.: "Wir freuen uns,Verivox von ProSiebenSat.1 erwerben zu können. Es ist ein Unternehmen, dessenstarke Marke und verbraucherorientierten Ansatz wir sehr schätzen. Dazu genießtdas Managementteam unser vollstes Vertrauen."
Daniel Puschmann, CEO der Verivox GmbH: "Wir freuen uns sehr auf dieZusammenarbeit mit unserem neuen Eigentümer The Mavriq Division. Es istgroßartig, nun Teil eines starken Verbundes europäischerOnline-Vergleichsplattformen zu sein, und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsamdie Erfolgsgeschichte von Verivox fortschreiben werden. Mit unserem neuenEigentümer ist die Basis für die weitere nachhaltige Entwicklung und einerfolgreiches weiteres Wachstum von Verivox gelegt. Wir bedanken uns bei unserembisherigen Eigentümer, der NuCom Group, sowie bei ProSiebenSat.1 und GeneralAtlantic für die langjährige und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit."
Verivox ist Teil der NuCom Group, einer Tochtergesellschaft von ProSiebenSat.1,an der bislang auch der globale Wachstumsinvestor General Atlantic mit 28,4Prozent beteiligt ist. Moltiply wird Verivox in seine Mavriq-Sparte integrieren,die derzeit 19 Online-Vergleichs- und Vermittlungsdienste in Italien, Spanien,Frankreich, Niederlande und Mexiko bündelt.
ProSiebenSat.1 wird alleiniger Eigentümer von NuCom Group (ohne flaconi) undParshipMeet Group
Im Zuge der Veräußerung von Verivox hat sich ProSiebenSat.1 mit General Atlanticauf einen vollständigen Erwerb von deren Minderheitsbeteiligungen an der NuComGroup (ohne flaconi) und ParshipMeet Group geeinigt. Ziel ist, dieTransformation von ProSiebenSat.1 auf ein auf Entertainment fokussiertesUnternehmen zu beschleunigen.
Die Gegenleistung für den Erwerb umfasst unter anderem eine Barkomponente inHöhe von 10 Mio Euro, die Übertragung von ca. 5,9 Millionen eigenen Aktien vonProSiebenSat.1 (entspricht ca. 2,5 % des Grundkapitals der Gesellschaft undeinem aktuellen Marktwert von ca. 38 Mio Euro) an General Atlantic und einefeste Beteiligung von General Atlantic am Ausstiegserlös in Höhe von 50 MioEuro, zahlbar bei einem Ausstieg von ProSiebenSat.1 aus der ParshipMeet Group.Außerdem partizipiert General Atlantic ebenso wie ProSiebenSat.1 an möglichenErlösen aus einer anhängigen Klage der NuCom Group gegen einen Dritten; möglicheAnsprüche aus diesem Rechtsstreit sind bei ProSiebenSat.1 bisher in der Bilanznicht aktiviert.
Das Closing der Transaktion mit General Atlantic steht unter folgendenVorbehalten: dem heute erwarteten erfolgreichen Closing des Verivox-Verkaufssowie einer Bestätigung der Bewertungen durch einen unabhängigenSachverständigen.
Verkaufsprozess für flaconi läuft weiter
Im Rahmen der strategischen Fokussierung auf den Entertainment-Bereich hältProSiebenSat.1 an den Verkaufsplänen für den Online-Beauty-Händler flaconi fest.General Atlantic wird seine Minderheitsbeteiligung von 28,4 Prozent an flaconikünftig direkt, und nicht wie bisher indirekt über die NuCom Group, halten.ProSiebenSat.1 wird eine Mehrheitsbeteiligung von 71,6 Prozent an flaconi haltenund zusätzlich einen verzinslichen Vorzugsanteil in Höhe von ca. 95 Mio. Euro(Stand: Ende 2024). Mit dieser Transaktion erhält ProSiebenSat.1 die alleinigeVerantwortung für den laufenden Veräußerungsprozess.
Durch die Vereinbarungen mit General Atlantic wird ProSiebenSat.1 die volleKontrolle und Flexibilität über die strategische Ausrichtung der NuCom Group,von flaconi und der ParshipMeet Group erhalten, einschließlich derEntscheidungen über Veräußerungen hinsichtlich aller Beteiligungen.
Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Die heutigenAnkündigungen markieren einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unseremstrategischen Ziel: die Fokussierung von ProSiebenSat.1 auf das KerngeschäftEntertainment. Der Verkauf von Verivox hatte für uns höchste Priorität. Dieumfangreichen Vereinbarungen mit General Atlantic werden uns die volleFlexibilität und Kontrolle bei den geplanten Veräußerungen weiterer Assetsaußerhalb unseres Kerngeschäfts geben, einschließlich flaconi. Gemeinsam mitGeneral Atlantic haben wir unser Segment Commerce & Ventures zu einem Geschäftmit einem Umsatz von 1 Milliarde Euro und die ParshipMeet Group zu einemführenden globalen Player im Dating-Segment entwickelt."
Entkonsolidierung von Verivox führt zu Anpassung des Ausblicks für 2025 vonProSiebenSat.1
In Folge des Verkaufs von Verivox passt ProSiebenSat.1 seinen Finanzausblick fürdas Jahr 2025 an. ProSiebenSat.1 strebt für das Geschäftsjahr 2025 nun einenKonzernumsatz von rund 3,85 Mrd Euro (Vorjahr: 3,92 Mrd Euro) an, bei einerVarianz von plus/minus 150 Mio Euro. Beim adjusted EBITDA rechnet der Konzernmit einem Wert von 520 Mio Euro, bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro(Vorjahr: 557 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income)spiegelt die Entwicklung des adjusted EBITDA wider und wird sich imGeschäftsjahr 2025 voraussichtlich auf 215 Mio Euro belaufen.
Zuvor beinhaltete der Finanzausblick für 2025 einen Konzernumsatz von rund 4,00Mrd Euro bei einer Varianz von plus/minus 150 Mio Euro, ein adjusted EBITDA von550 Mio Euro bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro und einen bereinigtenKonzernüberschuss von 225 Mio Euro. Der Konzern strebt unverändert einenVerschuldungsgrad zwischen 2,5x und 3,0x zum Jahresende 2025 an (Vorjahr: 2,7x).Dies berücksichtigt sowohl das aufgrund des Verkaufs von Verivox angepassteadjusted EBITDA als auch die Reduktion der Nettoverschuldung.
Die Anpassung des Ausblicks spiegelt die vorsichtige Herangehensweise vonProSiebenSat.1 im Hinblick auf die aktuelle Wirtschaftslage wider, währendgleichzeitig weiterhin in wichtige Wachstumsbereiche wie digitales Entertainmentund lokale Inhalte investiert wird. ProSiebenSat.1 will weiterhin einen Mehrwertfür alle Aktionär:innen und Stakeholder schaffen. Basis hierfür sind eindiszipliniertes Finanzmanagement und strategische Investitionen.
Pressekontakt:
Stefanie Rupp-MenedetterExecutive Vice President Group CommunicationsTel. +49 [0] 89 95 07-2598E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com
Martin KunzeVice President Corporate & Business CommunicationsTel. +49 [0] 89 95 07-1160E-Mail: Martin.Kunze@ProSiebenSat1.com
ProSiebenSat.1 Media SEMedienallee 7 / D-85774 UnterföhringPressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
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