Mox, Telecom

Mit Mox Telecom haben wir wieder einmal eine noch weit-gehend unerkannte Wachstumsperle für Sie entdeckt.

Mox Telecom sensationell günstig. Das auf CallingCards spezialisierte Unternehmen expandiert künftig vor allem in den Wachstumsmarkt Mobiltelefonie. Auf Basis des für 2008 erwarteten Ergebnisses pro Aktie errechnet sich ein sensationelles KGV von unter 5.

Laut Statistik lebten und arbeiteten im vergangenen Jahr weltweit mehr als 191 Millionen Menschen nicht in ihrem Heimatland. Allein ein Drittel dieser Menschen mit Migrationshintergrund leben in den USA und Europa (rund 64 Millionen). Viele dieser Emigranten haben Familie, Verwandte und Freunde in ihrer Heimat zurück gelassen. Entsprechend hoch ist das Bedürfnis nach - zumindest telefonischem - Kontakt. Vor allem an diese Zielgruppen mit hohem Bedarf an Auslandstelefonie richtet sich das Angebot der Mox Telecom (WKN 660580). Als globaler Anbieter für internationale Telefonie entwickelt die Gruppe für ihre Kunden bedarfsgerechte Telekommunikationsprodukte für kostengünstige, dabei qualitativ hochwertige Mobil- und Festnetztelefonie. Durch die frühzeitige Spezialisierung auf die Entwicklung und Vermarktung von Prepaid (vorausbezahlten) Telekommunikationsdienstleistungen (so genannte CallingCards) konnte sich Mox Telecom zu einem der führenden Anbieter in diesem Marktsegment etablieren. Mit den CallingCards können Nutzer weltweit günstig ins Ausland telefonieren, ganz gleich, ob vom Handy, Festnetz oder aus einer Tele-fonzelle. Als neuen Wachstumsmarkt für seine Produkte hat Mox Telecom den Mobilfunkbereich ausgemacht. Hintergrund: Ende dieses Jahres werden auf unserem Globus rund 2 Milliarden Menschen mobil telefonieren. In vielen Schwellenländern ist die Mobiltelefonie das Telekommunikationsinstrument schlechthin: In Afrika beispielsweise dominiert die mobile die Festnetztelefonie mit einem Anteil von 68%! Und die Mobiltelefonie verbreitet sich immer schneller: Die Region Asien/Pazifik soll bis 2009 um 13,9%, Lateinamerika um 13,1% wachsen. Russland, Europas größter Mobilfunkmarkt, war im Vorjahr mit 21% die am viertstärksten wachsende Region der Welt. China ist mit 461,08 Millionen Mobilfunknutzern der welt-weit größte Mobilfunkmarkt. Mit der Markteinführung der virtuellen CallingCard („MoxMe“) landete Mox Telecom einen Volltreffer. Mit „MoxMe“ kann der Nutzer Gesprächsguthaben ganz einfach per SMS für sein Handy frei schalten lassen. Neben Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern agiert Mox Telecom erfolgreich in den USA, Kanada, Australien, Südafrika und im Mittleren Osten. Obwohl erst 1998 gegründet, arbeitete das Unternehmen schon zwei Jahre später profitabel. Doch der richtige Wachstumsschub setzt erst jetzt ein. Gestern legte Mox Telecom ein beeindruckendes Zahlenwerk für das 1. Quartal 2007 vor. Der Umsatz sprang um 47,4% von 11,68 auf 17,22 Mio. Euro. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) explodierte von -0,01 auf 0,85 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge verbesserte sich von zuvor -0,13% auf +4,91%. Pro Aktie verbuchte Mox Telecom einen Gewinnsprung von -0,03 auf 0,25 Euro. Damit setzte sich die seit Mitte 2006 abzeichnende positive Umsatzdynamik auch im neuen Geschäftsjahr fort. Als Wachstumstreiber erwiesen sich dabei die neu erschlossenen internationalen Wachstumsmärkte und der signifikante Ausbau der Produktpalette. Noch erzielt Mox Telecom etwa 49% seines Umsatzes auf dem deutschen Markt. Doch das internationale Geschäft holt mächtig auf und dürfte umsatztechnisch gesehen schon bald die Führung übernehmen. Die wichtigsten Märkte USA und Australien stehen für rund 39% des Gesamtumsatzes. Mox Telecom ist sehr zuversichtlich bezüglich des weiteren Verlaufs des aktuellen Geschäftsjahres und auch für 2008. Neben neuen Geschäftsbereichen wie Mobiltelefonie und VoIP (Internettelefonie) werden die Internationalisierung des Geschäfts sowie die konstante Weiter- und Neuentwicklung von Produkten als Wachstumsreiber fungieren. Als größte Wachstumschancen hat Mox Telecom die schnelle Durchdringung der Märkte in den USA, Südafrika sowie im Mittleren Osten durch das Angebot mobiler Telefonie ausgemacht. Unser Tipp: Mox Telecom entpuppt sich bei eingehender Analyse als purer Wachstumswert. Der künftige Fokus auf Mobiltelefonie verspricht vor dem Hintergrund der rasant wachsenden Verbreitung dieser Kommunikationsform und dem Stichwort „Migranten“ und für die nächsten Jahre einen anhaltend dynamischen Gechäftsverlauf. Im Gesamtjahr will Mox Telecom einen Nettogewinn von mindestens 2,5 Mio. Euro erzielen. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von mindestens 0,80 Euro. Auch im Folgejahr soll das starke Wachstum anhalten. Erste Prognoserechnungen gehen von einer Verdopplung des für 2007 erwarteten Jahresüberschusses aus. Das entspräche einem KGV von nicht einmal 5! Wir greifen bei der noch unentdeckten Wachstumsperle zu und erwerben für unser Musterdepot 2.000 Anteile. Autor: derAktieninvestor, 19:07 12.06.07
@ ad-hoc-news.de | 12.06.07 19:07 Uhr