Silber nach Kursrückgang ein Kauf?
Silber kaufen ist für viele Anleger eine echte Alternative zu Gold. Nachdem lange Zeit ausschließlich Gold als Instrument zur wertstabilen Geldanlage betrachtet wurde, rückt Silber zunehmend in den Fokus. Anleger schätzen das Metall inzwischen ebenso wie die Industrie. Während es als Produktionsfaktor vor allem in wachstumsstarken Branchen wie der Solar- und Elektrotechnik eingesetzt wird, suchen Investoren Silber zunehmend als Absicherung gegen inflationäre, finanzielle und politische Risiken.
Das gesteigerte Interesse an Silber spiegelt sich im Kursverlauf deutlich wieder. Betrachtet man die Wertentwicklung auf Basis des US-Dollars, zeigt sich allein für den vergangenen Monat April eine Performance von über 28 Prozent. Seit Jahresbeginn 2011 wurden sogar mehr als 60 Prozent Rendite erzielt. Vergleicht man diese Werte mit Gold als traditioneller Krisenanlage, wirken die erzielten Renditen umso beeindruckender. Im April 2011 konnte Gold um gerade einmal 6,71 Prozent zulegen, auf Jahressicht stehen 8,88 Prozent zu Buche.
Seit Monatsbeginn musste Silber hingegen deutliche Kursrückschläge hinnehmen. Wurde am Vormittag des 2. Mai noch an der Marke von 50 US-Dollar gekratzt, kam es bis heute zu deutlichen Rücksetzern und die Marke von 40 US-Dollar rückt wieder ins Zentrum des Interesses. Bisher scheint diese psychologisch wichtige Unterstützung zu halten und so stellt sich die Frage, ob auf diesem Niveau bereits wieder Kaufkurse erreicht sind und bald erneut Anlauf auf die Höchststände aus dem Jahr 1980 genommen wird. Die bisherigen Argumente für eine Anlage in Gold und Silber, wie Inflation und marode Staatshaushalte, haben sich indes nicht verändert.
Physisches Silber kaufen Anleger als Barren und auch als Münzen. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile. Ein wichtiges Entscheidungskriterium stellt sicherlich die Mehrwertsteuer dar. Silbermünzen werden mit lediglich 7 Prozent belastet, während für Barren 19 Prozent fällig sind.
----------
Ophirum: Gold und Silber kaufen
@ ad-hoc-news.de
| 04.05.11 16:39 Uhr