Fahrrad, Pedelec

Das Pedelec erobert die Großstadt

In den Großstädten findet eine Renaissance statt. Wer genau hinsieht bemerkt, dass immer mehr Menschen auf dem Fahrrad unterwegs sind. Gerade Berlin und Hamburg sind hier Beispiele wo dem Berufspendler beim Blick aus dem Auto immer mehr dieser Zweiradpendler ins Auge stechen. Jetzt wird der ein oder andere fragen: Soll ich etwa 15 km zur Arbeit radeln? Schließlich sind gerade oben benannte Großstädte auch groß in der Ausdehnung. Diesen Skeptikern kommt ein anderer Trend zur Hilfe. Das Pedelec. Diese elektrisch unterstützenden Räder gibt es mittlerweile in allen Varianten, ob peppiges Mountainbike oder gar Lastenrad für die ganze Familie inklusive Kindersitzen. Alles ist möglich. Der Vorteil sind die höheren Fahrgeschwindigkeiten und damit verbunden kürzeren Wegzeiten. Mit solch einem E-Bike sind Durchschnittsgeschwindigkeiten von etwa 20-24 km/h zu realisieren. Damit ist in den Großstädten sogar der ÖPNV zu ,,überholen‘‘. Ein PKW schafft innerorts etwa 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Deshalb steigen immer mehr Autofahrer aufs E-Bike um, damit sie nicht morgens auf der B1 (Berlin) oder der Kieler Straße (Hamburg) genervt schauen, ob sie noch pünktlich zur Arbeit kommen können.

Dies haben auch Kommunen entdeckt und beschleunigen nunmehr den Ausbau der Radinfrastruktur. Dabei wird zuerst darauf geachtet, dass wo immer es geht, die Radfahrer auf die Fahrbahn eingeordnet werden. Dies dient der höheren Sicherheit, werden sie hier doch von den PKW und LKW deutlich besser gesehen. Gleichzeitig ermöglicht das Fahren auf der Straße ein wesentlich besseres Fahren mit diesen schnellen Pedelecs.

Jeder der dann einmal den Weg zur Arbeit unter die Räder nimmt, merkt schnell wie zügig er doch Strecken von 10 oder 15km bewältigt. Und im Gegenzug zum PKW oder S-Bahn hat er noch was für die Gesundheit, sprich körperliche Aktivität, getan.

In der Summe also eine Menge Vorteile, welche durch diese Räder des 21. Jahrhunderts entstehen. Doch der wichtigste Vorteil, den Sie nur ,,erfahren‘‘ können, es macht einen Wahnsinns Spaß!!

ebike

@ ad-hoc-news.de | 24.03.14 15:22 Uhr