Oriental City Group
Oriental City Group. China-Player mit explosivem Wachstum
Den vollständigen Equity Snapshot zur Oriental City Group finden Sie unter www.small-cap-trader.com/snapshots/2007-07-04-ocg.pdf
In China wächst eine wohlhabende Mittelschicht heran, deren Zahlungsgewohnheiten denen der Europäer und Amerikaner zusehends gleichen: Mehr als 900 Mio. Bankkarten sind in China im Umlauf, meist allerdings nicht mit einer Kreditlinie ausgestattet. Der überwiegende Teil der Konsumausgaben erfolgt auch noch cash, nur etwa 3% werden über Kartentransaktionen abgewickelt – Tendenz steigend! Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die neue Generation finanzkräftiger, chinesischer Konsumenten auch die Vorzüge der Kreditkarte in großem Stil für sich entdeckt.
In diesem lukrativen Markt hat sich nach Ansicht der Experten von Small Cap Trader die stark wachsende Oriental City Group (OCG / WKN: A0MMTC) aussichtsreich positioniert. Hierbei profitierte OCG als Pionier dieses Marktsegmentes insbesondere vom Netzwerk des CEOs Henry C.F. Yu. Er war vor seinem Engagement bei OCG bei so namhaften Finanzinstitutionen wie Allianz, Morgan Stanley, VISA International und American Express in leitenden Positionen beschäftigt.
Im Jahr 2001 gegründet und seither in Hongkong ansässig, spezialisierte sich der Finanzdienstleister auf Lifestyle-Kreditkarten und Zahlungsdienste. Im Februar 2002 brachte OCG die erste Lifestyle-Kreditkarte in Hong Kong auf den Markt. Es folgten weitere Lifestyle Kartenkonzepte in Zusammenarbeit mit dem fünftgrößten chinesischen Finanzinstitut, der Bank of Communications.
Jüngsten Meldungen zufolge kooperiert OCG künftig auch mit China Dragon Services, einem der angesehensten Golf- und Country Club-Mitglieds-Makler mit zusammen 270.000 Mitgliedern in Hong Kong und China. Durch den Zusammenschluss der Datenbanken beider Unternehmen wird eine der größten Datenbasen für Golfsport-Interessierte entstehen. Die Unternehmen planen eine aggressive Marketing-Kampagne für Lifestyle-Kreditkarten, in der Vorteile angeboten werden wie etwa eine exklusive Club-Mitgliedschaft, Angebote für Golfurlaube, Zugang zu Golf-Wettkämpfen und private Vorschauen auf die aktuellste Golfausrüstung.
Dank gezielter Marketingaktionen vergrößert OCG seine Kundenbasis zusehends: Mit den bisher emittierten Themenkarten konnte das Unternehmen bislang mehr als 80.000 Kunden in Hong Kong und China gewinnen. Im laufenden Jahr wird man mehrere Lifestyle-Kreditkarten in China auflegen. Daneben soll das „Plastikgeld“ in Kooperation mit der Si Commercial Bank in Thailand vermarktet werden. In Taiwan baut man eine Partnerschaft mit der China Trust Bank auf, in Japan heißt der Partner UC Card Company.
Das zweite Standbein der Gesellschaft ging Ende 2004 aus einer Kooperation mit China UnionPay (CUP), dem nationalen Herausgeber von Bankkarten in China, hervor. OCG vermarktet seither als einer der ersten Dienstleister so genannte „CUP Cards“ außerhalb Chinas. Man bedient damit die steigende Zahl chinesischer Touristen in benachbarten Ländern, wie etwa Singapur oder Thailand.
Noch schreibt OCG keine schwarzen Zahlen, hohe Anlauf- und Marketingkosten dürften sich jedoch bereits im laufenden Geschäftsjahr auch auf der Habenseite der Bilanz auszahlen. OCG wächst inner- und außerhalb Chinas stark und nähert sich zusehends dem Break-even. Im seit April laufenden Geschäftsjahr 2007/08 rechnet das OCG-Management mit einem Umsatzplus von stolzen 339 Prozent auf 3,55 Mio. US-Dollar. Zugleich will man eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Vielleicht ist aber bereits ein kleiner Gewinn drin, der in den kommenden Jahren dank eines skalierbaren Geschäftsmodells explosiv wachsen dürfte.
Wir sind von der Qualität des Unternehmens vollends überzeugt und sehen aktuell günstige Einstiegsmöglichkeiten. Als innovativer Dienstleister mit einer überzeugenden Expansionsstrategie wird sich OCG gegenüber der internationalen Konkurrenz behaupten und seine Nische in einem boomenden Markt weiter ausbauen.
Mittelfristig halten wir im Zuge eines positiven Newsflows Kurse von 0,90 Euro für gerechtfertigt!
Den vollständigen Equity Snapshot zur Oriental City Group finden Sie unter www.small-cap-trader.com/snapshots/2007-07-04-ocg.pdf
SCT Media Ltd. - Bahnhofstrasse 54 - 8022 Zürich - Schweiz
T: +41 44 5002475 - F: +41 43 8881772 - www.small-cap-trader.com
@ ad-hoc-news.de
| 04.07.07 07:31 Uhr