Hugin, Kolumne

DUBLIN, Irland, May 14, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- TEMENOS COMMUNITY FORUM 2024 - Temenos (SIX: TEMN) hat heute seine bahnbrechenden verantwortungsvollen generativen KI-Lösungen als Teil seiner KI-infundierten Bankplattform vorgestellt.

14.05.2024 - 10:11:13

GNW-Adhoc: Temenos bringt erste verantwortungsvolle generativen KI-Lösungen für das Core Banking auf den Markt

DUBLIN, Irland, May 14, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- TEMENOS COMMUNITY FORUM 2024 -
Temenos (SIX: TEMN) hat heute seine bahnbrechenden verantwortungsvollen
generativen KI-Lösungen als Teil seiner KI-infundierten Bankplattform
vorgestellt. Diese sicheren Lösungen lassen sich nahtlos in Temenos Core und
Financial Crime Mitigation (FCM) integrieren. Sie revolutionieren die Art und
Weise, wie Banken mit ihren Daten interagieren, und steigern die Produktivität
und Rentabilität, so dass eine erhebliche Investitionsrendite erzielt wird.
Temenos hat umfangreich in Forschung und Entwicklung investiert, um seine KI-
Initiativen zu unterstützen. Das Ergebnis sind patentierte Explainable AI (XAI)-
Lösungen. Temenos baut nun seine Führungsrolle im Bereich der generativen KI für
Banken aus und ermöglicht es Banken mit seiner KI-Plattform, KI-Lösungen
schneller und sicherer einzusetzen.
Mit Temenos Generative AI können Benutzer natürlichsprachliche Abfragen
durchführen, um einzigartige Einblicke und Berichte zu generieren, wodurch die
Zeit, die Geschäftsinteressenten benötigen, um auf wichtige Daten zuzugreifen
und diese zu nutzen, erheblich verkürzt wird. So werden beispielsweise Antworten
und Ergebnisse für die profitabelsten Kunden nach Kundentyp und demografischen
Merkmalen sofort zugänglich.
Die generative KI von Temenos ist transparent und erklärbar, so dass Benutzer
und Aufsichtsbehörden die erzeugten Ergebnisse überprüfen können. Darüber hinaus
können diese Lösungen mit einem robusten Rahmen für Berechtigungen und
Zugriffssicherheit die Effizienz, den Betrieb und das Produktmanagement im
Bankwesen verändern. Temenos Generative AI adressiert sowohl die wichtigsten
Herausforderungen, denen sich Banken bei der Einführung und Integration dieser
Art von Technologie in ihre bestehende Dateninfrastruktur gegenübersehen, als
auch ihre Bedenken in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz.
Die neuen generativen KI-Lösungen können im Kunden- und Middle-Office-Bereich
oder in der Produktentwicklung eingesetzt werden und ermöglichen es den Banken,
Produkte in Echtzeit auf der Grundlage der Kundenpräferenzen zu entwickeln. Die
neuen Lösungen helfen Banken, die Fähigkeiten ihrer Nutzer und deren Fachwissen
mit den Erkenntnissen aus Explainable und Generative AI zu erweitern. Sie können
als eigenständige Lösung für Banken eingesetzt werden und mit minimaler
Integration an ihre bestehenden Kernsysteme angeschlossen werden. Die Lösungen
können vor Ort, in einer öffentlichen oder privaten Cloud oder über Temenos SaaS
bereitgestellt werden.
Prema Varadhan, President Product und COO, Temenos, kommentierte dies wie
folgt: ?Wir alle nutzen KI in unserem täglichen Leben und profitieren von den
personalisierten Diensten und Erkenntnissen. Temenos Explainable AI bietet
transparente, überprüfbare Einblicke, während unsere mit generativer KI
ausgestattete Plattform diese Einblicke sofort auf intelligente und
personalisierte Weise liefert. Temenos sorgt für verantwortungsvolle KI-
Praktiken, indem es Erklärbarkeit, Sicherheit, sicheren Einsatz und
bankspezifische Funktionen bietet. Mit unserer KI-Plattform können Banken
schnell reale Anwendungsfälle implementieren, die die Effizienz steigern, die
Rentabilität erhöhen und hyper-personalisierte Kundenerlebnisse schaffen."
Bola Rotibi, Chief Analyst bei CCS Insight, erklärt: ?GenAI läutet eine neue Ära
der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im Bankwesen ein, mit dem Potenzial, das
Kundenerlebnis zu revolutionieren, Prozesse zu rationalisieren und verwertbare
Erkenntnisse zu gewinnen. Banken sind natürlich vorsichtig, wenn es darum geht,
generative KI in vollem Umfang zu nutzen, und wollen sicherstellen, dass sie
dies verantwortungsvoll tun. Eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der
Bereitstellung verantwortungsvoller KI ist für Finanzinstitute von
entscheidender Bedeutung, um mit generativen KI-Modellen für kritische
Geschäftsfunktionen im gesamten Unternehmen zu experimentieren und sie
einzusetzen. Anbieter wie Temenos, die verantwortungsvolle KI-Operationen in den
Mittelpunkt ihrer Banklösungen stellen, sind gut positioniert, um
Finanzinstituten das Vertrauen zu geben, GenAI-Lösungen für kritische
Geschäftsfunktionen im gesamten Unternehmen zu erproben und einzusetzen."
Im Kernbankgeschäft verbessert Temenos Generative AI die Benutzer-Workflows,
-Journeys und alltägliche Abfragen und ermöglicht es Banken, die Produktivität
bei der Produkterstellung und Kontoführung zu revolutionieren. Temenos
Generative AI reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Erstellung von
Erkenntnissen, Berichten und Maßnahmen und ermöglicht es Geschäftsanwendern, mit
Daten über Freitext-Sprache zu kommunizieren und so auf einfache Weise
einzigartige Erkenntnisse zu gewinnen. Dieser gestraffte Prozess verspricht eine
erhebliche Reduzierung des Zeitaufwands für diese Aufgaben, so dass sich die
Banken auf die Optimierung der Abläufe und die Verbesserung der Kundenerfahrung
konzentrieren können.
Im Bereich Financial Crime Mitigation ermöglicht Temenos Generative AI
Geschäftsanwendern die Extraktion von Informationen aus Daten unter Verwendung
von Freitext. Auf diese Weise können Bankmitarbeiter schnell Informationen
katalogisieren, z. B. Warnungen vor Finanzkriminalität, und Themen oder
Grundursachen identifizieren, deren manuelle Bearbeitung sonst Stunden oder
länger dauern würde. Temenos Generative AI kann Managern auch dabei helfen,
Produktivitätsinformationen zu erschließen, indem es relevante Erkenntnisse
liefert, die auf jede Institution zugeschnitten sind. Sie kann zum Beispiel
Aufschluss darüber geben, wo Optimierungen vorgenommen werden können, um das
Straight Through Processing (STP) zu verbessern.
In naher Zukunft wird Temenos generative KI-Lösungen für Temenos Wealth und
Temenos Digital veröffentlichen Temenos ist bereits mit einer branchenweit
ersten sicheren Lösung für Banken mit generativer KI zur automatischen
Klassifizierung von Bankgeschäften der Kunden
(https://www.temenos.com/news/2023/09/06/temenos-first-to-launch-secure-
generative-ai-solution-in-banking-to-help-banks-offer-personalized-experiences/)
auf dem Markt.
Über Temenos
Temenos (SIX: TEMN) ist die weltweit führende Plattform für Composable Banking
und unterstützt Kunden in 150 Ländern bei der Entwicklung neuer
Bankdienstleistungen und moderner Kundenerlebnisse. Die leistungsstärksten
Banken, die Temenos Software einsetzen, erreichen ein Kosten-Ertrags-Verhältnis,
das fast halb so hoch ist wie der Branchendurchschnitt, und eine
Eigenkapitalrendite, die das Zweifache des Branchendurchschnitts beträgt. Auch
ihre IT-Ausgaben für Wachstum und Innovation sind doppelt so hoch wie der
Branchendurchschnitt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.temenos.com
(http://www.temenos.com/).
Â
@ dpa.de

