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Geschäftsjahr 2024 / 25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an Sonova Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis / Personalie Geschäftsjahr 2024 / 25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an 09.05.2025 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

09.05.2025 - 07:11:38

EQS-Adhoc: Geschäftsjahr 2024/25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an (deutsch)

Geschäftsjahr 2024/25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an

Sonova Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Personalie
Geschäftsjahr 2024/25: Sonova erzielt Marktanteilsgewinne in allen
Geschäftsbereichen und kündigt bevorstehenden CEO-Wechsel an

09.05.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Group Media & Investor Release
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Stäfa (Schweiz), 9. Mai 2025 - Die Sonova Holding AG (SWX: SOON), ein
führender Anbieter innovativer Hörlösungen, gibt heute das Ergebnis für das
Geschäftsjahr 2024/25 bekannt. Mit Marktanteilsgewinnen in allen vier
Geschäftsbereichen im zweiten Geschäftshalbjahr erzielte die Gruppe einen
Umsatz von CHF 3'865,4 Mio., ein Plus von 7,6% in Lokalwährungen. Der
bereinigte EBITA lag bei CHF 807,8 Mio., ein Anstieg von 7,4% in
Lokalwährungen. Unterstützt durch erfolgreiche Produkteinführungen und
weitere Verbesserungen der kommerziellen Prozesse beschleunigte sich das
Wachstum beim Umsatz und beim bereinigten EBITA im zweiten Halbjahr auf 9,2%
bzw. 16,6%, jeweils in Lokalwährungen. Ungünstige Wechselkursentwicklungen
beeinflussten die Ergebnisse in Schweizer Franken. Entsprechend ergab sich
für das Gesamtjahr ein Umsatzanstieg von 6,6% und eine Zunahme des
bereinigten EBITA um 4,7%. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung
eine Dividende von CHF 4,40 pro Aktie vor. Sonova erwartet im Geschäftsjahr
2025/26 einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes um 5-9% und ein Wachstum
des normalisierten EBITA (bereinigt um Sondereffekte aber einschliesslich
Restrukturierungskosten) von 14-18%, jeweils unter Annahme konstanter
Wechselkurse. Im Rahmen eines geplanten Führungswechsels gibt Sonova zudem
bekannt, dass Arnd Kaldowski aus persönlichen Gründen per 30. September 2025
als CEO zurücktreten wird. Eric Bernard, ehemaliger CEO von WS Audiology,
wird am 1. Juli 2025 zu Sonova stossen und am 1. Oktober 2025 die
CEO-Position übernehmen.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: «Wir freuen uns über eine insgesamt
solide Leistung und ein zunehmendes Momentum, wodurch alle vier
Geschäftsbereiche in der zweiten Jahreshälfte das Marktwachstum übertrafen.
Die Entwicklung im Hörgeräte-Segment profitierte von der erfolgreichen
Einführung der Phonak Hörgeräte-Plattformen Infinio und Sphere Infinio,
welche positive Kundenresonanz fanden und zu erheblichen
Marktanteilsgewinnen führten. Zudem führten die Massnahmen, die wir im
Audiological-Care-Geschäft zur Förderung des Wachstums und der
Profitabilität ergriffen haben, zu einer starken Beschleunigung im zweiten
Geschäftshalbjahr. Auch im Consumer-Hearing-Geschäft haben wir bei unseren
strategischen Prioritäten gute Fortschritte erzielt und beim Verkauf neuer
Cochlea-Implantat-Systeme verzeichneten wir über das ganze Jahr ein starkes
Wachstum. Gestützt auf die solide Umsatzdynamik und die ergriffenen
Massnahmen zur Steigerung der Produktivität und Verbesserung unserer
Kostenstruktur starten wir aus einer Position der Stärke ins neue
Geschäftsjahr und sind gut auf die Herausforderungen vorbereitet, die sich
aus den Unsicherheiten des aktuellen makroökonomischen Umfelds ergeben.»

Kennzahlen Sonova Gruppe - Geschäftsjahr 2024/25 in CHF Mio.

