Group Ten Metals: Der Schleier beginnt sich zu lüften
Group Ten Metals (TSX-V: PGE, FRA: 5D32) ist eines jener Rohstoffunternehmen, denen der Markt – zumal der deutsche – bislang eher wenig Beachtung geschenkt hat. Sehr zu Unrecht unserer Meinung nach. Vielleicht liegt es daran, dass Group Ten in seinem Stillwater West-Projekt über eine Liegenschaft verfügt, deren Potenzial so gewaltig ist, dass es für den Anleger, der nicht über die intern im Unternehmen vorliegenden Daten verfügt, nur schwer zu erfassen ist.
Zumindest das sollte sich aber in naher Zukunft ändern!
Zum Hintergrund: Group Ten ist der zweitgrößte Landbesitzer im so genannten Stillwater Complex nach dem Großkonzern Sibanye-Stillwater (WKN A1KBRZ). Das Stillwater West-Projekt des Unternehmens grenzt direkt an die Weltklasseminen Stillwater, East Boulder und Blitz von Sibanye im US-Bundesstaat Montana an. Mit einer historischen Produktion von über 41 Mio. Unzen sowie aktuell noch einmal so viel an gemessenen und angezeigten Ressourcen sowie weiteren 49 Mio. Unzen an geschlussfolgerten Ressourcen ist der Stillwater Complex als eine der führenden Regionen für PGE-Ni-Cu-Vererzung (Platin, Palladium, Nickel, Kupfer) weltweit anerkannt, vergleichbar mit dem berühmten Bushveld Complex sowie Great Dyke im Süden Afrikas.
Wie wir kurz vor Jahreswechsel bereits berichtet hatten, hat Group Ten mittlerweile auf Stillwater West 14 PGE-Ni-Cu-Ziele entdeckt, die jeweils zwischen zwei bis vier Kilometer lang sind und sowohl durch geologische und geochemische als auch geophysikalische Daten bestätigt wurden. Das Unternehmen verfügt zu diesen Zielgebieten über gewaltige Mengen an historischen Daten sowie die Ergebnisse der 2018 auf dem Projekt durchgeführten Explorationsaktivitäten. Und die wird man nun nach und nach dem Markt unterbreiten.
Den Anfang machen heute die Gebiete Wild West und Boulder, die den westlichsten, 8 Kilometer langen Teil des sich über insgesamt 25 Kilometer erstreckenden Stillwater West-Projekts abdecken. Die 2018 durchgeführten Arbeiten bestätigten das Auftreten signifikanter Palladium-, Platin- und Goldvererzung aber auch Nickel-, Kupfer- und Kobaltmineralisierung. Insgesamt stimmt die bekannte Mineralisierung der beiden Zielgebiete dabei mit zwei noch kaum untersuchten, elektromagnetischen geophysikalischen Leitern überein, die sich über rund 4 bzw. 3,8 Kilometer erstrecken. Im vergangenen Jahr durchgeführte Probenentnahmen an der Oberfläche erbrachten Gehalte von bis zu 10,3 Gramm Palladium, 2,8 Gramm Platin und 21,8 Gramm Gold pro Tonne in Gesteinsproben! 20 Proben wiesen dabei zwischen 2 und 30 Gramm Platinäquivalentgehalt auf, inklusive signifikanter Nickel-, Kupfer- und Kobaltwerte!
Die Mineralisierung tritt dabei unter anderem im für PGE hochgradigen „Reef“-Stil strukturell kontrollierten PGE und Gold auf sowie im großvolumigen „Platreef-Stil“ (PGE-Ni-CU), wobei die Geologie der des nördlichen Bushveld Complex ähnelt, der die weltweit führenden Mogalakwena-Minen von Anglo American (WKN A0MUKL) sowie das Platreef-Projekt von Ivanhoe Mines (WKN A1W4VG) enthält.
