Die cash.life AG, Deutschlands größter Käufer von Lebensversicherungen, hat ihren Umsatz im 3.
cash.life: Weiteres Risikopotenzial. Quartal 2006 erhöhen können. Lebensversicherungen im Wert von etwa 177,9 Mio. Euro konnten verkauft bzw. vermittelt werden. Trotz des Plus von rund 100% zum Vorjahresquartal gibt es für diesen Titel eine Rückstufung.
Die Umsatzerlöse bei cash.life (WKN 500910) stiegen im 3. Quartal nach vorläufigen Zahlen um 55% auf rund 120,4 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag mit 2,1 Mio. Euro planmäßig unter dem Vorjahresergebnis. Investitionen für die Entwicklung einer neuen Dienstleistung, den Markteintritt in Österreich und verstärkte Marketingaktivitäten in Deutschland führten zu diesem Rückgang.
In den ersten neun Monaten kaufte und vermittelte das Unternehmen Lebensversicherungen im Wert von 419,9 Mio. Euro (plus 56%). Die Umsatzerlöse stiegen um rund 46% auf 302,3 Mio. Euro. Der EBIT von Anfang Januar bis Ende September soll bei 8,0 Mio. Euro gelegen haben. Der Konzernüberschuss liegt bei rund 4,5 Mio. Euro (plus 15%), das Ergebnis je Aktie beträgt 54 Cent.
Die Analysten von AC Research stufen die cash.life AG aktuell von "Akkumulieren" auf "Halten" zurück. Das Unternehmen sei mit einem KGV 2006e von gut 27 „in Anbetracht der relativ enttäuschenden Quartalszahlen“ ausreichend bewertet. Ein gewisses Risikopotenzial sehen die Experten auch in dem neuen Gesetzentwurf zum Versicherungsschutz. Bei den vorgestellten Zahlen hat vor allem der Wertverfall bei den Derivaten negativ überrascht.
Fazit: Durch die Pläne der Gesetzgebung beim Versicherungsschutz, Inhaber von Lebensversicherungen an den stillen Reserven der Versicherer zu beteiligen, könnten sich die Kaufkosten für cash.life in Zukunft erhöhen. Weiteres Risikopotenzial nach dem vergangenen "schwarzen Freitag" (Kursrückgang von 29 auf unter 25 Euro) ist also für cash.life vorhanden. Positiv: Das Unternehmen wird ab November in Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG Direktkunden die Beleihung ihrer Lebensversicherung zur Überbrückung von finanziellen Engpässen anbieten. Hiermit können neue Kundengruppen erreicht werden.
Autor: derAktieninvestor, 12:02 17.10.06
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| 17.10.06 15:31 Uhr