Nach mehr als drei Jahren sollen Ukrainer und Russen erstmals wieder miteinander verhandeln.
15.05.2025 - 11:29:59Moskau: Ukraine-Gespräche in Türkei auf Nachmittag geschoben. Doch das Treffen verzögert sich. Moskau benennt einen Grund dafür.
Der Beginn der Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine über eine Beendigung des Kriegs wurde nach Angaben aus Moskau auf den Nachmittag verschoben. «Die russisch-ukrainischen Verhandlungen wurden auf Initiative der türkischen Seite auf die zweite Tageshälfte verlegt», sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa. Genauere Angaben machte sie nicht. Zuvor hatten einzelne Medien berichtet, dass das Treffen um 10 Uhr Ortszeit (09.00 Uhr MESZ) beginnen solle.
Aus dem türkischen Außenministerium hieß es, es gebe noch keine feste Startzeit und darum auch keine Verzögerung. Neben einer russischen Delegation «auf technischer Ebene» seien auch Vertreter der USA in Istanbul eingetroffen, hieß es.
Die direkten Verhandlungen finden mehr als drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auf Vorschlag von Kremlchef Wladimir Putin in Istanbul statt. Er selbst ist aber - im Gegensatz zum ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj - nicht in die Türkei gereist.