                          GJ       GJ       Veränderung  Veränderung in
                          2024/2-  2023/2-  in CHF       Lokal-währungen
                          5        4
    Umsatz                3'865,-  3'626,-  +6,6%        +7,6%
                          4        9
    EBITA (bereinigt)1)   807,8    771,4    +4,7%        +7,4%
    EBITA-Marge           20,9%    21,3%
    (bereinigt)1)
    Gewinn pro Aktie      10,81    10,06    +7,4%        +10,6%
    (bereinigt, CHF)1)
    Operativer Free Cash  577,9    539,2    +7,2%
    Flow
1) Non-GAAP-Finanzkennzahl bereinigt um Sondereffekte; siehe Finanzbericht
und für Einzelheiten die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen»
im Geschäftsbericht 2024/25, Publikation am 13 Mai, 2025.

Erfolgreiche Produkteinführungen treiben Umsatzwachstum voran
Die Sonova Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von CHF
3'865,4 Mio., ein Anstieg um 7,6% in Lokalwährungen und 6,6% in Schweizer
Franken. Die Beschleunigung in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres ist
vor allem auf die erfolgreiche Lancierung der neuen Plattformen Infinio und
Sphere Infinio im August zurückzuführen. Beide Plattformen wurden vom Markt
sehr gut aufgenommen und trugen zum Wachstum im Hörgeräte- und
Audiological-Care-Geschäft bei. Eine Abschwächung des privaten Marktes für
Hörgeräte in den USA über die letzten Monate des Geschäftsjahres dämpfte
jedoch die Entwicklung des Gesamtmarktes. Das organische Wachstum betrug
6,4%. Akquisitionen, einschliesslich des Gesamtjahreseffektes der im Vorjahr
getätigten Akquisitionen, trugen 1,2% zum Umsatzwachstum bei. Die
Wechselkursentwicklung wirkte sich negativ aus und reduzierte den Umsatz um
CHF 37,7 Mio. und das Wachstum in Schweizer Franken um 1,0 Prozentpunkte.

Solide Entwicklung in allen Regionen trotz gedämpfter Marktentwicklung
Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um
7,0% in Lokalwährungen. Das Wachstum wurde durch ein unerwartet schwaches
Marktumfeld gebremst. Teils konnte dies durch Marktanteilsgewinne nach der
erfolgreichen Einführung der neuen Plattformen im August 2024 sowie durch
ergänzende Akquisitionen, insbesondere in Deutschland, ausgeglichen werden.

In den USA stieg der Umsatz um 7,7% in Lokalwährung, unterstützt durch das
Hörgeräte-Geschäft, das nach den jüngsten Plattform-Einführungen das
Marktwachstum übertraf. Zum Ende des Geschäftsjahres führte die zunehmende
Zurückhaltung der Verbraucher aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen
Unsicherheit zu einer rückläufigen Nachfrage auf dem privaten
Hörgerätemarkt.

Der Umsatz in der Region Amerika (ohne USA) stieg um 10,8% in
Lokalwährungen. Dazu trugen die starke Entwicklung des Hörgeräte-Geschäfts
in Kanada sowie der weitere Ausbau des Audiological-Care-Netzwerks bei.
Brasilien verzeichnete in allen Geschäftsbereichen ein erhebliches Wachstum.

In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 8,1% in
Lokalwährungen, vor allem aufgrund der starken Entwicklung aller
Geschäftsbereiche in Australien, teilweise durch Akquisitionen. In China
wurde die Entwicklung des Hörgeräte- und des Audiological-Care-Geschäftes
durch die verhaltene Nachfrage beeinträchtigt. Demgegenüber verzeichneten
das Cochlea-Implantate- und das Consumer-Hearing-Geschäft ein deutliches
Wachstum.

Deutliche Steigerung der Profitabilität im zweiten Halbjahr nach
anfänglichen Hürden
Die Gruppe implementierte weitere strukturelle Optimierungsmassnahmen, um im
Audiological-Care-Geschäft die Prozesse effizienter zu gestalten und die
Profitabilität zu steigern, um die Kostenstruktur zu verbessern und den
Standort in Mexiko weiter auszubauen. Die entsprechenden
Restrukturierungskosten beliefen sich auf CHF 44,2 Mio. (2023/24: CHF 23,7
Mio.). Die Transaktions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit
Akquisitionen beliefen sich auf CHF 7,5 Mio. (2023/24: CHF 10,5 Mio.). Zudem
entstanden Rechtskosten in Höhe von CHF 6,3 Mio. (2023/24: CHF 10,2 Mio.).
Die Auswirkungen von Steuerreformen erhöhten die Ertragssteuern um CHF 49,5
Mio. (2023/24: Reduzierung der Steuern um CHF 39,1 Mio.).