Weitere Meldungen

GNW-News: REE Automotive unterzeichnet Absichtserklärung für softwaredefinierte Technologie mit einem der führenden Technologieunternehmen und ebnet damit den Weg für ein mehrjähriges Rahmenabkommen für die Serienfertigung autonomer Fahrzeuge * REE soll als exklusiver Anbieter von softwaredefinierter Fahrzeugtechnologie für dieses führende Technologieunternehmen in mehreren globalen Märkten agieren * Eine verbindliche langfristige Kooperationsvereinbarung soll im Jahr 2025 mit dem Ziel abgeschlossen werden, die P7-Plattform von REE zur Produktion von Tausenden von autonomen Fahrzeugen bis zum Jahr 2030 zu nutzen, wobei der Produktionsbeginn für 2027 erwartet wird * Angestrebte Einnahmen aus der strategischen Kooperationsvereinbarung von bis zu 770 Millionen US-Dollar bis 2030, wobei die Umsatzerlöse aus Software und Dienstleistungen für das zweite Halbjahr 2025 erwartet werden TEL AVIV, Israel, March 19, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- REE Automotive Ltd. (Boerse, 19.03.2025 - 13:19) weiterlesen...

GNW-News: eGain führt seinen AI Agent for Contact Center ein und revolutioniert damit den Kundenservice SUNNYVALE, Kalifornien, March 19, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- eGain (NASDAQ: EGAN), der führende Anbieter von KI-Wissensmanagement, gab heute die Einführung des eGain AI Agent for Contact Center bekannt, einer bahnbrechenden Lösung, die sich der Herausforderung der schwankenden Leistung von Agenten in Kundencentern annimmt. (Boerse, 19.03.2025 - 13:13) weiterlesen...

GNW-News: Lantronix erweitert Partnerschaft mit TD SYNNEX, um seine Out-of-Band-, Netzwerkinfrastruktur- und Industrial-IoT-Lösungen in ganz Europa zu vertreiben IRVINE, Kalifornien, March 19, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Lantronix Inc. (Boerse, 19.03.2025 - 09:35) weiterlesen...

GNW-News: Tecan publiziert Traktanden zur Generalversammlung 2025 Tecan publiziert Traktanden zur Generalversammlung 2025 * Verwaltungsrat wird sieben bisherige Mitglieder zur Wiederwahl vorschlagen * Karen Huebscher stellt sich nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat * Myra Eskes, Christa Kreuzburg und Daniel R. (Boerse, 18.03.2025 - 07:20) weiterlesen...

GNW-News: Ascom von Cyberangriff betroffen Baar (Schweiz), 17. März 2025 Am 16. (Boerse, 17.03.2025 - 21:49) weiterlesen...

GNW-News: Fair Value REIT-AG verlängert langfristig mit Parkhausbetreiber in Rostock Fair Value REIT-AG verlängert langfristig mit Parkhausbetreiber in Rostock Langen, den 17. (Boerse, 17.03.2025 - 07:35) weiterlesen...