Wo steht der DAX Ende des Jahrzehnts?
DAX 2010 17000?
Ich werde häufig gefragt, wo denn der DAX nächste Woche steht, oder wie der Stand am Ende des Jahres sein wird. Doch als Börsianer gilt es, die langfristigen Trends im Auge zu behalten.
Wo liegt also die Zielgrösse für das Ende der ersten Dekade dieses neuen Jahrtausends?
Normalerweise steigen Aktienmärkte langfristig durchschnittlich zwischen 8 und 12 Prozent jährlich. Es kommt ganz darauf aun, welche Periode als Berechnungsgrundlage dient.
Nehmen wir als beispielsweise den DAX der letzten 30 Jahre, zurückblickend vom Jahr 2000 und blicken wir nun auf die Entwicklung in diesem Jahrzehnt. Die Bilanz ist eher mickrig. Wir hatten zwar ein Rekordjahr in 2000 - danach gings aber erst mal bergab.
Wenn man jetzt jedoch die langfristigen Steigerungsraten zugrundelegt, könnte der DAX in den nächsten Jahren richtig "Gas" geben um sein statistisches Soll zu erfüllen. Das könnte in einem best case scenario den DAX auf 17000 treiben! Angesichts solcher Aussichten werden jetzt sicherlich wieder einige Leser den Kopf schütteln - wie kann man nur so optimistisch sein?
Natürlich muss man vorsichtig sein mit Statistiken! Eigentlich sind es arithmetische Lügen - man kann alles mit ihnen beweisen. Auch Durchschnittswerte haben meist nur schwache Aussagekraft.
Dcch die Vergangenheit lehrt: Auch früher schon hat der DAX (und auch andere Börsen) neue Höchststände erlebt, von denen viele vorher nicht zu träumen gewagt hätten. Wenn ich beispielsweise an den Beginn der 90iger Jahre zurück denke, als der DAX unter 1000 stand - wer hätte je nur im Traum daran gedacht, welche Rallye sich zum Ende des Jahrtausends ereignen würde?
Sicherlich werden wir noch einige Korrekturen erleben. Es wird kein einfacher Weg in neue Höhen. Zwischendurch werden wieder viele den Mut verlieren und abspringen. Aber so ist sie nun mal, die Börse. Ohne Zuversicht und ohne langen Zeithorizont sollte man sein Geld dort lieber nicht anlegen.
FAZIT: Future favors the bold!
@ ad-hoc-news.de
| 09.02.07 13:57 Uhr