Pflichtmitteilung, DGA

Cembra steigert Reingewinn um 8% auf CHF 170.4 Millionen dank konsequenter Strategieumsetzung und verbesserter Nettozinsmarge Cembra Money Bank AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Cembra steigert Reingewinn um 8% auf CHF 170.4 Millionen dank konsequenter Strategieumsetzung und verbesserter Nettozinsmarge 20.02.2025 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

20.02.2025 - 07:01:06

EQS-Adhoc: Cembra steigert Reingewinn um 8% auf CHF 170.4 Millionen dank konsequenter Strategieumsetzung und verbesserter Nettozinsmarge (deutsch)

Cembra steigert Reingewinn um 8% auf CHF 170.4 Millionen dank konsequenter Strategieumsetzung und verbesserter Nettozinsmarge

Cembra Money Bank AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Cembra steigert Reingewinn um 8% auf CHF 170.4 Millionen dank konsequenter
Strategieumsetzung und verbesserter Nettozinsmarge

20.02.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

  * Reingewinn um 8% gestiegen auf CHF 170.4 Millionen unterstützt durch
    Fortschritt bei strategischer Transformation

  * Nettoertrag um 7% auf CHF 550 Millionen gewachsen, getrieben von
    verbesserter Nettozinsmarge von 5.6% (2023: 5.2%)

  * Nettoforderungen von CHF 6.6 Milliarden um 1% gesunken; Fokus auf
    profitables Wachstum

  * Aufwand-Ertrags-Verhältnis deutlich verbessert auf 48.1% (2023: 50.9%)

  * Weiterhin solide Verlustquote von 1.1% (2023: 0.8%)

  * Eigenkapitalrendite von 13.4% und Tier 1-Kapitalquote von 17.9%

  * Dividende von CHF 4.25 pro Aktie vorgeschlagen, Erhöhung um CHF 0.25
    bzw. 6%

  * Ausblick: 2025 höherer Reingewinn erwartet mit Eigenkapitalrendite von
    14-15%; auf dem Weg, finanzielle Ziele für 2026 zu erreichen

CEO Holger Laubenthal kommentierte: «Die Ergebnisse von 2024 zeigen, dass
wir bei unserer strategischen Transformation gute Fortschritte machen. Wir
treiben die Digitalisierung unserer Produkte und Dienstleistungen voran, um
den Kundennutzen zu erhöhen und unsere Produktivität zu steigern. Auf dieser
Dynamik aufbauend werden wir in diesem Jahr weitere Fortschritte erzielen
und sind zuversichtlich, dass wir unsere Finanzziele für 2026 erreichen
werden.»

Nettoertrag erhöht sich um 7%, Nettozinsmarge auf 5.6% verbessert

Die Nettoforderungen gegenüber Kunden beliefen sich auf CHF 6.6 Milliarden.
Der Rückgang um 1% war hauptsächlich auf eine Abnahme der Forderungen im
Privatkreditgeschäft um 4% auf CHF 2.3 Milliarden zurückzuführen, was mit
der anhaltend selektiven Kreditvergabe und einer disziplinierten
Preisgestaltung in einem schwächeren wirtschaftlichen Umfeld zusammenhängt.
Die Nettoforderungen im Bereich Fahrzeugfinanzierung stiegen um 1% auf CHF
3.2 Milliarden. Im Bereich Kreditkarten reduzierten sich die
Nettoforderungen um 2% auf CHF 1.0 Milliarden und im Bereich BNPL erhöhten
sie sich um 12% auf CHF 0.2 Milliarden.

Aufwand-Ertrags-Verhältnis verbessert

Der Geschäftsaufwand erhöhte sich um 1% auf CHF 264.5 Millionen (2023: 262.6
Millionen), wobei Kosteneinsparungen durch Restrukturierungskosten und
fortgesetzte Investitionen in strategische Initiativen ausgeglichen wurden.
Die Straffung der Organisation führte zu einem Rückgang des Personalaufwands
um 2% auf CHF 134.8 Millionen. Der Sachaufwand stieg um 3% auf CHF 129.7
Millionen. Dies führte insgesamt zu einem deutlichen Rückgang des
Aufwand-Ertrags-Verhältnisses auf 48.1% (2023: 50.9%). Für das Gesamtjahr
2025 erwartet Cembra ein Aufwand-Ertrags-Verhältnis von <= 45% und hat einen
klaren Plan, um das Ziel von unter 39% im Jahr 2026 zu erreichen.

