Pflichtmitteilung, DGA

Emmi mit starker Wachstumsdynamik und solidem Halbjahresergebnis 2025 Emmi Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Emmi mit starker Wachstumsdynamik und solidem Halbjahresergebnis 2025 20.08.2025 / 06:57 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

20.08.2025 - 06:57:44

EQS-Adhoc: Emmi mit starker Wachstumsdynamik und solidem Halbjahresergebnis 2025 (deutsch)

Emmi mit starker Wachstumsdynamik und solidem Halbjahresergebnis 2025

Emmi Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Emmi mit starker Wachstumsdynamik und solidem Halbjahresergebnis 2025

20.08.2025 / 06:57 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Luzern, 20. August 2025 - Die Emmi Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2025
ein gutes, breit abgestütztes organisches Wachstum von 4.4 %, dem eine
positive Volumenentwicklung zugrunde liegt. Die nachhaltige Wachstumsdynamik
reflektiert die konsequente Strategieumsetzung, ausgeprägte Innovationskraft
und unternehmerische Anpassungs-fähigkeit der Gruppe. Durch die klare
Ausrichtung auf Konsumtrends gelang es Emmi erneut, sich erfolgreich in
einem herausfordernden Marktumfeld zu differenzieren. Der Gruppenumsatz
stieg um hohe 12.7 % auf CHF 2'272.4 Millionen. Zum hohen Wachstum trugen
neben dem guten organischen Wachstum Akquisitionseffekte von insgesamt 11.8
% bei, insbesondere die im Oktober 2024 erworbene Mademoiselle Desserts
Gruppe. Negative Fremdwährungseffekte von 3.5 % belasteten die
Umsatzentwicklung. In den Wachstumsmärkten Brasilien, Chile und Mexiko sowie
in den strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte
sowie Premium-Desserts entwickelte sich der Umsatz besonders erfreulich.

Das Ergebnis auf Stufe EBITDA stieg auf CHF 223.1 Millionen und auf Stufe
EBIT auf CHF145.4 Millionen. Dazu trug auch die Mademoiselle Desserts Gruppe
bei, wobei der Ergebnisbeitrag des Dessertgeschäfts im zweiten Halbjahr
saisonbedingt höher ist. Die EBITDA-Marge blieb im Vorjahresvergleich stabil
bei 9.8 %, trotz Kostendrucks und obwohl substanzielle negative
Fremdwährungseffekte im Zuge der starken Aufwertung des Schweizer Frankens
die Ergebnisse und Margen auf allen Stufen erheblich belasteten. Die
EBIT-Marge lag bei 6.4 %.

Für das Gesamtjahr 2025 erwartet die Emmi Gruppe ein leicht höheres
organisches Wachstum getrieben durch die Wachstumsmärkte der Division
Americas. Emmi bestätigt die kommunizierten Ertragsprognosen auf Stufe EBIT
und Reingewinnmarge.

  * Gutes Umsatzwachstum +12.7 % auf CHF 2'272.4 Mio. (Vorjahr: CHF 2'017.2
    Mio.); gutes, breit abgestütztes organisches Wachstum +4.4 % mit
    positiver Volumenentwicklung, Akquisitionseffekte +11.8 %,
    Währungseffekte -3.5 %

  * Alle Divisionen mit organischem Wachstum: Schweiz +0.9 %, Americas +8.3
    %, Europa +2.2 %; Haupttreiber sind Wachstumsmärkte Brasilien, Chile,
    Mexiko sowie strategische Nischen Ready to Drink-Kaffee und
    Premium-Desserts

  * Hohes akquisitorisches Wachstum hauptsächlich von Mademoiselle Desserts
    Gruppe, stark negative Währungseffekte aufgrund der Aufwertung des
    Schweizer Frankens

  * EBITDA CHF 223.1 Mio. (VJ: CHF 197.8 Mio.), EBITDA-Marge 9.8 % (VJ: 9.8
    %)

  * EBIT CHF 145.4 Mio. (VJ: CHF 140.3 Mio.), EBIT-Marge 6.4 % (VJ: 7.0 %)

  * Reingewinn CHF 97.2 Mio. (VJ: CHF 104.4 Mio.), Reingewinnmarge 4.3 %
    (VJ: 5.2 %)

