Internationaler Halbmarathon in Moers-Schwafheim
Zur 36. Auflage des Volkslaufes und der 22. Auflage des Halbmarathon in Moers-Schwafheim waren über 350 Läufer auf den verschiedenen Strecken unterwegs. Durch den vor vier Tagen ausgetragenen Rhein Ruhr Marathon in unmittelbarer Nachbarschaft von Duisburg, war das Event in diesem Jahr bei herrlichem Wetter (Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad)etwas schlechter besucht als im Vorjahr.
Dies tat aber der Stimmung auf der Platzanlage des TV-Schwafheim keinen Abbruch. Neben dem Marathon wurden noch 10 Kilometer und ein 5 Kilometerlauf angeboten, sowie verschiedene Kinderläufe und ein Walkingwettbewerb. Die Strecke führte die Läufer vom Start in Schwafheim durch Felder und Wiesen auf einer großen Schleife durch die niederrheinische Landschaft wieder zurück zur Platzanlage. Nach dem Zieleinlauf konnten die Läufer sich auf der Platzanlage mit Essen und Trinken stärken, bevor es zur Siegerehrung ging. Eine gut organisierte familiäre Veranstaltung, die natürlich nicht mit den großen Halbmarathons konkurrieren kann, aber Regional in Nordrhein Westfahlen etabliert hat.
Auf der Halbmarathonstrecke lief Björn Temmler vom Moerser TV in 1:19:15 Stunden als Gesamtsieger über die Ziellinie und hatte über zwei Minuten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Petros Arei vom LG Wuppertal, der in 1:21:10 Stunde finishte. Dritte wurde Ralf Lange in 1:27:19 Stunden. Bei den Frauen gewann Monika Breuer vom Athletik Waldniel in 1:36:51 Stunde. Sie hatte am Schluss über sieben Minuten Vorsprung vor Sabine Lang vom Krefelder Kanu Klub, die in 1:43:13 Stunde das Zielbanner überquerte. Dritte wurde Sabine Casimir in 1:43:20 Stunden.
Auf der 10 Kilometerstrecke gewann Burghard Nöh vom MTV Moers in 36:31 Minuten. Am Ende hatte er nur 14 Sekunden Vorsprung vor Sebastian Rosenberg vom Moerser TV und Ulrich Fischell vom LC Duisburg, die beide Zeitgleich, in 36:45 Minuten als Zweiter und Dritter über die Ziellinie liefen. In der Frauenwertung gewann Nicole Kons vom ASV Duisburg in 42:39 Minuten, vor Katrin Lörcks, die 44:05 Minuten benötigte. Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich, Christina Pricken vom Bunert Running Team in 49:16 Minuten.
Weitere Bilder zum Event: www.laufbilder.com