Tennant Minerals, Kupfer

Tennant Minerals: Chance auf mehrere Entdeckungen im Bluebird-Perseverance-Korridor steig

Wo es eine hochgradige „Bluebird-Entdeckung“ gibt, könnten noch viele weitere sein. So lautete die Explorationshypothese des australischen Kupferexplorer Tennant Minerals (ASX: TMS; FRA: UH7A) nach seiner hochgradigen Bluebird Kupfer-Eisenstein-Entdeckung auf dem Barkly Projekt im Northern Territory im vergangenen Jahr. Mit den jüngsten Bohrungen auf dem benachbarten Zielgebiet Perseverance und Perservance-North sowie auf Bluebird West befindet sich das Unternehmen inzwischen auf dem besten Weg, seinen ursprünglichen Explorationserfolg zu wiederholen bzw. sogar noch zu übertreffen.

Erste Bohrauswertungen von drei Schlüsselzielen innerhalb der aussichtsreichen 2,5 km langen Zielzone Bluebird-Perseverance haben mineralisierte und brekziöse Verwerfungsstrukturen in allen drei Zielgebieten durchschnitten. Bisher stehen die Laboranalysen noch aus. Dennoch lässt sich schon jetzt sagen, dass sich das IP-gestützte Erkundungsverfahren der Tennant-Geologen als äußerst treffsicher bewährt hat: Auf Anhieb hat das Unternehmen auf dem Perseverance-Ziel größere Verwerfungszonen mit Hämatit-Brekzien (siehe Abbildung 1) und Mineralisierungen oberhalb einer starken IP-Anomalie mit niedrigem Widerstand (hoher Leitfähigkeit) durchteuft. Das Ziel ähnelt der IP-Zone mit geringer Resistivität, das zur Entdeckung Bluebird geführt hat, wo spektakuläre Kupfer-Gold-Ergebnisse, einschließlich 50 m mit 2,7 % Cu und 63 m mit 2,1 % Cu und 4,6 g/t Au gefunden wurden. Die Laborergebnisse der jüngsten Bohrkampagne auf dem Bluebird Ziel selbst, darunter insbesondere die Analyse des vielversprechenden Bohrlochs BBDD0018 (eine 32,5 m mächtige stark hämatit-kupfermineralisierte Zone, einschließlich 7 m mit 60 % massivem Chalkopyrit) stehen ebenfalls noch aus.

Auf den drei Zielen wurden mit einem Mehrzweckbohrgerät (DDH1) insgesamt acht RC-Bohrungen (Reverse Circulation) und sechs Diamantbohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.981,1 Metern durchgeführt. Tennant kündigte ein neues Bohrprogramm an, das baldmöglichst die hochgradige Kupfer-Gold-Mineralisierung innerhalb dieser drei neuen, sehr aussichtsreichen Zielzonen erproben soll. Darüber hinaus plant Tennant weitere Bohrungen auf der Bluebird-Entdeckung, die nach Osten, Westen und in der Tiefe völlig offen ist. Neue IP-Untersuchungen werden sich auf die Erweiterungen dieser wichtigen Ziele innerhalb der Bluebird-Perseverance-Zielzone sowie auf die Erweiterungen der Bluebird-Mineralisierung im Osten und Westen konzentrieren.

Matt Driscoll, Chairman von Tennant Minerals, kommentierte: „Wir freuen uns, dass die jüngsten Bohrungen in wichtigen Zielzonen außerhalb von Bluebird innerhalb des Bluebird-Perseverance-Korridors mehrere mineralisierte Hämatit-Brekzien-Strukturen durchteuft haben. Diese Ergebnisse bestärken uns in unserer Überzeugung, dass die Entdeckung Bluebird nur eine von mehreren hochgradigen Kupfer-Gold-Lagerstätten innerhalb der Zielzone Bluebird-Perseverance ist.“


Abbildung 1: Bouguer-Gravitationsbild der Bluebird-Perseverance-Zone mit Strukturen und gravitativ-magnetischen-IP-Widerstandszielen. Das mit der Entdeckung Bluebird in Zusammenhang stehende Schwerkrafthoch setzt sich östlich und westlich von Bluebird fort und steht in Verbindung mit der Zielzone Perseverance, die das Potenzial für mehrere hochgradige Kupfer-Gold-Lagerstätten innerhalb eines bedeutenden mineralisierten Korridors mit einer Streichenlänge von mehr als 2 km aufweist.

Abbildung 2: Perseverance North IP Low Resistivity und neue Bohrungen, Abschnitt 447.700mE


Abbildung 3: Bluebird IP-Widerstandsfähigkeit und Bohrschnitt 448.360mE

Das bei Perseverance North beobachtete geophysikalische Muster ist der Entdeckung Bluebird sehr ähnlich (Abbildung 3). Die von PNDD0002 durchteuften Hämatit-Brekzien liegen der Interpretation nach über potenziell kupfer-goldmineralisiertem Eisenstein, wie die Schwerkraftanomalie und die sich verdickende Zone mit niedriger Resistivität in der Tiefe zeigen (Abbildung 2).

Fazit: Tennant Minerals möchte auf seinem Projekt Barkly im Northern Territory ein ganzes Cluster von mehreren hochgradigen Kupfer-Gold-Lagerstätten mit einer Kapazität von mehreren Millionen Tonnen identifizieren. Dieser Anspruch unterscheidet Tennant von seinen Vorgängern, die im Bergbaucamp Tennant Creek zwar erfolgreiche, aber letztlich kleine Minen entwickelt und betrieben haben. Bei ihrer Suche setzen die Tennant-Geologen erfolgreich auf moderne Explorationsmethoden wie IP-Messungen. Die Tatsache, dass schon die ersten Bohrtests die vermuteten Strukturen getroffen haben, könnte sich für das altbekannte Bergbaucamp Tennant Creek als ein transformativer Moment erweisen. Eine Serie von hochgradigen Kupfer-Gold-Lagerstätten auf Barkly würde rechtfertigen, dass auf Barkly ein zentral organisiertes Kupfer-Gold-Bergbauprojekt entsteht, das seine Vorgänger und Nachbarn weit in den Schatten stellen würde.

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie Goldinvest auf Twitter https://twitter.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf https://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt, gerade bei Aktien im Penny Stock-Bereich, hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien von Tennant Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Tennant Minerals und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.

@ ad-hoc-news.de | 24.01.23 09:34 Uhr