  * Nachhaltigkeit: Fortschritte bei recyclingfähigen Verpackungen,
    Erneuerung B Corp-Zertifizierung Mademoiselle Desserts, KlimaStaR Milch
    mit Transfer nach Brasilien und Chile

  * Prognose Gesamtjahr 2025: Bestätigung Ertragsprognose mit leichter
    Erhöhung organisches Umsatzwachstum Gruppe 2.0-3.0 % (bisher: 1.5-2.5
    %), EBIT CHF 330-350 Mio. und Reingewinnmarge 4.8-5.3 % (beide
    unverändert), unveränderte Mittelfristprognose


«Das solide Halbjahresergebnis in einem anspruchsvollen Marktumfeld
bestätigt die Stärke unseres robusten Geschäftsmodells und die Wirksamkeit
unserer auf Wachstum ausgerichteten Strategie mit klarem Fokus auf
strategische Märkte und attraktive Nischen. Besonders stolz sind wir auf
unsere starke Innovationspipeline, die unseren Innovationsgeist und unsere
Agilität zeigt. Der weltweite Trend zu gesunder Ernährung, natürlichen
Produkten und hochwertigen Proteinen ist klar spürbar - und bietet uns die
Chance, das Naturprodukt Milch in seiner ganzen Stärke zu zeigen und
Antworten auf aktuelle Ernährungsbedürfnisse zu geben. Mein herzlicher Dank
gilt unseren Kunden und Partnern sowie allen Emmi Teams weltweit, die mit
grossem Engagement täglich Millionen von Menschen mit genussvollen
Milchmomenten begeistern», so Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.


Kennzahlen

   in CHF Millionen                           1. Halbjahr    1. Halbjahr
                                              2025           2024
   Nettoumsatz                                2'272          2'017

   Umsatzveränderung in %                     12.7           -4.1
   davon organisches Wachstum in %            4.4            0.0
   davon Akquisitionseffekt in %              11.8           -2.2
   davon Währungseffekt in %                  -3.5           -1.9

   EBITDA                                     223.1          197.8
   in % des Nettoumsatzes                     9.8            9.8

   EBIT                                       145.4          140.3
   in % des Nettoumsatzes                     6.4            7.0

   Reingewinn                                 97.2           104.4
   in % des Nettoumsatzes                     4.3            5.2

   Investitionen in Anlagevermögen (ohne      62.5           46.7
   Akquisitionen)
   in % des Nettoumsatzes                     2.8            2.3

   Personalbestand (auf Vollzeitbasis) per    12'489         9'977
   30.06.

Gutes, breit abgestütztes organisches Wachstum

Die Emmi Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2025 einen Nettoumsatz von CHF
2'272.4 Millionen, was einem zweistelligen Wachstum von 12.7 % gegenüber dem
Vorjahr (CHF 2'017.2 Mio.) entspricht. Die Akquisitionseffekte beliefen sich
auf 11.8 %, wobei der Grossteil auf die Mademoiselle Desserts Gruppe
zurückzuführen ist. Negative Währungseffekte von 3.5 % belasteten das
Umsatzwachstum erheblich aufgrund der deutlichen Aufwertung des Schweizer
Frankens, insbesondere gegenüber dem brasilianischen Real, dem mexikanischen
Peso, dem Euro und dem US-Dollar. Dem guten, breit abgestützten organischen
Wachstum von 4.4 % liegt eine positive Volumenentwicklung zugrunde. Die
Wachstumsmärkte Brasilien, Chile und Mexiko sowie die strategischen Nischen
wie Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte in allen Märkten sowie
Premium-Desserts der italienischen Gesellschaften haben einen wichtigen
Beitrag geleistet.


Das gute organische Wachstum spiegelt das robuste, dezentrale
Geschäftsmodell und die unternehmerische Anpassungsfähigkeit wider, die sich
in einem von geopolitischen Unsicherheiten, handelspolitischen
Herausforderungen und verhaltener Konsumstimmung geprägten Umfeld bewähren.
Die konsequente Umsetzung der Wachstumsstrategie - die auf
innovationsstarken Premium-Marken, attraktiven Nischen mit
Wachstumspotenzial, einer ausgewogenen und wachsenden geografischen Präsenz
sowie starken Partnerschaften basiert - sowie die Marktnähe der lokal stark
verankerten Gruppengesellschaften trugen massgeblich zu dieser positiven
Entwicklung bei.


