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Capital Markets Day 2024 - dormakaba ist gut positioniert für den nächsten Schritt: "From Shape to Growth" dormakaba Holding AG / Schlagwort(e): Konferenz Capital Markets Day 2024 - dormakaba ist gut positioniert für den nächsten Schritt: "From Shape to Growth" 20.11.2024 / 06:30 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

20.11.2024 - 06:31:03

EQS-Adhoc: Capital Markets Day 2024 - dormakaba ist gut positioniert für den nächsten Schritt: From Shape to Growth (deutsch)

Capital Markets Day 2024 - dormakaba ist gut positioniert für den nächsten Schritt: "From Shape to Growth"

dormakaba Holding AG / Schlagwort(e): Konferenz
Capital Markets Day 2024 - dormakaba ist gut positioniert für den nächsten
Schritt: "From Shape to Growth"

20.11.2024 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

  * Strategieumsetzung verlagert sich von "Shape" zu "Growth"

  * Fortgesetzter Fokus auf Umsetzung des laufenden Transformationsprogramms

  * Transformation im kommerziellen Bereich (Commercial Transformation)
    liefert weitere Kosteneinsparungen in Höhe von CHF 40 Millionen bis
    2027/28

  * Vereinfachung des Produktportfolio: Straffung des Türschliesser-Angebots
    ermöglicht Einsparungen von mindestens CHF 10 Millionen bis 2027/28 -
    darüber hinaus sollen weitere CHF 10 Millionen eingespart werden

  * Markt Nordamerika: Jährliche Wachstumsrate auf Höhe BIP plus 2% in den
    kommenden drei Jahren

  * Bekräftigung der Mittelfristziele 2025/26

Rümlang, 20. November 2024 - Till Reuter, CEO von dormakaba, kommentiert:
"Unsere strategische Transformation ist auf Kurs und liefert dauerhafte und
spürbare Ergebnisverbesserungen. Die konsequente Umsetzung bleibt der
zentrale Schlüssel, um unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen. Unsere
gute Positionierung in dieser attraktiven Branche ist die Basis, unseren
Fokus nun schrittweise auf Wachstum zu richten. Durch neue Initiativen
setzen wir Ressourcen frei, die wir gezielt in Innovationen und
Markteintrittsstrategien investieren werden. Damit schaffen wir zusätzlichen
Mehrwert für unsere Kunden."

"dormakaba ist bereit für den nächsten Schritt: wir wollen der führende
Anbieter von Zutrittslösungen werden, indem wir die physische und digitale
Welt miteinander verbinden. Unsere Strategie stärkt nicht nur unser
Kerngeschäft, sondern positioniert uns auch als Innovationsführer,
verbessert die Kundenbindung und erhöht unsere Wirkung im Bereich
Nachhaltigkeit. Mit der Konzentration auf die laufende Transformation und
das zukünftige Wachstum gestalten wir ein dynamisches, zukunftsorientiertes
Unternehmen, das den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht
wird."

dormakaba gibt heute Investoren und Analysten im Rahmen des Capital Markets
Day 2024 am Hauptsitz in Rümlang ein Update zu seiner Strategie. Diese ist
darauf ausgerichtet, das Unternehmen zu transformieren, um sein volles
Potenzial auszuschöpfen und profitables Wachstum zu fördern. Im
Geschäftsjahr 2023/24 lieferte die Umsetzung der Strategie konkrete
Ergebnisse mit Effizienz- und Kostenverbesserungen durch das
Transformationsprogramm.

Gut positioniert mit einem ganzheitlichen, globalen Angebot in einer
attraktiven Branche
dormakaba operiert in einem der attraktivsten Sektoren der
Industriegüterbranche, einem robusten und spätzyklischen Markt, der das
BIP-Wachstum konstant übertrifft. Die Expansion dieser Branche wird durch
starke Megatrends angetrieben, die mit neuen Entwicklungen im Bauwesen
einhergehen und den Wandel im Markt für Zutrittslösungen prägen und
beschleunigen.