Bereinigte Werte und Wachstumsraten in diesem Finanzbericht klammern die im
vorstehenden Absatz aufgeführten Posten aus. Für weitere Details wird auf
die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen» im Finanzbericht des
vollständigen Geschäftsberichtes 2024/25 verwiesen. Dieser wird am 13. Mai
2025 veröffentlicht.

Der ausgewiesene Bruttoertrag belief sich auf CHF 2'784,5 Mio. Der
bereinigte Bruttoertrag betrug CHF 2'799,7 Mio., ein Plus von 8,1% in
Lokalwährungen bzw. 6,8% in Schweizer Franken. Diese Entwicklung profitierte
vom Umsatzanstieg im Hörgerätegeschäft sowie von rückläufigen
Komponentenkosten. Die durchschnittlichen Verkaufspreise im Hörgeräte- und
Audiological-Care-Geschäft profitierten von den neu lancierten Plattformen,
was jedoch durch Preisdruck bei Produkten der älteren Produktgenerationen
neutralisiert wurde. Zudem wurde die Entwicklung durch Kosten im
Zusammenhang mit dem Hochfahren der Produktion der neuen Produkte und einen
ungünstigen Ländermix gebremst. Die bereinigte Bruttomarge belief sich auf
72,4%, ein Anstieg um 0,2 Prozentpunkte in Schweizer Franken bzw. 0,3
Prozentpunkte in Lokalwährungen.

Die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten
Abschreibungen beliefen sich auf CHF 2'034,7 Mio. (2023/24: CHF 1'883,3
Mio.). Die bereinigten betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten
Abschreibungen stiegen um 8,4% in Lokalwährungen bzw. 7,7% in Schweizer
Franken auf CHF 1'991,9 Mio. (2023/24: CHF 1'850,1 Mio.). Der Anstieg ist
die Folge von Investitionen in die Einführung der neuen Hörgeräteplattformen
im ersten Halbjahr, von erhöhten Kosten für die Generierung von
Kaufinteresse («Lead-Generation») im Audiological-Care-Geschäft sowie von
steigenden Personalkosten. Dank gezielter Kostensenkungsmassnahmen stiegen
die betrieblichen Aufwendungen im zweiten Halbjahr langsamer als der Umsatz.
Die bereinigten Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) vor
akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 232,0 Mio.
(2023/24: CHF 236,0 Mio.) bzw. 6,0% des Umsatzes (2023/24: 6,5%). Nach dem
erfolgreichen Abschluss der parallelen Entwicklung zweier Produktplattformen
entspricht dies einer stabilen Entwicklung in Lokalwährungen.

Die bereinigten Kosten für Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten
Abschreibungen stiegen um 9,6% in Lokalwährungen auf CHF 1'390,0 Mio. Dies
entspricht 36,0% des Umsatzes (2023/24: 35,3%) und ist in erster Linie auf
erhebliche Produkteinführungskosten sowie auf gestiegene Kosten für die
Lead-Generation, Neueröffnungen und Akquisitionen im
Audiological-Care-Geschäft zurückzuführen. Die bereinigten
Administrationskosten vor akquisitionsbedingten Abschreibungen erhöhten sich
um 11,2% in Lokalwährungen auf CHF 370,1 Mio. bzw. 9,6% des Umsatzes
(2023/24: 9,2%). Der Anstieg war vor allem höhere IT-Investitionen,
steigende Personalkosten und positive Sondereffekte im Vorjahr
zurückzuführen. Der bereinigte übrige Ertrag belief sich auf CHF 0,0 Mio.
(2023/24: Aufwendungen von CHF 0,6 Mio.).