Umsatzentwicklung nach Divisionen

Division Schweiz

  in CHF           Umsatz  Umsatz  Diffe-     Akquisi-  Währung-  Wachstum
  Millionen        1. HJ   1. HJ   renz       tionsef-  seffekt   orga-
                   2025    2024    2025/202-  fekt                nisch
                                   4
  Molkereiproduk-  338.4   334.1   1.3 %      -         -         1.3 %
  te
  Frischprodukte   200.1   191.4   4.5 %      -         -         4.5 %
  Käse             184.9   188.4   -1.8 %     -         -         -1.8 %
  Frischkäse       59.5    56.1    6.1 %      -         -         6.1 %
  Pulver/Konzen-   43.1    46.9    -8.0 %     -         -         -8.0 %
  trate
  Übrige           45.6    37.9    20.1 %     23.4 %    -         -3.3 %
  Produk-
  te/Dienstleis-
  tungen
  Total            871.6   854.8   2.0 %      1.1 %     -         0.9 %

Die Division Schweiz verzeichnete ein gutes organisches Wachstum von 0.9 %
mit einem Umsatz von CHF 871.6 Millionen (VJ: CHF 854.8 Mio.). Führende
innovationsstarke Markenkonzepte wie die ikonische Marke Emmi Caffè Latte
sowie Emmi Energy Milk oder Luzerner Rahmkäse entwickelten sich erfreulich.
Auch die Innovationen Emmi I'm your meal und Emmi High Protein Water
erfreuten sich einer guten Nachfrage. Unterstützend wirkte zudem der seit
Mitte des Vorjahres gestiegene Milchpreis.


Division Americas

  in CHF           Umsatz  Umsatz  Diffe-     Akquisi-  Währung-  Wachstum
  Millionen        1. HJ   1. HJ   renz       tionsef-  seffekt   orga-
                   2025    2024    2025/202-  fekt                nisch
                                   4
  Käse             320.1   300.2   6.6 %      2.4 %     -7.0 %    11.2 %
  Molkereiproduk-  210.9   208.0   1.4 %      1.4 %     -6.3 %    6.3 %
  te
  Frischprodukte   189.7   180.3   5.2 %      6.8 %     -4.7 %    3.1 %
  Frischkäse       48.4    49.7    -2.7 %     6.9 %     -15.8 %   6.2 %
  Pulver/Konzen-   28.8    24.0    20.1 %     -         -18.6 %   38.7 %
  trate
  Übrige           55.5    58.3    -4.8 %     -         -10.9 %   6.1 %
  Produk-
  te/Dienstleis-
  tungen
  Total            853.4   820.5   4.0 %      3.2 %     -7.5%     8.3 %

Die Division Americas zeigte mit einem organischen Wachstum von 8.3 % und
einem Umsatz von CHF 853.4 Millionen (VJ: CHF 820.5 Mio.) eine starke
Wachstumsdynamik. Für das organische Wachstum hauptverantwortlich waren die
dynamischen Wachstumsmärkte Brasilien, Chile und Mexiko. Durch die
Normalisierung des Milchaufkommens in Tunesien verzeichnete zudem Vitalait
wieder ein Wachstum. Auch Kaiku Caffè Latte in Spanien und Darey Brands mit
der national führenden Marke Meyenberg für Ziegenmilchprodukte in den USA
entwickelten sich positiv. Ebenfalls einen erfreulichen Zuwachs verzeichnete
das Handelsgeschäft mit Käse in Kanada. Auch der Umsatz mit in den USA lokal
hergestellten Käsespezialitäten sowie mit der dortigen Nummer-1-Fetamarke
Athenos steigerte sich. Das Geschäft mit aus der Schweiz importierten
Käsespezialitäten verzeichnete hingegen infolge des zoll- und
wechselkursbedingt notwendigen Preisanstiegs eine rückläufige Volumen- bzw.
Umsatzentwicklung. Die effektive Nachfrageelastizität wird sich jedoch erst
im zweiten Halbjahr zeigen.


