Heute hat Arques Industries die Übernahme des Chemieunternehmens Oxxynova von Degussa gemeldet.
Arques knackt die Milliarde. Der Kaufpreis beträgt 22 Mio. Euro. Aufgrund dieser Übernahme wird Arques das anvisierte Umsatzziel 2006 von 1. Mrd. Euro überschreiten. In einer aktuellen Einschätzung hat die WestLB die Kaufempfehlung und das Kursziel von 16 Euro bestätigt.
Die Beteiligungsgesellschaft hatte im laufenden Geschäftsjahr schon neun Unternehmen übernommen. Bei den Übernahmen konzentriert sich Arques Industries (WKN: 515600) auf Sanierungsfälle. Bei der aktuellen Übernahme von Oxxynova weicht das Unternehmen von der Strategie ab, denn die Degussa-Tochter arbeitet mit rund 200 Mitarbeitern profitabel. Der Umsatz liegt im Bereich von 180 Mio. Euro. Nach Ansicht der WestLB ist der Kaufpreis im Bezug auf den Umsatz günstig. So profitiert Oxxynova seit geraumer Zeit vom steigenden Presi für den Grundstoff DMT, der in der Polyester-Herstellung eingesetzt wird.
Mit dem Ergebnis zum 2. Quartal hat Arques ein Net Asset Value (NAV) für die Beteiligungen von 12,43 Euro veröffentlicht. Mit einem aktuellen Kurs von 12,30 Euro wird die Aktie unterhalb des Buchwerts gehandelt. Da noch im Herbst die SKW Trostberg an die Börse gebracht werden soll, ergibt sich für die Aktie, nach Ansicht der WestLB auch kurzfristiges Potenzial.
Autor: derAktieninvestor, 10:44 11.09.06
@ ad-hoc-news.de
| 11.09.06 11:15 Uhr