Getrieben von einem starken Wachstum von 16,6% in Lokalwährungen im zweiten
Halbjahr erhöhte sich der bereinigte Betriebsgewinn vor
akquisitionsbereinigten Abschreibungen (EBITA) um 7,4% in Lokalwährungen und
4,7% in Schweizer Franken auf CHF 807,8 Mio. (2023/24: CHF 771,4 Mio.). Die
bereinigte EBITA-Marge betrug 20,9%, ein Rückgang von 0,4 Prozentpunkten in
Schweizer Franken und 0,1 Prozentpunkten in Lokalwährungen.
Wechselkursentwicklungen reduzierten den bereinigten EBITA um CHF 20,5 Mio.
und die Marge um 0,3 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA stieg um 5,9% in
Lokalwährungen bzw. 3,1% in Schweizer Franken auf CHF 749,8 Mio. (2023/24:
CHF 727,0 Mio.). Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf
CHF 57,9 Mio. (2023/24: CHF 57,1 Mio.). Der ausgewiesene Betriebsgewinn
(EBIT) erreichte CHF 691,9 Mio. (2023/24: CHF 669,9 Mio.), ein Anstieg um
6,2% in Lokalwährungen bzw. 3,3% in Schweizer Franken.

Aufgrund gestiegener Kosten für Währungsabsicherungen und bestimmter
positiver Sondereffekte im Vorjahr erhöhte sich der Nettofinanzaufwand,
einschliesslich des Ergebnisses von assoziierten Gesellschaften, von CHF
22,6 Mio. im Vorjahr auf CHF 39,9 Mio. Die Ertragssteuern beliefen sich auf
CHF 105,0 Mio. (2023/24: CHF 37,8 Mio.). Die Entwicklung wurde durch die
OECD-Vorgaben zum globalen Mindeststeuersatz, der ab 2024 in der Schweiz
gilt, beeinflusst. Im Vorjahr haben die Ertragsteuern von Effekten im
Zusammenhang mit Steuerreformen und der Aktivierung latenter Ansprüche für
steuerliche Verlustvorträge profitiert. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie
(EPS) belief sich auf CHF 9,07, ein Rückgang von 6,9% in Lokalwährungen und
10,0% in Schweizer Franken. Der bereinigte EPS stieg um 10,6% in
Lokalwährungen und 7,4% in Schweizer Franken auf CHF 10,81 (2023/24: CHF
10,06).

Hörgeräte-Segment - Erfolgreiche Produkteinführungen führen zu einer
Umsatzbeschleunigung
Das Hörgeräte-Segment erzielte einen Umsatz von CHF 3561,4 Mio., ein
Anstieg von 7,5% in Lokalwährungen bzw. 6,4% in Schweizer Franken. Im
zweiten Halbjahr beschleunigte sich die Entwicklung, angetrieben durch
erfolgreiche Produkteinführungen und eine Erholung des organischen Wachstums
im Audiological-Care-Geschäft, wurde jedoch durch ein schwächer als
erwartetes Marktumfeld gebremst. Das organische Wachstum betrug 6,1%. Der
Beitrag aus Akquisitionen belief sich auf 1,3%, was einem Umsatz von CHF
44,1 Mio. entspricht. Wechselkurseffekte reduzierten den ausgewiesenen
Umsatz um CHF 36,1 Mio. bzw. 1,1% in Schweizer Franken.

Das Hörgerätegeschäft verzeichnete einen Umsatz von CHF 1821,4 Mio., eine
Zunahme um 8,5% in Lokalwährungen. Nach der erfolgreichen Einführung der
Phonak-Hörgeräteplattformen Audéo Infinio und Audéo Sphere Infinio im August
gewann Sonova kontinuierlich Marktanteile, was im zweiten Halbjahr zu einem
Wachstum von 9,8% in Lokalwährungen führte. In den letzten beiden Monaten
des Geschäftsjahres 2024/25 wurde die Entwicklung durch eine deutliche
Abschwächung des privaten Hörgerätemarktes in den USA gebremst, die sich
sowohl auf das Volumenwachstum als auch auf die Entwicklung der
durchschnittlichen Verkaufspreise auswirkte.

Der Umsatz im Audiological-Care-Geschäft belief sich auf CHF 1487,5 Mio.,
ein Anstieg von 6,4% in Lokalwährungen. Das organische Wachstum erreichte
3,3% und stieg im zweiten Halbjahr aufgrund von Massnahmen zur Steigerung
von Wachstum und Profitabilität auf 5,3%. Es blieb weiterhin schwierig,
Kunden davon zu überzeugen, ein Fachgeschäft aufzusuchen und eine
Kaufentscheidung zu treffen, was zu höheren Kosten für die Lead-Generation
führte. Akquisitionen (einschliesslich des Gesamtjahreseffekts der
Akquisitionen des Vorjahres) steigerten den Umsatz um 3,1%.