dormakaba ist gut positioniert, um diese Megatrends mit einem
ganzheitlichen, globalen Portfolio an Produkten und Lösungen, die auf eine
Vielzahl von Branchen zugeschnitten sind, zu bedienen. Mit Kernkompetenzen
sowohl in elektromechanischen als auch in digitalen Technologien ist das
Unternehmen gut aufgestellt, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen zu
entsprechen. Durch den starken Fokus auf Renovierung und Nachrüstung kann
dormakaba über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg einen
Mehrwert bieten. Dieser Ansatz versetzt das Unternehmen in die einzigartige
Lage, das Potenzial seiner bestehenden Kundenbasis zu maximieren und
Upselling-Möglichkeiten durch fortschrittliche, technologiebasierte Lösungen
zu fördern, die den Kunden dabei helfen, ihre Effizienz und Nachhaltigkeit
zu verbessern.

Der nächste Schritt: "From Shape to Growth" mit drei Werttreibern
dormakaba geht den nächsten Schritt in der Strategieumsetzung von "Shape" zu
"Growth", indem es sich auf drei Werttreiber konzentriert - Performance
erhöhen, Komplexität reduzieren, Innovation & Wachstum vorantreiben -
untermauert durch eine führende Position im Bereich Nachhaltigkeit:

Erhöhung der Performance (Elevate Performance)

  * Fortgesetze und konsequente Umsetzung des im Juli 2023 angekündigten
    Transformationsprogramms.

  * Während die Umsetzung des laufenden Programms weiterhin von zentraler
    Bedeutung ist, starten gleichzeitig neue Initiativen, um zusätzlich die
    Transformation im kommerziellen Bereich (Commercial Transformation)
    hinsichtlich Produktivität, Shared Business Services sowie
    Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben. Diese zusätzlichen
    Initiativen sollen bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027/28 Einsparungen
    in Höhe von CHF 40 Millionen bei einmaligen Kosten in Höhe von CHF 60
    Millionen erbringen.

  * Gestaltung einer an Leistungsstärke orientierten globalen
    Unternehmenskultur, um das Bewusstsein für Wachstums- und
    Kundenorientierung zu schärfen.

Reduzierung der Komplexität (Reduce Complexity)

  * Einführung einer globalen F&E-Roadmap für mehr Marktdurchdringung: Dabei
    Fokus auf die grössten Geschäftsmöglichkeiten im Einklang mit den
    Kernmärkten für einen abgestimmten Marktzugang.

  * Straffung des Portfolios an Zutrittskontrolllösungen: Konsolidierung der
    Software-Plattformen auf mindestens die Hälfte der aktuellen Anzahl

  * Optimierung des Hardware-Portfolios: Beginnend mit Türschliessern, wird
    ein modulares Portfolio, basierend auf Kundenbedürfnissen, aufgebaut.
    Mit dieser Initiative sollen Einsparungen von mindestens CHF 10
    Millionen bis 2027/28 erzielt werden, und nochmals CHF 10 Million in der
    Folge.

  * Entwicklung der globalen Lieferkette hin zu Resilienz, Einfachheit und
    Kosteneffizienz: Optimierung des Anteils an Best-Cost-Ländern bei
    gleichzeitiger Nutzung des starken Produktionsnetzwerks, das
    mehrheitlich für die jeweilige Region lokal produziert
    ("local-to-local")

  * Laufende Überprüfung des Geschäftsportfolios: Veräusserung unattraktiver
    Geschäftsbereiche, Reduzierung unrentabler Geschäftsbereiche und
    Optimierung der Markteinführung durch Nutzung von Hubs.

Innovation & Wachstum (Innovate & Grow)

  * Innovation mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Produkten, die
    miteinander verbunden und interoperabel sind sowie deren nahtlose
    Integration in ein einheitliches Ökosystem.

  * Wachstum in Nordamerika: Stärkung der Marktposition durch Fokussierung
    auf ausgewählte Regionen und Marktbearbeitung sowie Verbesserung der
    vertrieblichen Produktivität durch Vereinfachung und Automatisierung von
    Elementen der Customer Journey. Ziel ist es, im nordamerikanischen Markt
    in den nächsten drei Jahren ein Wachstum in der Höhe des nominalen BIP
    plus 2% pro Jahr zu erreichen.

