Deutsche Messegelände - 770 Millionen Euro Invest in Infrastruktur undEnergieeffizienzBerlin -- Schwerpunkt bis 2029 auf Nachhaltigkeitsmaßnahmen- Einladung an künftige Bundeswirtschaftsministerin- Vergangenes Jahr 130 Millionen Euro ZukunftsinvestitionenDie deutschen Messeplätze planen bis zum Jahr 2029 umfangreiche Investitionenzur Modernisierung und Weiterentwicklung ihrer Infrastrukturen.
29.04.2025 - 11:02:15AUMA e.V. - Verband der deutschen Messewirtschaft / Deutsche ...
Deutsche Messegelände - 770 Millionen Euro Invest in Infrastruktur undEnergieeffizienzBerlin (ots) -
- Schwerpunkt bis 2029 auf Nachhaltigkeitsmaßnahmen- Einladung an künftige Bundeswirtschaftsministerin- Vergangenes Jahr 130 Millionen Euro Zukunftsinvestitionen
Die deutschen Messeplätze planen bis zum Jahr 2029 umfangreiche Investitionenzur Modernisierung und Weiterentwicklung ihrer Infrastrukturen. Ziel ist, denService für ausstellende Unternehmen und Besucherinnen und Besucher zuverbessern sowie Nachhaltigkeitsziele und hohe digitale Standards zu erfüllen.Dafür werden deutschlandweit rund 770,6 Millionen Euro investiert. Dies geht auseiner aktuellen Umfrage hervor, die der Verband der deutschen MessewirtschaftAUMA jüngst durchgeführt hat.
Die Investitionen umfassen die Modernisierung von Messehallen, Verwaltungs- undVeranstaltungsgebäuden, Neubauten sowie die technische Aufrüstung bestehenderGebäude. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Maßnahmen zur Nachhaltigkeit undEnergiewende. Zahlreiche Messeplätze investieren in Photovoltaikanlagen aufHallendächern und Parkhäusern, den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur, Begrünung vonDachflächen sowie in die energetische Optimierung. Die deutsche Messewirtschafthat sich 2022 ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele bis 2040 gesteckt.
- Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA: "Deutschland ist Messeplatz Nummer 1 in der Welt - wir wollen, dass das so bleibt. Dafür entwickeln unsere Mitglieder das Erfolgsmodell Messe als Handelsplatz für alle Branchen und Knotenpunkt für die besten Ideen stetig weiter. Wir laden die künftige Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche herzlich ein, die Stärke, den der führende Messeplatz in der Welt bietet, mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln."
Allein im vergangenen Jahr wurden über 130 Millionen Euro in die Infrastrukturund Modernisierung der deutschen Messegelände investiert. Diese Summe flossbeispielsweise in die Sanierung und Erweiterung von Hallen, die Verbesserung derIT- und Technik-Ausstattung sowie in energetische Maßnahmen wie den Bau vonPhotovoltaikanlagen und LED-Beleuchtung.
Aktuell stehen in Deutschland rund 3,25 Millionen Quadratmeter Hallenfläche aufden Messegeländen zur Verfügung, wie die AUMA-Umfrage weiter ergibt. Auf die 24Messeplätze mit nationaler oder internationaler Bedeutung entfallen davon 2,78Millionen Quadratmeter Hallenfläche. Messe- und Ausstellungsplätze mitregionaler Bedeutung verfügen zusätzlich über eine Bruttohallenfläche von knapp468.000 Quadratmetern. Diese Kapazitäten sollen in den kommenden Jahren stabilbleiben. Insgesamt gibt es rund 70 Messeplätze in Deutschland, auf denenjährlich rund 350 Fach- und Publikumsmessen stattfinden.
Nach Angaben des Weltmesseverbandes UFI gibt es weltweit mehr als 1.430Messeplätze mit 43,1 Millionen Quadratmetern Hallenfläche. Mit über 500Messeplätzen liegt Europa an der Spitze. Es folgt Asien/Pazifik mit rund 430Messeplätzen, Nordamerika mit knapp 340, Lateinamerika mit über 80 sowie Nahostund Afrika mit mehr als 70 Messeplätzen. Weltweit gesehen gibt es im Asien- undPazifikraum und in Europa mit 16,6 Millionen und 15,8 Millionen Quadratmeterndie größten Hallenkapazitäten.
Der AUMA ist der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschafte.V., der Dachverband der deutschen Messewirtschaft. International wie nationalvertritt er die Interessen aller großen und mittleren MessegesellschaftenDeutschlands, internationaler Veranstalter in Deutschland sowie der Verbände,welche Aussteller, Service-Unternehmen und Besucherinnen und Besucher vertreten.Durch Messen in Deutschland werden bis zu 230.000 Jobs gesichert. Gleich 70Messeplätze zwischen Nordsee und Bodensee machen das Messeland weltweiteinmalig. Zwei Drittel aller Leitmessen der Weltwirtschaft finden hierzulandestatt. Internationale, nationale und regionale Messen in Deutschland ziehen inSpitzenzeiten über 235.000 ausstellende Unternehmen und 16 MillionenBesucherinnen und Besucher an. 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent derFachbesucher aller Leitmessen kommen im Schnitt aus dem Ausland.
- Die Nachhaltigkeitsziele der deutschen Messewirtschaft finden Sie hier: https://www.auma.de/schwerpunkte/nachhaltigkeit/branchenpositionierung-nachhaltigkeit/
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