Der Umsatz im Consumer-Hearing-Geschäft stieg um 6,4% in Lokalwährungen und
erreichte CHF 252,5 Mio. Einen wichtigen Beitrag leistete das zweistellige
Wachstum in der zweiten Jahreshälfte, das von der Erholung des globalen
Marktes für Unterhaltungselektronik und einer günstigen Vergleichsbasis
profitierte. Der Geschäftsbereich erzielte weitere Fortschritte bei der
Umsetzung strategischer Prioritäten, indem er sich auf das
Premium-Marktsegment konzentrierte, seine Profitabilität durch erhöhte
Präsenz in wichtigen Märkten und Vertriebskanälen steigerte und
produktbezogene Kosten optimierte.

Der ausgewiesene EBITA im Hörgeräte-Segment erreichte CHF 721,4 Mio., ein
Anstieg um 5,5% in Lokalwährungen. Der bereinigte EBITA stieg um 6,5% in
Lokalwährungen auf CHF 764,9 Mio. Dies entspricht einer Marge von 21,5%
(2023/24: 22,0%). Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung
sank die bereinigte EBITA-Marge im Vergleich zum Vorjahr um 0,2
Prozentpunkte, verbesserte sich jedoch im zweiten Halbjahr gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozentpunkte.

Cochlea-Implantate-Segment - Weiterer Ausbau der Marktanteile
Der Umsatz im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 303,9 Mio., ein
Anstieg von 9,5% in Lokalwährungen bzw. 9,0% in Schweizer Franken. Dies war
in erster Linie auf den starken Anstieg von 16,3% in Lokalwährungen bei den
Verkaufszahlen neuer Systeme zurückzuführen und deutet auf
Marktanteilsgewinne hin. Das Umsatzwachstum profitierte zudem von der im
vorangegangenen Geschäftsjahr eingeführten Lösung zur Fernanpassung. Das
US-Geschäft entwickelte sich aufgrund der Effektivitätssteigerung im
Vertrieb und bei der Lead-Generation äusserst positiv. Der Umsatz mit
Upgrades und Zubehör sank um 3,9% in Lokalwährungen, da viele
Implantateträger nach der Einführung der Marvel-Soundprozessoren im Jahr
2021 bereits auf die neueste Technologie umgestiegen sind.

Der ausgewiesene EBITA im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF
28,4 Mio. Der bereinigte EBITA betrug CHF 42,8 Mio. (2023/24: CHF 35,1
Mio.), was einer Marge von 14,1% entspricht (2023/24: 12,6%). Ungünstige
Veränderungen im Ländermix belasteten die Bruttomarge, was jedoch durch eine
strikte Kontrolle der Betriebskosten mehr als ausgeglichen werden konnte.
Unter Ausklammerung der ungünstigen Wechselkursentwicklung stieg die
bereinigte EBITA-Marge um 1,8 Prozentpunkte.

Cash Flow
Der Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 793,7 Mio. (2023/24: CHF
753,3 Mio.). Das Wachstum des Gewinns vor Steuern in Schweizer Franken wurde
durch ungünstige Währungsentwicklungen gebremst. Der Mittelabfluss aus der
Veränderung des Nettoumlaufvermögens sank im Vergleich zum Vorjahr. Die
Auswirkungen steigender Forderungen und Warenvorräte wurden durch höhere
Verbindlichkeiten aufgrund laufender Initiativen zur Verbesserung der
Zahlungsfristen mehr als ausgeglichen. Die Investitionen in Sach- und
immaterielle Anlagen betrugen CHF 136,0 Mio. (2023/24: CHF 127,4 Mio.).
Zusammen mit höheren Ertragssteuern resultierte ein operativer Free Cash
Flow von CHF 577,9 Mio. (2023/24: CHF 539,2 Mio.).