Division Europa

  in CHF           Umsatz  Umsatz  Diffe-     Akquisi-  Währung-  Wachstum
  Millionen        1. HJ   1. HJ   renz       tionsef-  seffekt   orga-
                   2025    2024    2025/202-  fekt                nisch
                                   4
  Frischprodukte   376.3   171.6   119.3 %    117.0 %   -4.1 %    6.4 %
  Käse             51.1    52.7    -3.0 %     -         -2.0 %    -1.0 %
  Frischkäse       20.4    24.3    -16.5 %    -0.8 %    -1.9 %    -13.8 %
  Pulver/Konzen-   16.8    18.6    -9.7 %     -         -1.9 %    -7.8 %
  trate
  Molkereiproduk-  4.1     3.2     31.8 %     -0.6 %    -2.9 %    35.3 %
  te
  Übrige           15.0    15.7    -4.2 %     0.1 %     -2.1 %    -2.2 %
  Produk-
  te/Dienstleis-
  tungen
  Total            483.7   286.1   69.1 %     70.1 %    -3.2 %    2.2 %

In einem makroökonomisch anspruchsvollen Marktumfeld erreichte die Division
Europa ein organisches Wachstum von 2.2 % und einen Umsatz von CHF 483.7
Millionen (VJ: CHF 286.1 Mio.). Der signifikante Akquisitionseffekt betrifft
die im Oktober 2024 erworbene Mademoiselle Desserts Gruppe, die ab dem
vierten Quartal des laufenden Jahres 2025 auch zum organischen Wachstum
beitragen wird. Das organische Wachstum der Division wurde in erster Linie
getrieben durch die innovationsstarken Dessertgesellschaften in Italien.
Auch Emmi Caffè Latte legte in allen europäischen Märkten zu. Ein
Umsatzrückgang resultierte hingegen bei Ziegenmilchfrischkäse und -pulver
aus den Niederlanden, in der zweiten Jahreshälfte werden aber wieder
positive Wachstumsimpulse erwartet. Weiterhin in einer anspruchsvollen
Marktdynamik bewegen sich die pflanzenbasierten Milchalternativen aus
Österreich.


Division Global Trade

  in CHF           Umsatz  Umsatz  Diffe-     Akquisi-  Währung-  Wachstum
  Millionen        1. HJ   1. HJ   renz       tionsef-  seffekt   orga-
                   2025    2024    2025/202-  fekt                nisch
                                   4
  Käse             27.7    26.8    3.4 %      -         -         3.4 %
  Frischprodukte   19.9    20.3    -1.6 %     5.1 %     -         -6.7 %
  Pulver/Konzen-   7.7     7.6     0.3 %      -         -         0.3 %
  trate
  Molkereiproduk-  6.2     0.4     1'489.2    4.0 %     -         1'485.2
  te                               %                              %
  Frischkäse       0.6     0.2     204.9 %    100.5 %   -         104.4 %
  Übrige           1.6     0.5     217.3 %    42.3 %    -         175.0 %
  Produk-
  te/Dienstleis-
  tungen
  Total            63.7    55.8    14.2 %     2.7 %     -         11.5 %

In der Division Global Trade entwickelte sich der Umsatz mit CHF 63.7
Millionen (VJ: CHF 55.8 Mio.) positiv und erreichte ein organisches Wachstum
von 11.5 %, was im Wesentlichen durch Entlastungsexporte von Butter, Rahm
und Käse gestützt wurde. Der Umsatz mit Käseprodukten in Asien und
Südamerika sowie mit Joghurt im asiatischen Raum war hingegen rückläufig,
was vor allem auf die deutliche Erstarkung des Schweizer Frankens
zurückzuführen war.


Solides Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld

Das Marktumfeld war im ersten Halbjahr 2025 von geopolitischen
Unsicherheiten, handelspolitischen Herausforderungen und einer verhaltenen
Konsumstimmung geprägt. Die Einführung zusätzlicher US-Zölle beeinträchtigte
das Exportgeschäft mit Schweizer Käse zwar, der Einfluss auf das
Gruppenergebnis blieb aufgrund des hohen Anteils von rund 85 % lokal
produzierter Produkte in den USA aber bisher begrenzt. Hingegen belasteten
stark negative Fremdwährungseffekte infolge der deutlichen Aufwertung des
Schweizer Frankens die Ergebnisse und Margen auf allen Stufen.


