Pflichtmitteilung, DGA

Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick für organisches Umsatzwachstum Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick für organisches Umsatzwachstum 22.07.2025 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

22.07.2025 - 07:00:52

EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick für organisches Umsatzwachstum (deutsch)

Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick für organisches Umsatzwachstum

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick
für organisches Umsatzwachstum

22.07.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Medienmitteilung: Halbjahresergebnis 2025 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53
KR

"Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Teams im ersten Halbjahr. Wir
haben uns in einem herausfordernden Marktumfeld behauptet. Innovationen wie
unsere Lindt Dubai Style Chocolade sind nicht nur neue Produkte, sondern
spiegeln unsere Verbindung zu unseren Konsumenten wider und stärken unsere
Premium-Positionierung."
Adalbert Lechner, Group CEO von Lindt & Sprüngli

Starke finanzielle Leistung in einem volatilen Markt
Lindt & Sprüngli erzielte im ersten Halbjahr 2025 ein organisches
Umsatzwachstum von 11,2% und erzielte einen Gesamtumsatz von CHF 2,35 Mrd.
(H1 2024: CHF 2,16 Mrd., 7%). In Schweizer Franken betrug das Umsatzwachstum
9,0%. Dieses starke Ergebnis wurde durch notwendige Preiserhöhungen von
15,8% positiv beeinflusst. Die geringe Preiselastizität, insbesondere in
Europa, führte zu einem moderaten Volumen-/Mix-Rückgang von -4,6%. Die
dynamische Entwicklung von Kernprodukten wie Lindor und Excellence,
kombiniert mit Produktinnovationen wie der Lindt Dubai Style Chocolade,
trieb das Wachstum an und trug zum Erfolg der Gruppe bei.

Der operative Gewinn (EBIT) belief sich auf CHF 259,2 Mio., die EBIT-Marge
auf 11,0% (H1 2024: CHF 292,3 Mio. und 13,5 %, inklusive eines Einmaleffekts
aus einem beigelegten Rechtsstreit). Anhaltend straffe Kostenkontrolle,
Effizienzsteigerungen, Prozessoptimierungen und Preissteigerungen zur
Kompensation hoher Kakaokosten trugen zur Profitabilität bei. Die starke
Leistung der Gruppe im ersten Halbjahr 2025 führte zu einem Reingewinn von
CHF 188,9 Mio. (H1 2024: CHF 218,0 Mio.).

Der Free Cashflow lag bei CHF -79,7 Mio. (H1 2024: CHF 70,4 Mio.), bei einer
Marge von -3,4% (H1 2024: 3,3%) aufgrund der höheren Bewertung der
Lagervorräte infolge der gestiegenen Kakaokosten. Die Eigenkapitalquote
stieg auf 55,6% (31. Dezember 2024: 52,8%).


Kennzahlen der Gruppe

Alle Regionen tragen zu einem erfolgreichen ersten Halbjahr bei,
insbesondere Europa
Europa erzielte ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 17,7%. Alle
europäischen Tochtergesellschaften von Lindt & Sprüngli erzielten ein
zweistelliges Wachstum, wobei Nordics, Benelux, Mittel- und Osteuropa,
Frankreich und Österreich mit über 20% organisch am stärksten wuchsen.

Nordamerika wuchs organisch um 3,6% und blieb aufgrund der schwachen
Konsumentenstimmung hinter den Erwartungen zurück. Alle
Tochtergesellschaften in Nordamerika wuchsen weiter, mit Ausnahme von
Russell Stover, das mit einer höheren Preiselastizität als die anderen
nordamerikanischen Lindt & Sprüngli-Unternehmen konfrontiert war. Trotz des
herausfordernden Marktumfelds konnte Lindt & Sprüngli seinen Marktanteil
insgesamt weiter steigern.

Die Region Rest der Welt wuchs organisch um 7,8%, wobei Japan, Brasilien,
Südafrika und China ein zweistelliges Wachstum verzeichneten.

Global Retail wächst weiter
Global Retail verzeichnete ein starkes Wachstum von 22,1%, gestützt durch
eine geringere Preiselastizität in den eigenen Läden. Das Ladenetzwerk
umfasst weltweit 590 Stores (H1 2024: 530) mit hohen Besucherzahlen in
touristischen Zentren und an hochwertigen Standorten. Ein Beispiel ist der
Lindt Flagship Store am Piccadilly Circus in London, der im März mit einer
feierlichen Zeremonie durch Lindt-Markenbotschafter Roger Federer eröffnet
wurde.

Produktinnovation und Expansion als strategische Schwerpunkte
Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr 2025 ihre langfristige
Wachstumsstrategie fortgesetzt, die durch geografische Expansion, intensive
Markenpflege, Produktinnovationen und notwendige operative Investitionen
geprägt ist. Neue Produkte blieben ein wichtiger Wachstumstreiber, wobei die
erfolgreiche Einführung der Lindt Dubai Style Chocolade neue und jüngere
Konsumentengruppen angesprochen und die Markenbekanntheit gesteigert hat.
Lindt & Sprüngli baut ihre geografische Präsenz in vielversprechenden
Märkten wie Saudi-Arabien, Chile und Indien weiter aus.

