SGL Carbon SE – Die Charttechnik entscheidet!
Liebe Leserinnen und Leser,
die charttechnische Analyse ist ein sehr interessantes Instrument um kurzfristige Entwicklungen von Aktien zu handeln. Wenn Sie meinen vorigen Beitrag zur Aktie von Thyssen Krupp betrachten, so hat sich das charttechnische Kursmuster damals passend zum Artikel entwickelt. Betrachten wir nun die Aktie der im Mdax gelisteten SGL Carbon SE einmal genauer. Die charttechnische Situation ist für uns „Charttechniker“ momentan sehr spannend. Warum das so ist, möchte ich Ihnen nun näher legen. Vorab sei wie immer darauf hingewiesen, dass es sich um keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung handelt.
SGL CARBON SE INHABER-AKTIEN O.N. (WKN: 723530)
Die Aktie konnte sich seit Anfang des Jahres noch nicht langfristig über das Hoch bei rund 25,90 Euro stabilisieren. Die rote Widerstandslinie verdeutlicht es. Die ebenfalls roten Kreise zeigen, welche Abwärtsdynamik sich an diesen charttechnischen Hürden immer wieder von neuem aufgebaut haben. Betrachten Sie nun den 3-Monat Chart
Ende August ergab sich in den Anteilsscheinen von SGL Carbon regelrechter Kaufdruck. Der Widerstand bei 25,90 Euro wurde überrannt. Da auf diese charttechnische Marke sehr viele Trader aufgesprungen sind, explodierte der Aktienkurs regelrecht. Der Titel stieg auf neue Höchststände. Im Hoch der Bewegung verteuerte sich das Papier bis auf 27,22 Euro. Der Befreiungsschlag schien vorerst geglückt!
Doch was der „Laie“ nicht sieht, ist für den Charttechniker ein Dorn im Auge. Haben Sie schon einmal etwas von einem GAP gehört? Ein GAP ist eine Kurslücke. Blicken Sie hierzu noch einmal genauer auf den Chart:
Ich habe diesen der Deutlichkeit wegen etwas vergrößert. Durch den steilen Anstieg von ca. 23 auf 25 Euro eröffnete die Aktie Mitte August ca. 20 Cent über dem Vortagsschlusskurs auf Xetra. Ein GAP (Kurslücke) entstand! Solche Kurslücken werden in der Regel immer geschlossen. Folglich war es auch hier so. Der nachhaltige Ausbruch über den Widerstand bei 25,90 Euro gelang nicht. Schon am nächsten Tag rauschte der Kurs um über 6% in den Keller. Die Folgetage sahen nicht besser aus. Auf den Cent genau fiel die Aktie dann bis auf 23,32 Euro. Vergleichen Sie noch einmal im Chart. Hier habe ich die rote Trendlinie eingezeichnet. Genau dort wurde die Kurslücke gerissen und letztendlich auch geschlossen.
Neuer Ausbruchsversuch voraus?
Die Aktie der SGL Carbon SE hat sich nach der Schließung des GAPs wieder sehr schnell „berappelt“. Das Spiel könnte also von neuem beginnen. Noch sind die Bären aktiver als die Bullen. Die Aktie wird seit Tagen im Ausbruchsbereich um 25,80 Euro gedeckelt. Was passiert wenn die Aktie aus diesem Bereich ausbricht? Charttechnisch wäre ein Anstieg auf das letzte temporäre Hoch bei rund 27,20 Euro wahrscheinlich.
Dann kommt es darauf an. Bei einem nachhaltigen Ausbruch über diesen Widerstand kämen die Bären in Bedrängnis. Vermutlich sind dann Kursgewinne, zumindest von den technischen Indikatoren, bis in den Bereich zwischen 30-32 Euro möglich.
Achten Sie in den nächsten Tagen verstärkt auf die Aktie von SGL Carbon. Ich bin mir sicher, dass es hier einiges zu lernen gibt. Viele Investoren aus der ganzen Welt achten auf die hier genannten charttechnischen Marken. Wenn die Herde den Trend erkennt, macht es umso mehr Spaß, diesen bereits vorher erkannt zu haben.
Gleichzeitig scheiden sich aber auch die Geister an den Widerständen. Blicken Sie noch einmal auf den ersten Chart und die markierten Kreise zurück. Wenn der Ausbruch nach oben erneut scheitert, ist mit einem Verkaufsdruck nach unten zu rechnen.
Genau dann hätten die Bären das Spiel wieder gewonnen…..
ACHTUNG: Kostenlose Informationen erhalten Sie in unserem Newsletter:
http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php
Melden Sie sich noch heute an!
Charts erstellt mit der Webedition von www.tradesignalonline.com