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Lindt & SprĂŒngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum Chocoladefabriken Lindt & SprĂŒngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung Lindt & SprĂŒngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum 14.01.2025 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemĂ€ss Art.

14.01.2025 - 07:01:10

EQS-Adhoc: Lindt & SprĂŒngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum (deutsch)

Lindt & SprĂŒngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum

Chocoladefabriken Lindt & SprĂŒngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Lindt & SprĂŒngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum

14.01.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemÀss Art. 53 KR
FĂŒr den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung: Umsatz 2024 | Ad hoc-Mitteilung gemÀss Art. 53 KR

Kilchberg, 14. Januar 2025 - Die Lindt & SprĂŒngli Gruppe verzeichnet auch
2024 mit 7,8% ein starkes organisches Wachstum. In Schweizer Franken stieg
der Gruppenumsatz um 5,1% auf CHF 5,47 Mrd., beeinflusst durch den negativen
WĂ€hrungseffekt von -2,7%. Der Zuwachs wurde von Preissteigerungen im
mittleren einstelligen Bereich zur Kompensation höherer Kakaopreise sowie
von einer soliden Volumen-/Mix-Entwicklung gestĂŒtzt. Alle Regionen trugen
zum Umsatzwachstum bei.

Die Lindt & SprĂŒngli Gruppe blickt auf ein herausforderndes Jahr zurĂŒck, das
von rekordhohen Kakaopreisen, betrÀchtlichen Preissteigerungen und
gedÀmpfter Konsumentenstimmung geprÀgt war. Der Kakaomarkt war im
Berichtsjahr volatil, wobei die Kakaopreise zum Jahresende auf einem
Allzeithoch blieben. Zur Kompensation der hohen Kakaopreise war das
Unternehmen zu Preisanpassungen gezwungen, die auch 2025 notwendig sein
werden.

Trotz des herausfordernden Umfelds erzielte Lindt & SprĂŒngli ein starkes
Ergebnis im oberen Bereich der fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr angekĂŒndigten Ziele mit
einem starken organischen Wachstum. Die Gruppe steigerte 2024 sowohl Umsatz
als auch Volumen, was sie zu einem der am schnellsten wachsenden
Schokoladenherstellern macht, der weltweit Marktanteile gewinnt.

Im Jahr 2024 steigerte Lindt & SprĂŒngli den Umsatz organisch um 7,8% auf CHF
5,47 Mrd. (Vorjahr: CHF 5,20 Mrd.). In Schweizer Franken betrug das
Umsatzwachstum 5,1%. WĂ€hrungseffekte belasteten das Ergebnis mit -2,7%, was
hauptsĂ€chlich auf den schwĂ€cheren US-Dollar und Euro zurĂŒckzufĂŒhren war. Bei
Global Retail verzeichneten die rund 560 eigenen LĂ€den und 21 E-Shops
(Vorjahr: 530 eigene LĂ€den) in allen MĂ€rkten ein zweistelliges Wachstum mit
einem Gesamtwachstum von 16,7%.

Anhaltendes Wachstum in allen Regionen
Die Ergebnisse der drei Regionen spiegeln die starken Unternehmenszahlen fĂŒr
2024 mit anhaltendem organischem Wachstum und Marktanteilsgewinnen wider.

«Europa» verzeichnete mit CHF 2,59 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,41 Mrd.) den
höchsten Umsatz bei einem herausragenden organischen Wachstum von 9,5%.
Lindt & SprĂŒngli erzielte in vielen europĂ€ischen MĂ€rkten, insbesondere
Grossbritannien, Mittel- und Osteuropa, Frankreich und Benelux, zweistellige
Wachstumszahlen. Andere KernmÀrkte wie Deutschland, Italien und die Schweiz
trugen mit soliden ZuwÀchsen im mittleren einstelligen Bereich zu den
Ergebnissen bei.