Anhaltend solide Verlustquote

Die Wertberichtigungen für Verluste erhöhten sich um CHF 17.2 Millionen auf
CHF 74.2 Millionen (2023: CHF 56.9 Millionen), was die Fälligkeiten der nach
der Corona-Krise gewachsenen Forderungen in einem leicht abgeschwächten
makroökonomischen Umfeld widerspiegelt, in dem exponierte Kundensegmente mit
höheren Lebenshaltungskosten konfrontiert sind. Dies resultierte in einer
Verlustquote von 1.1% im Rahmen des langfristigen Trends. Die Quote der mehr
als 30 Tage ausstehenden Forderungen lag bei 2.7% (2023: 2.1%). Der Anteil
der gefährdeten Forderungen (NPL) erhöhte sich auf 1.2% (2023: 0.8%). Cembra
erwartet keine wesentliche Änderung der Verlustquote gegenüber dem aktuellen
Niveau.

Weiter diversifiziertes Finanzierungsportfolio

Der Wert des diversifizierten Finanzierungsportfolios der Gruppe nahm im
Jahr 2024 um 3% auf CHF 6.4 Milliarden ab, was dem Trend bei den Forderungen
entsprach. Der Anteil von Spareinlagen erhöhte sich weiter auf 55% (2023:
53%). Die gewichtete durchschnittliche Duration erhöhte sich leicht auf 2.5
Jahre (2023: 2.4 Jahre). Die Refinanzierungskosten am Ende des
Berichtszeitraums betrugen 1.53% (31. Dezember 2023: 1.47%).

Starke Kapitalbasis und Dividendenerhöhung auf CHF 4.25

Cembra ist weiterhin sehr gut kapitalisiert, mit einer starken Tier
1-Kapitalquote von 17.9% (31. Dezember 2023: 17.2%). Wie erwartet werden die
endgültigen Basel-III-Standards ab 1. Januar 2025 einen negativen Einfluss
von 0.5 Prozentpunkten auf die Eigenkapitalquote haben. Das Eigenkapital
stieg um 3% auf CHF 1.285 Milliarden.

In Anbetracht der soliden Ergebnisse wird der Verwaltungsrat der
Generalversammlung am 24. April 2025 eine Dividende von CHF 4.25 pro Aktie
(Ausschüttungsquote von 73%) vorschlagen, was einer Erhöhung von CHF 0.25
beziehungsweise 6% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Fortschritte bei strategischer Transformation

Im Jahr 2024 trieb Cembra ihre strategische Transformation zur Steigerung
der Produktivität und des Kundennutzens konsequent weiter voran. Die
erfolgreiche Einführung der neuen IT-Plattform für das Leasinggeschäft
stärkte die Beziehungen von Cembra zu ihren Partnern, verbesserte den
Kundennutzen, steigerte die Effizienz und ermöglicht künftig weitere
Produktivitätssteigerungen. Ausserdem erweiterte Cembra ihr Portfolio an
eigenen Karten und Co-Branding-Partnerschaften, was zu höheren Zinserträgen
und Provisionen führte. Das Kreditkartenangebot wurde um zusätzliche
Dienstleistungen, einschliesslich Versicherungsprodukten, ausgebaut und die
Cembra-App wurde um weitere Selbstbedienungsfunktionen ergänzt. Cembra
straffte ausserdem die Organisation und baute den Technologie- und
Dienstleistungsstandort in Riga, Lettland, weiter aus. Zu den weiteren
Innovationen im Berichtszeitraum gehörten das neue digitale Sparangebot, die
Auslagerung bestimmter Prozesse im Kundendienst und die vollständige
Einführung der TWINT-Funktion «Später bezahlen» für alle Partnerbanken.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet Cembra mit einer Steigerung des
Nettoertrags mindestens in Höhe des Wachstums des Schweizer BIP, sowie mit
einer weiterhin soliden Verlustquote und einem Aufwand-Ertrags-Verhältnis
von <= 45%. Infolgedessen erwartet Cembra für 2025 einen Anstieg des
Reingewinns und eine Eigenkapitalrendite von 14-15% (bisher >= 15%) und
bestätigt ihre mittelfristigen Ziele bis 2026. [1]