  * Expansion ausgewählter vertikaler Märkte mit grossem Potenzial, wie z.
    B. Mehrfamilienhäuser (Multi-housing) und Hotels (Hospitality);
    gleichzeitig aber auch weiterer Ausbau der derzeit starken Präsenz des
    Unternehmens z. B. in den Bereichen Industrie, Büros und Flughäfen.

  * Beschleunigung des Wachstums durch Teilnahme an der laufenden
    Branchenkonsolidierung.


Auf Kurs bei der Erreichung der mittelfristigen Ziele
dormakaba verfügt über ein attraktives Geschäfts- und Finanzprofil, das sich
durch begrenzte Volatilität, geringe Kapitalintensität und attraktive
Profitabilität auszeichnet.

Angesichts seiner zunehmenden finanziellen Leistungsfähigkeit bekräftigt das
Unternehmen seine mittelfristigen Ziele: Ein jährliches organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 5%, eine bereinigte EBITDA-Marge von 16 bis 18%,
die im Geschäftsjahr 2025/26 erreicht wird, und eine Kapitalrendite (ROCE)
von über 30% ab dem Geschäftsjahr 2025/26.

Mit der laufenden Transformation wird das Unternehmen eine bereinigte
EBITDA-Marge von 16 bis 18% erreichen, während die zusätzlichen Einsparungen
weitere Fortschritte innerhalb dieser Spanne ermöglichen werden. Die
laufenden und neuen Initiativen werden bis Juni 2026 und darüber hinaus
Wirkung zeigen.

Weitere Informationen
Der heutige Capital Markets Day beginnt um 9:00 Uhr MEZ, wird in englischer
Sprache abgehalten und live auf der Website von dormakaba
www.dormakabagroup.com übertragen.

   Weitere Informationen für:

   Investoren                          Medien
   Swetlana Iodko Schoordijk           Patrick Lehn
   Head Investor Relations             Press Officer
   T: +41 44 818 90 28                 T: +41 44 818 92 86
   [1]swetlana.iodko@dormakaba.com     [1]patrick.lehn@dormakaba.com  1.
   1.                                  mailto:patrick.lehn@dormakaba.com
   mailto:swetlana.iodko@dormakaba.
   com
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Medienmitteilung (PDF)

Disclaimer

Diese Kommunikation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten,
einschliesslich, aber nicht nur solche, die die Wörter "glaubt",
"angenommen", "erwartet" oder Formulierungen ähnlicher Art verwenden. Solche
zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung des
Unternehmens wieder beinhalten Risiken und Unsicherheiten und sind auf der
Grundlage von Annahmen und Erwartungen getroffen werden, die das Unternehmen
derzeit für angemessen hält, sich jedoch als falsch erweisen können. Diese
Aussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zu bewerten, da sie naturgemäss
bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren
unterliegen, die ausserhalb der Kontrolle des Unternehmens und des Konzerns
liegen, was zu erheblichen Unterschieden führen kann zwischen den
tatsächlichen zukünftigen Ergebnissen, der finanziellen Lage, der
Entwicklung oder Leistung des Unternehmens oder des Konzerns einerseits, und
denjenigen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert
werden andererseits. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen weiterhin zu melden, zu aktualisieren oder
anderweitig zu überprüfen oder sie an neue Informationen oder zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, ausser soweit durch geltendes
Recht oder Vorschriften vorgeschrieben. Die vergangene Wertentwicklung ist
kein Hinweis auf die zukünftige.

Diese Kommunikation stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum
Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeiner Rechtsordnung dar.

dormakaba®, dorma+kaba®, Kaba®, Dorma®, Ilco®, LEGIC®, Silca®, BEST® etc.
sind geschützte Marken der dormakaba Gruppe. Aufgrund länderspezifischer
Beschränkungen oder Marketingüberlegungen sind einige Produkte und Systeme
der dormakaba Gruppe möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    dormakaba Holding AG
                   Hofwisenstrasse 24
                   8153 Rümlang
                   Schweiz
   Telefon:        +41 448189011
   E-Mail:         info@dormakaba.com
   Internet:       https://www.dormakabagroup.com
   ISIN:           CH0011795959
   Börsen:         SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:    2033755



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2033755 20.11.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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