Der Bruttogewinn stieg überproportional zum Umsatzwachstum auf CHF 908.7
Millionen (VJ: CHF 784.2 Mio.), mit einer verbesserten Bruttogewinnmarge von
40.0 % (VJ: 38.9 %). Die Verbesserung ist in erster Linie
akquisitionsbedingt, insbesondere durch die Integration der Mademoiselle
Desserts Gruppe.


Der Betriebsaufwand belief sich auf CHF 690.3 Millionen (VJ: CHF 588.7
Mio.). Haupttreiber des deutlichen Anstiegs, der im Verhältnis zum
Umsatzwachstum überproportional ausfiel, war der höhere Personalaufwand, der
ebenfalls primär auf die akquirierte Mademoiselle Desserts Gruppe
zurückzuführen ist. Darüber hinaus blieb der Druck auf die Lohnkosten
weiterhin hoch. Der Sonstige Betriebsaufwand konnte im Verhältnis zum Umsatz
hingegen reduziert werden.


Das EBITDA stieg hauptsächlich akquisitionsbedingt um CHF 25.3 Millionen auf
CHF 223.1 Millionen (VJ: CHF 197.8 Mio.). Trotz höherer Betriebsaufwendungen
und stark negativer Fremdwährungseffekte konnte die EBITDA-Marge von 9.8 %
erfolgreich verteidigt werden.


Die ordentlichen Abschreibungen und Amortisationen erhöhten sich auf CHF
77.7 Millionen (VJ: CHF 57.5 Mio.), insbesondere durch die Mademoiselle
Desserts Gruppe. Das EBIT lag demzufolge bei CHF 145.4 Millionen und
übertraf das Vorjahr damit leicht (CHF 140.3 Mio.), während die EBIT-Marge
auf 6.4 % sank (VJ: 7.0 %). Ohne negative Fremdwährungseffekte sowie die
nicht liquiditätswirksamen Effekte aus der Kaufpreisallokation der
Mademoiselle Desserts Gruppe hätte die EBIT-Marge dem Vorjahreswert
entsprochen.


Das Finanzergebnis (Nettofinanzaufwand) erhöhte sich deutlich auf CHF 20.7
Millionen (VJ: CHF 7.4 Mio.). Der Anstieg betrifft höhere Zinsaufwendungen
als Konsequenz der Finanzierung der Akquisition der Mademoiselle Desserts
Gruppe, geringere Zinserträge aufgrund des generell tieferen Zinsniveaus
sowie ein deutlich schlechteres Fremdwährungsergebnis mit höheren
Absicherungskosten und Währungsverlusten aufgrund der
Wechselkursverwerfungen der letzten Monate.


Die Emmi Gruppe verzeichnete einen Reingewinn von CHF 97.2 Millionen (VJ:
CHF 104.4 Mio.), was einer Reingewinnmarge von 4.3 % entspricht (VJ: 5.2 %).
Der Margenrückgang auf Stufe Reingewinn ist sowohl auf die höheren
Abschreibungen und Amortisationen als auch auf den im Vorjahresvergleich
deutlich höheren Nettofinanzaufwand zurückzuführen.


Innovativ auf Konsumtrends ausgerichtet

Der weltweite Trend zu gesunder Ernährung, natürlichen Produkten und
hochwertigen Proteinen ist klar spürbar und bietet die Chance, das
Naturprodukt Milch in seiner ganzen Stärke zu zeigen und Antworten auf
aktuelle Ernährungsbedürfnisse zu geben. Die Emmi Gruppe hat im ersten
Halbjahr 2025 ihre führende Position mit Innovationen gestärkt. Das
Unternehmen hat sich mit natürlichen Rezepturen, nachhaltigen Verpackungen
und trendorientierten Konzepten am Markt differenziert. Emmi erschloss mit
Emmi Protein Water eine neue Produktkategorie mit funktionalen Getränken für
Konsumentinnen und Konsumenten mit einem sportlichen Lifestyle. In Spanien
wurde die Trinkmahlzeit Kaiku Ñam lanciert und gleichzeitig das Portfolio
von Emmi I'm your meal in der Schweiz um die Genussrichtungen Erdbeere und
Double Zero erweitert.