Der Mittelabfluss für Akquisitionen belief sich auf CHF 77,3 Mio. (2023/24:
CHF 101,6 Mio.) und spiegelt die weitere Expansion des
Audiological-Care-Netzwerks durch Akquisitionen wider, hauptsächlich in
Australien, Kanada und Deutschland. Insgesamt ergab sich ein Free Cash Flow
von CHF 500,5 Mio. (2023/24: CHF 437,6 Mio.). Der Mittelabfluss aus
Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 401,8 Mio. beinhaltet hauptsächlich
die Dividendenzahlung von CHF 256,2 Mio. sowie die Rückzahlung von
Leasingverpflichtungen in Höhe von CHF 73,3 Mio.

Bilanz
Die flüssigen Mittel stiegen auf CHF 686,9 Mio. (Ende des Geschäftsjahres
2023/24: CHF 513,6 Mio.) Das Nettoumlaufvermögen stieg auf CHF 165,0 Mio.
(Ende des Geschäftsjahres 2023/24: CHF 93,2 Mio.), was auf höhere
Forderungen und Warenvorräte zurückzuführen ist, die teilweise durch den
Anstieg der Verbindlichkeiten ausgeglichen wurden. Das investierte Kapital
blieb mit CHF 3'824,1 Mio. gegenüber CHF 3'850,9 Mio. am Ende des
Geschäftsjahres 2023/24 stabil.

Das Eigenkapital der Gruppe in Höhe von CHF 2684,6 Mio. entspricht einem
Eigenfinanzierungsgrad von 45,3% (Ende des Geschäftsjahres 2023/24: 43,0%).
Die Nettoverschuldung sank auf 1139,5 Mio. gegenüber CHF 1359,5 Mio. per
Ende 2023/24. Das Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA lag nach 1,5x Ende
März 2024 bei 1,2x und damit innerhalb des von Sonova angestrebten
Zielkorridors von 1,0-1,5x. Die Rendite auf das investierte Kapital (ROCE)
betrug 18,0% (2023/24: 17,7%).

Ausblick 2025/26
Aufgrund unserer soliden Wachstumsdynamik, unseres gestiegenen Marktanteils,
der positiven Marktresonanz für unsere neuen Produkte und der konsequenten
Umsetzung unserer Strategie starten wir aus einer starken Position in das
neue Geschäftsjahr. Der Ausblick basiert auf der gegenwärtigen Stimmung und
den Wachstumstrends im Markt für Hörlösungen sowie auf den derzeit geltenden
Zöllen. Er berücksichtigt den jüngsten Rückgang des Konsumentenvertrauens,
der insbesondere in den USA zu beobachten war, sowie die damit einhergehende
moderate Marktabschwächung in den letzten Monaten. Dieser Ausblick geht
davon aus, dass es keine wesentlichen zusätzlichen Zölle oder andere
grössere wirtschaftliche Turbulenzen gibt, die über die zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung dieses Berichts bereits bekannten hinausgehen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2025/26 erwartet Sonova einen Anstieg des
konsolidierten Umsatzes um 5%-9% und ein Wachstum des EBITA - bereinigt um
Sondereffekte, aber einschliesslich Restrukturierungskosten - von 14%-18%,
jeweils unter Annahme konstanter Wechselkurse.

Unter Berücksichtigung der Wechselkurse per Anfang Mai 2025 erwartet Sonova
für das Geschäftsjahr 2025/26 einen negativen Einfluss von etwa 4
Prozentpunkten auf das ausgewiesene Umsatzwachstum in Schweizer Franken und
von 5-6 Prozentpunkten auf den Anstieg beim normalisierten EBITA.

Eric Bernard tritt Nachfolge von Arnd Kaldowski als CEO an
Nach fast acht Jahren erfolgreicher Leitung von Sonova als CEO hat sich Arnd
Kaldowski entschieden, zum 30. September 2025 als CEO zurückzutreten. Der
Entscheid erfolgt aus persönlichen Gründen aufgrund gesundheitlicher
Probleme eines Familienmitglieds, und findet im Rahmen eines geplanten
Führungswechsels statt. Er wird Sonova bis Juni 2026 in beratender Funktion
weiterhin zur Verfügung stehen, um sein umfangreiches Wissen zur Branche und
Unternehmen einzubringen. Nach einem umfassenden Auswahlprozess hat der
Verwaltungsrat Eric Bernard (1967, französischer Staatsbürger) zum
Nachfolger ernannt. Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, wird er
am 1. Juli 2025 zu Sonova stossen und am 1. Oktober 2025 die CEO-Position
übernehmen.