Premium-Positionierung und Fokus auf Qualität steigern den Markenwert
Lindt wurde im Kantar BrandZ Ranking 2025 erstmals zur wertvollsten
Schokoladenmarke der Welt gekürt. Unter 21.000 bewerteten Marken in 532
Kategorien und 54 Märkten belegte Lindt zudem den achten Platz in der
globalen Kategorie Lebensmittel & Getränke. Dieser Erfolg basiert auf einem
hohen und kontinuierlich gesteigerten Markenwert, der durch signifikante
Markenpflege, eine klare Premium-Positionierung und einen konsequenten Fokus
auf Qualität vorangetrieben wird. All dies findet bei den Konsumenten
grossen Anklang und sorgt für langfristiges Wachstum.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 erhöht, mittelfristige Ziele bestätigt
Aufgrund der anhaltenden Konsumententreue und des nachhaltigen Trends zu
Premium-Produkten erhöht Lindt & Sprüngli ihren Ausblick für das organische
Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2025 und rechnet aktuell mit 9-11%
(bisher 7-9%) und einer Steigerung der EBIT-Marge am unteren Ende von 20-40
Basispunkten. Für die Jahre nach 2025 bestätigt das Unternehmen unverändert
die strategischen mittel- bis langfristigen Ziele eines organischen
Umsatzwachstums von 6-8% mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge
von 20 bis 40 Basispunkten pro Jahr.


Link zum Halbjahresbericht 2025:
https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/publications

Nächste Veröffentlichung: Jahresabschluss 2025 am Dienstag, 10. März 2026,
7:00 Uhr CET

  * Organisches Umsatzwachstum von 11,2% auf CHF 2,35 Mrd., getragen von
    allen Regionen, insbesondere Europa, und gestützt durch notwendige
    Preiserhöhungen zur Kompensation rekordhoher Kakaokosten

  * Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte CHF 259,2 Mio., was einer Marge
    von 11,0 % und damit den Erwartungen entspricht

  * Lindt & Sprüngli erhöht Ausblick für Umsatzwachstum von 7-9% auf 9-11%

Kilchberg, 22. Juli 2025 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe konnte im ersten
Halbjahr 2025 ein starkes organisches Umsatzwachstum von 11,2% auf CHF 2,35
Mrd. erzielen. Der EBIT belief sich auf CHF 259,2 Mio., die EBIT-Marge lag
bei 11,0%. Nach einem starken ersten Halbjahr 2025, das die Resilienz der
Marke und die Loyalität der Konsumenten unter Beweis gestellt hat, erhöht
Lindt & Sprüngli seinen Ausblick für das organische Umsatzwachstum für das
Geschäftsjahr 2025 auf 9-11% (bisher 7-9%).

Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli
Seit über 180 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokoladenprodukte. Qualitätsschokoladen von
Lindt & Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa
und den USA hergestellt. Diese werden von 38 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen in rund 560 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit rund
15 000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2024 einen Umsatz
von CHF 5,47 Mrd. Unsere Selbstverpflichtung, zu einer nachhaltigeren
Zukunft beizutragen, ist ein wichtiger Motor für die Aktivitäten und
Ambitionen des Unternehmens. 2008 hat Lindt & Sprüngli ihr eigenes
Nachhaltigkeitsprogramm zur Beschaffung von Kakao - ihrem wichtigsten
Rohstoff - ins Leben gerufen: das Lindt & Sprüngli Farming Program.


---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
                     Seestrasse 204
                     8802 Kilchberg
                     Schweiz
   Telefon:          + 41 44 716 25 37
   E-Mail:           investors@lindt.com
   Internet:         www.lindt-spruengli.com
   ISIN:             CH0010570759, CH0010570767
   Valorennummer:    1057075, 1057076
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2172698



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

2172698 22.07.2025 CET/CEST

@ dpa.de

Weitere Meldungen

EQS-Adhoc: Vulcan Energy Resources Limited: Bundes- und Landesregierungen fördern mit ca. 104 Millionen Euro (~186 Millionen AUD) Vulcans Lithium-Projekt (deutsch) Vulcan Energy Resources Limited: Bundes- und Landesregierungen fördern mit ca. (Boerse, 22.07.2025 - 11:21) weiterlesen...

EQS-Adhoc: mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Signifikante Verbesserung des Ergebnisses zum 1. Halbjahr 2025 (deutsch) mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Signifikante Verbesserung des Ergebnisses zum 1. (Boerse, 22.07.2025 - 11:13) weiterlesen...

EQS-Adhoc: ARI Motors Industries SE: Testierter Jahresabschluss der operativen Tochtergesellschaft ARI Motors GmbH für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht - deutliche Umsatzsteigerung, positiver Ausblick (deutsch) ARI Motors Industries SE: Testierter Jahresabschluss der operativen Tochtergesellschaft ARI Motors GmbH für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht - deutliche Umsatzsteigerung, positiver Ausblick EQS-Ad-hoc: ARI Motors Industries SE / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis ARI Motors Industries SE: Testierter Jahresabschluss der operativen Tochtergesellschaft ARI Motors GmbH für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht - deutliche Umsatzsteigerung, positiver Ausblick 22.07.2025 / 09:55 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. (Boerse, 22.07.2025 - 09:56) weiterlesen...

EQS-Adhoc: Präsentation des Halbjahresergebnisses 2025 der Julius Bär Gruppe (deutsch) Präsentation des Halbjahresergebnisses 2025 der Julius Bär Gruppe Julius Baer Group Ltd. (Boerse, 22.07.2025 - 07:00) weiterlesen...

EQS-Adhoc: Karina Schreiber wird neue Group Chief Risk Officer von Helvetia (deutsch) Karina Schreiber wird neue Group Chief Risk Officer von Helvetia Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Personalie Karina Schreiber wird neue Group Chief Risk Officer von Helvetia 22.07.2025 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. (Boerse, 22.07.2025 - 07:00) weiterlesen...

EQS-Adhoc: Halbjahresbericht 2025Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR (deutsch) Halbjahresbericht 2025Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. (Boerse, 22.07.2025 - 06:00) weiterlesen...