Strahlung lässt nach.
Uran Aktien
Diejenigen, die vor einigen Monaten auf Uran-Aktien setzten, haben ihren Einsatz vermehrfacht. Doch nach einigen 100 Prozent Gewinn lautet die Frage nun: wie geht’s weiter?
Der Uranpreis notiert auf immer neuen Höhen und steigt seit zwei Jahren in Folge. In China werden 40 neue Kernkraftwerke geplant und auch in anderen Staaten setzt man in Zukunft auf Atomenergie. Doch diese plötzliche Nachfrage kann von den Produzenten derzeit kaum befriedigt werden. Folge: der Uranpreis stieg von 10 Dollar auf über 100 Dollar.
Hauptprofiteure natürlich die wenigen Uranproduzenten. Wer rechtzeitig auf Uran setzte konnte bis zu 1000 Prozent Gewinne einstreichen. In der zurückliegenden Woche erlitt diese Aktienkategorie jedoch heftige Verluste. Kommt es jetzt zur Kernschmelze?
Wahrscheinlich nicht. Experten berichten mir, dass zwar mit einer weiteren Erhöhung des Uranpreises zu rechnen sei. Langfristig allerdings dürfte auch hier eine Normalisierung eintreten. D.h. in den nächsten Jahren sollte sich der Preis irgendwo zwischen 50 und 100 Dollar einpendeln. Damit können die Produzenten aber gut leben.
Dass die berühmten "Bäume nicht in den Himmel wachsen" wird auch der neu einzuführende Uranfuture zeigen (Handelsbeginn voraussichtlich am 7. Mai). Experten gehen davon aus, dass der Future wahrscheinlich einen Backwardation Effekt aufweisen wird. D.h., weit in der Zukunft liegende Kontrakte sind billiger als aktuelle.
Dies dürfte eine gewisse Ernüchterung bei den Preisen der Uranaktien bewirken. Allerdings sollte diese nur von vorübergehender Natur sein. Wichtig für Anleger, die sich hier neu engagieren wollen: Nur auf Minen / Gesellschaften setzen, deren Produktion tatsächlich kurz bevorsteht. Alternativ kann man auch Explorationsgesellschaften ins Auge fassen. Eine Auswahl zu treffen ist allerdings schwierig. Mittlerweile gibt es über 500 Buden, die alle etwas abhaben wollen vom gelben Kuchen. Die Beurteilung, wer hier erfolgreich ist, und wer nicht, gleicht einem Lotteriespiel.
Fazit: Uran ist unverzichtbar.
Tipp: Als sehr gut erwiesen sich die Einschätzungen des Börsenbriefs "Wahrer Wohlstand" - den ich sehr empfehlen kann!
Neues zur Erderwärmung - der ultimative Bildbeweis. (HIER und dann auf's Bild klicken)
@ ad-hoc-news.de
| 19.04.07 18:06 Uhr