Zielgebiet Wild West
Das Ziel Wild West erstreckt sich über eine Fläche von 3,8 mal 17 Kilometern. Bislang wurden dort in der Vergangenheit äußerst ermutigende Bohrungen durchgeführt, die allerdings nur von begrenztem Umfang waren und sich auf den südöstlichen Rand des Leiters, auf die so genannte Pine Shear Zone konzentrierten. Die Highlights dieser Bohrungen waren unter anderem 31,02 g/t 3E (28,7 g/t Gold, 1,06 g/t Platin und 1,27 g/t Palladium) über 2,6 Meter sowie 16,94 g/t 3E (16,19 g/t Gold, 0,24 g/t Platin und 0,50 g/t Palladium) über 7,98 Meter.
Hinzu kommen die Ergebnisse der Gesteinsproben, die Group Ten 2018 auf der Pine Shear Zone entnommen hat. Diese erbrachten Palladiumgehalte von mehr als 10 Gramm pro Tonne, während sie gleichzeitig hochgradige Goldvorkommen bestätigten. Die beste Stichprobe wies dabei 23,1 g/t 3E (21,8 g/t Gold, 0,64 g/t Platin und 0,72 g/t Palladium) nach! Außerhalb der Pine Shear Zone konnten erste Gesteinssplitterproben auf Wild West signifikante PGE-, Nickel-, Kupfer- und Kobaltmineralisierung nachweisen. Das beste Ergebnis war dabei 11,5 g/t 3E (10,5 g/t Palladium, 1,2 g/t Platin und 0,23 g/t Gold). Insgesamt 17 Gesteinsproben erbrachten dabei Gehalte von mehr als 2 2 g/t 3E.
Zielgebiet Boulder
Das Boulder-Ziel, das auf den Ergebnissen einer elektromagnetischen Untersuchung basiert, erstreckt sich über eine Fläche von ca. 4 x 1 Kilometern. Das Gebiet gehört zu den am wenigsten erforschten Bereichen von Stillwater West, doch die Arbeiten von Group Ten im vergangenen Jahr, zusammen mit den verfügbaren historischen Daten, bestätigen das dort signifikante PGE-, Ni-, Cu-, Co- und Cr-Mineralisierung auftritt.
Die Mineralisierung des Boulder-Ziels wird zudem durch historische Bohrungen bestätigt, die Anaconda Mining (WKN A2G8YS) in den 1970er Jahren durchführte. Dabei zielte man aber auf Nickel- und Kupfersulfide ab. Die historischen Daten einer Bohrung in dem Zielgebiet demonstrierten drei Abschnitte mit Gehalten zwischen 0,42% bis 1,5% Nickel plus Kupfer. Sie wurden aber nie auf ihren PGE- oder Goldgehalt untersucht… Für Group Ten bedeutet das, dass die zukünftigen Arbeiten auf Boulder zunächst eine detaillierte Kartographierung sowie die Entnahme von Boden- und Gesteinsproben umfassen werden, um so Bohrziele zu entwickeln und genauer zu bestimmen.
All diese Informationen stützen unsere Eingangsthese, dass Group Ten bzw. Stillwater West über gewaltiges Potenzial verfügt. Allein schon die für Wild West und Boulder bislang veröffentlichten Daten lassen dies unserer Ansicht nach erahnen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich hier nur um Informationen zu zwei von 14 Zielgebieten auf dem Projektgebiet handelt – und zudem um zwei der bislang am wenigsten erkundeten Ziele.
Wir glauben jetzt mehr denn je, dass der Markt Group Ten Metals (TSX-V: PGE, FRA: 5D32) über kurz oder lang wesentlich mehr Anerkennung für das zukommen lassen wird, was man in Stillwater West an Potenzial gewonnen hat. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf die nächsten Veröffentlichungen zu weiteren Zielgebieten des Projekts und werden unsere Leser natürlich jeweils umgehend informieren.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Group Ten Metals halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen