Lihir plant eine Kapitalerhöhung über 1,2 Mrd A$ und will damit 1,4 Mio oz (44 t Gold) kaufen, um die eingegangenen Vorwärtsverkäufe einzudecken.
Lihir nimmt 1,2 Mrd A$ auf
Der Goldpreis kann im gestrigen New Yorker Handel zeitweise auf über 690 $/oz ansteigen. Heute morgen fällt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong dagegen wieder auf 688 $/oz zurück und notiert damit etwa auf den Vortagesniveau. Die Goldminenaktien können im New Yorker Handel noch zulegen, notieren aber heute morgen in Australien und Südafrika uneinheitlich mit einer leicht nachgebenden Tendenz und deuten damit keinen unmittelbaren Anstieg des Goldpreises über die 700 $/oz-Marke an. Auf Eurobasis entwickelt sich der Goldpreis nach dem Anstieg an den Vortagen seitwärts (aktueller Preis 16.309 Euro/kg, Vortag 16.323 Euro/kg). Wir erwarten für die nächsten Monate eine sich beschleunigende Fortsetzung der Goldhausse in Richtung unseres Zwischen-Preisziels von 750 $/oz und des alten historischen Höchstkurses von 871 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen.
Langfristig wird der Goldpreis durch eine breit angelegte Aufwärtsentwicklung des Ölpreises, der Basismetallpreise und des Silberpreises unterstützt, der sich derzeit unter größeren Schwankungen parallel zum Goldpreis entwickelt (aktueller Preis 14,02 $/oz, Vortag 14,12 $/oz). Platin entwickelt sich in einem stabilen Aufwärtstrend (aktueller Preis 1.276 $/oz, Vortag 1.284 $/oz), Palladium kann den aktuellen Aufwärtstrend ebenfalls beibehalten (aktueller Preis 377 $/oz, Vortag 381 $/oz). Die Basismetalle zeigen sich auf hohem Niveau wenig verändert.
Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,7 % oder 1,1 auf 148,1 Punkte. Bei den Standardwerten zieht Meridian 1,5 % an. Bei den kleineren Werten steigen Queenstake 24,2 %, Apollo 9,4 %, Glencairn 9,2 % und Northgate 6,5 % an. High River fallen 3,4 % und Miramar 2,0 % zurück. Bei den Silberwerten gewinnt Hecla 3,9 %.
Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel freundlicher. DRD Gold steigen 4,1 % und Harmony 1,6 %.
Der australische Markt entwickelt sich heute morgen uneinheitlich mit einer nachgebenden Tendenz. Bei den Produzenten verlieren Emperor 10,0 %, Intrepid 3,7 % sowie Sino Gold und Kingsgate jeweils 3,2 %. Tanami verbessert sich 3,6 %. Bei den Explorationswerten ziehen Austindo 18,2 % und Metex 4,0 % an. Highlands Pacific verliert 4,9 %. Bei den Basismetallwerten fallen Cape Lambert 4,6 %, Minara 4,4 %, Perilya 3,7 %, Oxiana 3,5 % und Herald 3,1 % zurück.
Wichtigste Kurznachrichten:
Lihir plant eine Kapitalerhöhung über 1,2 Mrd A$. Dafür sollen für jeweils 3 Lihir Aktien 1 neue Lihir Aktie zum Preis von 2,30 A$ ausgegeben werden. Zusätzlich sollen Aktien für 120 Mio A$ in einem internationalen Versteigerungsverfahren plaziert werden. Mit den aufgenommenen Mitteln will Lihir die umfangreichen Vorwärtsverkaufspositionen schließen, Schulden zurückbezahlen und Investitionen in die Produktionssteigerung tätigen. Wir gehen davon aus, daß die Kapitalerhöhung den Aktienkurs trotz der Entschuldung der Gesellschaft belasten wird und nehmen keine Neubewertung der Gesellschaft vor. Die Schließung der Vorwärtsverkäufe wird die Aussichten der Lihir längerfristig erheblich verbessern. Durch die Schließung der Vorwärtsverkäufe der Lihir werden dem Markt 1,4 Mio oz Gold oder 44 t Gold entzogen, was etwa 2 % der jährlichen Minenproduktion entspricht und den Goldpreis in den nächsten Wochen unterstützen wird.
Westgold
Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnete am Montag ein durchschnittliches Geschäft. Nachgefragt wurden im Silberbereich 1 oz Maple Leaf und 1 kg Kookaburra und im Goldbereich 1 oz Krügerrand und Münzen der Lunar-Serie. Das Verkaufsinteresse schwächte sich wieder gegen Null ab. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.
Hinweis
Wegen der Züricher Goldkonferenz entfällt der Tagesbericht am Mittwoch und am Donnerstag.
@ ad-hoc-news.de
| 17.04.07 10:17 Uhr