1992 wurde Dianne Feinstein für den Bundesstaat Kalifornien in den US-Senat in Washington gewählt.
29.09.2023 - 15:50:57Medien: Senatorin Feinstein stirbt mit 90 Jahren. In ihrer langen politischen Laufbahn hatte sie zahlreiche ranghohe Ämter inne.
Die prominente US-Senatorin Dianne Feinstein ist Medienberichten zufolge tot. Die Demokratin sei im Alter von 90 Jahren gestorben, berichteten diverse US-Medien übereinstimmend, darunter die Sender NBC, CBS, CNN, die «New York Times» und die «Washington Post». Feinsteins Büros waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
Die Demokratin aus dem Bundesstaat Kalifornien war zuletzt die älteste Senatorin in der Kongresskammer. Im Februar hatte sie angekündigt, aus gesundheitlichen Gründen bei der Wahl im kommenden Jahr nicht noch einmal anzutreten. Zuletzt war sie angesichts ihrer gesundheitlichen Verfassung mit Rücktrittsforderungen auch aus den Reihen ihrer Parteikollegen konfrontiert gewesen.
Feinstein hatte in ihrer langen politischen Laufbahn zahlreiche ranghohe Ämter inne und war als Frau damit oft Pionierin. Von 1978 bis 1988 war sie die erste Bürgermeisterin von San Francisco, 1992 wurde sie als erste Frau für den einflussreichen Bundesstaat Kalifornien in den Senat gewählt. Sie war außerdem die erste Frau im Justizausschuss sowie die erste Frau, die den Vorsitz im Geheimdienstausschuss innehatte.