Alle Unterlagen (Investorenpräsentation, konsolidierte Jahresrechnung 2024
und diese Medienmitteilung) sind verfügbar unter www.cembra.ch/investoren.

   Wichtige Daten 20.                             Publikation Geschäftsbericht
   März 2025 24. April                            2024 (nur in Englisch)
   2025 28. April 2025                            Generalversammlung
   24. Juli 2025                                  Ex-Dividendendatum
   Kontakte                                       Publikation
                                                  Halbjahresergebnis und
                                                  Zwischenbericht
   Media:                                         Nicole Bänninger, Head
                                                  Corporate Communications +41
                                                  44 439 85 12,
                                                  [1]media@cembra.ch  1.
                                                  mailto:media@cembra.ch
   Investor Relations:                            Marcus Händel, Head Investor
                                                  Relations & Sustainability
                                                  +41 44 439 85 72,
                                                  [1]investor.relations@cembra
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                                                  mailto:investor.relations@
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   Audio-Webcast und
   Telefonkonferenz für
   Investoren und
   Analysten (in
   Englisch)
   Datum und Zeit:                                20. Februar 2025 um 09.00
                                                  Uhr
   Referenten:                                    Holger Laubenthal (CEO),
                                                  Pascal Perritaz (CFO) and
                                                  Volker Gloe (CRO)
   Audio-Webcast:                                 [1]www.cembra.ch/investors
                                                  1.
                                                  http://www.cembra.ch/inves
                                                  tors
   Telefon:                                       Europa: +41 (0) 58 310 50 00
                                                  UK: +44 (0) 203 059 58 62
                                                  US: +1 (1) 631 570 6313
   Q&A:                                           Im Anschluss können die
                                                  Teilnehmenden Fragen
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   Präsentationsbeginn
   ein unter «Cembra
   Jahresergebnis 2024».

   Media Call für
   Journalistinnen und
   Journalisten (in
   Deutsch)
   Datum und Zeit:          20. Februar 2025
                            um 10:30 Uhr
   Referent:                Holger Laubenthal
                            (CEO)
   Anmeldung unter:         [1]media@cembra.ch
                            1.
                            mailto:media@cem
                            bra.ch


Über Cembra
Cembra ist eine führende Schweizer Anbieterin von innovativen Finanzierungs-
und Zahlungslösungen. Unsere Produktepalette umfasst Privatkredite und
Fahrzeugfinanzierungen, Kreditkarten, das Angebot von damit
zusammenhängenden Versicherungen sowie Rechnungsfinanzierungen und
Sparprodukte.

In unseren Geschäftsbereichen Lending und Payments betreuen wir über 2
Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz und beschäftigen mehr als 850
Mitarbeitende aus rund 40 Ländern. Wir haben unseren Hauptsitz in Zürich und
sind in der ganzen Schweiz über unser Filialnetz und unsere
Online-Vertriebskanäle sowie über unsere Kreditkartenpartner, unabhängige
Vermittler und Autohändler tätig.

Wir sind seit 2013 als unabhängige Schweizer Bank an der SIX Swiss Exchange
kotiert. Cembra wird von Standard & Poor's mit A- bewertet und ist von
führenden ESG-Ratingagenturen für ihre starke Leistung im Bereich
Nachhaltigkeit anerkannt.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Cembra Money Bank AG
                     20 Bändliweg
                     8048 Zürich
                     Schweiz
   Telefon:          044 439 8111
   Internet:         https://www.cembra.ch
   ISIN:             CH0225173167
   Valorennummer:    A1W65V
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2088913



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2088913 20.02.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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