Innovative Produkte mit hochwertigem Protein ergänzten die international
etablierten Markenportfolios von Emmi Energy Milk, Kaiku, Laticínios Porto
Alegre, Verde Campo und Surlat ebenso wie die ikonische Marke Emmi Caffè
Latte, die mit einer High-Protein-Linie erweitert wurde. Emmi entspricht mit
Onken KiddOs und laktosefreien Joghurts von Laticínios Porto Alegre dem
Konsumentenbedürfnis nach natürlichen Produkten mit traditioneller
Herstellung und wenig Zutaten. Die Erweiterung der Produkterange von Emmi
Energy Milk Double Zero kommt dem Bedürfnis nach weniger Zucker und mehr
Natürlichkeit entgegen.


Mit der Schaffung des Emmi Desserts PowerHouse vereinte die Emmi Gruppe alle
bedeutenden Desserttraditionen unter einem Dach und stärkt ihr angestammtes
Dessertgeschäft. Als Category Captain in der Wachstumskategorie
Premium-Desserts bietet Emmi ein innovatives Gesamtportfolio von
Traditionsdesserts wie Tiramisu oder belgische Lava Cakes über globale
Trendprodukte wie Mini Beignets oder Cake Bites bis hin zu saisonalen
Innovationen wie Limoncello Tiramisu.


Mit Nachhaltigkeit am Markt überzeugen

Verantwortungsvolles Handeln ist seit Generationen fest im Geschäftsmodell
der Emmi Gruppe verankert. Bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie
erzielte Emmi im ersten Halbjahr weitere Fortschritte. Im Bereich
nachhaltige Verpackungen hat Emmi als Gründungsmitglied von RecyPac den
Aufbau einer schweizweiten Kreislauflösung für Kunststoffverpackungen und
Getränkekartons vorangetrieben. Der offizielle Start der Sammlung im Januar
2025 ist ein Meilenstein. In Kombination mit PET und Glas können alle Emmi
Verpackungen in der Schweiz gesammelt und dem Recycling zugeführt werden.
Mit dem neuen Deckelkonzept bei Emmi Caffè Latte Mr. Big vereinfacht Emmi
die Handhabung und reduziert Littering, da Becher und Deckel neu fix
verbunden sind und die Aluplatine wegfällt. Emmi Dessert Italia hat zudem
alle Verpackungen auf 100% recycelbare Materialien umgestellt.

Bei der im Oktober 2024 akquirierten Mademoiselle Desserts Gruppe ist
Nachhaltigkeit ebenfalls in die Unternehmensstrategie integriert. Die Gruppe
verfolgt seit über 15 Jahren eine fokussierte CSR-Agenda und hat 2025 ihre B
Corp-Zertifizierung, die von der unabhängigen Organisation B Lab für hohe
soziale und ökologische Standards vergeben wird, erneuert. Mit der
vollständigen Umstellung auf erneuerbare Energien aller Produktionsstätten
in Grossbritannien erzielte das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein zur
weiteren Reduktion ihrer CO2e-Emissionen im Rahmen ihres
Dekarbonisierungsprogramms.


Bereits seit 2022 gestaltet die Brancheninitiative KlimaStaR Milch eine
nachhaltige Zukunft der Milchwirtschaft mit Strahlkraft über die
Landesgrenzen hinaus. Ziel des Projekts ist die Reduktion des
0ea94ebbfe1711e889be005056a3b718CO2-Fussabdrucks
der Milch bei gleichzeitiger Reduktion der Nahrungsmittel- und
Flächenkonkurrenz. Die Erkenntnisse des Projekts fliessen auch in die
internationalen Nachhaltigkeitsbemühungen von Emmi ein. So erheben erste
Pilotbetriebe in Brasilien und Chile ihre Ausgangswerte und planen
standortspezifische Massnahmen zur Emissionsreduktion. Die brasilianische
Gruppengesellschaft Laticínios Porto Alegre verfolgt mit «LPA Low Carbon»
das Ziel, Emissionen in der Milchproduktion systematisch zu messen und mit
gezielten Massnahmen zu senken. Erste Pilotbetriebe liefern repräsentative
Daten, um nachhaltige Praktiken zu identifizieren und Kunden einzubinden.


Zudem sind inzwischen 93 % des von der Gruppengesellschaft Quillayes Surlat
in Chile eingekauften Milchvolumens mit dem Tierwohl-Label Bienestar Animal
zertifiziert. Quillayes Surlat ist das erste südamerikanische Unternehmen,
das diese zertifizierte Milch einkauft. Daneben investiert Quillayes Surlat
in die duale Berufsbildung und stärkt so mit gezielten Ausbildungsprogrammen
den Aufbau eines eigenen Talentpools, womit das Unternehmen Perspektiven für
junge Menschen in der Region schafft. Seit 2022 absolvierten 30 junge
Menschen die Ausbildung, daneben wurden 54 Praktikumsplätze vergeben.


Leichte Erhöhung der Umsatzprognosen und Bestätigung der Ertragsprognosen
2025

Für das zweite Halbjahr 2025 rechnet die Emmi Gruppe mit einer weiterhin
anspruchsvollen gesamtwirtschaftlichen Lage. Globale Unsicherheiten,
darunter geopolitische Spannungen, protektionistische Tendenzen und die
US-Zollsituation, bleiben herausfordernd. Der starke Schweizer Franken
reduziert einerseits die Gewinne ausländischer Gesellschaften bei der
Umrechnung in Schweizer Franken und belastet andererseits das Schweizer
Exportgeschäft. Gleichzeitig steigt der Importdruck im Heimmarkt Schweiz.
Die Volatilität an den Beschaffungsmärkten sowie eine verhaltene
Konsumstimmung in den meisten für Emmi relevanten Märkten verstärken zudem
den Margendruck.


Die Emmi Gruppe sieht sich strategisch gut positioniert, um auch in diesem
volatilen Umfeld profitabel zu wachsen. Aufgrund der weiterhin starken
Entwicklung der Wachstumsmärkte in Brasilien, Chile und Mexiko geht Emmi von
einem im Vergleich zu den im Februar kommunizierten Prognosen leicht höheren
organischen Wachstum für die Division Americas und demzufolge auch für die
Gruppe aus.


Mit Blick auf die Ergebnisse erwartet die Emmi Gruppe, dass negative Effekte
aus der Aufwertung des Schweizer Frankens und aus der US-Zollpolitik durch
die leicht höheren organischen Umsätze sowie weitere Effizienz- und
Kostensparmassnahmen teilweise kompensiert werden können. Auf Basis der
heute bekannten Rahmenbedingungen hält Emmi an den im Februar kommunizierten
Ertragsprognosen betreffend EBIT und Reingewinnmarge fest. Auch die
Mittelfristprognose bleibt unverändert bestehen.

Prognose Geschäftsjahr 2025

  * Organisches Umsatzwachstum Emmi Gruppe: 2.0 % bis 3.0 % (bisher: 1.5 %
    bis 2.5 %)

  * Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 % (unverändert)

  * Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 4 % bis 6 % (bisher: 3 %
    bis 5 %)

  * Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 1 % bis 3 % (unverändert)

  * EBIT: CHF 330 Millionen bis CHF 350 Millionen (unverändert)

  * Reingewinnmarge: 4.8 % bis 5.3 % (unverändert)


Emmi veröffentlicht am 29. Januar 2026 um 07:00 Uhr den Jahresumsatz 2025
und am 26. Februar 2026 um 07:00 Uhr das Jahresergebnis 2025 mit der
Prognose für das Geschäftsjahr 2026.

Downloadmaterial und weitere Informationen

  *  Medienmitteilung als PDF

  *  Emmi Halbjahresbericht 2025

  *  Alternative Performancekennzahlen

  *  Präsentation zum Halbjahresergebnis 2025

  *  Emmi Media Corner

Kontakte

Medien
Simone Burgener, Mediensprecherin & Senior Communications Manager |
media@emmi.com

Investoren und Analysten
Oliver Wasem, CFO | ir@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der
Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche
Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar
ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus
etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich
Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe
(EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.

Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang
mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute
und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen
Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen
in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in
13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 %
ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024
einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Emmi Management AG
                     Landenbergstrasse 1
                     6005 Luzern
                     Schweiz
   E-Mail:           info@emmi.com
   Internet:         www.emmi.com
   ISIN:             CH0012829898
   Valorennummer:    1282989
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2186108



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2186108 20.08.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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