Gold, Goldpreis

Sind 3.000 USD der neue „Boden“ im Goldpreis?

Noch vor einem halben Jahr hielten viele Marktteilnehme einen Goldpreis von 3.000?USD je Unze für unrealistisch – heute ist er unter Rohstoffanalysten das Basisszenario!

Laut der aktuellen vierteljährlichen Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters erwarten 29 Analysten und Händler nämlich im Jahresdurchschnitt 2025 einen Goldpreis von 3.065?USD pro Unze! Damit wurde die Prognose der vorherigen Umfrage (2.756?USD) deutlich übertroffen. Auch die Schätzung für das Jahr 2026 wurde von 2.700?USD auf 3.000?USD angehoben.

Der starke Preisauftrieb wird maßgeblich durch geopolitische Unsicherheiten, verschärfte Handelsspannungen sowie den zunehmenden Trend zur Entdollarisierung getragen. Im laufenden Jahr ist Gold bereits um rund 24% gestiegen und nähert sich damit dem Plus des Vorjahres von 27% an. Und einige Analysten sehen das gelbe Metall bereits vor einem weiteren sensationellen Jahr – unter anderem da zunehmenden Investitionen aufgrund der Preisstärke als sich selbst verstärkender Mechanismus wirken könnten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen:

Sind 3.000 USD der neue „Boden“ im Goldpreis?

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!

 

Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

@ ad-hoc-news.de | 02.05.25 09:50 Uhr