Robert Spoerry, Verwaltungsratspräsident von Sonova sagt: «Sonova befindet
sich heute in einer noch stärkeren Position als vor acht Jahren. Unter Arnds
erfolgreicher Führung hat Sonova Marktanteile ausgebaut und bedeutende
Innovationen im Bereich der Hörlösungen eingeführt, darunter die
richtungsweisenden Hörgeräte Sphere Infinio, welche KI in Echtzeit nutzen.
Gleichzeitig haben wir Herausforderungen wie eine globale Pandemie, die
starke Aufwertung des Schweizer Frankens und andere makroökonomische
Belastungen erfolgreich gemeistert. Damit hat Sonova ihre Führungsposition
im Markt für Hörlösungen gestärkt. Im Namen des Verwaltungsrates möchte ich
Arnd unseren aufrichtigen Dank für seinen engagierten Einsatz und seine
herausragenden Leistungen aussprechen.»

Eric Bernard verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung und
bewährte Führungskompetenz im Bereich von Hörlösungen als auch der optischen
Industrie. Von 2019 bis 2024 war er CEO von WS Audiology, einem weltweit
führenden Unternehmen im Hörgerätesektor, und leitete erfolgreich den
Zusammenschluss und die Integration von Widex und Sivantos. Zuvor war er 25
Jahre in nationalen, regionalen und globalen Führungsrollen bei Essilor,
einem globalen Marktführer in der optischen Industrie, tätig und war zudem
Mitglied der Geschäftsleitung. Eric verfügt über einen Masterabschluss in
angewandter Mathematik und Sozialwissenschaften der Université Paris
Dauphine-PSL in Frankreich und sowie einen Abschluss der ESSEC Business
School in Cergy, Frankreich.

Robert Spoerry fügt an: «Ich freue mich sehr, Eric Bernard als neuen CEO von
Sonova willkommen zu heissen. Er wurde nach einem umfassenden Auswahlprozess
ernannt und tritt seine Position am 1. Oktober 2025 an. Erics umfassende
globale Führungserfahrung und Managementkompetenz im Hörgerätesektor sowie
in angrenzenden Branchen sind äusserst wertvoll, um Sonovas Vision weiter
voranzutreiben und unsere Führungsposition im Bereich innovativer
Hörlösungen auszubauen. Ich bin überzeugt, dass Eric Kontinuität
gewährleisten und die Gruppe in Einklang mit ihrer erfolgreichen Strategie
weiter voranbringen wird.»


Die Präsentation der Jahresergebnisse 2024/25 kann hier heruntergeladen
werden:
https://www.sonova.com/de/investorenpraesentationen

Der Geschäftsbericht 2024/25 ist ab dem 13. Mai auf unserer Website
verfügbar unter:
https://www.sonova.com/de/finanzberichte

- Ende -

Kontakte:

Investor Relations

Thomas Bernhardsgrütter +41 58 928 33 44
Jessica Grassi +41 58 928 33 22

ir@sonova.com

Media Relations

Karl Hanks +41 76 367 72 56

mediarelations@sonova.com

Über Sonova
Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um
das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen
Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu
Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren
Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz.

Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig - Hörgeräte, Audiological Care,
Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die
Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und
Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein
breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende
Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,9 Mrd.
sowie einen Reingewinn von CHF 547 Mio. Die rund 18'000 Mitarbeitenden von
Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision - eine Welt zu schaffen in der jeder
in den Genuss des Hörens kommt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.

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Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie
bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln
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und Unsicherheiten, die sich aus - aber nicht abschliessend - zukünftigen
globalen Wirtschaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften,
Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die
ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines
oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich
erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder
erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die
Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt
keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen
zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785)
sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova
have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of
1933, as amended (the "U.S. Securities Act"), or under the applicable
securities laws of any state of the United States of America, and may not be
offered or sold in the United States of America except pursuant to an
exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act
and in compliance with applicable state securities laws, or outside the
United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S
under the U.S. Securities Act.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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2133660 09.05.2025 CET/CEST

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