GoingPublic Media AG, DE0007612103

GoingPublic Media AG / DE0007612103

27.03.2025 - 17:20:19

GoingPublic Media AG: Vorläufige Jahreszahlen 2024, Dividende, Veräußerung BondGuide Media-Beteiligung

EQS-Ad-hoc: GoingPublic Media AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Dividende


27.03.2025 / 17:20 CET/CEST
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Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014     München, 27. März 2025 – Die GoingPublic Media AG veröffentlicht ihre vorläufigen Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2024.   Nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen bewegte sich der Umsatz in der AG im Geschäftsjahr 2024 (1.1.-31.12.) mit 1,65 Mio. auf dem Vorjahresniveau (1,67 Mio. EUR). Das vorläufige Ergebnis vor Steuern verbesserte sich stark auf +139 TEUR (Vj. +20 TEUR). Auf EBITDA-Basis belief sich das Ergebnis auf +146 TEUR (Vj. +25 TEUR). Das um außerordentliche Kosten (u.a. für die 2024 durchgeführte Kapitalherabsetzung) bereinigte Ergebnis lag bei +174 TEUR, das bereinigte EBITDA bei +181 TEUR. Dem EBITDA liegen Abschreibungen in Höhe von 31 TEUR sowie Zinserlöse aus Festgeldern in Höhe von rund 23 TEUR zugrunde. Die liquiden Mittel beliefen sich zum Stichtag auf rund 900 TEUR (Vj. 750 TEUR). Ursachen für die starke Ergebnisverbesserung waren die stabilen Erlöse bei reduzierten Personalkosten. Die vorläufige Bilanz weist 1,14 Mio. EUR (Vj. 1,06 Mio. EUR) Eigenkapital aus, was einer Eigenkapitalquote von 86,2 % (Vj. 86,7 %) entspricht. Die China Investment Media GmbH (Beteiligungsquote: 70%) erwirtschaftete bei rückläufigen Umsätzen (24 TEUR nach 50 TEUR im Vorjahr) ein ausgeglichenes EBITDA. Die liquiden Mittel beliefen sich hier zum Stichtag auf rund 25 TEUR.   Dividendenvorschlag: Die Gesellschaft geht derzeit davon aus, der für den 30. Juni geplanten Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von mindestens 1,50 EUR je Aktie vorzuschlagen. Davon stammen ca. 38 Cent aus dem erwirtschafteten Bilanzgewinn, der übersteigende Betrag aus den durch die Kapitalherabsetzung entstandenen freien Rücklagen.   Veräußerung BondGuide Media Beteiligung: Die GoingPublic Media AG trennt sich von ihrem 20%-Anteil an der BondGuide Media GmbH, Frankfurt. Käufer sind Geschäftsführer Falko Bozicevic sowie der langjährige BondGuide-Redakteur Michael Fuchs. GoingPublic Media hatte sich Ende 2015 im Zuge eines Management-Buy-Out des Chefredakteurs Falko Bozicevic mit 25 % an der Gesellschaft beteiligt und im Dezember 2023 fünf Prozent veräußert, nun erfolgt der Verkauf der übrigen Anteile. Aus der Transaktion entsteht für GoingPublic Media im Geschäftsjahr 2025 ein Beteiligungsertrag in Höhe von 100 TEUR. BondGuide, gegründet im Mai 2011, ist eine Plattform rund um Unternehmensanleihen, bestehend aus Web-Portal (www.bondguide.de), dem gleichnamigen Newsletter sowie Specials, die als E-Magazin erhältlich sind.   Für 2025 geht die GoingPublic Media-Gruppe derzeit auch unabhängig von dem erzielten Beteiligungsertrag von einer konstanten Erlösbasis und wiederum schwarzen Zahlen aus.   Ansprechpartner bei Rückfragen: GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, E-Mail: rieger@goingpublic.de   Über die GoingPublic Media AG: Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.ag) zählt zu den führenden Medienhäusern rund um Unternehmensfinanzierung und Investment-Themen. Die Gruppe betreibt drei cross-mediale Plattformen, fokussiert auf den Kapitalmarkt (Kapitalmarkt Plattform GoingPublic), Familienunternehmen/Mittelstand (Plattform Unternehmeredition, Fachmagazin FuS) und die Lebenswissenschaften (Plattform Life Sciences). Jede Plattform besteht aus Magazin-, Online-, Social-Media- und Event-Aktivitäten. Rund 30 Magazin-Ausgaben jährlich und zwei Online-Portalen (www.goingpublic.de; www.unternehmeredition) stehen drei LinkedIn-Kanäle sowie ca. 15 Events pro Jahr gegenüber. Die mehrsprachige (deutsch/chinesisch) Investmentplattform China/Deutschland (www.investmentplattformchina.de) ist Basis für die 2019 ausgegründete Tochtergesellschaft China Investment Media GmbH (Beteiligungsquote: 70%). Die GoingPublic Media AG (WKN 761210) notiert im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse (Handel auf Xetra) sowie in m:access, dem Mittelstandssegment der Börse München.


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