«Nordamerika» wies mit einem auf CHF 2,15 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,11 Mrd.)
gestiegenen Umsatz ein organisches Wachstum von 5,0% aus. Belastet wurde das
Ergebnis in Nordamerika durch ins Jahr 2023 verlagerte Osterbestellungen
aufgrund des frĂŒhen Osterdatums 2024 sowie einer Reduktion von
LagerbestÀnden bei grossen Einzelhandelskunden in der ersten JahreshÀlfte
2024. Bereinigt um diese Sondereffekte lÀge das organische Wachstum bei
6,0%. In den USA und Kanada verzeichnete Lindt & SprĂŒngli solides
einstelliges Wachstum und gewann weitere Marktanteile. Auch Ghirardelli
erzielte ein starkes Ergebnis mit Wachstum im oberen einstelligen Bereich
und weiteren Marktanteilsgewinnen. Russell Stover verbuchte in einem
herausfordernden Marktumfeld einen leichten UmsatzrĂŒckgang.

«Rest der Welt» erreichte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 10,0%
auf CHF 0,72 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,68 Mrd.) insbesondere dank der
ausgezeichneten Entwicklung in KernmÀrkten wie Brasilien, Japan und China
mit zweistelligen Wachstumsraten.

Kernprodukte und Innovationen als Wachstumstreiber
Der Trend hin zu Geschenkformaten, Pralinés und Hohlfiguren setzte sich 2024
fort. Hauptwachstumstreiber waren Lindor und Excellence mit starkem
organischem Wachstum und Marktanteilsgewinnen in allen Regionen. Zu den
Produktinnovationen zĂ€hlten die EinfĂŒhrung der Reihe «Excellence Pailleté»
und neuen Geschmacksrichtungen bei Lindor wie etwa Tiramisu. Ende 2024
lancierte Lindt & SprĂŒngli ihre handgefertigte Lindt Dubai Chocolade als
limitierte Edition in den eigenen LĂ€den. Der ĂŒberwĂ€ltigende Erfolg
veranlasste das Unternehmen zur Kreation der Lindt Dubai Style Chocolade
nach Ă€hnlichem Rezept fĂŒr den Grosshandel.

Ausblick
Lindt & SprĂŒngli ist zuversichtlich, im GeschĂ€ftsjahr 2024 eine operative
Gewinnmarge (EBIT) von mindestens 16,0% (Vorjahr: 15,6%) zu erreichen.

Basierend auf den erforderlichen Preisanpassungen erwartet die Gruppe fĂŒr
2025 eine Steigerung des organischen Wachstums um 7-9% sowie eine
Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten.

FĂŒr die Jahre nach 2025 bestĂ€tigt das Unternehmen unverĂ€ndert die
strategischen mittel- bis langfristigen Ziele eines organischen
Umsatzwachstums von 6-8% mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge
von 20-40 Basispunkten pro Jahr.

Mehr Details zum Jahresabschluss 2024 folgen am Dienstag, 4. MĂ€rz 2025, 7.00
Uhr.

  * Starkes organisches Wachstum von 7,8% auf CHF 5,47 Mrd.

  * Alle drei Regionen wachsen weiter

  * Positive Volumen-/Mix-Entwicklung

  * Globale Marktanteilsgewinne bei Volumen und Umsatz

  * Zweistelliges Wachstum bei Global Retail

Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & SprĂŒngli
Seit 180 Jahren verzaubert Lindt & SprĂŒngli die Welt mit Schokolade. Das
Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in ZĂŒrich ist weltweit fĂŒhrend
im Bereich der Premium-Schokolade. QualitĂ€tsschokoladen von Lindt & SprĂŒngli
werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA
hergestellt. Diese werden von 38 Tochtergesellschaften und
Zweigniederlassungen sowie ĂŒber ein Netzwerk von ĂŒber 100 unabhĂ€ngigen
Distributoren rund um den Globus vertrieben. Zudem betreibt Lindt & SprĂŒngli
rund 560 eigene Shops. Mit rund 15'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt &
SprĂŒngli Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 5.47 Mrd. Unsere Verpflichtung, zu
einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, leitet das Handeln und die
Bestrebungen des Unternehmens. FĂŒr die verantwortungsvolle Beschaffung
seines wichtigsten Rohstoffs Kakao lancierte das Unternehmen 2008 ein
eigenes Programm: das Lindt & SprĂŒngli Farming Program.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Chocoladefabriken Lindt & SprĂŒngli AG
                     Seestrasse 204
                     8802 Kilchberg
                     Schweiz
   Telefon:          + 41 44 716 25 37
   E-Mail:           investors@lindt.com
   Internet:         www.lindt-spruengli.com
   ISIN:             CH0010570759, CH0010570767
   Valorennummer:    1057075, 1057076
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2066813



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2066813 14.01.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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